Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis

Diskutiere Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Motorrad-Navi-Elend-4199423.html Viel Spaß :-)
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Darum nutze ich nur noch die Kurviger-App auf einem billigen China-Handy.
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Solange ich weiterhin die Linsen vom iPhone mit der Ram-Mount Halterung kaputt mache bleibt der Navigator VI,
Zwei Mal bereits von Apple getauscht, bekanntes Problem mit den Vibrationen.
Pro Garmin/TomTom/BMW:

Wetterfest
abschließbare Halterung
mit Handschuhen bedienbar
auch nass bedienbar
Entspiegelt
Leuchtstark
Fahrzeugintegration
grobmotorisch bedienbar
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
An der Verlängerung des N5, am linken Lenkerende der GS :cool: (bei vorhandener Vorrüstung)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An der Verlängerung des N5, am linken Lenkerende der GS :cool: (bei vorhandener Vorrüstung)
Ach so ... klar, bei der Kombination BMW-Navigator ist das sicher ganz nett, aber wenn man das Navi separat betrachtet (wie im verlinkten Artikel), ist der N5/N6 auch nix anderes als Garmin -Gelump.
Ich bin noch vom 550 zum 660 mitgegangen, doch schon das 660 hat mich im Vergleich zu Mitbewerbern nicht mehr überzeugt und dann bin ich bei Smartphone und App gelandet.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Rad Installiert, Rad Inkludiert, Rad dabei, usw. Kann aber auch als Synonym für nicht ganz Dicht, beklopft, verückt usw genutzt werden.

Beschäftige mich auch schon länger mit Navigationsgeräten und darum kann ich Deine Einschätzung über Garmin Geräte nicht ganz folgen.
In Bezug nehmend auf verschiedene APPs hat Garmin und die Software BC in manchen Bereichen schon Vorteile.
Auch ohne Rad.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommt in einem Stadtzentrum die Option "kurvenreiche Strecke" anzuwählen. Wer selber denkt weiß vorher, dass das nix geben kann. Das ist kein Fehler der Navis, das ist ein Userfehler.

In den Ardennen oder im Schwarzwald suche ich mir eine Gegend zwischen meinem Standort und einer Stadt. Diese wähle ich an mit der Option "kurvenreich". Ca. 5 Km vor dem Ziel, also noch außerhalb der Stadt, wird auf die gleiche Art ein neues Ziel gesucht. So wurde ich bisher noch nie durch eine kurvige Innenstadt geführt.

Andersherum in den Alpen. Wenn ich Pässe fahren will, brauche ich kein Navi das mir die Kurven zeigt. Die Stecken ergeben sich nach einem Blick auf die Karte von ganz alleine. Wozu sollte man z.B. am Grimselpass noch kurvenreich auswählen? Die Kurven liegen auf der Hauptstrecke die beschildert ist und nicht im Dörfli Guttannen.

Mein alter UrbanRider funzt immer noch prima, ist wasserfest, gut ablesbar, mit Handschuhen zu bedienen und steckt in einer abschließbaren Halterung. Navigieren mit Smartphone und womöglich noch auf Netz angewiesen sein? In Deutschland? Mir reicht es schon, wenn ich für Hotelsuche auf Booking.com immer erstmal eine Stadt ansteuern darf, weil auf dem Land nirgends vernünftige Netzanbindung besteht.

Wenn Calimoto ohne Netz funktionieren sollte, dann nehme ich den letzten Punkt natürlich zurück. :)
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Klar, man entwickelt für jedes Gerät Workarounds, damit es für einen funktioniert. Ist halt nur die Frage, ob Du dich auf die Bedürfnisse deines Navis einstellst, oder das Navi sich auf deine?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommt in einem Stadtzentrum die Option "kurvenreiche Strecke" anzuwählen. Wer selber denkt weiß vorher, dass das nix geben kann. Das ist kein Fehler der Navis, das ist ein Userfehler.
...stimmt nicht ganz - ich habe vor kurzem mit der Connectivity App die Erfahrung gemacht, das einem die App (mit mutwillig auf Anschlag gedrehter Vorgabe "kurvig" und Navigation von Ort A nach Ort C) bei einer Ortsdurchfahrt in Ort B mal schnell von der Durchgangsstraße runterholt und über Seitenstraßen führt (Ort mit geschätzten 1.000 Einwohnern).
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
...stimmt nicht ganz - ich habe vor kurzem mit der Connectivity App die Erfahrung gemacht, das einem die App (mit mutwillig auf Anschlag gedrehter Vorgabe "kurvig" und Navigation von Ort A nach Ort C) bei einer Ortsdurchfahrt in Ort B mal schnell von der Durchgangsstraße runterholt und über Seitenstraßen führt (Ort mit geschätzten 1.000 Einwohnern).
Das ist mir mit dem UrbanRider bisher nur sehr selten passiert. Würde ich jedoch hier in AC-Zentrum starten und direkt "kurvenreich" beginnen, würde es mich durchs Zentrum und dämliche Wohngebiete lotsen, wo die ein- oder andere Kurve zu finden ist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich hatte den Artikel gestern schon gelesen und muss sagen, dass ich da wirklich vieles eigene wiederfinde. Wenn ein Motorrad-Navi in Kardinalsdisziplinen schwächelt, überlegt man sich wirklich, ob es nicht auch ein
billigen China-Handy.
tut. Wobei die Sache wohl nicht ganz so einfach ist, wie der Autor schreibt, aber solche Artikel leben natürlich auch von der Überzeichnung.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommt in einem Stadtzentrum die Option "kurvenreiche Strecke" anzuwählen. Wer selber denkt weiß vorher, dass das nix geben kann. Das ist kein Fehler der Navis, das ist ein Userfehler.
Ich würde sagen dass das kein Userfehler ist, sondern dass das Navi die Erwartungen nicht erfüllt hat. Viele Landkarten haben Straßen mit grünem Strich, von denen der Redakteur meint, dass sie schön sind. Die Kriterien sind dann zwar nicht klar, aber allemal besser als ein Rechenverfahren, das ein Autobahnkreuz als genauso attraktiv einstuft wie einen Alpenpass.

Klar, man entwickelt für jedes Gerät Workarounds, damit es für einen funktioniert. Ist halt nur die Frage, ob Du dich auf die Bedürfnisse deines Navis einstellst, oder das Navi sich auf deine?
Genau !

Eckart
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
es sollte halt eine option geben "ortschaften möglichst umfahren", sofern ich nicht IN diese Ortschaft als ziel will - beim routing mit kurviger geht es ja auch !
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
es sollte halt eine option geben "ortschaften möglichst umfahren", sofern ich nicht IN diese Ortschaft als ziel will - beim routing mit kurviger geht es ja auch !
Ich stelle mir gerade ein binäres System vor, welches nur "ja" oder "nein" kennt. Es wird also aufgefordert "Ortschaft möglichst zu umfahren". Es wird IMMER eine Möglichkeit geben, eine Ortschaft zu umfahren. Wenn man dafür auf 80 km Umweg geroutet wird, hat das binäre System diese Anweisung exzellent erfüllt. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendeine User das dann auch nicht so prickelnd findet. Also baut man in das binäre System eine weitere wenn-dann-Abfrage ein: "Wenn Umweg ab XX km beträgt, dann doch durch die Ortschaft durch". Sinnvollerweise gibt man dem System "XX km" nicht fest vor, sondern lässt den Nutzer via Menü-Einstellung entscheiden. Schon wird die Bedienung wieder ein Stück komplexer.

Es ist schon schwer, ein System zu entwickeln, das es allen recht macht.

Gruß - Pendeline
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Da ich meine Routen selbst plane, kenne ich die "kurvenreich"-Probleme nicht.
So fahre ich wirklich dort entlang, wo ich will und nicht, wo das Navi denkt, dass es vielleicht schön sein könnte.
Wenn die Strecke dann kacke ist, muss ich mich nur über mich selbst ärgern und nicht über das Navi.

Wer sich bei Planung von Routen und Beurteilung von Streckenverläufen komplett auf das Gerät verlässt, muss halt auch damit rechnen, dass das Kurvenerlebnis nicht ganz optimal ist.

Passt aber ganz gut in die heutige Gesellschaft: Höchste Ansprüche haben, aber selbst nix dafür leisten wollen. :rolleyes:;)
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
„ich habe vor kurzem mit der Connectivity App die Erfahrung gemacht, das einem die App (mit mutwillig auf Anschlag gedrehter Vorgabe "kurvig" und Navigation von Ort A nach Ort C) bei einer Ortsdurchfahrt in Ort B mal schnell von der Durchgangsstraße runterholt und über Seitenstraßen führt (Ort mit geschätzten 1.000 Einwohnern)“

Moin,
mit „kurvig“ hat die BMW App eine interessante Streckenführung, da geht auch schon mal über Feld- & Wirtschaftswege.
Einfach mal auf bekannten Strecken ausprobieren.
Grüße
GB
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Das hier gewünschte gibt es doch eigentlich.
Zwei Zitate aus dem TomTom-Handbuch zum Rider 2013:

[Zitat 1] "Info zur Option „Kurvenreiche Route“ Mit der Option „Kurvenreiche Route“ können Routen geplant werden, die Autobahnen möglichst vermeiden und über kurvenreiche Strecken führen, um mehr Fahrspaß für Biker zu bieten. Wenn eine neue Route geplant wird, versucht Ihr TomTom Rider, Sie schnellstmöglich aus der Stadt hinauszuführen. "

[Zitat 2] "Möglichkeit ist, lediglich Stadtzentren auszuwählen, die jedoch nur die Grundlage für die Route bilden und nicht angefahren werden. Zum Beispiel: 1. Stadtzentrum 1
2. Stadtzentrum 2
3. Stadtzentrum 3
4. Heimatadresse

Bei der ersten Möglichkeit (siehe Beispiel oben) beginnt Ihre Route an Ihrer aktuellen Position, führt an den drei Stadtzentren vorbei, ohne diese in die Route zu integrieren, und endet an Ihrer Heimatadresse. "


Entspricht auch meiner praktischen Erfahrung und erübrigt die Vorausplanung (per Basecamp) in den Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne, erheblich. Größere Städte werden durch die Vermeidung von Bundesstraßen immer links oder rechts liegen gelassen, damit aber meistens auch die Tankstellen. Gab schon mal Probleme deswegen [emoji6]
 
Thema:

Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis

Bei Heise.de: Das Elend mit den Motorrad-Navis - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten

    Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten: Hallo folgendes habe ich bei der R1250GS festgestellt. Also das Teil läuft super. Man macht so wie heute eine schöne Ausfahrt über Landstrassen...
  • Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

    Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • Hallo bin neu hier, Heise Mikelangelo 🙂🙃

    Hallo bin neu hier, Heise Mikelangelo 🙂🙃: Hi zusammen 🙂 Komme aus der Schweiz Aargau/Aarburg ... Fahre seit Nov.2018 r 1200 GS Adventure Schwarz Matt ... Bin 46 Jahre jung 😬 und seit 13te...
  • Hallo bin neu hier, Heise Mikelangelo 🙂🙃 - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten

    Erfahrungsaustausch heiser Motor ausschalten und nach ein paar Minuten wieder starten: Hallo folgendes habe ich bei der R1250GS festgestellt. Also das Teil läuft super. Man macht so wie heute eine schöne Ausfahrt über Landstrassen...
  • Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel

    Pressetext heise: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel: Innovation im Auto-Scheinwerfer: LED ersetzt H7-Leuchtmittel | heise Autos Wird so was auch mit offizieller Zulassung für die Halogenlampen...
  • Hallo bin neu hier, Heise Mikelangelo 🙂🙃

    Hallo bin neu hier, Heise Mikelangelo 🙂🙃: Hi zusammen 🙂 Komme aus der Schweiz Aargau/Aarburg ... Fahre seit Nov.2018 r 1200 GS Adventure Schwarz Matt ... Bin 46 Jahre jung 😬 und seit 13te...
  • Oben