Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung??

Diskutiere Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die 2V Motoren sind sehr viel länger gebaut und weiterentwickelt worden als die 4V Motoren. Du schreibst von 8 Jahren 1200er. Der war aber bis...
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Die 2V Motoren sind sehr viel länger gebaut und weiterentwickelt worden als die 4V Motoren. Du schreibst von 8 Jahren 1200er. Der war aber bis leztes Jahr nur eine Weiterentwicklung des Ur1100ers. Die Umstellung auf die neuen Zylinderköpfe ist da schon eine größere Weiterentwicklung.
Aber egal! Ich hab ja erst eine Maschiene gekauft und kann mit Ruhe abwarten was kommt!:D
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Die 2V Motoren sind sehr viel länger gebaut und weiterentwickelt worden als die 4V Motoren. Du schreibst von 8 Jahren 1200er. Der war aber bis leztes Jahr nur eine Weiterentwicklung des Ur1100ers. Die Umstellung auf die neuen Zylinderköpfe ist da schon eine größere Weiterentwicklung.
Aber egal! Ich hab ja erst eine Maschiene gekauft und kann mit Ruhe abwarten was kommt!:D

..... wenn VW beispielsweise im Golf 6 von Pupe Düse auf common rail umstellt, bleibt das trotzdem ein Golf 6!:)
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Leider ist die Luft an der Spitze sehr dünn!
Mir macht es etwas kopfzerbrechen warum BMW jetzt mit solch hektischen Konstruktions- und Produktionswechseln beginnt wie sie den Japanern vor einigen Jahren vorgeworfen wurden. Ich denke die BMW Modellpalette ist seht groß und ausgewogen, eigentlich für jeden was dabei. Die schnellen Wechsel kosten aber auch eine Menge Geld und das schlägt sich auf den Preis der Volumenmodelle nieder. Die paar 1000RR bringen die Kosten für Entwicklung und Sporteinsatz sicher nicht rein. Anstatt ständig Neues zu bringen könnte BMW ja auch mit konkurenfähigen Preisen ihre Marktanteile erhöhen und Bestehendes weiter verbessern.
Hm, erst informieren, dann tippen. Die 1000RR war wohl offensichtlich das drittmeistverkaufte BMW-Modell 2010 mit über 10.000 Einheiten weltweit. Der luftgekühlte Boxer ist an seiner entwicklungstechnischen Grenze, und wenn ich verhindern will, dass mir meine Kundschaft im wahrsten Sinne des Wortes ausstirbt (der durchnittliche BMW-Käufer ist der älteste aller großen Marken in D.) dann sollte ich mal was Modernes bringen ;)
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Wenn BMW den Wasserboxer bringt, wird wahrscheinlich das ganze Motorrad irgendwie anders sein als die bisherige GS und vielleicht auch im ganzen besser sein aber wird halt keine richtige GS mehr sein wie bisher ist meine Vermutung.

Finde es wird in etwa so sein wie bei Volkswagen der Käfer und sein nächster Nachfolger der Golf haben auch nichts gemein ausser das beide von VW sind.

Darum finde sollte alles was nach der luftgekühlten echten GS kommt nicht mehr GS heissen, meinetwegen WS oder sonst wie:D um den Epos dieses seit über 30 Jahren gebauten Fahrzeugs weiter sicher zu erhalten falls die neue ein Flop wird.:confused:
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Darum finde sollte alles was nach der luftgekühlten echten GS kommt nicht mehr GS heissen, meinetwegen WS oder sonst wie:D um den Epos dieses seit über 30 Jahren gebauten Fahrzeugs weiter sicher zu erhalten falls die neue ein Flop wird.:confused:
......der 911ér von Porsche heißt ja nach der umstellung auf Wasserkühlung immer noch 911ér ohne das er größeren schaden genommen hat!!!! Die Zeit bleibt einfach nicht stehen...............auch nicht für eine GS:rolleyes: Es geht nach einen Modellwechsel auch nicht nur um die Motorleistung (Kühlung) sondern auch um das Fahrverhalten wo die BMW´ler bestimmt wieder eins drauflegen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Darum finde sollte alles was nach der luftgekühlten echten GS kommt nicht mehr GS heissen, meinetwegen WS oder sonst wie:D um den Epos dieses seit über 30 Jahren gebauten Fahrzeugs weiter sicher zu erhalten falls die neue ein Flop wird.:confused:
Das eine neue GS ein Flop wird, schließe ich aus. Aber WS als neue Bezeichnung ist schon richtig. Im Gelände (G) fährt ja kaum jemand so richtig damit, aber Waldwege (W) schon eher und Straße (S) ja sowieso :D:D
Mal im Ernst: GS ist BMW und BMW ist GS und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben. Die neue GS wird wieder ein Stück besser werden und vielleicht auch hier und da Maßstäbe setzen und kein Wasserboxer wird an ihrer Charakteristik etwas ändern. Amen :cool:

Grüße
Steffen
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Mal im Ernst: GS ist BMW und BMW ist GS und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben. Die neue GS wird wieder ein Stück besser werden und vielleicht auch hier und da Maßstäbe setzen und kein Wasserboxer wird an ihrer Charakteristik etwas ändern. Amen :cool:

Grüße
Steffen
....das unterschreibe ich! :D:D:D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Leider ist die Luft an der Spitze sehr dünn!
Mir macht es etwas kopfzerbrechen warum BMW jetzt mit solch hektischen Konstruktions- und Produktionswechseln beginnt wie sie den Japanern vor einigen Jahren vorgeworfen wurden. Ich denke die BMW Modellpalette ist seht groß und ausgewogen, eigentlich für jeden was dabei. Die schnellen Wechsel kosten aber auch eine Menge Geld und das schlägt sich auf den Preis der Volumenmodelle nieder. Die paar 1000RR bringen die Kosten für Entwicklung und Sporteinsatz sicher nicht rein. Anstatt ständig Neues zu bringen könnte BMW ja auch mit konkurenfähigen Preisen ihre Marktanteile erhöhen und Bestehendes weiter verbessern.
Wieso ist der Preis der 12er GS nicht konkurrenzfähig?

Die 12er GS ist das meistverkaufte Motorrad in D und nie hat sich in der langen Geschichte von BMW ein Motorrad besser verkauft. Warum sollte man da ohne Not den Preis reduzieren? Der Markt gibt den aktuellen Preis her.

Ich war gestern bei meinem :), um mich für eine kleine Tour anzumelden. Fast alle 12er GS im Schauraum hatten ein kleines Schild an der Windschutzscheibe. Aufschrift: "verkauft". Und das schon Mitte Februar.

CU
Jonni
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
... und kein Ende in Sicht!
Was die Frage aufwirft, warum ist das so ?
Ich hab meine TÜ ADV zum Kauf angeboten und innerhalb einiger Tage war sie weg.
Ich konnte feststellen das das Interesse an der GS beachtlich ist.
Das wird sich durch die Wasserkühlung nicht ändern.
Ein praktisches Motorrad, aber von perfekt, ein ganzes Stück entfernt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist ein sehr gutes Motorrad, dessen Wert noch dadurch angehoben wird, dass die anderen Konkurrenzluschen nix vergleichbar anständiges auf die Räder bekommen haben.
 
B

Baumbart

Gast
Die neue GS wird wieder ein Stück besser werden und vielleicht auch hier und da Maßstäbe setzen und kein Wasserboxer wird an ihrer Charakteristik etwas ändern. Amen :cool:
zumal das Kühlmedium nix an der Motorcharakteristik ändert, vor den Beschränkungen aktueller Geräusch- und Abgasvorschriften erweitert die Wasserkühlung mit Sicherheit das mögliche Leistungsspektrum.
Und ICH würde es sehr begrüßen wenn das mechanischer Geklapper und Gerappel weniger wird und das pure Verbrennungsgeräusch aka Bollern trotz dezenter Lautstärke deutlicher zutage tritt. Vielleicht werd' ich dann doch noch mal schwach bei BMW.
 
W

Wogenwolf

Gast
........Ich konnte feststellen das das Interesse an der GS beachtlich ist.
Das wird sich durch die Wasserkühlung nicht ändern.....

Ganz im Gegenteil, ich denke, dass die Nachfrage nach den luftgekülten Gs`en eher steigen wird, wenn es ausschließlich die neue wassergekühlte Version zu kaufen gibt :)
 
A

ArmerIrrer

Gast
wohl kaum. Warum auch?
seh ich auch so, und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen... Grade hier im Forum rufen doch viele immer ganz schnell hier wenn es was neues in Sachen GS gibt, warum sollten genau diese "Rufer" dann verstummen und das alte "Glump" haben wollen?

Ich hab mir nach dem letzten Crash auch ne neue gewünscht, aber das liebe Geld, und ob das jetzt luft oder wassergekühlt wäre, das war mir egal, ich seh es so wie schon viele gesagt haben, es ist ein saupraktisches Mobbed!
perfekt - sicher nicht (wer oder was ist das schon)
schön - gibt schöneres
anfällig - man hört dieses man hört jenes
zuverlässig - für mich bisher immer
robust - auch das hat sie mir gegenüber bewiesen (gut nen Panda und LKW sind net grad die üblichen Gegner, aber egal)
....
und so lässt sich die Liste doch weiter führen...!

Wenn die Konkurrenz mal lange genug durchhält, und so nen Mobbed baut, dass fast 30 Jahre die Bestsellerlisten anführt, bzw nur mal ein bisschen mehr Konstanz aufweist, dann werden die Leute fragen ob es ne GS sein muss, oder täusch ich mich jetzt total!?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

warum so viel spekulation?

eine ähnliche situation war doch bei der einführung der 4V-boxer zu beobachten.
keiner brauchte den neuen kram, doch er verkaufte sich wie geschnitten brot.
die alten modelle finden ihre liebhaber und der trend geht zum zweit(dritt)mopped.

so wirds mit den wasserboxern auch werden.
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Da jammern alle wegen des Gewichtes der Karre aber alle wollen immer noch mehr Zeugs...
Stimmt! Zumal das Umgeben von Brennräumen mit Kühlwasserkanälen bei zwei separat liegenden Zylindern mehr Gussmaterial erfordert, als z.B. bei einem Reihenmotor. Resultat: Alu- bzw. Eisenhaufenoptik. Aber solange Leute das Zeug in großen Stückzahlen kaufen, wird BMW es herstellen.

Ulf
 
B

Baumbart

Gast
Stimmt! Zumal das Umgeben von Brennräumen mit Kühlwasserkanälen bei zwei separat liegenden Zylindern mehr Gussmaterial erfordert, als z.B. bei einem Reihenmotor. Resultat: Alu- bzw. Eisenhaufenoptik. Aber solange Leute das Zeug in großen Stückzahlen kaufen, wird BMW es herstellen.
Aber weniger Gußmaterial als bei dem entsprechenden luftgekühlten Motor. Außerdem ist man in der Materialwahl freier und kann mit geringeren Toleranzen arbeiten, weil die Temperaturverhältnisse im Motor einheitlicher und definierter sind.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Stimmt! Zumal das Umgeben von Brennräumen mit Kühlwasserkanälen bei zwei separat liegenden Zylindern mehr Gussmaterial erfordert, als z.B. bei einem Reihenmotor. Resultat: Alu- bzw. Eisenhaufenoptik. Aber solange Leute das Zeug in großen Stückzahlen kaufen, wird BMW es herstellen.

Ulf
Ob das so zutrifft? Die Luftgekühlten Motoren brauchen mehr Platz wegen den Kühlrippen. Wasserzylinder könnten ja ganz glatt sein. Wird aber schon wegen der optik wohl nicht so gemacht!
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ob das so zutrifft? Die Luftgekühlten Motoren brauchen mehr Platz wegen den Kühlrippen. Wasserzylinder könnten ja ganz glatt sein. Wird aber schon wegen der optik wohl nicht so gemacht!
Das glaub ich auch das man das wegen der Optik nicht macht...
Ich fahr zwar keinen Boxermotor, aber ich kann aus Erfahrung berichten, was es bedeutet wenn die Wasserkühlung undicht wird, da freut sich keiner mehr....
Da ist im schlimmsten Fall nämlich Ende der Tour....bei Weiterfahrt kanns zu einem Motorschaden kommen.

Ich kann mich hier an Themen wie Can-Bus usw. erinnern, da war dann auch auf einmal das Vorgängermodell der WINNER.

Ich denke ein Luftgekühlter Motor hat wartungs.- und estetische Vorteile das ist doch der gute alte Boxer.

Im Autobereich sieht man gerade den Trend bei EURO5 Motoren, weniger Hubraum, trotzdem geht's.

Servus Tom
 
Thema:

Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung??

Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung?? - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

    HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • Erlkönig fotografiert! - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

    HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • Oben