Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung??

Diskutiere Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi in einem spanischen Magazin wird von einer neuen GS mit Wasserkühlung berichtet...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
von dem Einlass oben und dem Auslass unten hört man hier auch schon ......:D allein die 1300ccm sind noch Wunschdenken.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
na dann schauen wir mal wann das Teil auf den Markt kommt, gemunkelt wird darüber ja schon länger
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
angeblich soll dat ding dies jahr auf der EICMA vorgestellt werden.
das hieße evtl ab mitte 2012 zu kaufen ...
ab 2013 dann ausser der GS auch noch ein optisch ansprechendes modell (hoffentlich) ...
ab 2014 die ersten interessanten gebrauchten ...

ich denke ich werde mir doch noch mal gedanken über den bigborekit für die CIH-motoren machen (von 1170 auf 1250ccm)
das sollte auch für nen wasserboxer erst mal ne weile reichen :rolleyes:
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Leider ist auf den Fotos nicht viel zu erkennen.

Den Bigborekit ist wirklich eine Überlegung wert, und für die ADV macht er auch Sinn:D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Viel ist ja leider auf den Bildern nicht zu sehen. Scheibe und Instrumente scheinen nach vorn zu rücken und der Schnabel sieht etwas geneigter aus. Die Spiegel haben eine andere Form, aber hoffentlich gibt es nicht die kleinen Dinger der F. Und es schaut so aus, als würden die bisherigen Variokoffer auch weiterhin passen, was bestimmt einigen Fahrern den Umstieg aufs neue Modell erleichtern dürfte :) Ein Tankschutzbügel scheint montiert zu sein, aber sie wirkt nicht so wuchtig wie die GSA.
Den Fotos zufolge scheint eine Revolution auszubleiben.

Grüße
Steffen
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
Na da bin ich mal gespannt, wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, dass das ein neues Motorrad sein soll.
Was ist eigentlich ein bigborekit :confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was ist eigentlich ein bigborekit :confused:
größere kolben und aufgebohrte zylinder (oft in verbindung mit anderen pleuel)
für die DOHC gibt es schon mindestens einen käuflichen kit (rehcing, zweirad norton, edelweiss), für die älteren modelle ist deren kit in den startlöchern.

rösner und rose haben eine vorstellung im april in planung.

:eek::eek::eek: :cool::cool::cool: :D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Larrsi wie immer gut informiert :D:p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
klar ...

gerne könnten die euros lockerer sitzen ... tun sie sogar ... nur die menge korrespondiert noch nicht mit derlei spielerei :o
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
größere kolben und aufgebohrte zylinder (oft in verbindung mit anderen pleuel)
für die DOHC gibt es schon mindestens einen käuflichen kit (rehcing, zweirad norton, edelweiss), für die älteren modelle ist deren kit in den startlöchern.

rösner und rose haben eine vorstellung im april in planung.

:eek::eek::eek: :cool::cool::cool: :D:D:D

Danke :)
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Wenn die Zylinderköpfe gedreht sind, gibt es keinen Grund den Hubraum noch weiter anzuheben. Mit geraden Einlässen kommt die Leistung von ganz alleine. 140 Pferde aus 1000ccm hatten sie Anfang der 90er schon, mit gedrehten Köpfen, Desmodromik und Wasserkühlung. Ich meine die R1 natürlich mit Boxermotor.
Die steht im Keller der Mobilen Tradition.

grüße,
Jürgen
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ganz ehrlich? Die Maestros sollen nichts an der Leistung ändern! Weshalb auch?

Reifen nutzen sich schneller ab, Verbrauch wird höher und das alles wofür?

Durch die Wasserkühlung werden auch die Wartungskosten steigen oder irre ich mich da?

Die Tü ist doch schon bei 110PS angekommen...
 
1

1200erter-GSler

Gast
Da friert nix ein, da kocht nix, da verdampft nix!

Überlegenheit durch Luftkühlung! Deutz-Werbespruch aus den 50er Jahren

Ich liebe lärmgekühlte Motoren!

Ob mit Fahrtwind oder Gebläse!
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ganz ehrlich? Die Maestros sollen nichts an der Leistung ändern! Weshalb auch? (Stillstand ist Rückschritt!)

Reifen nutzen sich schneller ab (kommt drauf an wie sehr Du am Kabel ziehst), Verbrauch wird höher (die 12er ist mit deutlich mehr Leistung und deutlich geringerem Spritverbrauch als die 1150 gekommen, das muss natürlich so weiter gehen) und das alles wofür? Dafür:)

Durch die Wasserkühlung werden auch die Wartungskosten steigen oder irre ich mich da? Wieviel Geld gibst Du für Wasserkühlung bei Deinem Auto aus?

Die Tü ist doch schon bei 110PS angekommen...da muss sie nicht stehen bleiben...
Viele Grüße, Grafenwalder
 
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Gerüchteküche zur R 1200 GS

Hallo Zusammen,

soeben gefunden.

von moto1203 vom 07.02.2011 http://moto1203.com/

"BMW Spy Shots: Ist ein wassergekühlter Boxer für die R 1200 GS im Anmarsch?"

"In München geht was, im Moment. Am kommenden Wochenende werden in Kapstadt die neuen K 1600 GT und GTL mit dem Sechs-Zylinder-Motor der Presse vorgestellt - und in Spanien soll dem Anschein nach gerade eine Revolution im Boxergeschäft getestet werden: ein wassergekühlter Boxer-Motor für die R 1200 GS."
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Moin moin,

in Berlin läuft ein Wassergekühlter Boxermotor auf dem Prüfstand.
Nur mal so zur Info.
 
Thema:

Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung??

Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung?? - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

    HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • Erlkönig fotografiert! - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

    HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • Oben