Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung??

Diskutiere Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; sehr gut beschrieben....;)
B

Baumbart

Gast
Moin, warum sollte es jetzt einen Wasserboxer geben:confused::confused: Gerade erst mit viel Aufwand den 1200er mit neuen Köpfen fit gemacht, für eine Leistung bis 140 Pferde auch standhaft.

Keine Firma entwickelt erst eine Serienreife, die auch noch leicht ausbaubar ist, für teuer Geld und bringt dann wat neues. Ist einfach kaufmännisch unlogisch. Bin fest überzeugt, der Luftgekühlte bleibt noch einige Jahre uns erhalten
Weil BMW weltweit Geräusch- und Abgasvorschriften auch in den nächsten Jahren mit dem Boxer noch erfüllen will ohne leistungsmäßig abgehängt zu werden. Und ICH traue den BMW-Ingenieuren durchaus zu dass sie bei den DOHC-Köpfen schon an die Wasserkühlung gedacht haben und platz für Wasserkanäle gelassen haben. Ich halte die BMW-Ingenieure für durchaus zukunftsorientierter als die meisten BMW-Kunden (wenn's nach denen ginge wäre BMW sicher nicht Marktführer geworden) :rolleyes:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Weil BMW weltweit Geräusch- und Abgasvorschriften auch in den nächsten Jahren mit dem Boxer noch erfüllen will ohne leistungsmäßig abgehängt zu werden. Und ICH traue den BMW-Ingenieuren durchaus zu dass sie bei den DOHC-Köpfen schon an die Wasserkühlung gedacht haben und platz für Wasserkanäle gelassen haben. Ich halte die BMW-Ingenieure für durchaus zukunftsorientierter als die meisten BMW-Kunden (wenn's nach denen ginge wäre BMW sicher nicht Marktführer geworden) :rolleyes:

Hm, für den Lärm gibt es den Abgasschalldämpfer und für die Umwelt die Abgasreinigungssysteme. Zudem ist ein Flüssigkeits gekühlter Kopf anders aufgebaut als der luftgekühlte.

Warten wir doch ab was passiert, in jedem Fall gibt BMW irgendwann die Antwort:cool:, so oder so:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
2003 kam auch noch i-abs und doppelzündung im auslaufmodell R1150GS
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
2003 kam auch noch i-abs und doppelzündung im auslaufmodell R1150GS
Ja stimmt, bei den BMW Mopeds und Boxermotoren hat sich viel geändert, auch die Trommelbremse und der gefederte Sattel wurden abgeschafft. Die Königswellen kamen auch in den Ruhestand und die Vergaser folgten dann auch.

Geblieben ist über all die Jahre das Prinzip des luftgekühlten Boxers:cool:
 
B

Baumbart

Gast
Eigentlich ist ja ein DOHC-Motor nur wirklich sinnvoll wenn man ihm auch höhere Drehzahlen abverlangt. Da könnte aber die Luftkühlung an ihre Grenzen stoßen. Und Abgase haben auch was mit der eingespritzten Spritmenge zu tun, hier ist BMW ja wohl schon sehr am Limit, kontrollierte Kühlung könnte hier etwas Luft verschaffen. Ich glaube an den 2012er Wasserboxer. Was nicht zwingend heißt dass ich ihn kaufen würde. Aber wie gesagt, we will see.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Und ICH traue den BMW-Ingenieuren durchaus zu dass sie bei den DOHC-Köpfen schon an die Wasserkühlung gedacht haben und platz für Wasserkanäle gelassen haben. Ich halte die BMW-Ingenieure für durchaus zukunftsorientierter als die meisten BMW-Kunden (wenn's nach denen ginge wäre BMW sicher nicht Marktführer geworden) :rolleyes:
Moin,
das sehe ich genauso,
DOHC ist ja keine Neuentwicklung, das Prinzip ist ja schon alt. BMW schmeisst das zum Ende des Luft-Ölgekühlten schon mal auf den Markt!
Die Wasser-Q wird selbstverständlich nicht zum alten Kopf zurückkehren- so hat sich der Kunde schon mal mit DOHC angefreundet und muss nur noch mit dem Wasser warm werden:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kein lufgekühlter Motor wird übrig bleiben. Wer die zukünftigen Lärmvorschriften einhalten will, kommt nicht umhin, auf Wasserkühlung umzubauen.

Oder man muss wie Honda bei der neuen CB 1100 die Leistung massiv reduzieren. In ein paar Jahren bleiben dann bei luftgekühlten 1100 ccm evtl. nur noch 50 bis 60 PS übrig. Wer will denn so etwas?

Gabs bei den Bandit-Fahrern eigentlich auch so einen Aufstand, als Suzuki den luftgekühlten Motor aufs Altenteil geschoben hat? :eek:

CU
Jonni
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
stell Dir mal das Jahr 2030 vor....

die Abgasbelastung 2030 ist wie in den 80ern nach Einführung von G-Kat in Schall und Rauch verhallt....wir alle kennen das Waldsterben, der Wald der heute wieder zu Erneuerung zu einer Ressouce beiträgt,
genau so erging es den Emmisionen der Verbrennungsmotoren, man hat sich abgefunden das der 4Takt Motor einfach an seinem technischen brake event angekommen ist.....

nur ein Hersteller, bekannt geworden aus der Luftfahrt und Automotivindustrie, hällt an seiner Mission fest den Luftgekühlten Motorradmotor weiterzubauen!
Warum, weil die Gesamtheit des Motorsystems einfach und genial in seiner Gesamtheit okologisch ausgewogen ist.
Kühlmittelrückstände in Lebensmittel forderten eine Einsschränkung nachdem es als Süßmittel in der Nahrungsmittelindustrie nachgewiesen wurde.

Krass oder:eek:mir war einfach mal danach....:rolleyes:
 
G

Gast15171

Gast
stell Dir mal das Jahr 2030 vor....

die Abgasbelastung 2030 ist wie in den 80ern nach Einführung von G-Kat in Schall und Rauch verhallt....wir alle kennen das Waldsterben, der Wald der heute wieder zu Erneuerung zu einer Ressouce beiträgt,
genau so erging es den Emmisionen der Verbrennungsmotoren, man hat sich abgefunden das der 4Takt Motor einfach an seinem technischen brake event angekommen ist.....

nur ein Hersteller, bekannt geworden aus der Luftfahrt und Automotivindustrie, hällt an seiner Mission fest den Luftgekühlten Motorradmotor weiterzubauen!
Warum, weil die Gesamtheit des Motorsystems einfach und genial in seiner Gesamtheit okologisch ausgewogen ist.
Kühlmittelrückstände in Lebensmittel forderten eine Einsschränkung nachdem es als Süßmittel in der Nahrungsmittelindustrie nachgewiesen wurde.

Krass oder:eek:mir war einfach mal danach....:rolleyes:

möglicherweise solltest du aufhören,
österreichische weine zu dir zu nehmen.
oder zu sehr in der vergangenheit zu leben.
der glykolskandal liegt mind. gefühlte 30 jahre zurück.
:rolleyes:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Du wirst lachen...
ich trinke nur maximal österreichisches Bier...

LG
Tom
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
stell Dir mal das Jahr 2030 vor....
die Abgasbelastung 2030 ist wie in den 80ern nach Einführung von G-Kat in Schall und Rauch verhallt....wir alle kennen das Waldsterben, der Wald der heute wieder zu Erneuerung zu einer Ressouce beiträgt,
genau so erging es den Emmisionen der Verbrennungsmotoren, man hat sich abgefunden das der 4Takt Motor einfach an seinem technischen brake event angekommen ist.....

nur ein Hersteller, bekannt geworden aus der Luftfahrt und Automotivindustrie, hällt an seiner Mission fest den Luftgekühlten Motorradmotor weiterzubauen!
Warum, weil die Gesamtheit des Motorsystems einfach und genial in seiner Gesamtheit okologisch ausgewogen ist.
Kühlmittelrückstände in Lebensmittel forderten eine Einsschränkung nachdem es als Süßmittel in der Nahrungsmittelindustrie nachgewiesen wurde.

Krass oder:eek:mir war einfach mal danach....:rolleyes:

Schon jetzt erfolgt die Regulierung des Temperaturhaushalts beim Boxers (R 1200) weitgehend über den Ölkühler. Das System ist an der thermischen Grenze angelangt. Das wurde mal in einem Interview eines BMW Mannes mit der MOTORRAD vorsichtig erwähnt, das wissen die Instruktoren in Hechlingen, und genau darum hat der R 1200 R Ölkühler nun Hilfsarbeiter bekommen. Um diesem seine Arbeit zu erleichtern gibt nun zusätzliche Lufthutzen an der Gabel und unter dem Tank.

Ein weiterer Grund: Motorräder haben von Euro 1 über Euro 2 und dann Euro 3 bedeutende Fortschritte in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch gemacht. Die Zeiten der Verschwender-Eumel sind vorbei. Man kann prima Motoren bauen, die 4 l / 100 km brauchen, die dennoch gewaltig Spass machen (z.B. F 800 Reihe).

Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass meine GS oft genug thermische Schwerarbeit zu leisten hat.

Darum kann ich ehrlich gesagt das Geheule um die Luftkühlung nicht mehr nachvollziehen, und vor allem nicht solche Pseudo-Untergangsszenarien ... wobei ich nicht ganz sicher bin, wie ernst Du das meintest. Der hässliche alte Zopf gehoert endlich abgeschnitten.

Übrigens, ich bin zufällig Entwickler für Suessigkeiten. Ich wüsste keine Möglichkeit, wie man Glycol in Bonbons sinnvoll einbauen sollte.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...ist ja auch kein Wunder, in der Nachbarkneipe ist es ja vor Enthusiasmus nicht mehr auszuhalten......:p

Grüß Gott aus Oberfranken ;)
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
Na da bin ich ja mal gespannt was von den "Vorhersagen" hier tatsächlich dann eintrifft. Wir sehen uns dann 2012 oder 2013. ;)
 
Thema:

Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung??

Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung?? - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

    HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • Erlkönig fotografiert! - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

    HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • Oben