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Felgen (& Speichen?) reinigen - wie?

Erstellt von neigschmeggder, 09.07.2015, 21:42 Uhr · 55 Antworten · 9.439 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #41
    Ich hatte auch schon diese Frage mit gestellt und etwas darüber gelesen. Die Speichen sprüh ich ein, nehm eine Bürste, wenn sie stark verschmutzt sind. Ansonsten einwirken lassen und mit einem Sprühgerät für Pflanzen aus dem Baumarkt, einfach abspülen. Das Ding kam 16 Euro und tut seinem Zweck super. Das Wasser hat leichten Druck, aber nicht zu viel wie aus einem Kärcher.

    lg Patrick

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    #42
    Irgendwie kapier ich das Ganze nicht???
    Bei jedem zweitklassigen Fahrrad kriegt es die Industrie hin, vernünftige Nirosta Speichen zu verbauen, und Leichtmetallfelgen die so beschichtet sind (keine Ahnung wie), dass alles auch nach Jahren noch wie neu aussieht. Auch bei Hardcore-Mountainbikes die viel durch den Dreck gescheucht werden ist das kein Problem. Hab selbst ein 12 Jahre altes Mountainbike im "unter 1000,- €-Bereich", alle halbe Jahr mal den Kärcher drauf, mit nem trocknen Lappen nachgeputzt, FERTIG!

    Warum geht das bei Mopeds nicht, die über 15.000,- € kosten. Ich muss mich doch wohl nicht damit zufrieden geben, dass nach drei Jahren die Oberfläche so angegriffen ist, dass ein "wie Neu"-zustand nicht mehr möglich ist. Meiner Meinung nach ein klarer Mangel des Herstellers. Und das es scheinbar jedem hier so geht ist kein tröstendes Argument. Haufen Geld für minderwertigen Schrott!
    Wie ist das eigentlich mit den Felgen der F800GS, die sind doch schwarz, also irgendwie beschichtet. Kriegt man die leichter sauber, oder gammeln die auch so schnell? Und die Speichen?

    Wie oben schon erwähnt: ich fahre hässliche Gussräder, Gott sei Dank!
    Gruß, Reiner.

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    #43
    Das geht schon und ist auch so, das länger als drei Jahre halten. Ich kenne genügend Gegenbeispiele.
    Die meisten der heute verwendeten Alu-Felgen sind eloxiert oder beschichtet. Und die Speichen aus Edelstahl. Das ist sebst bei meiner 16 Jahre alten MZ so. Allerdings bleiben Schäden, etwa durch Steinschlag, nicht aus, die anschließend ein guter Angriffspunkt für Gammel sind. Etwas Salzlauge vom Winterfahren und noch etwas festgebackener Bremsstaub vom Sommer, mit kleinen Metallanteilen vom Abrieb,führen dann zu dem oft gzeigten unschönen Aussehen der Felgen. Bei eloxierten Felgen und erst recht natürlich bei polierten ohne Schutzschicht.
    Nahezu dauerhaft haltbar sind lackierte oder pulverbeschichtete Felgen. Nur polierte oder schwarz eloxierte Felgen sehen halt schöner aus. Im Neuzustand.
    Gekauft wird was geil aussieht. Ohne anschließende regelmäßige Pflege sieht das dann halt irgendwann nicht mehr so geil aus. Schau dir mal die Krümmer an, insbesondere die Verbindungsrohre. Autosol wirkt hier Wunder. Auch nach 3 Jahren noch.

    Gruß TomJupp

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    #44
    Hi
    Zitat Zitat von mmo-bassman Beitrag anzeigen
    Irgendwie kapier ich das Ganze nicht???
    Dann solltest Du von Anfang an lesen. Die Begründung steht dort bereits.
    gerd

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    #45
    Zitat Zitat von mmo-bassman Beitrag anzeigen
    Ich muss mich doch wohl nicht damit zufrieden geben, dass nach drei Jahren die Oberfläche so angegriffen ist, dass ein "wie Neu"-zustand nicht mehr möglich ist
    Hi
    verstehe ich nicht, bei mir klappt das sehr gut, die Zauberworte sind "Reinigung und Pflege".
    Und die Speichen sind auch aus Edelstahl.
    Allerdings kann man mit Felgenreiniger auch eloxierte Felgen zerstören.
    Gruß

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    #46
    Diese Jahreszeit ist natürlich auch sch...! Ich mache es oft so. Wenn ich rechtzeitig erkenne, dass eine Beregnungsanlage statt den Acker auch die Strasse trifft, halte ich an und schiebe das Motorrad über die feuchten Stellen. Danach läßt es sich wunderbar sauber weiterrollen.

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    #47
    Zitat Zitat von Heidekutscher Beitrag anzeigen
    ....

    dass eine Beregnungsanlage statt den Acker auch die Strasse trifft, halte ich an und schiebe das Motorrad über die feuchten Stellen. Danach läßt es sich wunderbar sauber weiterrollen.
    Ich gehe davon aus, daß Du nur vergessen hast ein Smiley zu setzen. Ich interpretiere das jetzt einfach mal so. Nicht, daß jemand das noch falsch versteht.

    Gruß TomJupp

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    #48
    Zitat Zitat von Heidekutscher Beitrag anzeigen
    Wenn ich rechtzeitig erkenne, dass eine Beregnungsanlage statt den Acker auch die Strasse trifft, halte ich an und schiebe das Motorrad über die feuchten Stellen. Danach läßt es sich wunderbar sauber weiterrollen.

    Hallo
    ich mache es ähnlich, aber ich trage die rüber und wische mir dann mit einem Tuch die Stiefelsohlen ab.
    Gruß

  9. Registriert seit
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    #49
    Zitat Zitat von Heidekutscher Beitrag anzeigen
    Diese Jahreszeit ist natürlich auch sch...! Ich mache es oft so. Wenn ich rechtzeitig erkenne, dass eine Beregnungsanlage statt den Acker auch die Strasse trifft, halte ich an und schiebe das Motorrad über die feuchten Stellen. Danach läßt es sich wunderbar sauber weiterrollen.
    Vorher die Strasse trocknen ist sicherer

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    #50
    Schwamm und Bürste. Beides von Onkel Louis. Castrol Felgenreiniger vorher aufsprühen einwirken lassen und mit Schwamm und Bürste säubern danach mit klarem Wasser abspülen. Ist aber nur bei starker Verschmutzung nötig ansonsten genügt eine Dusche mit dem Kärcher.


 
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