Finger weg von der Vorderradbremse

Diskutiere Finger weg von der Vorderradbremse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich geb Dir recht, das 30 Jahre ohne Runterfallen an sich ist kein Verdienst ist (gibt Chopeprfahrer die seit 30 Jahre geradeaus eimern....:cool:)...
RunNRG

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Ich geb Dir recht, das 30 Jahre ohne Runterfallen an sich ist kein Verdienst ist (gibt Chopeprfahrer die seit 30 Jahre geradeaus eimern....:cool:)

Ich hab leider zu lange zuviel Extremsport gemacht (Supersportler auf den Schleifern, Supermotos im Drift und Crossgeräte auf entsprechendem Gelände) als das ich mir noch mit Basics irgendwas tolles antrainieren liesse.... :)

Den Kurs habe ich hoffnungsfroh gemacht, weil vom Arbeitgeber bezahlt und ein Tag frei.....:p..war auch der Kurs mit "Training und Ausfahrt".....und die meisten Leute hatten es schon ganz gut nötig. :cool:
Wen man wie ich schon rund 40 Jahre fährt, stellt man fest,viele in unserem Alter, ob nun Spätstarter oder nicht ,haben es nicht drauf...leider wahr.

Ich konnte zur Belohnung auf der Tour meine Lieblingsstrecken mit dem Trainer (Erklärbär Frank) wetzen (Krälingen Serpentinen runter, Fuchshofen oder Antweiler-Rodder.)
So gesehen ein guter Tag für mich, an dem sich auch keiner der talentfreien Mitfahrer ablegte. :)
 
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sunday

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Hinterradbremse betätigen und Gas auf Zug anstehen lassen, so daß die Machine auf "Zug geht". Die Geschwindigkeit wird mit der Bremse gesteuert. Am Kurvenausgang Bremse auf und Gas auf. Absolut saubere Kurvenfahrt
Mach ich mit der 1150er auch bei normalen engen Kurvwn auch so, weil mir sonst einfach zu viele „Schläge“ im Antriebsstrang sind. Seit ich das meiner Frau mit ihrer Einzylinder F650 beigebracht habe kann sie auch Kurven fahren. Vorher war es einfach nur ein geeier.
 
Qurator

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Was die nicht alles machen um an gesponserte motorradbekleidung zu kommen!
 
qhammer

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Ich habe noch nie ein ordentlichen Endurofahrer gesehen der bei dieser Geschwindigkeit und Lenkwinkel im Sattel sitzt- somit erübrigt sich diese Übung.
Statt dessen

 
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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich habe noch nie ein ordentlichen Endurofahrer gesehen der bei dieser Geschwindigkeit und Lenkwinkel im Sattel sitzt- somit erübrigt sich diese Übung.
Statt dessen

Hmmm..haben wir früher mit den Trial Bultacos und Ossa's auch gemacht..nuuur heute haben wir RXXXXGS ADV mit 250 kg..!!!...:)

PS: jede Spitzkehre an allen Pässen ist ohne solche "Spezialtechniken" zu befahren...( Gelände ausgenommen..)
 
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lederkombi

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Ich habe noch nie ein ordentlichen Endurofahrer gesehen der bei dieser Geschwindigkeit und Lenkwinkel im Sattel sitzt- somit erübrigt sich diese Übung.
Statt dessen

Ist ja bei diesen kleinen Sackgeldverdunstern (Taschengeldverdunster) nicht wirklich ein Problem....sowas haben wir in den 80er in der Kiesgrube oft und ohne Video gemacht :cool:
 
lederkombi

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Hmmm..haben wir früher mit den Trial Bultacos und Ossa's auch gemacht..nuuur heute haben wir RXXXXGS ADV mit 250 kg..!!!...:)

PS: jede Spitzkehre an allen Pässen ist ohne solche "Spezialtechniken" zu befahren...( Gelände ausgenommen..)
Meine hat sogar über 280kg (wie ich neulich gemessen habe) :cry:
 
hydrantenfritz

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Meeeiiine Fresse:eekek:...meine 1100GS ist ja ein Leichtgewicht mit gut 230 kg....:playfull:

Jakob..nicht weinen..dafür ist sie gut zu fahren...:cool:
 
qhammer

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Das 1. Manöver geht auch mit der GS - musst nur genug Mut und das richtige Timing haben sonst ist sie weg ohne dich :))))
 
Intermezzo

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Das muss aber ein verdammt gutes Timing sein wenn da mal locker 240 kg und 90 Nm am Lenker zerren. Und die Schwerkraft vorgiebt in welche Richtung die Reise geht.

Würdest Du wohl gerne.
 
RoGe

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Ich geb Dir recht, das 30 Jahre ohne Runterfallen an sich ist kein Verdienst ist (gibt Chopeprfahrer die seit 30 Jahre geradeaus eimern....:cool:)
Wen man wie ich schon rund 40 Jahre fährt, stellt man fest,viele in unserem Alter, ob nun Spätstarter oder nicht ,haben es nicht drauf...leider wahr.
Mein Reden…;)


Auch wenn sich für dich der Tag eher als Ausflug gestaltet hatte gibt es immer noch viele Leute die ihre Schwierigkeiten bei einem Sicherheitstraining haben. (Auch die sogenannten alten Hasen):(

Das langsame Pylonen Fahren mit schleifender Kupplung und Fußbremse bekommen nur die wenigsten auf Anhieb gebacken, weitaus schlimmer sind da Wendemanöver mit Lenkanschlag aber ohne die Füße auf den Boden zu stellen. Eigentlich alles Punkte die der Motorradfahrer beherrschen sollte.

Wenn es an das Bremsen geht sieht es leider nicht viel besser aus, eine Vollbremsung (mit Stillstand) aus 50km/h ist für viele schon mal nicht ganz einfach und fordert doch mal erhöhtes Herzklopfen, steigert man dies nun auf 70 oder gar 100 Km/h ist meist Schluss mit Lustig obwohl wir ja alle deutlich schneller unterwegs sind.:rolleyes:

Jeder kann und sollte für sich was tun, ein regelmäßiges Training erleichtert nämlich enorm das Motorradfahren und bringt auch Sicherheit.
 
lederkombi

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Mein Reden…;)


Auch wenn sich für dich der Tag eher als Ausflug gestaltet hatte gibt es immer noch viele Leute die ihre Schwierigkeiten bei einem Sicherheitstraining haben. (Auch die sogenannten alten Hasen):(

Das langsame Pylonen Fahren mit schleifender Kupplung und Fußbremse bekommen nur die wenigsten auf Anhieb gebacken, weitaus schlimmer sind da Wendemanöver mit Lenkanschlag aber ohne die Füße auf den Boden zu stellen. Eigentlich alles Punkte die der Motorradfahrer beherrschen sollte.

Wenn es an das Bremsen geht sieht es leider nicht viel besser aus, eine Vollbremsung (mit Stillstand) aus 50km/h ist für viele schon mal nicht ganz einfach und fordert doch mal erhöhtes Herzklopfen, steigert man dies nun auf 70 oder gar 100 Km/h ist meist Schluss mit Lustig obwohl wir ja alle deutlich schneller unterwegs sind.:rolleyes:

Jeder kann und sollte für sich was tun, ein regelmäßiges Training erleichtert nämlich enorm das Motorradfahren und bringt auch Sicherheit.
Vollbremsung (ABS regelt) aus Tempo 70...80 übe ich jeweils mehrmals pro Jahr auf der freien Landstrasse. Weniger für mich, als für die Pflege des ABS. :o
 
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Mach ich mit der 1150er auch bei normalen engen Kurvwn auch so, weil mir sonst einfach zu viele „Schläge“ im Antriebsstrang sind. Seit ich das meiner Frau mit ihrer Einzylinder F650 beigebracht habe kann sie auch Kurven fahren. Vorher war es einfach nur ein geeier.
Ich würde mal in den Raum stellen dass die alte GS beim Anbremsen grundsätzlich ein Problem mit Flickenteppich hat (kardan- bzw. Hinterradschwingen- bzw. Massebedingt). Mir geht es auch nach 20 Jahren noch so, dass die Pulsfrequenz steigt, wenn ich bei zügigerer Fahrt auf schlechtem Belag vor der Kehre bremse. Vor allem Bergab ist das nicht lustig. Da kommt immer mal wieder das ABS und macht die Bremse auf.
Hinterradbremse zum Beruhigen der Karre hilft.
Weitere Abhilfe: etwas weniger Speed vor dem Bremspunkt und dann unter Zug durch die Kehre fahren.
Meine Kettenmobbeds haben bei vergleichbarer Geschwindigkeit deutlich weniger Adrenalin freigesetzt...
Ja, ich fahr mit eingestelltem (Zubehör-)Fahrwerk, welches m.E. besser funktioniert als das originale.
B.

Vollbremsungen üben hilft da nur bedingt...
 
Lewellyn

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^^das liegt am Fahrwerk. Bau mal ein frisches ein, dann hälts auch das Gummi am Boden und das ABS kommt nicht so unvermittelt früh.
Gönn der alten GS mal was gutes.

Ansonsten wird die ganze Bremserei völlig überschätzt. Man kann wesentliche Teile einfach durch Schräglage ersetzen. ;)
 
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Auch wenn sich für dich der Tag eher als Ausflug gestaltet hatte gibt es immer noch viele Leute die ihre Schwierigkeiten bei einem Sicherheitstraining haben. (Auch die sogenannten alten Hasen):(

Das langsame Pylonen Fahren mit schleifender Kupplung und Fußbremse bekommen nur die wenigsten auf Anhieb gebacken, weitaus schlimmer sind da Wendemanöver mit Lenkanschlag aber ohne die Füße auf den Boden zu stellen. Eigentlich alles Punkte die der Motorradfahrer beherrschen sollte.

Wenn es an das Bremsen geht sieht es leider nicht viel besser aus, eine Vollbremsung (mit Stillstand) aus 50km/h ist für viele schon mal nicht ganz einfach und fordert doch mal erhöhtes Herzklopfen, steigert man dies nun auf 70 oder gar 100 Km/h ist meist Schluss mit Lustig obwohl wir ja alle deutlich schneller unterwegs sind.:rolleyes:

Jeder kann und sollte für sich was tun, ein regelmäßiges Training erleichtert nämlich enorm das Motorradfahren und bringt auch Sicherheit.
Sowas wie in diesen Trainings (Schleifende Kupplung und Vollbremsungen auf Asphalt ins ABS hinein) tu ich meiner GS sicher nicht regelmäßig an, ich lege es nicht auf forcierten Verschleiß an!

Und eine wissentliche ABS-Bremsung ist ansonsten ziemlich leicht auf einer Wiese (am besten eine nasse :p) darzustellen, wenn man z.B. mal auf einer Serpentinenstrecke durch eine Wiese mal die Abkürzung wählt.
 
Klausmong

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Ich bin froh das man hier im GS Forum so viel Theorie bringt.

Was würden wir nur tun beim Fahren wenn wir nicht seitenlang diese Theorie diskutieren.

Wie konnte man nur fahren ohne das täglich zu trainieren, Lenkimpulse zu geben und zu analysieren, die Hinterradbremse zu benutzen und die Kupplung dabei schleifen zu lassen ( war das bei BMW ein Video aus dem marketing der Ersatzteilabteilung ? )

Und immer nur zu tun als wenn man als langjähriger Fahrer ja trotzdem keine Ahnung hat ist auch keine Lösung.
Die Erfahrung die man mit vielen Kilometern gewonnen hat sollte man meiner Meinung nach nicht unterschätzen.

Aber man gewinnt den Eindruck, das hier nur Profis wie Chris Birch, Rossi und ähnliche unterwegs sind.

Ich bin schon froh wenn ich meine Kilometer unfallfrei runterreissen kann.
 
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Heute geht halt nichts mehr ohne Youtube-Tutorials.

Da kannst du du Dir das Fahren abschauen und dann noch per Google oder Wikipedia mal richtig Motorrad fahren lernen.

Ich hab das mangels der ganzen Kurse auch nie gelernt und nun habe ich den Salat. :( (muss immer bei den schnellen mitfahren, bei den langsamen hätte ich zuviel Angst, umzufallen oder in Serpentinenkehren zu stranden, so ohne die ganze Theorie und Fahrtechnik)
 
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die Maschine auf Zug halten, manchmal wird auch von "Strecken" gesprochen,
Da haben hat mir der vom ADAC-Intensivtraining und danach der vom ADAC Kurventraining jeweils genau das Gegenteil erzählt. Der eine fand es Schwachsinn, der andere war völlig begeistert. Aber die Qualität der Trainer in Gründau-Lieblos schwankt auch sehr stark.
 
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Sowas wie in diesen Trainings (Schleifende Kupplung und Vollbremsungen auf Asphalt ins ABS hinein) tu ich meiner GS sicher nicht regelmäßig an, ich lege es nicht auf forcierten Verschleiß an!
Wenn du sie in der Garage stehen lässt sparst du dir sogar den Reifenverschleiß:rolleyes:

Und eine wissentliche ABS-Bremsung ist ansonsten ziemlich leicht auf einer Wiese (am besten eine nasse :p) darzustellen, wenn man z.B. mal auf einer Serpentinenstrecke durch eine Wiese mal die Abkürzung wählt.
Eine wissentliche Vollbremsung ist es bei einem SHT doch immer, aber trotzdem klappt es auf Anhieb nur bei den wenigsten, habe schon viele kennengelernt wo das zumindest "verbal" einwandfrei gelöst hatten:)
 
Thema:

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