Finger weg von der Vorderradbremse

Diskutiere Finger weg von der Vorderradbremse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, jetzt hast du dir deinen eigenen verkorksten Fahrstil draufgeschafft. Geht mir und vielen anderen Motorradfahrern genauso. Wir geben unser...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich hab das mangels der ganzen Kurse auch nie gelernt und nun habe ich den Salat.
Ja, jetzt hast du dir deinen eigenen verkorksten Fahrstil draufgeschafft. Geht mir und vielen anderen Motorradfahrern genauso. Wir geben unser Bestes und eiern durch die Kurven, falsche Haltung, falsche Linie, falsche Blickführung. Und irgendwann kommt dann einer dieser begnadeten ADAC-Fahrer, die uns zeigen, wie souverän das alles gehen kann. Man hat das Gefühl der schwebt, während wir uns abrackern und am Ende abreißen lassen. ;)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
^^das liegt am Fahrwerk. Bau mal ein frisches ein, dann hälts auch das Gummi am Boden und das ABS kommt nicht so unvermittelt früh.
Gönn der alten GS mal was gutes.
Ich habe ein Öhlins drin - sollte unter "was Gutes fallen, denke ich.
Leider hält das meine 2005er nicht davon ab das ABS bei rubbeliger Piste auch mal für ein paar Meter mehr aufzumachen.
Bei unserem Vereins-Sicherheitstrining kann man das schön unter Laborbedingungen vergleichen.
Vollbremsung an der -10m Marke - hoppeldiehoppeldiehoppel.
Bei -30m geht die Vollbremsung sauber.
Ist wiederholbar und das obwohl die Strecke nicht wirklich schlecht ist.
Aktuell an meiner GS das Hauptmanko aus meiner Sicht.
Der Instruktor beim Rennstreckentraining hat mir das bestätigt, selbes Verhalten an seiner GS der ersten 1200er Baureihe.

Bis dann,

Ralf
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Vollbremsung (ABS regelt) aus Tempo 70...80 übe ich jeweils mehrmals pro Jahr auf der freien Landstrasse. Weniger für mich, als für die Pflege des ABS. :o
50, 70, 90, 100, 120, 140 - dann weißt du, wie dein Moped reagiert. So manche üben das nicht, weil sie Angst vor Bremsenverschleiß haben :hot::hot:

und wer weiß, wie weit man bei 120 trotz Vollbremsung zum Stillstand braucht, wird dann künftig etwas vorausschauender fahren.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Klaus,
Ich bin froh das man hier im GS Forum so viel Theorie bringt.
Was würden wir nur tun beim Fahren wenn wir nicht seitenlang diese Theorie diskutieren.
Naja - wie willst Du im Forum praktisch fahren!? :cool: Das ist ja zu 95% Zeitvertreib und kein hochwissenschaftliches Plenum von Professoren und Nobelpreisgewinnern in GS-O-Logie.
Ich finde die Diskussionen über Fahrtheorie immer gut. Manchmal lernt man was (das man dann in der Praxis ausprobieren kann), manchmal ist's einfach lustig, und manchmal wundert man sich einfach nur...
Ist halt ein Forum, und auch in der Realität hört und sieht man ja die allerunterschiedlichsten Ideen wie es richtig geht (und natürlich nur genau so und nicht anders!). Auch von geprüften Fachleuten.
Merken ob es was taugt tut man je nachdem ob man nach der Tour die Maschine in die Garage stellt oder ob der ADAC die Brocken aus dem Graben ziehen musste.

Bis dann,

Ralf
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das sind aber nur die zwei Extreme. :)

Das war früher in den Foren etwas anders, da gabs die "dezenten" und die Maulhelden. im Bestfall konnte man dann am Wochenende mal in der Gruppe mit denen fahren und sehen, ob sie es wirklich so drauf hatten.

Ich hab mir abgewöhnt, das auszutesten (war früher pubertär bedingt reizvoll, sie mal auf die eigenen Haustrecken mitzunehmen) aber spätestens, wenn man den zweiten dann im Krankenhaus besucht (zum Glück nicht auf dem Friedhof, trotzdem bleibt der ganze Ärger mit Polizei, RTW usw.) gewöhnt man sich solches Kräftemessen auch wieder ganz schnell ab.

Und nun sind wir im GS-Forum mit lauter super Fahrlehrern, Besserfahrern, Theoretikern, und den stillen Praktikern!

Und die Extremschräglagenkünstler >> 53 ° Schräglage mit der GS nicht zu vergessen. :)

Die sind scheinbar ungleich den Rennstreckenfahrern, die es durch Zylinderkontakt schon davor auf die Backen haut!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich habe ein Öhlins drin - sollte unter "was Gutes fallen, denke ich.
Leider hält das meine 2005er nicht davon ab das ABS bei rubbeliger Piste auch mal für ein paar Meter mehr aufzumachen.
Bei unserem Vereins-Sicherheitstrining kann man das schön unter Laborbedingungen vergleichen.
Vollbremsung an der -10m Marke - hoppeldiehoppeldiehoppel.
Bei -30m geht die Vollbremsung sauber.
Ist wiederholbar und das obwohl die Strecke nicht wirklich schlecht ist.
Aktuell an meiner GS das Hauptmanko aus meiner Sicht.
Der Instruktor beim Rennstreckentraining hat mir das bestätigt, selbes Verhalten an seiner GS der ersten 1200er Baureihe.

Bis dann,

Ralf
Das bei sehr hubbeliger Strasse das ABS mal aufmacht, weil das VR kurzfristig mal keinen Bodenkontakt hat, kommt vor.
Ist aber die Ausnahme, wenn das Fahrwerk gut ist. Wenn Dein ABS hoppeldihoppel macht, obwohl das Fahrwerk gut und die Strecke halbwegs eben ist, stimmt irgendwas nicht. Meine R12ST ist auch 2005, hat das BKV-ABS und das ist unter nahezu allen Streckenbedingungen in der Nähe von Anker werfen, wenn ich am Hebel ziehe. War Dein Öhlins schon drin, als Du die GS gekauft hast? Vielleicht ist das auf gewichtigen 2-Personen-Betrieb eingestellt und damit zu hart.
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
265
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Hallo Ralf,

mach mal einen Versuch auf einer schlechten Fahrbahn.
1. Originaleinstellung und Bremsen bis dein ABS regelt.
2. Reduziere mal am Federbein hinten die Zugstufe und Bremse nochmals.
Es könnte sein wenn dein Hinterrad entlastet wird das dein ABS über die Überschlagserkennung regelt weil das Federbein nicht schnellgenug ausfedern kann.

Gruß Gerhard

Ich habe ein Öhlins drin - sollte unter "was Gutes fallen, denke ich.
Leider hält das meine 2005er nicht davon ab das ABS bei rubbeliger Piste auch mal für ein paar Meter mehr aufzumachen.
Bei unserem Vereins-Sicherheitstrining kann man das schön unter Laborbedingungen vergleichen.
Vollbremsung an der -10m Marke - hoppeldiehoppeldiehoppel.
Bei -30m geht die Vollbremsung sauber.
Ist wiederholbar und das obwohl die Strecke nicht wirklich schlecht ist.
Aktuell an meiner GS das Hauptmanko aus meiner Sicht.
Der Instruktor beim Rennstreckentraining hat mir das bestätigt, selbes Verhalten an seiner GS der ersten 1200er Baureihe.

Bis dann,

Ralf
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Will ich nicht abstreiten. Ich bin aber mit dem ABS der ersten K12RS "sozialisiert", da machte das ABS vorne beim harten Anbremsen vor der Kehre gerne mal auf, wenn Strasse hubbelig und Fahrwerk nicht 1a. Und wegen der eher mauen Reaktionsgeschwindigkeit des Regelkreises damals war das gefühlt ein völliges Öffnen der Bremse vor der Kehre. Der hintere Bremskreislauf war mangels Betätigung gar nicht involviert. Nach Einbau eines abgestimmten Wilbersfahrwerk war das weitestgehend erledigt.

Sorgte aber damals für viel Furore in den einschlägigen Foren, da viele das für einen "bug" hielten. Es war aber nur ein "feature".
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
50, 70, 90, 100, 120, 140 - dann weißt du, wie dein Moped reagiert. So manche üben das nicht, weil sie Angst vor Bremsenverschleiß haben :hot::hot:

und wer weiß, wie weit man bei 120 trotz Vollbremsung zum Stillstand braucht, wird dann künftig etwas vorausschauender fahren.
Auch wenn Du es vielleicht nicht verstehst, aber ich weiss gerne, wie sich die Maschine im ABS Regelbereich verhält. 30 bis 40 km/h reichen da nicht, dazu braucht es mehr. Meine Erfahrung: so ab 70 km/h spürt man es sehr genau.

Die BMW ist da sehr neutral und regelt sehr weich, man spürt es kaum noch, wie es im System pulsiert. Im Gegensatz zum z.B. meiner Honda, die regelt brutal bzw. man rutscht regelrecht, trotz ABS.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich denke QVIENNA hat das schon richtig verstanden.
Ich frage mich auch immer wie Leute angstfrei die irrwitzigsten Geschwindigkeiten fahren können - aber sich nicht trauen auch bei niedriger Geschwindigkeit mal den Hebel zuzuziehen. Gilt übrigens auch beim Auto.
Das sieht man auf den Sicherheitstrainings extrem oft - dicke Maschine, aber auf der Bremsstrecke wird nur auf 40-50 km/h beschleunigt und dann oft noch nicht mal ins ABS rein gebremst.
Von dynamischem Überbremsen vorne mal ganz zu schweigen.
Wenn ich mich nicht trauen würde bei jeder Geschwindigkeit voll zu bremsen würde ich auch niemals so schnell fahren.

Bis dann,

Ralf
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Auch wenn Du es vielleicht nicht verstehst, aber ich weiss gerne, wie sich die Maschine im ABS Regelbereich verhält. 30 bis 40 km/h reichen da nicht, dazu braucht es mehr. Meine Erfahrung: so ab 70 km/h spürt man es sehr genau.
Die BMW ist da sehr neutral und regelt sehr weich, man spürt es kaum noch, wie es im System pulsiert. Im Gegensatz zum z.B. meiner Honda, die regelt brutal bzw. man rutscht regelrecht, trotz ABS.
Und die Haftung am VR bei trockener Straße, griffigem Belag und Reifen mit guter Haftung enorm ist.

Als ich anfing GS zu fahren, die mit BKV, hatte ich mich anfangs nicht getraut den Anker zu werfen. Und das lag nicht unbedingt an mir. Mit meiner Honda zuvor konnte ich bei wimmerndem VR bis zur Blockiergrenze bremsen. Nur mit der GS fehlte mir der Mumm dazu, weil die Wirkung war brachial. Bis ich dann ein FST gemacht habe und bremste und bremste und bremste. Klar, eigentlich kann mit dem ABS ja nichts passieren. Das muß aber auch erst einmal in den Kopf rein, wenn man es vorher nicht gewohnt ist.

Die Bremsübungen im trockenen mit voller Verzögerung zeigten, daß bevor ich merkte, daß irgendetwas anfängt zu regeln, das HR kurz vorm Stiilstand 2 - 3 mal hoch ging. Lustiges Bockspringen, von außen betrachtet. Als Fahrer merkt man davon kaum etwas. Im Nassen spürte man den Regeleingriff des ABS hingegen deutlich. Aber auch hier passierte nichts, wenn man den Lenker und den Kopf gerade hält. Es eiert halt etwas hin und her.

Angefangen hatte ich mit einem ADAC-Basistraining (ist lange her). Später folgten dann zwei Intensivtrainings und ein Perfektionstraining auf einem ADAC-Trainingszentrum. Hier konnten dann Bremsung auch mit realen Geschwindigkeiten von 80 - 100 km/h im Trockenen und je nach Lust und Laune im Nassen geübt werden. Und ich habe geübt und ich habe gelernt. Wenn ich hinsichtlich Motorradfahren alles so gut könnte wie bremsen, dann wäre ich perfekt. Bin ich leider nicht, aber bremsen kann ich. Und zwar automatisch, richtig und sicher. Das muß man üben, im Notfall muß das automatisch ablaufen und ohne groß drüber nachzudenken.

Wie ich letztes Jahr in der Praxis auch unter Beweis stellen durfte.

Und bei mir huppelt auch nichts vor einer Kehre wenn ich bergab fahre. Sollte die Bremse dabei aufgehen, dann war ich definitiv zu schnell unterwegs.

Was den eingangs gezeigten Film anbelangt: (ich habe ihn mir nun doch mal reingezogen)
ist von kurvenreich aus "Welt der Wunder". Den Scheiss schau ich mir normal sowieso nicht an. Hauptsponsor scheint Held zu sein, wie üblich, aber nicht BMW. Mag sein, daß der örtliche Händler eine BMW zur Verfügung gestellt hat.

Die gezeigten Übungen sind allesamt Übungen, die sogar schon in meinem Basistraining vermittelt wurden. Auch in Hechlingen (enge Acht fahren oder scharf rechts oder links bei nahezu Stillstand). Und eine enge Kurve im instabilen Bereich sollte man tatsächlich fahren können, egal wie gut man sonst fährt. Es gehört einfach dazu. Nichts sieht blöder aus, als eine Gruppe Motorradfahrer, die füßelnd vor und zurück auf einer Straße wenden. Deswegen üben bis man es in einem Zug kann.

Sieht auch vor der Eisdiele einfach besser aus, als mit seinem 20 kEuro-Bike zum Gelächter der Leute zu werden. Dann lieber professionell umfallen als mit den Füßen auf dem Boden und der Wampe am Tank.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Kann sich noch wer erinnern um was es eigentlich ursprünglich in dieser Diskussion ging?
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Zu schnell, um noch sicher die Geschwindigkeit ohne Streß zu reduzieren.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Finger weg von der VR-Bremse --> Bremse --> ABS --> Bergab VR-Bremse löst sich --> Paßt!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Zu schnell, um noch sicher die Geschwindigkeit ohne Streß zu reduzieren.
Hhhmm.., das ist sehr relativ.
Wenn ich bei gutem Wetter, adrenalingeladen und im jugendlichen Übereifer (hüstel) unterwegs bin macht mir vor Kurven ins ABS rein anbremsen keinen Streß.
Streß bekomme ich meistens wenn ich NICHT schnell fahre (vorsätzlich oder aufgrund Straßen-/Verkehrsverhältnisse) und dann merke dass die Aufmerksamkeit langsam zurück geht. Dann wird mal eine Kurve unsauber, oder man schaut doch mal länger in's Tal runter als sinnvoll ist, etc.
Bei 100% speed/wach ist alles gut, da gibt's weder schöne Täler noch schöne Mädels - nur den grauen Streifen vor und hinter mir :bounce:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Na dann mach's halt so wie du es gewohnt bist. Es ist müßig darüber zu diskutieren. Jeder Mensch ist anders, sieht Dinge anders und hat andere Prioritäten.

Grüße Thomas
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.539
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Na dann mach's halt so wie du es gewohnt bist. Es ist müßig darüber zu diskutieren. Jeder Mensch ist anders, sieht Dinge anders und hat andere Prioritäten.
Brauchen wir dann noch ein Forum? Oder machen wir ein Update auf ein Filterblasen-Forum? Es treffen sich nur noch die, die sowieso einer Meinung sind? Da würde mir was fehlen. Gerade "Lenkimpuls" und dieser Beitrag haben mir mal wieder gefallen. Für mich konnte ich einiges herauslesen, gerade auch von Dir (dafür Danke). Schade nur, dass hier einige in ihrer Herrlichkeit nicht bereit sind, nur weil sie es besser können (oder es jedenfalls meinen), auf arrogantes diffamieren zu verzichten und stattdessen versuchen, sich in die Lage anderer zu versetzten. Aber auch das muss man ertragen und wäre im echten Leben ggf. bei einem Bier viel besser zu klären.

Das soll es aber auch OT von mir sein.

Viele Grüße
 
Thema:

Finger weg von der Vorderradbremse

Finger weg von der Vorderradbremse - Ähnliche Themen

  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Finger zu dick, oder was ?

    Finger zu dick, oder was ?: Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?

    two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?: Hallo an alle, ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses Set gestoßen: Wild@Heart | Adventure Motorcycle Tours and Accessories | Cape Town, South...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Finger zu dick, oder was ?

    Finger zu dick, oder was ?: Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?

    two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?: Hallo an alle, ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses Set gestoßen: Wild@Heart | Adventure Motorcycle Tours and Accessories | Cape Town, South...
  • Oben