Frankreich machts vor

Diskutiere Frankreich machts vor im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie zu erwarten war, ist die erste amtliche Warnwesten-Tragepflicht für Motorradfahrer raus. Siehe hier: http://www.tourenfahrer.de/?id=3803 Na...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie zu erwarten war, ist die erste amtliche Warnwesten-Tragepflicht für Motorradfahrer raus. Siehe hier:

http://www.tourenfahrer.de/?id=3803

Na denn "Mahlzeit"! Übernächstes Jahr sind wir dran! Wetten?

Gruß,
maxquer
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
.. ab 1.1.2013 - da fließt noch viel vin Rouge durch die Kehlen:rolleyes:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Den scheinen sie während der Erarbeitung der Gesetzesvorlage aber auch reichlich genossen zu haben.:cool:

Gruß,
maxquer
Fällt mir gerade ein - ich streiche die letzte Null - dann habe ich ne R120GS.:cool:

Die Regelung gilt erst ab 125 ccm ....;):D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Naja, ich wollte ohnehin nicht zum "Erbfeind" in den Urlaub. 150cm² sind nicht viel, allein das Oberteil des Rallye2 mit seinen 4 kleinen Feldern hat schon ca. 140cm².

Grüße
Steffen
 
nordluecht

nordluecht

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
entspannt bleiben ....

Leute, lasst Euch nicht huschig machen :

Es ist von 150 Quadrat z e n t i m e t e r reflektierende Fläche die Rede.
Das heisst nicht, das der Rest der Klamotte quietschegelb oder barbie-pink sein muss.
Ob das gern genommene Schwarz sicherheitstechnisch der letzte Schrei ist mag dahingestellt sein, aber die Creme- und Hellgrautöne der aktuellen Enduro-Reiseklamotten ( Rallye 2, IXS, Stadler) sind der gute Kompromiss. Nun wird die Klamottenindustrie gefordert sein, das Design mit mehr als Reflexionspaspeln zu bestücken. Ein durchaus richtiger Schritt, denn bisher fand ich es schon unmöglich, dass meine Reusch-Jacke und die Polo Mohawk der 1. Generation K E I N E Reflekoren hatte. Bei beiden habe ich das selbst nachgenäht.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Mann-o-Mann,

noch ein Grund mehr, nicht mehr zu den Deutschen-Hassern zu fahren. :rolleyes::confused:
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Aber, aber - wir wollen doch die Vergangenheit ruhen lassen.

Ich habe in F bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht ....

Hi,

ich leider nicht. Ist auch der Grund warum wir dieses Jahr Sardinien und nicht Korsika unsicher machen.
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Ist ja wirklich nicht tragisch.
150cm2 lassen sich locker in eine normale Motorradkleidung integrieren.
Warnweste werde ich sicher nicht tragen.
Da kaufe ich mir lieber normale Motorradkleidung die bereits diese Reflexionsfläche hat.
Übergangsweise lässt sich das sicher auch durch einen Aufnäher/Aufkleber realisieren.
Lustig finde ich dagegen, wenn mancher eine TripleBlack kauft und dann eine Warnweste anzieht. Optimal ist sicher noch neue Beleidung mit weissen LED nach vorne und hinten, gelber Helm und möglichst noch eine Rundumwarnleuchte auf dem Helm.
Das Leben bleibt lustig ... :D
 
nordluecht

nordluecht

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
auch ich kann nur Gutes über unsere französischen Nachbarn berichten.
Die Eigenart, von einem Besucher das Bemühen um ein paar Brocken Französisch zu erwarten, kommt natürlich nicht bei jedem gut an. Wenn diese Hürde jedoch überwunden ist, klappts meist recht gut mit der Völkerverständigung...
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Frankreich ist ein absolut tolles land !






















Leider auch voll mit Franzozen. :(
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Ich nehme mal an, dass etliche Motorradanzüge diese Reflektorenfläche ohnedies haben - ohne dass sie weiter auffallen. Letztes Wochenende hat jemand versucht von mir Nachts ein Photo zu machen und meine Companero-Jacke hat den Blitz derartig reflektiert, dass man auf dem Bild nicht erkennen konnte.

Der französische Versuch die Strassensicherheit zu erhöhen ist sicher gut gemeint - ich hätte da allerdings vorneweg zumindest einen anderen Vorschlag: Weg mit dem superglitschigen Belag in der Nähe der ronds points (Kreisel) und an Fußgängerübergängen. Bei Nieselregen habe ich mich da schon mehr als einmal beinahe hingelegt. Eine Warnweste hätte bestenfalls danach Sinn gemacht, damit ich am Boden liegend nicht auch noch überfahren werde...

Aber nachdem die Nachbarn jenseits des Rheins lt. link von Tim bereits eine Féderation Francaise des Motards en Colère (Französischer Verband der wütenden Motorradfahrer) gegründet haben, die gestern und heute gegen die Absicht des Verkehrsministeriums protestiert haben / protestieren, sehe ich dem Ganzen noch relativ gelassen entgegen. Es ist zwar naturgemäß wegen der beschränkten Ladefläche eines Zweirades etwas schwieriger als Motorradfahrer vor der Mairie einen Misthaufen abzuladen, aber die französischen Kollegen werden sich schon noch etwas einfallen lassen um zu verhindern, dass wir dort demnächst als wandelnde Textmarker unterwegs sein müssen. Schließlich ist "râler" (sich aufregen, schimpfen) in Frankreich Volkssport und deutlich effizienter als bei uns...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo zusammen,

der Beginn des Wettbewerbs ist gemacht.

Heute Frankreich(Fahre auch gern dort) mit 150 cm2
morgen Austria mit eventuell 200 cm2
und jetzt noch Deutschland ("wir sind die besten") 400cm2

und ich denk da jetzt nicht drüber nach ,möchte ich auch nicht wer danach noch kommt und setzt noch einen nach.... zum Schluss doch noch Warnweste...... ist ja alles zum besten der Töfffahrer und den übrigen Verkehrsteilnehmern. :(

Ralph der sich jetzt wes ausdenken muss f.Frankreich ,sind den Töfffahrer keine Touris die Knete bringen???:confused:
 
B

Baumbart

Gast
Die Franzosen sollten vielleicht überhaupt erst mal Schutzkleidung anziehen. Was nutzen wahnwesten wenn man Turnschuhe und shorts trägt.
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hi nochmal,

da fällt mir doch mal so eben eine " Lösung " für die überbrückung bis zur
"Endlösung" (jetzt aber nicht falsch denken) ein. Aber langsam kommt man sich ja schon richtig "Geächtet " vor.

Klettband befestigen (wie auch immer) und bei Grenzübertritt rekflektierenden Flicken drauf.Und Retour wieder weg damit.Nicht das die Freunde noch sagen " na wieder mal auf französischen Autobahnen die Sau raus hängen lassen ".


Manche mögen jetzt schmunzeln aber in der "Situation " erst mal das effektivste . Sonst für jedes Land ne andere Jacke wird mit der Zeit auch ganz schön teuer . Also ,schaun wir mal.

Ralph
 
Thema:

Frankreich machts vor

Frankreich machts vor - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben