Für das Fahren mit Zusatzscheinwerfer am Tage nimmt die Rennleitung 20€

Diskutiere Für das Fahren mit Zusatzscheinwerfer am Tage nimmt die Rennleitung 20€ im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 12 Seiten Diskussion wegen was, was man nicht ändern kann...
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wuchris

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12 Seiten Diskussion wegen was, was man nicht ändern kann...
 
Foo'bar

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(...) Allerdings muss dann natürlich auch die Geschwindigkeit entsprechend angepasst sein.
Genau, nämlich auf 50 km/h. Was allerdings nicht bedeutet, dass man nur 50 fahren darf, wenn man das NSL eingeschaltet hat (aber es kommt aufs gleiche raus) :D
 
BergischJung

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Bin bisher 2 x in eine allgemeine Kontrolle gekommen. Zusatzfunzel sind bei mir immer an. Beide male gab es nach einer kleinen Belehrung eine mündliche Verwarnung. Und wenn 20,--, na und?

Was mich interessiert: Wie sehen die Schweizer und Österreicher das? Bin da bald unterwegs. Was kostet es da? Wenn z. B. die
Schweizer dafür 100 SFR nehmen, wäre das schon nicht ganz unerheblich.
 
gerd_

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Hi
hmm...und was wäre gewesen, wenn man darauf hingewiesen hätte,
dass das tagfahrlichter sind?
Dann hätte der freundliche Herr nachgesehen welche E-Nummer draufsteht, Dich freundlich auf Deinen Irrtum hingewiesen (Dir verbal eine geschallert) und erst dann das Knöllchen ausgeschrieben.

KaTeeM is a schee...;1584850 Als jemand schrieb:
Nachdem ich auch mal jung war: Wenn Du „ganz intern“ in Dich gehst bist Du dann sicher, dass Du nicht auch Mitschuld trugst weil Du vielleicht etwas zu schnell warst (o.Ä.)?

Hätte ich nicht bezahlt und hätte es drauf ankommen lassen.
war im Schwarzwald und in den Süd - Vogesen und bin von den Deutschen im Schwarzwald 3 mal in Kontrolle gefahren in Frankreich kam nur Ein Daumen Hoch
Was Recht ist und was ein RL durchsetzen möchte liegt nicht bei Dir. Wenn er die Augen zudrückt und denkt „passt schon“ (oder auch „Lichtkasper“) hast Du eben Glück.
Wenn Du nicht bezahlst kommen eben Mahngebühren und u.U. eine Gerichtsverhandlung dazu. Auch in Frankreich weil bei denen Ähnliches gilt wie bei uns.

Bei ner Kontrolle einfach Visier von innen anhauchen und sagen oh Entschuldigung ich dachte wäre starker nebel
Uahh, eine geniale Idee. Da fühlt sich keiner verulkt.

Ich frage mich angesichts der scheinbar so gefaehrdeten nebelscheinwerferfahrer, wieso ich dann immer wieder noch motorraedern auf der strasse begegne die gar keine nebelscheinwerfer verbaut haben? die muessten doch reihenweise von den dosenfahrer uebersehen werden..
Da schliesse ich mich an :-)

Stimmt. Auch ich hatte noch nie Ärger. Das meinte ich ja mit der Bemerkung, es liegt wohl im Ermessen des einzelnen Sheriffs. Das es aber welche gibt, die Zusatzleuchten mit Bußgeld belegen, finde ich gelinde gesagt traurig.
Man kann natürlich über ein Gesetz und seine Sinnhaftigkeit diskutieren. Wenn aber z.B. ein Moppedfahrer (ob mit oder ohne Leuchten) ein Kind anfährt (muss gar nicht schwer verletzt sein), dann möchte ich den „Nebelscheinwerfervater“ hören ob er sagt „ist ja nix passiert Herr Rennleiter“. Wahrscheinlich 90% geifern dann von Strafe, viel zu schnell (obwohl vielleicht Schritttempo) und Knast. Autofahrer, Radler und SpezialGRÜNE beziehe ich da noch gar nicht ein.
Ja, es kann im Ermessen des jeweiligen Sherriffs liegen und man kann gedanklich „Danke“ sagen wenn er nichts verlangt. Aber wenn einer das Gesetz (das wir alle kennen) anwendet, dann sollten wir nicht meckern.

Meine Nebler bleiben an. Die vielen (neugierigen oder erstaunten) Blicke auf selbige von Autofahrern an Kreuzungen sind für mich das Zeichen das hier die Aufmerksamkeit der Dosenlenker erhöht wurde. Das wäre mir sogar mehr als 20€ Wert.
Und die denken alle „geil wie gut man den sieht!“ oder eher „schaut Euch den Wichtig-Kasper an“? Beides wäre mir keine 20 EUR wert.

BMW verkauft „Zusatzscheinwerfer“ und das ist vollkommen korrekt. Zusatzscheinwerfer gibt es in der Ausführung „Nebel“, „Fern“ und „Arbeit“. Die Benutzung des Letzteren ist auf der Strasse verboten, die der anderen eindeutig geregelt.

gerd
 
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Jan777

Jan777

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Was mich interessiert: Wie sehen die Schweizer und Österreicher das? Bin da bald unterwegs. Was kostet es da? Wenn z. B. die
Schweizer dafür 100 SFR nehmen, wäre das schon nicht ganz unerheblich.
So sieht das (gesetzlich) in A aus - in der Praxis habe ich jetzt auf jeder Seite 3 Blinker (hinten die regulaeren und zusaetzlich aussen am Koffer je eine), und obwohl ich einspurig fahre verwende immer das Zusatzlicht (kein Fernlicht), wurde auch nie beanstandet - vielleicht ist man da in A etwas vernueftiger mit "KANN" Bestimmungen und nicht "MUSS" Vorschriften:

Fahren mit Licht am Tage : KFG § 99 (5), (5a); KDV § 11 (8)

Bei einspurigen Krafträdern ist auch während des Fahrens am Tage stets Abblendlicht (weiß) zu verwenden; Fernlicht (Weitstrahler) ist verboten!
Keine Verwendungspflicht beim Schieben und beim Abstellen von Krafträdern.

Ab 2002 werden neue Motorräder schrittweise mit einer Dauerlichtschaltung ausgestattet. Nach dem Start des Motors leuchtet dann automatisch das Abblendlicht auf. (Tagfahrlicht)

Der Schutzzweck liegt darin, einspurigen Krafträdern wegen der schmalen Silhouette für andere Verkehrsteilnehmer einen erhöhten Auffälligkeitsgrad zu geben; aber:

Der Lenker eines Kraftwagens oder eines mehrspurigen Kraftrades (Motorrad mit Beiwagen etc.) kann während des Fahrens stets auch tagsüber Abblendlicht, Nebellicht, sofern dieses mit in die Fahrzeugfront integrierten Nebelscheinwerfern ausgestrahlt wird, oder spezielles Tagfahrlicht verwenden, auch wenn keine Sichtbehinderung durch Regen, Schneefall oder Nebel vorliegt.

Die Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten, wenn Scheinwerfer- oder Nebelscheinwerferlicht eingeschaltet werden.

Wird Abblendlicht oder Nebellicht tagsüber als Tagfahrlicht verwendet, so kann die Schaltung wie bei Tagfahrleuchten erfolgen. (In diesem Fall gelten die entsprechenden Bestimmungen über Ersatz-, Begrenzungs- und Schlussleuchten nicht.)
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Wenn man das in AT kann und darf ist das doch OK. In DE darfst Du eben nicht und wenn irgendein RL meint es tun zu müssen, dann nimmt er Dir eben 20 EUR ab.
Gleiches gilt für nicht vorhandene Papiere. Ausser einem Perso hab ich nur juristisch eigentlich wertlose Kopien dabei. Hat mich auch noch nie etwas gekostet, nur einmal wurde ich gebeten sie innerhalb von 3 Tagen auf irgendeiner RL-Station vorzuzeigen. Hier wären auch 2x20 EUR möglich gewesen. Bezahlt hätte ich ohne zu meckern, so hab' ich eben "Danke" gesagt. Die RL reagieren auf "Danke" wesentlich positiver als man denkt. Mit Klugscheissern/Ignoranten/Besserwissern diskutieren können (und machen) sie den ganzen Tag.
Dabei verstehe ich sogar, dass die Nebelscheinwerferbestimmungen eher witzig/nichtig erscheinen wenn man bei irgendeiner KFOR Mission (oder Ähnlichem) dabei war.
gerd
 
Jan777

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ad Gerd: ist halt aus eigener Erfahrung, in meinen 10 Q Jahren hatte ich nur einen Unfall als mich ein pickup truck in Amman (Jordanien) ueber den Haufen gefahren hat, ich bin mit der Q gestanden um links abzubiegen, sonst waere das Ganze viel boeser ausgegangen. Angeblich hat er mich nicht gesehen, danach habe ich Zusatzlichter und je einen Zusatzblinker am Koffer angebracht und hatte das Problem nie wieder - darum habe ich eher wenig Verstaendnis fuer die "Amtshandlung" die hier unserem Forum-Kollegen widerfahren ist.
 
Intermezzo

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Ich hatte noch nie Zusatzscheinwerfer und bin auch noch nie angefahren worden. Was soll ich daraus jetzt schließen?
Ob der vermeintliche Sicherheitsaspekt denn tatsächlich immer der wahre Grund ist?
Warum wird eigentlich gegen Westenfahrer gewettert, wenn gleichzeitig Zusatzscheinwerfer als Sicherheitsgewinn dargestellt werden und scheinbar cool sind. Benutzung am Tag wohlgemerkt.
 
KaTeeM is a schee...

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Nein Gerd,

dreimal haben wir damals die RL dazugezogen und dreimal war ich NiCHT schuld. Aber wie auch immer, ich bin sehr sensibilisiert, was das Thema mit dem Vorfahrt nehmen angeht und bleibe dabei: Die Zusatzscheinwerfer (und vilt. auch das Schrankwandartige Profil der ADV) sorgen für eine besseres Wahrnehmen durch andere Verkehrsteilnehmer.

Und der Vergleich mit dem "Ich habe auch keine Nebler und bin noch nie angefahren worden..." ist jawohl ziemlich albern in dem Zusammenhang. Genauso albern, als wenn ich behaupten würde, die Zusatzscheinwerfer schützen generell vor Unfällen.

Mein Gefühl sagt mir aber etwas anders...

Gruss
Jan
 
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Intermezzo

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Und der Neon-farbene Helm. Die Warnweste und das Runum-Licht laß ich jetzt mal außen vor.

Nach meiner eigenen Einschätzung halte ich nebenbei bemerkt die Zusatzfunzeln für gar nicht so auffällig. Besser ist da schon das richtige Tagfahrlicht auf LED-Basis der LC. Schon deswegen, da die in einem ganz anderen Lichtspektrum strahlt, einem das deutlich besser auffällt.

Was das wahrgenommen werden anbelangt helfen tatsächlich auch hellere Motorradkleidungen und auch ein heller Helm. Es muß ja nicht gerade Neon-farben sein. Schwarz scheint aber wohl mehr in zu sein.

Für mich ist die Argumentation des besser gesehen werdens nicht ehrlich.

Gruß Jupp
 
Zörnie

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Warum wird eigentlich gegen Westenfahrer gewettert, wenn gleichzeitig Zusatzscheinwerfer als Sicherheitsgewinn dargestellt werden und scheinbar cool sind. Benutzung am Tag wohlgemerkt.
Ich mache das, weil ich ZSW, die die sichtbare Fahrzeugsilhouette vergrößern, im Gegensatz zu kaum sichtbaren Wahnwesten tatsächlich für einen Zugewinn an Sichtbarkeit und damit Sicherheit halte. Das hat sich am WE und früher, als die Adventure beinahe das einzige Motorrad mit ZSW war, bei Gruppenfahrten gezeigt. Fahren solche Fahrer als Abschluss der Gruppe, sind sie für den Tourguide gut sichtbar. Eine Weste hilft dir auf 300m gar nichts.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Und da mal ganz von abgesehen, muss ein Warnwestenfahrer heute hinter den riesigen Windschildern einer ADV oder ähnlich, schon ziemlich kräftig sein, bevor man ihn hinter den Schildern überhaupt erkennt.

Da macht ja meistens sogar ein Neon-Helm mehr Sinn...

Gruss
Jan
 
QVIENNA

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Ich mache das, weil ich ZSW, die die sichtbare Fahrzeugsilhouette vergrößern, im Gegensatz zu kaum sichtbaren Wahnwesten tatsächlich für einen Zugewinn an Sichtbarkeit und damit Sicherheit halte. Das hat sich am WE und früher, als die Adventure beinahe das einzige Motorrad mit ZSW war, bei Gruppenfahrten gezeigt. Fahren solche Fahrer als Abschluss der Gruppe, sind sie für den Tourguide gut sichtbar. Eine Weste hilft dir auf 300m gar nichts.
Für den ganz hinten ist nicht der Tourguide zuständig (der soll sich auf die Straße konzentrieren), sondern sein unmittelbarer Vordermann. Und der bekommt Augenkrebs, wenn ihn permanent 2 LED´s anstrahlen, wenn er in den Spiegel schaut.
 
Zörnie

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@ QVIENNA

Es ging mir nicht darum, darzulegen, wofür ein Tourguide zuständig ist und wofür nicht, sondern um den Beleg der besseren Sichtbarkeit.
 
QVIENNA

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Nicht mit diesen sogenannten Sichtbarkeits-Märchen kommen, das ist wirklich nur das vorgeschobene Argument der Christbaum Fahrer ;) Der normale Hauptscheinwerfer oder ein Taglicht reicht bei guten Verhältnissen vollkommen aus. Alles andere ist nur nervend für die Umgebung, denn der, der andere blendet, sieht sich ja nicht selbst ...

Wenn ich am PKW 4 x 1000er Rallye Scheinwerfer montiere, dann sieht man mich auch besser ...
 
Jan777

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Nicht mit diesen sogenannten Sichtbarkeits-Märchen kommen, das ist wirklich nur das vorgeschobene Argument der Christbaum Fahrer ;) Der normale Hauptscheinwerfer oder ein Taglicht reicht bei guten Verhältnissen vollkommen aus.
Leider empirisch widerlegt - siehe Daten und Studie des Deutschen Verkehrssicherheitsrats
 
Jan777

Jan777

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ein Auszug aus der Analyse:

"Im Straßenverkehr werden ständig neue visuelle Informationen an denVerkehrsteilnehmer herangetragen und ein möglichst schneller Ablauf derInformationsverarbeitung und damit eine kurze Reaktionszeit sind wünschenswertund notwendig, um Konfliktsituationen bis hin zu Unfällen zu vermeiden. ZurVerkürzung dieser Reaktionszeit muss daher ein möglichst störungsfreier Ablaufgewährleistet sein. Die einzelnen Stufen der Informationsverarbeitung sind dabei vonverschiedenen Faktoren abhängig. Neben den Faktoren, die vom Verkehrsteilnehmerselbst herrühren, gibt es wichtige visuelle Faktoren, die direkt mit dem Objektzusammenhängen. Durch das Fahren mit Licht am Tag kann durch die verbesserteSichtbarkeit des Fahrzeugs die Reaktionszeit entscheidend verkürzt werden."

wer Zeit hat kann die ganze Studie lesen: http://www.bast.de/DE/FB-U/Publikat...ht-langfassung.pdf?__blob=publicationFile&v=3
 
libertine

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hängt euch doch eine warnweste übers windschild ... :rolleyes:
 
Thema:

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