Welche Fussrasten für große Fahrer

Diskutiere Welche Fussrasten für große Fahrer im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
231
Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu verbauen um den Fahrkomfort zu erhöhen. Allerdings kenn ich mich da nicht aus, ob dies wirklich Sinn macht. Wie verhält sich dies mit Fußbremse und Schalthebel
Diese Fernreisefußrasten von Touratech würden mich interessieren. Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen oder empfehlenswerte Alternativen?
Fernreisefußrasten
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
@Tobaldinho79 Ich kenne deine Situation gut - bin 3cm kleiner als du 😎
Gute Idee, dass große GSler mal ihre Erfahrungen vorstellen.

An meiner 1250er war ich sehr zufrieden und habe vor, das Setup zu übertragen:
  • Lenkererhöhung 40mm von Wunderlich - sieht schX aus, hilft aber dem Rücken ungemein.
  • Fußrasten und
  • Fußhebel von Gilles - beides super teuer, sieht aber klasse aus und lässt sich hervorragend einstellen, auch für lange Füße
Die Fußrastenaufnahmen sind sogar identisch, die kann ich also weiter benutzen. Die anderen Teile muss ich leider neu kaufen...
Gilles kann die Fußhebel aktuell noch nicht liefern - auf Nachfrage erfuhr ich, dass es noch ein paar Wochen daurt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aus meiner Erfahrung mit der 1250 (bei 193cm) kann ich nur sagen, das es dort Sinnvoll war, den umgekehrten Weg zu gehen. Wegen der Schräglagenfreiheit, die Fußrasten so lassen wie sie sind und die Sitzbank höher/härter.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Aus meiner Erfahrung mit der 1250 (bei 193cm) kann ich nur sagen, das es dort Sinnvoll war, den umgekehrten Weg zu gehen. Wegen der Schräglagenfreiheit, die Fußrasten so lassen wie sie sind und die Sitzbank höher/härter.
Interessant - ich möchte ein Stück weit dagegen argumentieren.
Ich hatte meine Sitzbank auch höher und härter machen lassen, das war hilfreich. (Kommt ungefähr hin mit dem, was jetzt bei der 1300er in Hoch Serie ist). Dann habe ich sie aber fast immer auf der niedrigen Montageposition belassen (Diese AUswhalmöglichkeit gibt es je jetzt bei der 1300er gar nicht mehr). Denn in der hohen Position habe ich mich kippelig und unwohl gefühlt. Lediglich für längere Autobahnabschnitte zur Anreise in die Alpen habe ich das benutzt.

Es stimmt natürlich, dass man die Fußrasten nicht ewig weit runterschrauben sollte. Die o.g. von Giles haben so circa 3cm. Das gab (zumindest für mich, bin ja kein Trackdayfahrer) keine Schräglagenprobleme.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
231
Hohe Sitzbank und Lenkererhöhung habe ich bereits in der GS. Jetzt geht es noch zu checken ob ich mit niedrigeren Fußrasten noch was optimieren kann. Schalthebel wollte ich jetzt nicht umbauen… :schulterzucken:
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
231
Wisst ihr was, ich hab eben die Fernreisefußrasten von Touratech bestellt und teste diese mal ohne Umbau der brems und Schaltanlage. Ich werde dann hier berichten wie schalten und bremsen sich so anfühlt. Ich denke bei 2cm sollte es doch noch alles angenehm funktionieren!? Auch sollte die Bodenfreiheit u. Kurfenfahrten nicht zu sehr beeinträchtigt sein…. Wir werden sehen:nerd:
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
728
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Die Fußrasten vom Enduro Paket in unterster Position, Schalthebel ebenfalls unterste Position, hoher Fahrersitz und max. Lenkererhöhung des Enduro Pakets. Bin 192cm lang bei Schuhgröße 47 !! Passt perfekt und bei Schräglage ( 38 Grad) hat bis jetzt nix aufgesetzt !!
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
231
Das Enduro Paket habe ich nicht. Allerdings ist meine Schuhgröße nur 46 :giggle:
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
57
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Die Fußrasten vom Enduro Paket in unterster Position, Schalthebel ebenfalls unterste Position, hoher Fahrersitz und max. Lenkererhöhung des Enduro Pakets. Bin 192cm lang bei Schuhgröße 47 !! Passt perfekt und bei Schräglage ( 38 Grad) hat bis jetzt nix aufgesetzt !!
Ich bin 194cm Enduro Packet einstellung wie bei Dir, Für mich past es auch perfekt, waren auch meine Sorgen.. Aber pauschal kannst das ja nicht sagen einer hat längere Beine und kürzeren Oberkörper....... Ich sitze besser wie auf der 2017er Rallye....
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
231
Wisst ihr was, ich hab eben die Fernreisefußrasten von Touratech bestellt und teste diese mal ohne Umbau der brems und Schaltanlage. Ich werde dann hier berichten wie schalten und bremsen sich so anfühlt. Ich denke bei 2cm sollte es doch noch alles angenehm funktionieren!? Auch sollte die Bodenfreiheit u. Kurfenfahrten nicht zu sehr beeinträchtigt sein…. Wir werden sehen:nerd:
Touratech ist super schnell. Heute Vormittag bestellt - Paketankündigung von DHL für Morgen:ohnmacht: Wenn das nur mit den Schutzbügel und Topcase von BMW auch genau so schnell gehen würde….
 
Maranatha427

Maranatha427

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Modell
R 1300 GS
Bin 1.98m.. durch meine aktuelle 1200GSA LC war aufgrund der Rasten und anderen Optionen Enduro Pro Pflicht sowie Sportfahrwerk. Welche Stellung die Rasten dann an der neuen haben werden wird sich zeigen, kommt erst nächste Woche, allerdings bin ich bei der alten mit niedriger Rallye Sitzbank bestens klar gekommen (hohe hatte ich auch getestet). Habe nun den Standard Komfortsitz geordert.
Um das Thema Schuhgröße aufzugreifen .. 47 😄
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
231
Erster „Testritt“ ist gemacht. Kurzes Feedback von mir mit meiner Größe von 1,96m. und Schuhgröße 46:

plus:
  • absolut toller Sitzkomfort. Die 2 cmniedriger merkt man deutlich vom Kniewinkel echt angenehm.
  • breite Fläche auch im stehen und bei Schotter sicherer Halt. Viel besseres Gefühl als bei den originalen!!
  • Fußbremse gut erreichbar
  • rauf schalten gerade noch gut. Tiefer dürften die Rasten aber nicht mehr sein. Auch von der Breite grade noch so ok.
Minus:
  • runterschalten gewöhnungsbedürftig. Hier muss ich den Fuß schon fast komplett anheben. Eher schlechter als mit den Originalen. Da merkt man ordentlich die 2 cm niedriger.
  • der Grip an an den Schuhen ist fast zu gut.

Ich teste weiter…
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Aus meiner Erfahrung mit der 1250 (bei 193cm) kann ich nur sagen, das es dort Sinnvoll war, den umgekehrten Weg zu gehen. Wegen der Schräglagenfreiheit, die Fußrasten so lassen wie sie sind und die Sitzbank höher/härter.
Hallo,

ich (1,95) tue es genauso. Sitz höher und Lenkererhöhung. bei der GS mit normalem Fahrwerk kann man bei tieferen Rasten sehr schnell rumschleifen und hat Probleme beim Schalten, so weit geht der Hebel auch maximal gar nicht runter. .

Momentan fahre ich den hohen Komfortsitz und 30mm Lenkererhöhung von BMW. Geht gut.

Allenfalls probier ich die verstellbaren Rasten von SW Motech, die hatte ich nämlich an der Tiger und war zufrieden. Durch die Keilform zum äusseren Ende kein Schleifen. Und sind vergleichweise günstig.
Ich fuhr sie ohne den Gummieinsatz. Den könnte ich noch auf der Standardfussraste der GS entfernen.

Gruss
Alex
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Die AltRider Adventure II Rasten sind die von der Fläche her (Breite und Länge) die größten, die ich bislang gefunden habe. Sind aber wieder zwei bis drei Zentimeter höher als die Touratechrasten und sie müssen eingetragen werden, da keine ABE.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
231
Ich teste weiter…
Test ist für mich nach diesem Wochenende mit weiteren 250 km abgeschlossen. Wie schon beschrieben sind vor allem der sehr gute Grip und das Runterschalten die Kritikpunkte. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Vorallem im Stehenfahren auf Schotter bzw. Abseits der Straße sind die Fußrasten ein Traum. Auf Touren ebenso. In der Stadt wenn viel geschalten wird wären sie nicht meine erste Wahl. Ich werde mir noch einen einstellbaren Schalthebel holen dann passt es für mich zu 100%. Alle die somit das Enduro Pro Paket nicht haben ist dieses Setup eine echte Alternative. Übrigens ist die Fußbremse für mich mit den niedrigeren Fußrasten irgendwie besser zu bedienen.
 
robertde

robertde

Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
57
Ort
Oberrohr
Modell
GS1200LC Rally 2017 & BMW GS 1300 Trophy ab 02/2024 Meeega.....
Erster „Testritt“ ist gemacht. Kurzes Feedback von mir mit meiner Größe von 1,96m. und Schuhgröße 46:

plus:
  • absolut toller Sitzkomfort. Die 2 cmniedriger merkt man deutlich vom Kniewinkel echt angenehm.
  • breite Fläche auch im stehen und bei Schotter sicherer Halt. Viel besseres Gefühl als bei den originalen!!
  • Fußbremse gut erreichbar
  • rauf schalten gerade noch gut. Tiefer dürften die Rasten aber nicht mehr sein. Auch von der Breite grade noch so ok.
Minus:
  • runterschalten gewöhnungsbedürftig. Hier muss ich den Fuß schon fast komplett anheben. Eher schlechter als mit den Originalen. Da merkt man ordentlich die 2 cm niedriger.
  • der Grip an an den Schuhen ist fast zu gut.

Ich teste weiter…
Hi mit dem Rally Packet wäre das nicht passiert wegen verstellbarem Schalthebel. Sorry musste raus.........
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@Blumi
War das, was ich bei meiner letzten Recherche zu dem Thema rausfinden konnte.
 
Thema:

Welche Fussrasten für große Fahrer

Welche Fussrasten für große Fahrer - Ähnliche Themen

  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Erledigt R1250GS / 1200GS Sozius-Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz gepulvert

    R1250GS / 1200GS Sozius-Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz gepulvert: Hallo, biete Original BMW Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links für die Ausführung derVariokoffer, in SCHWARZ gepulvert. Fußrastenhalter und...
  • R1250GS / 1200GS Sozius-Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz gepulvert - Ähnliche Themen

  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Erledigt R1250GS / 1200GS Sozius-Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz gepulvert

    R1250GS / 1200GS Sozius-Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz gepulvert: Hallo, biete Original BMW Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links für die Ausführung derVariokoffer, in SCHWARZ gepulvert. Fußrastenhalter und...
  • Oben