Gedanken zum Kurvenlicht

Diskutiere Gedanken zum Kurvenlicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Entsprechende Leuchtkraft vorausgesetzt, muß man dann natürlich immer dorthin schauen wo es die, die entgegekommen, nicht stört. Läßt sich das...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Was bei meiner Lösung mit der Lampe am Helm natürlich apart wäre: Man käme komplett ohne zusätzliche Sensorik aus: Einfach ein Nebelscheinwerfer an den Helm und gut. Was man halt wissen muss: Würde eine solche illegale Lösung ernsthaft besser funktionieren als schlicht zwei Nebelscheinwerfer am Krad, die von der Montage her völlig legal sind und bei denen sich auch keiner aufregt, wenn man die ganze Zeit damit herumfährt?

Sampleman
Entsprechende Leuchtkraft vorausgesetzt, muß man dann natürlich immer dorthin schauen wo es die, die entgegekommen, nicht stört. Läßt sich das immer gewährleisten? Ich kann es mir für mein Fahrverhalten nicht vorstellen. Mein Blick wechselt häufig die Richtung. Auch in Richtung desjenigen der in der Kurve auf mich zukommt, besser gesagt an mir vorbei möchte. Das wäre dann nicht so ideal. Für meinen Gegenüber.

Auch blickrichtungskonform dürfte, insbesondere bei Linkskurven, schwer zu lösen sein, da man mit dem Blick hier immer die Gegenfahrbahn schneidet. Also wird das so nicht funktionieren, sondern als Kompromiß nur bis zu einer gewissen Ablenkung zugelassen sein. So ist das auch bei den Autos gelöst.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.... Ich kann mir nur nicht recht vorstellen, dass das - bei beiden - gut funktionieren soll, wenn der Abstrahlwinkel in Abhängigkeit zur Schräglage eingestellt wird, weil für mich die Richtung, in die der Fahrer guckt (und wo er Licht haben möchte) nicht direkt mit der Schräglage des Motorrades korrespondiert.
...
das mag sogar zutreffen, doch ein licht was die innenseite einer kurve beleuchtet, halte ich für wesentlich besser als kein solches licht.
ob die umsetzung schon perfekt ist oder ein schritt auf dem weg dorthin, das werden wir sehen (zumindest der, der es kauft).
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Die Helmlösung ist auf öffentlichen Straßen vermutlich ziemlich, ich sag mal suboptimal ;-)
Das wäre eine wilde "rumfunzelei" wenn da mehrere Helmleuchten unterwegs wären. Bei Nachtrennen (Straße oder Gelände) denkbar, ohne zu blenden!

Einziger Vorteil im öffentlichen Verkehr: wenn einer die Kurve doch nicht so getroffen hat, wird er schnell im Outback gefunden... wenn er dann dort rücklings da liegt und seine Helmleuchte nen strammen Strich in den Himmel zeichnet ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe jetzt hier nicht alle Beiträge gelesen ........... aber statt einem Kurvenlicht, hätte ich lieber serienmäßig eine 2. Abblendlichtbirne verbaut, damit ich die zuschalten kann, wenn die 1. defekt ist.

Das wäre für mich ein gewaltiges Sicherheitsplus!!!!

Dieses Kurvenlicht ist für mich eine zusätzliche Spielerei, die am Ende (fast) nichts bringt - nur für die, die immer nachts fahren (müssen).

...... ich hatte nachts, gegen 23:00 Uhr, bei Regen und 30 km vor der Haustüre, einmal so einen Ausfall der Beleuchtung ...... Ich hoffe, so etwas passiert mir nie wieder.

Wie viele Unfälle hätten mit einem Kurvenlicht für Motorradfahrer verhindert werden können....? Und wie viele Motorradfahrer fahren nachts in kurvigem Gelände? Ich bin dann immer nur auf der Autobahn - quasi km-fressende Heimfahrt, wenn es dunkel ist.

Aber ist schon geil - am Besten gleich 2 Warnwesten anziehen und Licht am Helm, das nimmt unserem Hobby die Gefahr :cool:.

Gruß Kardanfan
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Entsprechende Leuchtkraft vorausgesetzt, muß man dann natürlich immer dorthin schauen wo es die, die entgegekommen, nicht stört. Läßt sich das immer gewährleisten? Ich kann es mir für mein Fahrverhalten nicht vorstellen. Mein Blick wechselt häufig die Richtung. Auch in Richtung desjenigen der in der Kurve auf mich zukommt, besser gesagt an mir vorbei möchte. Das wäre dann nicht so ideal. Für meinen Gegenüber.
Ich hab's glaube ich schon geschrieben: Man müsste die Kopflampe einfach mit dem Fernlicht koppeln. Wenn jemand entgegenkommt, blendet man ohnehin ab. Und ich persönlich könnte ein Kurvenlicht vor allem dann brauchen, wenn rund um mich rum alles schwarze Nacht ist. Ich kann mich noch an meine erste Mopette nach dem Führerschein erinnern, eine olle Honda XL500. Das Teil hatte ein dermaßen funzeliges Licht, dass ich öfters mal nachts die Tour über die Autobahn beenden musste, weil ich mich auf der Landstraße überhaupt nicht mehr orientieren konnte;-) Auf der AB ging's dann, die anderen Autos haben mir den Weg gewiesen. Wenn andere in der Nähe sind, braucht man kein Kurvenlicht;-)

Sampleman
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Ich fahre täglich um 0500 Uhr (Stockfinster) 50 km zur Arbeit.
Alles Landstrasse und teilweise Wald mit engen Kurven und zwei Kehren.
Ich würde Kurvenlicht begrüssen da bei eng gefahrenen Kurven (Kehren) man in ein
schwarzes NICHTS fährt (auch mit Zusatzscheinwerfer).
Kurvenlicht sollte jedoch an Hell/Dunkel Sensor gekoppelt werden , da es bei Tageslicht nur
SPIELEREI und unnötig ist (KTM).

LG
Bertl
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Der ursprüngliche Beitrag ist so ziemlich das Dümmste was ich in diesen Forum bisher gelesen habe...

Was war das? Ein geistiger Blackout, oder doch nur ein dummer Provokations-Versuch?
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Zu der Funktion des KTM-Kurvenlichts kann ich nichts beitragen, weil ich es nicht probiert habe.

Aber die Idee von Sampleman mit der Kopflampe finde ich gar nicht schlecht - vielen Dank ! Bei nächster Gelegenheit werde ich sie ausprobieren, wenn ich nämlich wieder auf den Philippinen bin. Dort wird es immer früh dunkel (Äquatornähe), die Straßen sind schlecht, Mietmotorräder schrottig und Beleuchtungsvorschriften werden großzügig ignoriert. Die sehr leuchtstarke LED-Lampe meines Mountain Bike sollte für den Test genügen. Ihre Abmessungen ähneln der meiner Contour +2 Helmkamera. Allerdings wird es noch Monate dauern, bis ich wieder auf den Phillies bin. Einen Adapter für die Kamerahalterung müsste ich auch noch basteln.

Was ich mir öfter bei Fahrten im Dunklen gewünscht habe, ist ein Art Nachtsichtgerät, nicht viel größer und schwerer als eine Sonnenbrille. Die blendet keinen, braucht keinen TÜV-Eintrag und zeigt mir auch Tiere am Waldrand an.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Die Idee mit der "Kopf-Lampe" ist ja sogar noch dämlicher als samplemans erbärmliches Geschreibsel bisher - das scheint hier wirklich der Deppen-Thread par excellence zu sein... ;)
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der ursprüngliche Beitrag ist so ziemlich das Dümmste was ich in diesen Forum bisher gelesen habe...

Was war das? Ein geistiger Blackout, oder doch nur ein dummer Provokations-Versuch?
Der Beitrag ist von mir. Erkläre dich. Was findest du daran dümmlich? Was hast du nicht verstanden? Und wie kommst du darauf, mir einen dummen Provokationsversuch zu unterstellen?

Sampleman
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Idee mit der "Kopf-Lampe" ist ja sogar noch dämlicher als samplemans erbärmliches Geschreibsel bisher - das scheint hier wirklich der Deppen-Thread par excellence zu sein... ;)
ich dachte die idee IST vom sampleman ...
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
@Fritz2 : Es gibt sogar Kopflose in diesem Forum.

Plonk ---> ignore.
 
Bambus

Bambus

Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
47
Ort
am Alpenrand
Modell
1200GS
Wie immer: machen - nicht davon schwätzen...
Nebler montieren und nach außen und oben drehen und schon wird die Kurven-Nacht für die Nachtfahrer zum Tag.

Wenn ich viel Nachts ohne Straßenbeleuchtung fahren muss, bin ich meist auf dem Land und deshalb meist allein. Wen's als Entgegenkommenden stört, der kann sich ja beim Gesetzgeber beschweren und genau dieser kann mich mal - ich will was sehen und nicht der, der liegt um die Zeit schon im Bett.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Allerdings wird es noch Monate dauern, bis ich wieder auf den Phillies bin. Einen Adapter für die Kamerahalterung müsste ich auch noch basteln.
Okay, berichte mal, wenn's soweit ist

Was ich mir öfter bei Fahrten im Dunklen gewünscht habe, ist ein Art Nachtsichtgerät, nicht viel größer und schwerer als eine Sonnenbrille. Die blendet keinen, braucht keinen TÜV-Eintrag und zeigt mir auch Tiere am Waldrand an.
Das ist natürlich etwas unrealistisch;-), aber vor allem glaube ich, dass ein normales Nachtsichtgerät komplett aussteigt, wenn dir wirklich ein Auto mit Licht an entgegenkommt...

In einigen Luxuslimousinen gibt es ja Nachtsichtkameras, und ich glaube, das sind extrem komplexe Teile.

Sampleman
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Man müsste die Kopflampe einfach mit dem Fernlicht koppeln.
Ich denke, dass ein System, das nur bei Fernlicht funktioniert, nur halb so viel wert ist. Wünschenswert wäre darüberhinaus ein System, das vorausdenkt, d.h. die Kurve schon ausleuchtet, bevor sie begonnen hat. Da fiele mir als technisch aufwändige Lösung eine mit einem Navigationssystem ein, das die Kurven "kommen sieht" und die Ausleuchtung darauf abstimmt.
Gerade weil es aufwändig ist und nicht jeder nennenswerte Strecken in Dunkelheit fährt, wird das Interesse mäßig sein und damit die Wirtschaftlichkeit für den Vertreiber schwer erreichbar.
Und so ein System löst auch nicht alle Probleme wie das, dass es nachts dunkel ist.

Eckart
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie immer: machen - nicht davon schwätzen...
Nebler montieren und nach außen und oben drehen und schon wird die Kurven-Nacht für die Nachtfahrer zum Tag.

Wenn ich viel Nachts ohne Straßenbeleuchtung fahren muss, bin ich meist auf dem Land und deshalb meist allein. Wen's als Entgegenkommenden stört, der kann sich ja beim Gesetzgeber beschweren und genau dieser kann mich mal - ich will was sehen und nicht der, der liegt um die Zeit schon im Bett.
schöne einstellung ... ich wünsche auch dir blendenden gegenverkehr, nur dass du mal was merkst.
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Wie immer: machen - nicht davon schwätzen...
Nebler montieren und nach außen und oben drehen und schon wird die Kurven-Nacht für die Nachtfahrer zum Tag.
Und noch ein Dummschwätzer ohne jegliche Ahnung oder Erfahrung mit der Materie: Wenn Du Zusatzscheinwerfer so montierst und einstellst daß sie auch als Kurvenlicht tauglich sind dann blendest Du damit sämtliche anderen Verkehrsteilnehmer im Geradeausbetrieb gnadenlos aus! Das gleiche gilt natürlich auch für solche "genialen" Ideen wie Kopf-Lampen mit leuchtstarken LEDs, die alleine schon wg. der Höhe und der völlig freien Ausrichtung komplett unzulässig sind - mit gutem Grund!

Man muß schon einen IQ wie 3m Feldweg haben (Hallo sampelman!) um auf solche tollen Ideen zu kommen...
 
Thema:

Gedanken zum Kurvenlicht

Gedanken zum Kurvenlicht - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt .... - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Oben