Gedanken zum Kurvenlicht

Diskutiere Gedanken zum Kurvenlicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; das gäbe auch etwas viele fussabdrücke auf der dame.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das gäbe auch etwas viele fussabdrücke auf der dame.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das war ihm bei der Threateröffnung aber nicht bewusst. Da ging er davon aus, dass KTM mal wieder was hat, das es bei BMW nicht gibt. Was ja zumindest im Fall der GS auch stimmt. :)
Sorry, wenn du nicht lesen kannst, dann kann ich auch nichts dafür. Ich habe bereits festgestellt, dass es mir wurst ist, an welchem Mopped das Kurvenlicht festgeschraubt ist.

Und ehrlich gesagt, wenn du Lobhudeleien über eine KTM lesen möchtest, die noch niemand gefahren hat, musst du vielleicht in ein anderes Forum wechseln.

Sampleman
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Okay, berichte mal, wenn's soweit ist



Das ist natürlich etwas unrealistisch;-), aber vor allem glaube ich, dass ein normales Nachtsichtgerät komplett aussteigt, wenn dir wirklich ein Auto mit Licht an entgegenkommt...

In einigen Luxuslimousinen gibt es ja Nachtsichtkameras, und ich glaube, das sind extrem komplexe Teile.

Sampleman
Ich finde die Idee ganz gut. Eine Nachtsichtkamera ins Mopped integrieren, die Anzeige auf das Helmvisier projizieren.
Wie im Flugzeughelm. Dann als i-Tüpfelchen den Straßenverlauf hervorheben.
Das ganze mit Ideallinie in Anzeige und fertig ist der K€-Bomber. :-)
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Sorry, wenn du nicht lesen kannst, dann kann ich auch nichts dafür. Ich habe bereits festgestellt, dass es mir wurst ist, an welchem Mopped das Kurvenlicht festgeschraubt ist.

Und ehrlich gesagt, wenn du Lobhudeleien über eine KTM lesen möchtest, die noch niemand gefahren hat, musst du vielleicht in ein anderes Forum wechseln.

Sampleman
Du hast ja eine interessante Vorstellung von "freier Meinungsäußerung" ;)
Wenn Du mal (ganz kurz) Deine mittlerweile undurchsichtige weißblaue Brille abnehmen würdest, dann könntest feststellen, dass es in diesem Threat ned darum geht, was die KTM hat, sondern eher was die GS NICHT hat :tongue:
Ansonsten hab ich die "Entwicklung" Deiner Position zu dem Thema in diesem Threat schon mitbekommen...
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du hast ja eine interessante Vorstellung von "freier Meinungsäußerung" ;)
Wenn Du mal (ganz kurz) Deine mittlerweile undurchsichtige weißblaue Brille abnehmen würdest, dann könntest feststellen, dass es in diesem Threat ned darum geht, was die KTM hat, sondern eher was die GS NICHT hat :tongue:
Ansonsten hab ich die "Entwicklung" Deiner Position zu dem Thema in diesem Threat schon mitbekommen...
Nein, in diesem Thread geht es um Kurvenlicht, nicht darum wer es verbaut. Und wenn du lesen könntest (was du offenbar entweder nicht kannst oder nicht willst) dann wüsstest du, dass zumindest ich davon ausgehe, dass das Kurvenlicht weder bei KTM noch bei BMW nützt, wenn ich zum Beispiel beim Wenden oder beim Durchfahren einer Haarnadelkurve GANZ woanders hingucke als mein Mopped.

Herr, lass 1. März werden, damit hier mal wieder ein paar Leute auf ihre Moppeds kommen.

Sampleman
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Frage ist jedoch: Macht das überhaupt Sinn?

Ich meine: Warum könnte man überhaupt Kurvenlicht wollen?
Darum:

licht rechts.jpg

licht links.jpg

Das ist mit einem Triumph Scrambler am Stelvio gefahren. Der hat noch nicht mal rahmenfestes Licht und trotzdem ist es mit der Ausleuchtung in Kehren eine Katastrophe! Speziell links rum, da sieht man gerade mal zwei, drei Meter vor den Töff …

Edit: Das zweite Bild ist nicht etwa von der Seite schräg zur Fahrtrichtung aufgenommen, sondern direkt von oberhalb des Lenkkopfs in Richtung des Lichts nach rechts. Obwohl der Lenker in Fahrtrichtung, also nach links steht!

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Darum:

Anhang anzeigen 154610

Anhang anzeigen 154611

Das ist mit einem Triumph Scrambler am Stelvio gefahren. Der hat noch nicht mal rahmenfestes Licht und trotzdem ist es mit der Ausleuchtung in Kehren eine Katastrophe! Speziell links rum, da sieht man gerade mal zwei, drei Meter vor den Töff …

Gruß
Serpel
Für die Dummen, die glauben, in diesem Thread ginge es um KTM-Bashing: Vielen Dank für deine anschaulichen Bilder.

Die Frage ist jetzt: Kann rahmen- oder von mir aus auch gabelfest montiertes Kurvenlicht so weit streuen, dass es quasi 90 Grad zur Seite ausleuchtet? Kriegt man so was legal gebacken? Oder ist es so, wie Ampertiger meint, dass die bislang präsentierten Kurvenlicht-Lösungen lediglich die scharfe Hell-Dunkel-Grenze moderner Xenon- und LED-Scheinwerfer kaschieren sollen.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Für die Dummen, die glauben, in diesem Thread ginge es um KTM-Bashing: ....
Bei Deiner Wortwahl, kann es sein, dass die "Dummen" Deine Beweggründe doch ziemlich genau treffen?
Ansonsten fahr einfach mal nachts ne unbekannte kurvige Strecke, dann weißt was "Sache" ist und wo man gerne Licht hätte...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mal zur info:
beim PKW unterscheidet man kurvenlicht und abbiegelicht.

was ihr hier vom kurvenlicht wollt (kehren innen ausleuchten) ist aufgabe eines abbiegelichts.
zudem ist kurvenlicht in kurven nachts sicher besser als kein kurvenlicht.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Bei Deiner Wortwahl, kann es sein, dass die "Dummen" Deine Beweggründe doch ziemlich genau treffen?
Ansonsten fahr einfach mal nachts ne unbekannte kurvige Strecke, dann weißt was "Sache" ist und wo man gerne Licht hätte...
Ich schließe aus deinem Nick, dass du eine KTM 990 hast. Wie schön für dich. Fahr die doch einfach mal anstatt dir permanent Gedanken über vorgebliche Beweggründe anderer Leute zu machen.

Sampleman
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Ich schließe aus deinem Nick, dass du eine KTM 990 hast. Wie schön für dich. Fahr die doch einfach mal anstatt dir permanent Gedanken über vorgebliche Beweggründe anderer Leute zu machen.

Sampleman
Tja, falsch, ich HATTE eine KTM 990 und ich fahre, da kein Saisonkennzeichen.
Ich hab mich halt nur gefragt, wieso Du nach 10 Jahren plötzlich auf die Idee kamst, Dich mit Kurvenlicht beim Motorrad zu beschäftigen und schon von vornherein wusstest, dass es das gar nicht sooo bringen kann ohne es jemals gefahren zu sein. Das ist alles. ;)
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Morgens zur Arbeit und Abends zurück. Mit einer 16er GT und auf 60tkm. Wenn mir etwas von diesem Moped, neben dem Motor, in Erinnerung bleibt, dann das Licht. Einfach genial.
Für mich ist Kurvenlicht ein größerer Sicherheitsgewinn als zB ein Kurven ABS. KTM's Lösung mag nicht die technisch Anspruchvollste sein, aber sie sind auf dem richtigen Weg.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab mich halt nur gefragt, wieso Du nach 10 Jahren plötzlich auf die Idee kamst, Dich mit Kurvenlicht beim Motorrad zu beschäftigen und schon von vornherein wusstest, dass es das gar nicht sooo bringen kann ohne es jemals gefahren zu sein. Das ist alles. ;)
Okay, das hast du dich also gefragt. Und alles, was dir als Antwort eingefallen ist, ist solch ein Superquatsch, ist ja nicht zu fassen. Und da faselst du tatsächlich von "Meinungsfreiheit"? Mannmannmann.

Sampleman
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Deiner Wortwahl nach zu urteilen scheine ich wohl ziemlich genau den richtigen Punkt getroffen zu haben.
Nein, du hast mir grundlos irgendeinen Blödsinn unterstellt, das ist alles. Wenn du das als "den richtigen Punkt treffen" bezeichnest, dann geh mir doch bitte aus der Sonne.

Sampleman
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Darum:

Anhang anzeigen 154610

Anhang anzeigen 154611

Das ist mit einem Triumph Scrambler am Stelvio gefahren. Der hat noch nicht mal rahmenfestes Licht und trotzdem ist es mit der Ausleuchtung in Kehren eine Katastrophe! Speziell links rum, da sieht man gerade mal zwei, drei Meter vor den Töff …

Edit: Das zweite Bild ist nicht etwa von der Seite schräg zur Fahrtrichtung aufgenommen, sondern direkt von oberhalb des Lenkkopfs in Richtung des Lichts nach rechts. Obwohl der Lenker in Fahrtrichtung, also nach links steht!

Gruß
Serpel
die Bilder von Serpel sind ja schon mal nicht schlecht, auch wenns ne Zeit dauert, um die zu verstehen (weil einmal rechts und 1 x Linkskurve),

aber um hier mal richtig Licht ins Dunkel zu bringen:

wie Tischer schon schrieb:
bei Xenon fällt die nochmals heller Hell/Dunkelgrenze extrem auf beim Abblendlicht, das liegt aber nicht am Xenon an sich sondern an der Ausleuchtung, und von "Sehr hell" auf dunkel ist einfach dunkler als von "Hell" auf dunkel
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und wer noch mehr licht braucht,

der muß näGSden Winter
das imagesCAVPVXNC.jpg
mit dem
Lichtmasst.png

und lasst uns Bilder sehen :tongue:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Aber nur wenn es was bringt. Besser sind dann auf jeden fall vernünftige scheinwerfer und nich die oft anzutreffenden Designerleuchten
 
Thema:

Gedanken zum Kurvenlicht

Gedanken zum Kurvenlicht - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt .... - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Oben