Geldbußen Schweiz

Diskutiere Geldbußen Schweiz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alle fahren scheisse außer ich wer mental mit dem INDIVIDUALverkehr überfordert ist soll halt Zug fahren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baumbart

Gast
Alle fahren scheisse außer ich
wer mental mit dem INDIVIDUALverkehr überfordert ist soll halt Zug fahren.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Viiiiiel schlimmer sind aber die Muttis in SUV´s die mit 60km/h durch die 30er-Zone preschen um ihre Kinder von der Schule abzuholen. Völlig schmerzbefreit, sie merken gar nicht dass sie zu schnell sind. Die würde ich am leibsten auch mal einsperren, 7 Tage würden genügen um mal drüber nachzudenken was so auf Deutschlands Straßen schief läuft.
Jad ie Muttis und, ich ergänze, die Hutträger in gesetztem Alter. Die ärgern mich auch gelegentlich, machen die wahrscheinlich absichtlich. Immer gerade dann wenn ich komme.

Die sind leider nicht das Problem auf den Straßen, leider.

Gruß Thomas
 
G

Gast 7673

Gast
Wer da

frei von Fehlern, der werfe den ersten Stein !

Allerdings finde ich auch, dass die Eidgenossen da ein klitzekleines Bisserl überziehen. Knast für (auch vorsätzliches) Rasen halte ich für unverhältnismäßig. Teuer und zu Fuß ist ok !

Wer mit 100 durch die Innenstadt knallt oder in ner 30er Zone 70 fährt hat eh nicht mehr alle Enten im Rennen. Hier in D wird bei deartigen Überschreitungen Vorsatz unterstellt und das gibt dann auch Probleme mit der Rechtsschutzversicherung !!!

Aber - wie zuvor schon geschrieben - 140 auf ner gut ausgebauten Landstraße (evtl noch zweispurig in beiden Richtungen) halte ich auch für relativ ungefährlich .

Auch wenn wir es nicht gut finden : Wenn es in der Schweiz nun so is, isses eben so.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Super Sache , wenn die Schweizer sich selbst aus dem Verkehr schießen, haben wir mehr Platz auf Schweizer Straßen

PS. @BMW Hans+@Vierventilboxer: Ihr solltet vielleicht weniger RTL Raser TV schauen:)
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Mehr Platz wird es dadurch nicht geben, da der grosse Teil ja anständig unterwegs ist, die anderen werden halt in Zukunft mehr oder weniger schmerzliche Erfahrungen machen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
frei von Fehlern, der werfe den ersten Stein !
Bei den genannten massiven Überschreitungen habe ich da kein Problem mit. Das trifft wohl auch auch die überwiegende Mehrzahl der anderen zu. Auch mit 140 auf landstraßen in der Schweiz ehrlicherweise nicht. Das sind 60 km/h zuviel, oder, für die Mathematiker unter uns, 175 % der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Deswegen, wie einer hier so schön sagte, Sturm im Wasserglas. Und deswegen nicht mehr in die Schweiz fahren? So wie nicht mehr rauchen trotz erhöhtem Risiko. Und viele tun es trotzem, obwohl es mehr kosten kann als nur den FS oder die Freiheit.

Gruß Thomas
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
In Bonn wären fast alle Taxifahrer in einer Nacht im Gefängniss.
Ironie AUS
Zu Innerorts zählen hier auch 2spurige Fahrbahnen, die durch Mittel.- und Seitenplanke getrennt sind.
Nachts fast ohne Verkehr trotzdem 50km/h, da find ich den FS-Entzug schon überzogen,
geschweige denn das Fahrzeug einziehen und verwerten.
In der belebten Innenstadt aber nachvollziehbar.

Gruß Peter
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Super Sache , wenn die Schweizer sich selbst aus dem Verkehr schießen, haben wir mehr Platz auf Schweizer Straßen

PS. @BMW Hans+@Vierventilboxer: Ihr solltet vielleicht weniger RTL Raser TV schauen:)
Weiß nicht was auf RTL so läuft!? Den Sender habe ich vor 2 Jahren das letzte mal geguckt.
Für mich geht es primär um die hirnlose und ignorante Fahrerei. Das sind nicht 140km/h auf gut ausgebauten, teils mehrspurigen Bundesstraßen oder Autobahnen, da drehe ich auch oft im letzten Gang bis kurz vor den Begrenzer. Geradeaus schnell fahren kann jeder - naja, zumindest viele. Das ist auch nicht das Problem, eher nicht angepasste Geschwindigkeit an potenziellen Gefahrenstellen, eben z.B. Schulen, oder auch andere unübersichtliche Stellen oder bei dichtem Verkehr.

Strafen in Form von Bußgeldern schreckt heute kaum mehr jemanden ab, Punkte schon eher, Führerscheinentzug erheblich. Nur würde ich es eher begrüßen jemanden wirklich zum Umdenken zu bewegen indem man ihm Zeit gibt in Ruhe nachzudenken. Man muss denjenigen ja nicht gleich zu Schwerverbrechern stecken und auch so behandeln, aber mal für ein paar Tage in die Zelle..... fände ich gar nicht sooo schlecht. Voraussetzung dafür: Vorsatz.
Opa oder Oma so etwas aufzubrummen ist natürlich Nonsens, wer es nicht mehr überreißt kann es eben nicht besser, da gäbe es auch andere Lösungsansätze.
Wer aber andere absichtlich nötigt ist auf dem Holzweg und gehört mal "frisch eingestellt".
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Denke, das hat nichts mit Raser TV zu tun und das Ganze kommt auch nicht von mir. Im Uebrigen haben andere Länder die Schraube auch angezogen, selbst das bis anhin liberale Italien.

Wer deswegen nicht mehr in die Schweiz kommt, weil er sich nicht an unsere Gesetze halten will, ok, der soll es anderswo versuchen. Ich respektiere jedoch Sitten und Vorschriften des Landes, wo ich unterwegs bin. Ist die einfachste und günstigste Art und wenn ich damit nicht leben kann, reise ich da nicht hin.
 
Osito

Osito

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
65
Ort
Panama City, Panama Republic
Modell
Kawasaki GTR1400 (2009er) und R1200GS LC (2013er)
Meine Guete! :mad:

Bei 140 auf der Landstrasse geht man also jetzt in der CH mindestens ein Jahr in den Knast, und dann finden sich hier im Forum auch noch Menschen, die das als angemessen ansehen?!

Was bin ich froh, dass ich weit weg von Euch leben darf!

Irgendwann wird man in Eurer so zivilisierten Welt die Buerger noetigen, sich nur noch in Watte verpackt und auf allen vieren kriechend, fortzubewegen.

Erschreckend, dass immer mehr Regulation und Bevormundung in Europa von der Masse kritiklos ertragen wird.
Was ist bloss aus Euch geworden? :kopfschuettel:

Buhhhhhhh...
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Wer sich mit dem Hintergrund beschäftigt weiss worum es hier geht. In den letzten Jahren ist sehr viel passiert durch zu hohe Geschwindigkeiten gerade innerorts. Viele Kinder sind am Zebra Streifen getötet worden weil irgendein Yu.. Meinte er müsse Posen etc....das bringt die Menschen hier auf.
Solche gehören hinter Gitter Punkt

Ganz ehrlich 140 überland sind schon dämlich hier in CH oder 100 innerorts

Ausserdem ist das Gesetz das eine was dann praktisch passiert das andere
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hatte das nur lesend verfolgt, aber dass kriegt ja jetzt internationalen Charakter.
Licht und Schatten, wie überall.

Erstmal klingt das Alles sehr schlimm und hyperkontrolliert, aber es ist auch super klare Spielregeln zu haben!
Ich nehme an alle, die schon in Ländern mit erhöhter Korruption unterwegs waren sehen das ähnlich.

Ich lebe nun seit fast 10 Jahren weitgehend in Mexico und habe hier mit Motorrad und Auto in dieser Zeit rund 400 TKM gefahren.
Geschwindigkeitsvorgaben (weitgehend Autobahn 110 km/h, Landstrasse 90km/h, innerorts 40/50/60 km/h) und Verkehrszeichen werden in 99% der Fälle als Vorschläge angesehen. Wenn man dann angehalten wird, läuft das fast sicher auf ein Feilschen hinaus, wenn man sich mit der Polizei einlässt. Nicht alle, aber deutlich die Mehrheit lässt einen für kleines Geld wieder ziehen.
Anfangs habe ich da ein paarmal mitgemacht, auch um das System zu erkennen. Der "Stolz" für ein Butterbrot davongekommen zu sein hält nur kurz, bis zur Überlegung, dass, wenn ein Beamter schon für 10 EUR korrupt wird, was dann für schon wenig größere Summen möglich wird.
Seitdem ist meine Stellung klar: "Erklär mir den Verstoss, wir können die Sicht- und Beweise diskutieren, aber wenn ich was zahlen soll, gib mir einen offiziellen Strafzettel." In 5 von 6 Fällen in den letzten Jahren ging es dann nach einem Händedruck weiter.
Anm.: meine Regel für Mexico, hier lebend. Als Reisender in anderen Ländern, wo die bewaffneten Schülerlotsen dann wissen dass man Reisepass o.ä mitführen muss, gelten sicher andere Verhandlungsregeln (ist aber hier nicht das Reiseforum).

Im Mai/Juni 2012 haben meine Frau und ich eine fast 13.000 km Tour durch Süd-West-Europa, darunter auch einen guten Teil in der Schweiz gemacht. Den einzigen Blitzer haben wir auf einer Brücke in Frankreich gesehen, über die wir die Autobahn kreuzten, die er überwachte.
Speziell in den Alpen waren wir auf Strässchen unterwegs, für die 80 km/h in fast allen Fällen ausreichend waren um von Kurve zu Kurve zu kommen und in den Kurven hätten die meisten, die hier weinen, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit sowieso nicht erreicht (Ich meistens auch nicht :heul:).
Ich denke, dass die Fahrweise, auf öffentlichen Strassen mit 40 durch die enge Kurve eiern um dann auf der nächsten kurzen Geraden 140 zu bolzen, den Interessen nur einer geringer Zahl der Benutzer hier entspricht.

Ich komme darauf zurück, klare, korruptionsfreie Regeln, an die sich Rennleitung und Teilnehmer zu halten haben sind für mich eher Vor- als Nachteil.

Handlungsbedarf sehe ich mehr in Ausbildung und (erlaubter) Entscheidungskompetenz der Schiedsrichter um zwischen Verwarnung, gelber und roter Karte zu unterscheiden.
...soweit zu den "normalen" Fällen von Verwarnungen/Geldbussen (sorry hab kein "scharfes S")

Wenn man in die Extremen geht, könnte man mE 2 Themen trennen:

1. In welchen (Un-)Fällen wäre der unfallverursachende Fahrzeugbetreiber ein Mörder und sind hier die Strafen angemessen?
2. Sollte es auf "Big Brother is watching you" hinauslaufen, hätten "Kreditkarte statt nicht möglicher Barzahlung", ">10.000 USD
Bargeld anmeldepflichtig", "Positionsbestimmung Handy" und mehr für mich den Vorrang.

Saludos
Uli

P.S.: Bin nix Polizei, Feldjäger, Schülerlotse, Beamter und IMMER GERNE FREI...

Und an die Schweizer: Erhaltet bitte die kleinen Strassen und alten Pässe, dann könnt Ihr von mir aus auch auf 79 km/h auf
Landstrasse reduzieren (mit etwas Toleranzerweiterung9
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
...........
Im Mai/Juni 2012 haben meine Frau und ich eine fast 13.000 km Tour durch Süd-West-Europa, darunter auch einen guten Teil in der Schweiz gemacht. Den einzigen Blitzer haben wir auf einer Brücke in Frankreich gesehen, über die wir die Autobahn kreuzten, die er überwachte.
Speziell in den Alpen waren wir auf Strässchen unterwegs, für die 80 km/h in fast allen Fällen ausreichend waren um von Kurve zu Kurve zu kommen und in den Kurven hätten die meisten, die hier weinen, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit sowieso nicht erreicht (Ich meistens auch nicht :heul:).
Ich denke, dass die Fahrweise, auf öffentlichen Strassen mit 40 durch die enge Kurve eiern um dann auf der nächsten kurzen Geraden 140 zu bolzen, den Interessen nur einer geringer Zahl der Benutzer hier entspricht.
Natürlich hast Du eine andere Betrachtungsweise der Dinge, ausgegend von Deinen Erfahrungen in Deinem Land.
Nur merkt man, daß Ihr Euch in der Schweiz als Urlaubsland auf kleinsten Sträßchen bewegt und nie im Alltag.
Sogar in der CH gibt es gut ausgebaute Straßen, auf denen es tatsächlich auch mal länger geradeaus geht...
Und da habe ich beim Überholen eines 77,5 km/h Fahrers mit Schrecken festgestellt, daß auf dem Tacho meiner HP2 schon sündige 120 km/h standen, zumindest ganz kurz :eekek: das sind 20 km/h unter Knast... und ich habe auch schon brave Schweizer Bürger bei dieser "Todsünde" beobachtet.
Worauf ich hinweisen möchte ist die Unverhältnissmäßigkeit der Strafe und die Gleichsetzung dessen hier im Forum mit dem "potentiellen Mörder hinterm Steuer", der mit 100 durch die Stadt rast.
(Wenn man dann noch die "gasgefüllten" Sprüche der User in Ihrem Zitat liest... :wink:)

Und natürlich hat Uli wenig Blitzer in der CH gesehen, meist sind es doch zivile Fahrzeuge, welche kontrollieren. Momentan gerade angesagt: Abstandsmessungen (denkt dran: halber Tachoabstand, also bitte 50m bei 100 km/h, bei einer gut gefüllten Autobahn vergißt man das gern mal, sonst ist schnell der Lappen weg).

Und weiterhin Nein, ich habe nicht vor bewußt mit 140 km/h durch die CH zu rasen!
Und Ja, ich werde weiterhin gern in die CH fahren und deren Gesetze respektieren, doch auch als Gast darf ich begründete Kritik daran üben.
 
Strong

Strong

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
42
Ort
Linz
Modell
R 1200 GS Adventure
Meine Guete! :mad:

Bei 140 auf der Landstrasse geht man also jetzt in der CH mindestens ein Jahr in den Knast, und dann finden sich hier im Forum auch noch Menschen, die das als angemessen ansehen?!

Was bin ich froh, dass ich weit weg von Euch leben darf!

Irgendwann wird man in Eurer so zivilisierten Welt die Buerger noetigen, sich nur noch in Watte verpackt und auf allen vieren kriechend, fortzubewegen.

Erschreckend, dass immer mehr Regulation und Bevormundung in Europa von der Masse kritiklos ertragen wird.
Was ist bloss aus Euch geworden? :kopfschuettel:

Buhhhhhhh...
Internationaler Unfallrisikovergleich von 127 Ländern | Maki Car Rental

Gib mal ein: Panama und im zweiten Kästchen Schweiz :mund:oder ein anderes bevormundetes Land.
Da bin ich froh, hier im teilweise sicherlich überregulierten Europa zu leben.

@MadMex: Sehe das so wie du: Kehren mit 80 km/h schafft wahrscheinlich eh selten einer. Daher stört mich die wenige Geschwindigkeit auf den Geraden nicht, da ich die hohe (80er in Kehre) nicht erreiche.

Liebe Grüße
aus dem Irrenhaus
Mike
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Als Aussendienstler bin ich 40TKM/J in der CH unterwegs. Was den Autofahrern und Mopedfahren in der Schweiz vom Staat angetan wird, ist eine Sauerei. Das sind die Nachteile einer direkten Demokratie, wenn der Stammtisch sich so einfach durchsetzen kann und die Kakophonie eine an die Dynamik der Schweizer Wirtschaft angepassten Strasseninfrastruktur verhindert.

Ab kommenden Jahr (2014) kostet die Vignette noch mehr (70-100 Sfr.).

Tipp: Die Wahrscheinlichkeit von Radarkontrollen hängt unmittelbar mit dem Verkehrsaufkommen (=Ernterertrag der Kapo) zusammen. Viel Verkehr, der schnell unterwegs ist = VORSICHT!

Deswegen mein Ratschlag zum bussenfrien Fahren in der CH: Sucht euch mit den Mopeds die kleinen Strassen. Sie sind zauberhaft in der CH. Es gibt unglaublich viel zu entdecken, hat wenig Autoverkehr, man braucht keine Vignette, schon mit 60-90 KM/H von Kurve zu Kurve ist man flott unterwegs, Radarfallen gibt es dort keine. Innerorts oder bei Häuseransammlungen einfach die 50 oder 60KM/H Limits max. um 3 KM/H überschreiten. Auf den Landstrassen nicht über 93! Ab 105KM/H bleibt das Moped stehen.

Wer heizen will: Geht bitte nach Deutschland.
 
S

sugus

Gast
Als Aussendienstler bin ich 40TKM/J in der CH unterwegs. Was den Autofahrern und Mopedfahren in der Schweiz vom Staat angetan wird, ist eine Sauerei. Das sind die Nachteile einer direkten Demokratie, wenn der Stammtisch sich so einfach durchsetzen kann und die Kakophonie eine an die Dynamik der Schweizer Wirtschaft angepassten Strasseninfrastruktur verhindert.
Warum soll das eine Sauerei sein? Jeder hier in der Schweiz weiss, was passiert wenn... Also was soll das Gehäule? ich fahre jedenfall hier Motorrad ohne das Gefühl zu haben, dass wir (zu sehr) bevormundet werden!

Ab kommenden Jahr (2014) kostet die Vignette noch mehr (70-100 Sfr.).
Meines Wissens ist das nicht sicher! War nur eine Idee und auf 2015, wenn überhaupt, vorgesehen. Die Fr. 70 - 100.- sind wirklich ein Pappenstil, wenn ich die Autobahngebühren in anderen Länder anschaue. Unsere sind wenigsten pro jahr. Das einzige, was mich stört, dass wir nicht pro Autonummer sondern pro Fahrzeug zahlen müssten. Also auch bei Wechselschildern.

@ Strong

Gute Vergleichsliste. nimmt so manchem hier die Argumente von vornherein weg! Danke
 
T

TomTom-Biker

Gast
Wer heizen will: Geht bitte nach Deutschland.
Das wissen auch die Schweizer, was ich des öfteren an der Nummerschildern der Motorradfahrer im Albtal sehen kann. Aber es sei ihnen gegönnt. Ich kann's ja verstehen.

Dennoch, auch nochmal für unseren Freund aus der Bananenrepublik Panama, auch so ein Unterschied zum scheinbar überreglementieren Zentraleuropa.

Die Höchstgeschwindigkeit in der Schweiz außerorts beträgt nach meinem Kentnisstand 80 km/h und nicht 100 oder gar 120. 140 km/ sind demzufolge 60 km/h zuviel! Das ist nicht wenig. Um vergleichbar zu sein, müßte man bei uns 160 km/h ansetzen, 60 zuviel. Greift da schon der Höchstwert des Bußgelds mit 650 Euro und das x2 wegen unterstelltem Vorsatz, also 1300 Euro und mindestens 3 Monate und Strafverfahren. Und bei Uneinsichtigkeit noch eine Meldung an die FS-Stelle zwecks weiterer Entscheidung zur Tauglichkeitsprüfung (MPU). Wenn's richtig dumm läuft, ist das auch nicht wenig!

Ich behaupte mal, daß man mit der genannten Geschwindigkeitsüberschreitung in der Schweiz nicht gleich in den Knast wandert. Auch im deutschen Recht gibt es Höchststrafen, die nicht gleich bei jedem relevanten Delikt zur Anwendung kommen. Der zitierte Autoblog nutzt das nun natürlich medien- und interessenwirksam aus. Auch in Italien wird nicht jedes Auto gleich beschlagnahmt. Aber es ist gemäß Gesetzeslage durchaus möglich. Prinzip der Abschreckung. Und es funktioniert das interessanterweise, wie ich immer wieder feststellen kann, wenn ich in der Schweiz unterwegs bin.

Ob überzogen oder nicht überzogen. Mich stört die Neuregelung nicht, da für mich nicht relevant. Mich stören die überzogenen Reaktionen hierzu. Aber auch das wiederum nicht so, daß ich mich drüber aufregen müsste.

Gruß Thomas
 
G

GSATraveler

Gast
Was den Autofahrern und Mopedfahren in der Schweiz vom Staat angetan wird, ist eine Sauerei.
Du hast da ein etwas anderes, distanzierteres Staatsverständnis als viele hier unten. Das ist nicht der böse Staat, das ist eine (in diesem Fall sogar deutliche) Mehrheit, die sich das selber und der abweichenden Minderheit antut. Und auch wenn ICH nicht mit allem einverstanden bin, akzeptiere ich es doch. Sollte sich eine Mehrheit für eine Änderung finden, dann ändern WIR das wieder, so einfach geht das. Das ist dann eben unser Verständnis von Staat und Demokratie. Der Ursprung dazu liegt übrigens auf Ebene Kommune und Kantone, dort funktionniert es genau gleich.

Die hohen Strafen sind im Motorrad-Alltag ein echtes Ärgernis. Dafür können wir unsere Kinder relativ beruhigt den Schulweg mit dem Fahrrad machen lassen. Ist doch auch ein bisschen was wert. Aber natürlich nur, wenn man hier lebt...
Rolf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geldbußen Schweiz

Geldbußen Schweiz - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten

    Stationäre Blitzer von beiden Seiten: Hab heute Post bekommen. Schönes Foto von vorne und außerdem mein Kennzeichen dabei, sonst hätten sie mich ja nicht erwischt. Es handelt sich um...
  • Italien - Geldbußen

    Italien - Geldbußen: Der ADAC meldet in seiner Zeitschrift "Motorwelt", Ausgabe Juni 2016, S. 8 unten (Rubrik "KURZ GEMELDET"), Zitat: In Italien verhängte Geldbußen...
  • Italien - Geldbußen - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten

    Stationäre Blitzer von beiden Seiten: Hab heute Post bekommen. Schönes Foto von vorne und außerdem mein Kennzeichen dabei, sonst hätten sie mich ja nicht erwischt. Es handelt sich um...
  • Italien - Geldbußen

    Italien - Geldbußen: Der ADAC meldet in seiner Zeitschrift "Motorwelt", Ausgabe Juni 2016, S. 8 unten (Rubrik "KURZ GEMELDET"), Zitat: In Italien verhängte Geldbußen...
  • Oben