"Gerade nochmal gut gegangen"??

Diskutiere "Gerade nochmal gut gegangen"?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, wie Viele hier wissen fahre ich seit mittlerweile etwas über einem Jahr - und 15TKM - mit der GS. Der Führerschein ist genauso alt. Ich...

Wie oft war es für Euch auf dem Motorrad "verdammt knapp"?

  • Noch nie

    Stimmen: 9 7,3%
  • Seltener als einmal im Jahr

    Stimmen: 48 39,0%
  • Einmal in den letzten 12 Monaten

    Stimmen: 32 26,0%
  • Mehrmals im Jahr

    Stimmen: 22 17,9%
  • Es kam zum Unfall (kein Umfall oder sonstige Lapalie)

    Stimmen: 12 9,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
wie Viele hier wissen fahre ich seit mittlerweile etwas über einem Jahr - und 15TKM - mit der GS. Der Führerschein ist genauso alt.
Ich habe also mal ein Bisschen die letzten Monate Revue passieren lassen. Viel gefahren, viel erlebt, und sehr viel Spaß gehabt.
Aber was ich praktisch nicht hatte war "Glück".
Also nicht dass ich kein Glück hatte, sondern ich nicht darauf angewiesen war um aus eine Situation gesund raus zu kommen. Weder (ungewollte) Vollbremsungen, Maschine rumreissen, mit viel Gas rausretten etc. - nichts. Nicht dass ich denken würde dass es nicht jederzeit passieren kann.
In verschiedenen Gesprächen habe ich aber ganz andere Erfahrungen gehört. Mein Kollege hat gerade heute ein paar Horrorstories erzählt, 2 mal abgelegt, einmal an einer Ampel umgenietet.
Wie sieht's bei Euch aus? Wie oft seid ihr gerade noch mal so weg gekommen - oder eben nicht mehr? In den letzten 12 Monaten, oder in den letzten 10 Jahren..

Bis dann,

Ralf
Ok, einmal habe ich sie auf einem abschüssigen, geschotterten Waldparkplatz im Regen abgelegt beim Anhalten weil der Fuß weggerutscht ist :cool:
 
G

Gast 23485

Gast
Bis vor etwa 45 Jahren diverse Ausrutscher, dazu 3x Kontakt mit PKW - 2x leichter Anlehner......1x 3/4 Salto über das PKW-Heck - 1974 - konnte allerdings immer wieder aufstehen und Heim-Gehen . . . . beim 3/4-Salto war mein Fahrzeug anschließend ziemlich geknickt....körperlich... ich vor allem seelisch..
Heute schaue ich mir die Situationen möglichst vorher an, bin bereit, bis zum Stillstand zu Bremsen - - -
und dann demjenigen, welcher mir die Vorfahrt nimmt mittels "Bösen Blick" zu..........:mad::devil::bomb::ninja::hammer::smokerx::piep-piep:

... lieber 10x zurückstecken denn 1x....:poop::alien::skull:

.. kleine Ausrutscher und leichtes Ablegen der Maschine mangels Balance oder festem Untergrund zähle ich nicht, das ist normal bei Einspurfahrzeugen....:D

Gruß, Gunter
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
umgefallen. passiert : P1010006.jpg
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
umgefallen. passiert
Nee, ich meinte schon so richtig knapp, egal ob selbst- oder fremdverschuldet. Und natürlich im Straßenverkehr und nicht beim "rumalbern" auf Kringel oder Offroad, da ist das ja ein "normaler" Fahrzustand :cool:
 
A

Alter_Schwede

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
86
Ort
München
Modell
R1200GS TÜ
Wie sagte mal ein Kumpel so schön: "Fahr immer so, als hätten es die anderen Verkehrsteilnehmer nur darauf abgesehen, dich vom Bock runterzuschiessen. Gib ihnen keine Chance dazu, dann hast du gute Quoten zu überleben..."

Immer mit der Blödheit anderer rechnen, dann gehts auch gut mit dem Moppedfahren.

Hatte bisher auch nur einen ernsthaften Unfall (ohne Umfaller etc. wegen selbst schuld :D ). LKW meinte links abbiegen zu müssen, obwohl nur geradeaus erlaubt war. Blöderweise war ich grad am Überholen. Bin zwischen Zugmaschine und Hänger durchgeflogen. Einzige Verletzung war ein eingerissener Fingernagel. Der hatte sich bei der Zweifingervollbremsung zwischen Hebel und Lenker befunden. Die Katana war danach Vollschrott :motz:
Aber ganz ehrlich: Vor solchen Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer bist du nie gefeit. Und kannst sie auch nicht gänzlich ausschliessen. Aber wenn du davor Angst hast, darfst auch nicht Moppedfahren.
Auf jeden Fall Schutzkleidung tragen, vorausschauend fahren und auf den Fall der Fälle vorbereitet sein (Fahr- und Sicherheitstrainings besuchen). Das hilft schonmal ein gutes Stück weiter beim "Glück haben" ;)
 
S

scratt

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
53
Ich hatte bisher in den letzten 20 Jahren nur einen ernsthaften Unfall: 2012 einen Freiflug über einen Seat, dessen B-Säule ich getroffen habe. "Glück" hatte ich weil es ein 45° und kein 90° Einschlag war. Die ein Jahr alte GS war Schrott. Ausser einem überdehnten Handgelenk ist nix passiert. "Glück" hatte auch meine Sozia, die an diesem Tag nicht mitfahren konnte. Nach einer Woche konnte ich mich wieder richtig bewegen, da haben wir uns dann aufgemacht und unsere jetzige Triple Black gekauft, eine der letzten Ihrer Art. Seit dem fahre ich eigentlich genauso entspannt wie vorher, nur beobachte ich diejenigen genauer, die an einer Kreuzung stehen ob sie mich wahrnehmen können, oder in der Weltgeschichte herumkucken. Bisher hat es funktioniert.

Und abgelegt habe ich eine GS heuer seit vielen Jahren wieder einmal, weil beim Anhalten das Bankett seeeehr weit weg war. Und das gleich mit Sozia ....:argue:
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
"Nach meiner Erfahrung gibt es so etwas wie Glück nicht"

Als Fußgänger (auch mit Kinderwagen), Inlineskater, Radfahrer, Kradfahrer, Pkw/Lkw-Fahrer... Als Städter kann mich nichts mehr schocken, darum rechne ich ständig mit Fehlern anderer.

Letzte Wochenende hätte es mich allerdings doch fast erwischt.
Weserbergland auf der L428 zwischen Ottenstein und Lüntorf. Nach 300 gefahrenen Kilometern auf dem Nachhauseweg, gegen 18:00 Uhr.
Ich hatte so die üblichen 110-115 Sachen drauf und schloss auf eine 50er auf. Die hatte ich allerdings schon zig 100e von Metern vorher gesehen als ich von der "Petrella-Str" (Name entfallen) einbog.
Die Strecke hat so eine leichte S-Kurve und ich war noch am überlegen ob ich den Kollegen vorher, mittendrin oder eben später überhole. Weil mir vor ein paar Monaten eben an genau dieser Stelle ein Joghurtbecher mit wohl >180Km/h auf meiner Seite der Fahrbahn entgegenkam entschied ich mich für später.
Also ein wenig Gas weg und gemütlich mit 70-80 KM/h aufschliessen.
Ich gucke in den Rückspiegel und will gerade Blinken da passiert es: Just in diesem Moment zieht dieser Dorftrottel links rüber in einen Feldweg! Ohne Blinken, kein Versicherungskennzeichen erkennbar, nichts, nada. Zu dem Zeitpunkt war ich Gottseidank schon so langsam das ich rechts "innen" gerade so vorbeiziehen konnte...
Wäre mir der eine Idiot vor ein paar Monaten nicht entgegen gekommen, wäre ich vor ein paar Tagen mit über 100 Sachen volle Breitseite in einen anderen Idioten samt Moped reingekracht, da bin ich mir ziemlich sicher.

Live is strange...
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Irgend jemand sagte mal: "Es gibt 2 Typen Motorradfahrer. Die, die sich schon mal abgelegt haben und die, die es noch vor sich haben".
Ich habe es hinter mir und wünsche es keinem.
Ansonsten sehe ich es wie Merktnix: "Rechne immer mit den Fehlern (besser wäre mit der Blödheit) der Anderen!"
Ich sag' zu meiner Frau (Selbstfahrerin) immer: "Es ist gefährlich, man sollte immer den nötigen Respekt haben, aber wenn man Angst hat sollte man es bleiben lassen!"
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Notbremsungen sollte man übrigens mehrmals im Jahr üben, nicht nur mit 50kmh. Damit man‘s kann, wenn man(n)s braucht.
Das hat auch den zusätzlichen Vorteil, daß die filigrane Räder- und Ventiltechnik des ABS bewegt wird und so dann auch gängig ist, wenn man sie braucht:rolleyes:

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nachdem ich jetzt rausgefunden habe wie's geht - jetzt auch als als Umfrage, das schränkt dann auch den Antwortkorridor etwas ein :cool:
In den Medien liest man ja immer nur die "Härtefälle", in der Statistik sind die knapp vorbei ebenfalls nicht enthalten.
Natürlich müsste man noch verschiedene Dimensionen mit einbauen, z.B. gefahrene Kilometer pa, aber zu kompliziert soll's ja auch nicht werden.

Bis dann,

Ralf
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.506
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Gibt genug Fahrer, egal womit, die nicht merken wie oft es knapp ist/war.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ich denke es ist sehr schwierig aus dem Thema eine Umfrage zu machen.
letzten Samstag ist mir eine Katze auf der Landstraße vor's Motorrad gesprungen. Ich musste ziemlich bremsen und ausweichen um das arme Tierchen nicht platt zu machen. Das war natürlich knapp, vor allem für die Katze. Ein anderer wäre drüber gefahren und es wäre nicht mehr knapp gewesen.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Meine nagelneue Yamaha XT600 hatte ich vor 26 Jahren beim Händler abgeholt und bin damit ca. 15km nach Hause gefahren. Im Hof ist sie mir dann beim Abstellen umgefallen, ich konnte sie zwar etwas "abbremesen", aber leider nicht halten!

Das hatte mich geärget wie die Sau und seit daher passe ich verdammt auf, dass mir das nicht wieder passiert...
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin HKA,
Ich denke es ist sehr schwierig aus dem Thema eine Umfrage zu machen.
letzten Samstag ist mir eine Katze auf der Landstraße vor's Motorrad gesprungen. Ich musste ziemlich bremsen und ausweichen um das arme Tierchen nicht platt zu machen. Das war natürlich knapp, vor allem für die Katze. Ein anderer wäre drüber gefahren und es wäre nicht mehr knapp gewesen.
Klar, ist auch immer eine persönliche Einschätzung der Situation, aber ich vermute mal Du hast das unter "gerade nochmal gut gegangen" für Dich eingestuft, oder?
Ich habe auch schon einige Kollegen gesehen für die 2cm vor dem Gegenverkehr wieder einscheren oder mit Vollgas quer zwischen anderen Verkehrsteilnehmern durchschießen nicht die Ausnahme sondern die Regel sind. Das Gegenbeispiel sind diejenigen die eine Notbremsung hinlegen weil 500m vor ihnen jemand die Straße kreuzt oder die Spur wechselt. Eine gewisse, persönlich gefühlte Varianz ist natürlich bei dem Thema nicht wegzudisktutieren. Das betrifft aber auch mehr oder weniger jegliche nicht-digitale Unfall- oder beinahe-Unfall Situation.
Bis dann,

Ralf
 
G

Gast45516

Gast
Ich frage mich, was erwartest du dir von den Antworten, bzw. dem Ergebnis der Umfrage ?

Hast grad Langeweile ?
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Und die, bei denen es schief gegangen ist können vielleicht auch nicht mehr posten...

In der Stadt, ich benutze das Motorrad als Pendler, ist es alle paar Tage mal blöd, aber zum Glück sehr selten richtig knapp.
Aber wenn man nicht ständig mit den Fehlern der anderen und den eigenen Unaufmerksamkeiten rechnet, ist es halt gefährlicher als mit dem Auto.
Und hinfallen tut im Alter länger weh ! :-)
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich frage mich, was erwartest du dir von den Antworten, bzw. dem Ergebnis der Umfrage ?

Hast grad Langeweile ?
Oldman - was erwartest Du von Deiner Frage?

Hast grad Langeweile?

Oder bist Du einfach nur ein ewigmisepetriger "Oldman"?
Du weißt schon dass man da nicht verpflichtet ist mitzumachen, oder irgend etwas dazu zu schreiben!?
Das betrifft übrigens alle Beiträge in allen Foren dieser Welt.
Also husch husch wieder zurück zum Motoröl-Thread, oder dem Thema wie wasche ich meine Hohlwelle besonders weiß, oder wo tue ich meine Brille hin wenn ich den Helm auf-/absetze? :cool:

Und die, bei denen es schief gegangen ist können vielleicht auch nicht mehr posten...
Deshalb die Frage nach - "gerade nochmal gut gegangen....", alles andere steht in der Statistik.
Bei Verkehrsflugzeugen wird das als "near miss" übrigens ebenso nachgehalten wie Unfälle.

Bis dann,

Ralf
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ralf, ich hoffe du machst dir beim Fahren keine solche Gedanken.
Fahr frei ... mit Spass, Freude und dem notwendigen "Glück".

PS: mich persönlich interessiert, welche Schlüsse du aus diesem Thread und der Umfrage ziehst
. Halt uns auf dem Laufenden.
 
Thema:

"Gerade nochmal gut gegangen"??

"Gerade nochmal gut gegangen"?? - Ähnliche Themen

  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger

    Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger: Hier gefunden: BMW Navigator VI Navi 6 neue Version 2021 Europe Lifetime 77528504067
  • Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger - Ähnliche Themen

  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

    Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger

    Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger: Hier gefunden: BMW Navigator VI Navi 6 neue Version 2021 Europe Lifetime 77528504067
  • Oben