Getriebe -so gehts auch- geschmeidig und lautlos !

Diskutiere Getriebe -so gehts auch- geschmeidig und lautlos ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; heute hatte ich die K1300Gt zur Inspektion und eine Triumph 1050 ST als Ersatzfahrzeug bekommen ! Klar - es gibt keine schlechten Motorräder mehr...
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confidence

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F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
heute hatte ich die K1300Gt zur Inspektion und eine Triumph 1050 ST als Ersatzfahrzeug bekommen !
Klar - es gibt keine schlechten Motorräder mehr - aber was die bzgl. Getriebe und Kupplung anzubieten hatte - alle Achtung !
Sollte BMW mal ein paar Ingenieure hinschicken ......
 
nobbe

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meine adv schaltet ruckelfrei und butter zart?
 
nobbe

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doch .. komm vorbei - kannst probefahren ?? :D:D
 
scrubble

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BMW R 1200 GS Bj.2007
im gegensatz zu meinen letzten zwei motorrädern, kawasaki zr7 und yamaha fzs
fazer 1000 exup, schaltet meine normale 12er gs bj.07 ebenfalls butter zart
und ohne mucken.
kann es bei der bmw eventuell auch auf den fahrer draufankommen *duckundrennweg*
 
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confidence

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einiges an den Antworten stimmt - die 1200 GS hat es einigermaßen drauf !Die F 800 S nach upgrade auch - aber die K 1300 Gt geht wie ein Hauklotz - einfach unzulänglich ! eines Ingenieurteams unwürdig !!
alle zusammen nicht annähernd mit dem Getrieb der Triumph zu vergleichen !!
 
moeli

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wenn ihr ein gutes

Getriebe an euerer BMW wollt hilft nur eins: machen lassen. Das Problem beim Boxer ist zwar auch die höhere Eingangswellendrehzahl (= Kurbelwellendrehzahl) als beim japanischen Reihenvierzylinder, aber als bei mir eins nach dem anderen (erst 75/5 und dann G/S) 2V Getrieben überholt wurde, liessen die sich schalten wie noch nie. Schätze das wäre bei den neueren Getrieben genauso. Möglicherweise werden die ab Werk "zusammengeworfen", damits schneller geht......
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
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Baumbart

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übrigens dachte ich das gleiche als ich vom Hondergetriebe auf's Triumphgetriebe umgestiegen bin man, ganz schön hakelich. Als ich dann vom T-Getriebe auf's BMW-Getriebe umgestiegen bin wusste ich, dass das T-Getriebe ziemlich weich und präzise schaltet. :rolleyes:
 
peter-k

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im gegensatz zu meinen letzten zwei motorrädern, kawasaki zr7 und yamaha fzs
fazer 1000 exup, schaltet meine normale 12er gs bj.07 ebenfalls butter zart
und ohne mucken.
kann es bei der bmw eventuell auch auf den fahrer draufankommen *duckundrennweg*
Bei der GS wurde '07 die Schalttrommel verbessert, für '08 noch mal einige Punkte am Getriebe. Heute schaltet sie noch immer mit etwas langen Wegen und mit etwas labberigem Druckpunkt, aber dennoch ebenso gut wie die besten Japaner.
 
Christian GE

Christian GE

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übrigens dachte ich das gleiche als ich vom Hondergetriebe auf's Triumphgetriebe umgestiegen bin man, ganz schön hakelich. Als ich dann vom T-Getriebe auf's BMW-Getriebe umgestiegen bin wusste ich, dass das T-Getriebe ziemlich weich und präzise schaltet. :rolleyes:
was ist denn ein Hondergetriebe? :confused: :confused: :confused:

:D
 
S

Spätzünder

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Bei der 12er RT verhält es sich so, dass es eigentlich nur auf den Fahrer ankommt. Ich kann den Ersten sehr geräuschvoll einlegen, aber auch so, dass es keiner hört. Auch das Schalten in die anderen Gänge hängt eigentlich nur von mir ab.

Gegenüber meiner vorigen 1150er Adventure ist das aber schon eine erhebliche Verbesserung. Es geht aber bestimt noch besser...

Schönen Tag und Gruß!

Stefan
 
Kai R

Kai R

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Meine HP2 E hat auch das typische hakelige schaltverhalten gehabt-

bis sie mal zum :) musste wg . undichter Getriebeeingangswelle.
Nachdem das Getriebe abgenommen und wieder angeflanscht wurde, dachte ich, das ist nicht mein Mopped:cool:. Seither schaltet sie mir (schon fast zu) weich. Habe schon überlegt ob der:) da was falsch zusammengesetzt hat:eek::confused:;)
 
Rollo-OL

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Weiß nicht, habe schon so ziemlich alles durch, vom Japaner über Italiener und nun BMWuppdich.
Kochen alle nur mit Wasser, sooooooooooooo schlecht, laut und hakelig (da erwartet man ja Undinge vom hörensagen der "Kenner") ist das Getriebe der Q nicht.

Vielleicht muß man es nur können ?:p:D *SCNR*
 
Obiwan

Obiwan

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Vielleicht muß man es nur können ?:p:D *SCNR*
Also liebe BMW-Fahrer, alle die wie ich zu blöd sind das Boxergetriebe ohne Kalong zu schalten, können ab jetzt das einwöchige Fahrertraining bei BMW-Motorrad besuchen unter dem Motto: "Wie schaltet man eine BMW richtig."
Instructor: Rollo Ol :D

Viele Grüße,
Stephan
 
moeli

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sag ich doch.....

Meine HP2 E hat auch das typische hakelige schaltverhalten gehabt-

bis sie mal zum :) musste wg . undichter Getriebeeingangswelle.
Nachdem das Getriebe abgenommen und wieder angeflanscht wurde, dachte ich, das ist nicht mein Mopped:cool:. Seither schaltet sie mir (schon fast zu) weich. Habe schon überlegt ob der:) da was falsch zusammengesetzt hat:eek::confused:;)
wenn man ein originales Getriebe "machen" läßt von jemanden der es auch wirklich kann, schaltet es sich wie noch nie. Kost halt beim 2V rund 500 und bei nem 4V doppelt soviel, aber das Ergebnis ist erstaunlich.....
 
C

confidence

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Ho Oeli !
..und wer kannes ?
 
Thema:

Getriebe -so gehts auch- geschmeidig und lautlos !

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