GS gegen Crosstourer getauscht

Diskutiere GS gegen Crosstourer getauscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, habe nach 18 Monaten knapp 4000 Euro verloren Gruss Tom
AmperTiger

AmperTiger

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Wie hoch war der Wertverlust, wenn man hier im Forum hört, dass sogar Hondahändler neuwertige CTs schon verramschen?
verramscht werden sie nicht, es gibt Verkaufshilfen in Form von Ausstattungspaketen und die Honda ist wirklich kein schlechtes Motorrad, sie ist halt nix für Chrissi, wenn ihn seine BMW-Freunde damit verarschen. ;) ;)
 
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cbiker

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lass dich nicht verwirren, der Ballermann sitzt wahrscheinlich in der BMW-Scientology-Brain-Wash-Marketing-Abteilung und fällt wie ein tollwütiger Rottweiler über alles her, wo nicht BMW draufsteht....

bin ich jetzt ein Böser?

ich fürcht mich jetzt schon :)
Geil! Topp! bei manchen hier sehe das ich das genauso, da könnt einer Kacke in einen Beutel packen - ein BMW Logo drauf, die würden es kaufen (darf nur nicht wenig kosten!), Honda ist qualitätsmäßig BMW haushoch überlegen, spreche aus Erfahrung...

Finde es immer wieder krass, wenn irgendetwas schlecht geredet wird, einfach aus Abwehrhaltung heraus... anstatt es mal selbst zu testen...tolle Einstellung...
 
teileklaus

teileklaus

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Auch Toyota ist für die deutschen Autobauer die Referenz für Qualität..
Alle meine Motorrad- Japanermotoren waren ein mechanisches Gedicht für die Ohren, gegen die damaligen deutschen Zündapp, Herkules, Maico, BMW usw. ( Gut, die 12 er ist nun leiser..)
Jetzt haben die Japaner wieder die Nase vorne, einzig die R1000RR sehe ich auf gleicher Entwicklungshöhe.
Der Mut und das Können ein Automatikgetriebe ohne große Schaltschläge zu bauen ist bewundernswert.
Fahren würde ich das schon gerne auch mal. Trotzdem finde ich das Spiel mit den Gewalten, manuell und gewollt, schön.
Was nicht dran ist kann nicht kaputtgehen und wiegt nix, stimmt dennoch. Und wer schon mal ein DSG Getriebe reparieren wollte und ein neues außerhalb der Garantie brauchte, wird sich ein normales wünschen, das man sogar als KFZ Mechaniker mit paar passenden Abziehern und Grips selbst instandsetzen kann. Spinnt bei den elektronisch geregelten nur ein kleiner Sensor, kommt der ADAC.
Weniger ist mehr, sage ich solange ich keins gefahren habe, das mich begeistert. Vl beginnt dann ein neues Abwägen.
 
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Wogenwolf

Gast
Geil! Topp! bei manchen hier sehe das ich das genauso, da könnt einer Kacke in einen Beutel packen - ein BMW Logo drauf, die würden es kaufen (darf nur nicht wenig kosten!), Honda ist qualitätsmäßig BMW haushoch überlegen, spreche aus Erfahrung...

Finde es immer wieder krass, wenn irgendetwas schlecht geredet wird, einfach aus Abwehrhaltung heraus... anstatt es mal selbst zu testen...tolle Einstellung...
BMW-Brille hin, BMW-Brille her. Einen gewissen Markenfetischismus findest du bei jedem Käufer und Hersteller. Gehört wohl auch dazu. Haushoch überlegen halte ich für übertrieben. Honda hat sich nach einer Krise verbessert und ist nicht schlechter als BMW. Nur die Modelle und das Design sind nicht nach meinem Geschmack. Als ich 1981 anfing, war Honda "State of the Art".
Imho YAMAHA baut excellente Mopeds, die auch entsprechend verarbeitet sind. Leider wenig innovativ. Ist aber die Marke meine Herzens (und die Grünen) :coo8ol: Auch diesem Statement fehlt jegliche Objektivität.
 
G

Gast 5187

Gast
Geil! Topp! bei manchen hier sehe das ich das genauso, da könnt einer Kacke in einen Beutel packen - ein BMW Logo drauf, die würden es kaufen (darf nur nicht wenig kosten!), Honda ist qualitätsmäßig BMW haushoch überlegen, spreche aus Erfahrung...
Nun macht Euch mal locker. Schon mal in einem anderen Markenforum geguckt? Eben.
Überall das Gleiche, weil man ja üblicherweise von seiner Entscheidung überzeugt ist.

Im Gegenteil, in einigen markenunabhängigen Foren sind die BMW "Hasser" deutlich in der Überzahl. Ich lass das mal unkommentiert.

Einfach mal einen Meter zurück treten und schauen, worum es geht: Motorrad zur Freizeitgestaltung. Nichts mehr.
Und erzählt mal dem Reiter eines schwarzen Pferdes, dass man auf einem weissen Pferd viel besser reitet und das es zudem viel weniger frisst und besser aussieht. ;)

Für mich war es schon immer völlig egal, was auf einem Motorrad draufsteht. Es soll mir für meinen Zweck passen. Diese Kriterien sind für den Nächsten evtl. schon ganz andere.
 
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der niederrheiner

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Da haben Du und Dein Schneider Recht.

Einziger Änderungswunsch, selbst in BMW Foren ist die Zahl der BMW-Fahrer-Hasser gefühlt bei 47%. . .
 
teileklaus

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.....schon lange nicht mehr....
wer behaupet das aus welchen Quellen gespeist?
QM Audi sieht es so.
Ing. Berufs Akakademie Maschinenenbau hier sagt es ähnlich.

und wenn ich die Zuverlässigkeit elektronischer Sensoren/ Aktoren, oder auch Regenerationsalgorythmen zb beim DPF im VAG Konzern betrachte, ist es auch so.
Nachdem ZB. bei den Pumpe - Düse Motoren nun vernünftige Standzeiten beim Zahnriemenintervall eingepflegt wurden, wird er gekippt... (Von erstmalig 60 000 km ( ZR Reparatur 650-1000 € ) auf 120 000km erhöht und auch schadenfrei erreichbar)
Tojota läuft einfach Zuverlässiger. Und ich fahre viel VAG kenne Fuhrparks und habe 3 VW..
 
*Topas*

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....die "Quellen" sitzen direkt in der FE bzw. In der direkten Teileentwicklung und dessen QM...

Alles Mitglieder der "la Familia".....
MB, VW & deren Filiae werden den Markt in Zukunft dominieren....

ein paar gestrandete DSG in China sagen da nichts aus....
 
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mkra6

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Hallo Zusammen,

bei der Diskussion um den Wertverlust, muss man sich eigentlich nur fragen, ob der eingebildete Leidendruck so groß ist, dass man ihn in Kauf nimmt. Eingebildet deshalb, weil, solange keine Mängel vorliegen, es sich allesamt um objektiv gute Motorräder handelt. Es ist halt ein Hobby und deshalb höchst irrational. Ich selbst habe schon viel Geld verbrannt mit Fahrzeugkäufen (Autos und Motorräder) – fand aber alle Fzg. zu ihrer Zeit toll und alle haben viel Spaß gemacht.

Zum Thema Zuverlässigkeit bei PKW: Von meinen bisher 14 Autos waren 5 Japaner der Rest deutsche „Premiummarken“. Die Japaner haben die Werkstatt nur zur Inspektion gesehen, bei den deutschen hatte ich 4x neues Automatikgetriebe, herabgefallene Innenverkleidung, ausgeschlagene Radaufhängung, undichter Dieselinjektor und div. Kleinkram. Alles wohlgemerkt bei ähnlichen Laufleistungen/Jahr (48tkm/a) und weit vor der Zeit, wo man mit Schäden schon mal rechnen kann. Die Deutschen waren zwar technisch anspruchsvoller/innovativer, die Japaner haben mich aber auch immer bequem transportiert. Ob die Japaner aber ihren Vertrauensbonus in Zukunft werden halten können, wird sich zeigen.

Gruß
Michael
 
Jonni

Jonni

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Na, hast du wohl keinen Mazda gefahren. Wir in unserer Familie schon. Insgesamt 6 Stück. Leider gab es an mehreren Fahrzeuge teils massive Rostbildung. Ursache: Mazda hat aus Kostengründen chinesische Bleche eingebaut. Folge: als Gebrauchtfahrzeuge nicht mehr zu verkaufen. Mazda gilt auf dem Gebrauchtmarkt zwischenzeotlich als Rostlaube. Käufer gehen auf Distanz. Da nützt einem die ansonsten gute Qualität leider gar nichts. Ach ja, am wenigsten Rost hatte unser Mazda 2. Das war allerdings ein umgelabelter Ford Fusion aus einem spanischen Ford-Werk.

CU
Jonni
 
Hubert

Hubert

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lass dich nicht verwirren, der Ballermann sitzt wahrscheinlich in der BMW-Scientology-Brain-Wash-Marketing-Abteilung und fällt wie ein tollwütiger Rottweiler über alles her, wo nicht BMW draufsteht....
*lach*... und dabei hat der letzthin noch im Suzi-Forum sein Unwesen getrieben, da war bestimmt die 650er noch sein bestes Stück...typisches Fanboy-Gelabber...einfach ignorieren....;-)

Obwohl, wenn man dann sowas im WC-Bereich liest......was für ein armer Ballermann:

Wieder mal typisch. Alle, die hier ihr geistiges Unvermögen prostituieren sind wie immer die Nullnummern mit dem großen N.
Nämlich alle die, welche Keine LC haben.:schleich:
Daß ihr darunter leidet wie die Hunde ist euer ureigenstes Problem, aber zum Trost: In 5-6 Jahren gibts für euch die ersten erschwinglichen Wasserboxer, dann dürft ihr euch auch freuen
LG
 
Cloudhopper

Cloudhopper

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Schicksal? Nee Bestimmung!!:rollleyyes:

Nicht nur Honda hat einen großen Wertverlust. Habe letzte Woche für die ADV meine 18 Monate alte
K1300R in Zahlung gegen und musste auch schlucken, als ich den Restwert der KR hörte, den BMW mir anbot.
Klar verliert ein Fahrzeug am Anfang einiges an Wert. Aber so viel??
Aber es war mir die Sache wert.

Gruss
Tom aus Dortmund
Mir ist die Tage die Kinnlade auf den Boden gefallen was die K1600GT/GTL an Wert verliert.
Holla die Waldfee!
Auf unserer groessten Gebrauchtmopedseite war eine drin, 2 Jahre alt, 15.000km gelaufen fuer 11.000, GT mit Basis Ausstattung. Und als ich das bei meinem Haendler erwaehnte deutete der nur in die Ecke vom Shop. Da stand eine GTL von 2012, 18.000km gelaufen, Vollausstattung, 14k Teuros. Und er ist ne Apotheke im Regefall.
Das ist dann 50% Wertverlust in einem Jahr....
 
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Wogenwolf

Gast
Mir ist die Tage die Kinnlade auf den Boden gefallen was die K1600GT/GTL an Wert verliert.
Holla die Waldfee!
Auf unserer groessten Gebrauchtmopedseite war eine drin, 2 Jahre alt, 15.000km gelaufen fuer 11.000, GT mit Basis Ausstattung. Und als ich das bei meinem Haendler erwaehnte deutete der nur in die Ecke vom Shop. Da stand eine GTL von 2012, 18.000km gelaufen, Vollausstattung, 14k Teuros. Und er ist ne Apotheke im Regefall.
Das ist dann 50% Wertverlust in einem Jahr....
Schneller kann man sein Geld nicht verbrennen. Gerade das erste Jahr haut übel rein. :mad:
 
Jonni

Jonni

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Wir sind wieder zu VW zurück. Neuwagen mit 4 Jahren Garantie und Service inklusiv. Zusätzlich mit Rückkaufsgarantie von VW. Damit lassen sich die Fahrzeuge für 4 Jahre exakt kalkulieren. Habe jetzt gerade einen Golf Plus über Mobile verkauft. EUR 800,-- über Restwert erzielt, so dass ich die Rückkaufsgarantie nicht benötigt habe. Nach 3 Wochen Mobile war er verkauft. Das bekommst du mit keinem Japaner hin. Den kannst du nur für einen Appel und ein Ei beim Händler in Zahlung geben.

Für den Gebrauchtkäufer sind diese VWs gar nicht mal schlecht. Nach 4 Jahren Garantie sind sie "durchrepariert". :)

CU
Jonni
 
G

Gast 5187

Gast
Falls noch ein weiterer "erste Hand Eindruck" interessiert:



So, heute einen Anruf von Honda bekommen, ich müsse dringend den Cross Tourer Probe fahren. Dachte, o.k., wenn Du gefragt wirst, darfst du dich nicht schonen. Also Termin gemacht und los.

Vorweg:
Einen Honda CrossTourer muss man nicht wegen vorhandener Perfektion verkaufen.

Erste Orientierung:

Viele Knöpfe und für ein Motorrad ungewohnte Schalter. Selbst für einen Menschen, der inzwischen Knöpfe für ESA, ASC, Info usw. am Lenker hat.

Schaltwippe (dazu später), Schalter für den Automatikmodus, Schalter zum Abstellen des Automatikmodus, Leerlaufknopf usw.

Cockpit:

Absolutes Mäusekino. Alles da aber nicht meine Welt.

Anfahren und erste Meter sind ungewohnt, ständig versucht meine linke Hand und mein linker Fuß irgendwie Einfluss zu nehmen.

Dann die ersten Meter Landstraße und erste Beschleunigungsversuche:
Geht; aber alles etwas verzögert und ich habe das Gefühl nicht unmittelbar Einfluss auf die Vorgänge zu haben.
Das DSG schaltet nach eigenem Gusto und reagiert z. B. beim Beschleunigen für meine Bedürfnisse zu verzögert. Das schafft kein Vertrauen, auch wenn alles recht zügig abläuft.
Ständig habe ich das Gefühl, das unter mir etwas abläuft, das ich gar nicht in Auftrag gegeben habe.

Die ersten kurvigen Meter.
Hier potenziert sich bei mir das Gefühl, am Kurvenein- bzw. ausgang nicht die vollständige Kontrolle über den gerade anliegenden Kraftschluss zu haben.
Also Automatikmodus aus und manuell über die Wippe geschaltet. Das schafft deutlich mehr Rückmeldung und Vertrauen. Nun kann ich mich endlich auf den Rest konzentrieren.
Schnell stellt sich heraus, dass der Cross Tourer in Sachen Handlichkeit und Fahrwerk nicht im Ansatz mit der R1200 R konkurrieren kann. Das Fahrwerk ist straff abgestimmt und meldet deutlich mehr Stöße an den Fahrer weiter.
Aufgrund des Gewichtes ist sie deutlich träger in allen Belangen. Obwohl sie in langgezogenen Kurven auch eine stabile Straßenlage und Rückmeldung liefert.
Der Motor vermittelt im manuellen Modus endlich mal die Rückmeldung über die abgelieferte Kraftentfaltung. Dies war vorher nur über den Tacho erkennbar.
Die Leistung ist o.k. aber nicht atemberaubend. Der Motor ist sehr laufruhig.

Zurück über 15 km Autobahn. Hier entwickelt sie die Qualität einer Reisemaschine, ist laufruhig und bietet auch bei niedrigem Windschild guten Windschutz. Reisegeschwindigkeit von > 160 km/h sollten kein Problem sein.

Fazit:
Schönes Motorrad um eine Tour nach Masuren oder Holland zu machen.
Nix für die Alpen oder engeres Geläuf. Das DSG taugt mir nicht.
 
hubi53

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R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich war als langjähriger Hondafan auch scharf auf das DCT. Als ich es probegefahren hatte, war ich doch auch enttäuscht. Ich teile Deine Beschreibung absolut. Vor allem beim Langsamerwerden schaltet das DCT durch alle Gänge runter bis zum Ersten, wo es dann richtig "Ruckt". Das nervt schon nach kurzer Zeit finde ich.
Die GS Adv, die ich jetzt fahre, ist zwar deutlich teurer gewesen. Aber ehrlich....jede Fahrt mit diesem Berg von Motorrad ist ein Erlebnis. Und inzwischen hab ich (als eigentlich "ewiger Vierzylinder Fan") den Boxer richtig lieb gewonnen. Hat einfach Charakter. Ist nur bis 150 km/h, sagen wir gut zu ertragen. Aber schneller muss ich auch nicht mehr oft.
 
Thema:

GS gegen Crosstourer getauscht

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