Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012

Diskutiere Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Specs: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_crosstourer_daten__preise.php Testberichte...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie schrieb ich hier in diesem Forum vor geschätzten 1,5 Jahren schonmal?? :D:D;)....."interessant wäre mal ein Motorrad mit einem Doppelkupplungsgetriebe wie es VW im Auto anbietet...."

Auszug aus einer der Fahrberichte zur Crosstourer von 1000PS:
Selbst das Doppelkupplungsgetriebe, ein automatisches Schaltgetriebe mit drei Fahrmodi, funktioniert so, dass man sich nicht aufregen kann, selbst wenn man das möchte. Da Kupplungs- und Schalthebel völlig fehlen, wird entweder mit zwei Knöpchen wie auf der Playstation manuell geschaltet, oder vollautomatisch im Drive (Automat schaltet früher, erste Wahl für den Alltagsbetrieb) oder Sport Modus (Ausdrehen der Gänge, sportliche Gangwechsel und –wahl). Zudem kann man über die beiden + und - Knöpfe immer selbst in das Schaltschema eingreifen.

Sensation Schaltautomat.

Der Überhammer aber ist ein für wenig Geld nachrüstbarer Schalthebel, mit dem die Gänge zwar konventionell mit dem Fuß selektiert werden, nur diesmal ohne die Kupplung ziehen zu müssen. Ein vollautomatischer Schaltassistent also. Da war plötzlich doch was, das die Honda ganz deutlich von allen anderen Unterschied. Herrlichkeit auf Erden, das war eine Offenbarung!
 
M

Momber

Gast
Danke für die Links.
Ich finde die Crosstourer irgendwie spannend, speziell auch das Doppelkupplungsgetriebe. Werde sie bei erster Gelegenheit mal probefahren.
 
B

Baumbart

Gast
Ic hfinde sie spannend wg. eines V4-Motors, der von 174 auf 129 PS gedrosselt ist und 126 Nm hat :rolleyes:
mal aus dem Link zitiert:
Schon aus niedrigen Drehzahlen zieht der Motor sauber und vor allem kraftvoll durch, gibt seine Leistung fast linear ab. Ausdrehen der Gänge bringt keinen Zusatzschub. Dabei legt der V4 angenehme Manieren an den Tag: Vibrationen sind kein Thema. Das Getriebe lässt sich auch ohne DCT einfach schalten, der Kardan funktioniert absolut unauffällig und lässt sich auch durch provozierte Lastwechsel nicht aus der Ruhe bringen. Ein extra Lob geht an den Sound der Crosstourer. Dumpf und voluminös gibt er seine Lebensäußerung an die Umwelt ab. Jedes einzelne der 1.237 Kubik scheint Schalldruck zu erzeugen ohne deshalb den Nachbarn aus dem Bett zu bollern.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stellt sich zusätzlich die Frage, warum Yamaha und Honda einen lastwechsel(losen)-armen Kardan bauen können ohne Momentabstützung :confused::confused:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Weil deren Kardan-Schwingen länger sind. Der BMW-Boxer ist mit dem hinten angeflanschten Getriebe selber schon sehr lang, sodass nur eine kurze Schwinge verbaut werden kann. Die benötigt dann eine Momentabstützung, um reaktionsfrei zu arbeiten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

sollte ich mit der kupplung doch dauerhaft probleme haben, dann wäre dies hier im moment DER ausweg :o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Weil deren Kardan-Schwingen länger sind. Der BMW-Boxer ist mit dem hinten angeflanschten Getriebe selber schon sehr lang, sodass nur eine kurze Schwinge verbaut werden kann. Die benötigt dann eine Momentabstützung, um reaktionsfrei zu arbeiten.
ok, aber warum hat dann auch die Triumph eine Abstützung??
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich glaub, ich werd die mal fahren.....allein wegen der DCT....bin neugierig.
Endlich mal ne Innovation, die nicht mit der firlefanzigen Elektronik (zig versch. unnütze Mappings, x-fach Traktionskontrollen usw) zu tun hat.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
nigs schalten .. kann ich mit meinem roller auch haben :D
 
C

CBR

Gast
ich glaub, ich werd die mal fahren.....allein wegen der DCT....bin neugierig.
Endlich mal ne Innovation, die nicht mit der firlefanzigen Elektronik (zig versch. unnütze Mappings, x-fach Traktionskontrollen usw) zu tun hat.
Hab morgen termin wegen Fahren, bin auch neugierig auf die Automatik.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nigs schalten .. kann ich mit meinem roller auch haben :D
Irrtum.....kannst an deinem Variomatikroller eben nicht haben....die Honda kann man schalten, wenn man will, deinen Roller nicht.
 
M

Momber

Gast
die Honda kann man schalten, wenn man will, deinen Roller nicht.
Eben!

Der Überhammer aber ist ein für wenig Geld nachrüstbarer Schalthebel, mit dem die Gänge zwar konventionell mit dem Fuß selektiert werden, nur diesmal ohne die Kupplung ziehen zu müssen.
Wie geil ist das denn?
Gibt's irgend einen Grund, weswegen man das Kupplung ziehen vermissen sollte, wenn's auch ohne funzt?
Ich stelle mir das so ähnlich wie den Schaltassistenten an den BMW-Vierzylinder-Modellen vor, den ich schon ausprobiert und für spaßig befunden habe.... nur, dass es bei Honda offenbar auch beim Runterschalten funktioniert.
Find' ich ganz prima. Im Prinzip.
 
B

Baumbart

Gast
Aber mit einem Verbrauch zwischen 6 und 9 Litern liegt sie bei DEN Spritpreisen eher hinten. Muss man die erste Überarbeitung abwarten
 
Thema:

Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012

Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

    Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Honda Crossrunner/ Crosstourer

    Honda Crossrunner/ Crosstourer: Ja stimmt schon. Als ich 20 war kam die GS ueberhaupt nicht in Frage, damals nur Honda. Jetzt vergleiche ich die GS mit der Varadero und die GS...
  • Honda Crossrunner/ Crosstourer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Honda SH 125i

    Honda SH 125i: Meine Bekannte muss leider die Garage von ihren einspurigen Fahrzeugen befreien.:( Zu haben wäre noch eine neuwertige Honda SH 125i in...
  • Erledigt Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Biete Sonstiges Honda CL 250 S EZ 06.1983

    Honda CL 250 S EZ 06.1983: Biete eine sehr schöne Honda CL 250 S Bj. 83 250ccm 17 PS Selten in Deutschland Batterie, Reifen neu Es ist ein NEUER ! Tank verbaut. Alles...
  • Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

    Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Honda Crossrunner/ Crosstourer

    Honda Crossrunner/ Crosstourer: Ja stimmt schon. Als ich 20 war kam die GS ueberhaupt nicht in Frage, damals nur Honda. Jetzt vergleiche ich die GS mit der Varadero und die GS...
  • Oben