GS gegen Crosstourer getauscht

Diskutiere GS gegen Crosstourer getauscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das DCT ist Geschmackssache. Ich bin bisher 8500 km damit gefahren und sehr zufrieden. Wer mit den Schaltpunkten, welche die Elektronik je nach...
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Das DCT ist Geschmackssache. Ich bin bisher 8500 km damit gefahren und sehr zufrieden. Wer mit den Schaltpunkten, welche die Elektronik je nach Fahrverhalten anlernt, in der jeweiligen Fahrsituation nicht zufrieden ist, kann jederzeit auch im Automatikmodus mittels +/- Taste eingreifen. Ein Rucken bei Langsamfahrt, das über ein normales Mass hinausgeht, ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn ich bei einem Motorrad die Wahl habe, würde ich jederzeit wieder die DCT Variante nehmen.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich will ds DCT nicht schlecht machen. MIR passt es nicht.
Lediglich beim vollen Beschleunigen kam ich gut zurecht. In anderen Situationen kann es natürlich nicht oder nur verzögert "wissen" was ich will. Entsprechend verzögert reagiert es.

Dass ich auch im Automatikmodus mittels +/- Taste eingreifen kann ist klar. Dann bin ich allerdings faktisch im manuellen Modus; das passte mir viel besser, da ich ein Feedback zur Kraftentfaltung hatte. Sonst war ich mehrfach unsicher über die Reaktion beim Gas geben. Das soll sich lt. Händler aber im Verlauf auf den individuellen Fahrstil "anpassen".
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dass ich auch im Automatikmodus mittels +/- Taste eingreifen kann ist klar. Dann bin ich allerdings faktisch im manuellen Modus; das passte mir viel besser, da ich ein Feedback zur Kraftentfaltung hatte.
Oft stellen Leute an Systeme, die etwas automatisch machen können, den Anspruch, dass man das dann auch nicht wieder anfassen soll. Das sehe ich bei Getrieben inzwischen anders. Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen ein Auto mit automatisiertem Schaltgetriebe. Bei anspruchslosen Fahrsituationen (durch die Stadt lullern) lasse ich das Ding machen und freue mich über die Bedienungserleichterung. Und in anspruchsvollen Fahrsituationen (Pässe) mache ich eben selbst und freue mich, dass es sich immer noch leichter bedient als ein Handschalter mit manueller Kupplung.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Wie ist das bei dem DCT denn mit der "Motorbremse"?
Ich passe meine Geschwindigkeit vor Kurven gerne ohne Bremsen an, einfach nur durch das Motorschleppmoment, klappt das beim DCT ueberhaupt noch?
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Türlich funktioniert das. Du kannst mit der Minus Taste die Gänge vor der Kurve runterschalten und so die Motorbremse nutzen. Mache ich auch so, wenn ich es eilig habe. Außerdem gibt's noch den Sport Modus, für die verschärfte Gangart. :cool:

Mit dem DCT hat Honda meiner Meinung nach ein fettes Ass im Ärmel. Was mich daran so verblüfft ist weniger die technische Umsetzung, obwohl diesbezüglich auch alles passt. Das geniale daran ist die Software. Das DCT lässt sich nicht austricksen und macht einfach immer was es soll. Wenn ich am Berg alles rausholen will, schalte ich aber auch manuell. Wie beim oben erwähnten Auto.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Erkennt das Honda DCT Bergauf- und Bergabstrecken? So wie die Automatik in meiner Dose? Was macht das DCT im Automatikmodus bei Gefälle wenn man vom Gas geht? Hält es den Gang, schaltet es in den nächst höheren oder sogar höchsten Gang? Oder muss ich dann bewusst manuell eingreifen wenn ich Motorbremswirkung haben möchte?
 
G

Gast 5187

Gast
Erkennt das Honda DCT Bergauf- und Bergabstrecken?
Nein, nur die abgerufene Motorleistung.

Oder muss ich dann bewusst manuell eingreifen wenn ich Motorbremswirkung haben möchte?
Ja, zumindest nach den Erfahrungen meiner Probefahrt.

Automatik im PKW passt, im Motorrad sind m. E. zuviele weitere Einflüsse (präzises Runterschalten vor der Kurve, Zug am Hinterrad am Kurvenausgang usw.) vorhanden, die es für mich aktuell nicht erstrebenswert machen.
Wer weiss, was die Zeit bringt.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Automatik im PKW passt, im Motorrad sind m. E. zuviele weitere Einflüsse (präzises Runterschalten vor der Kurve, Zug am Hinterrad am Kurvenausgang usw.) vorhanden, die es für mich aktuell nicht erstrebenswert machen.
Wer weiss, was die Zeit bringt.
Mal ab vom technischen, mir würde tatsächlich was fehlen.
Gerade die ganze Koordination von Händen und Füssen zusammen mit den anderne speziellen Anforderungen beim Motorradfahren (Körperhaltung, Blickführung, Schräglage) macht für mich einen grossen Reiz am Hobby aus. Wenn ich nur "einfach so dahin dödeln" wollte würde ich mir nen Cabrio mit Automatik holen...

Darum mag ich auch keine E-Bikes mit nur einem Gang, schaue aber interessiert auf bikes wie das Bremmo das eben Elektromotor mit Schaltung verbindet.

Das ist uach nicht abwertend gegenüber den Crosstourer oder dem DCT gemeint, es widerspricht einfach nur einem Konzept das ICH am Motorradfahren sehr schätze.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Was macht das DCT im Automatikmodus bei Gefälle wenn man vom Gas geht? Hält es den Gang, schaltet es in den nächst höheren oder sogar höchsten Gang? Oder muss ich dann bewusst manuell eingreifen wenn ich Motorbremswirkung haben möchte?
Das DCT macht genau das, was auch ein Fahrer mit traditioneller Schaltung macht. Es schaltet erst in den niedrigeren Gang, wenn eine entsprechend niedrige Drehzahl erreicht ist. Für mehr Motorbremse muss man das Knöpfchen früher drücken. Dass das DCT eine Bergauffahrt nicht erkennt, würde ich so nicht sagen. Es stimmt wohl, dass keine entsprechenden Sensoren (zB Neigungssensor) vorhanden sind. Aber ich denke durch die verringerte Geschwindigkeit bei gleichzeitig erhöhtem Kraftaufwand, erkennt das DCT sehr wohl, dass man bergauf fährt. Wenn man mit Sozius und Gepäck fährt, verändert sich ebenfalls das Schaltverhalten. Auch das muss das DCT feststellen können.

Wie genau das funktioniert, wissen wohl nur die Honda Ingenieure. Ich denke das alles wird von einer sehr ausgetüftelten Software gesteuert.

Motorradfahren ist übrigens nicht weniger sportlich, nur weil man keinen Kupplungshebel ziehen muss. Ich erinnere daran, dass das Doppelkupplungsgetriebe aus dem Motorsport kommt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Danke für die Erklärung. Schon mal gut zu hören dass das DCT bergab nicht automatisch hochschaltet wenn man vom Gas geht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
(Motorbremse)


Ja, zumindest nach den Erfahrungen meiner Probefahrt.

Automatik im PKW passt, im Motorrad sind m. E. zuviele weitere Einflüsse (präzises Runterschalten vor der Kurve, Zug am Hinterrad am Kurvenausgang usw.) vorhanden, die es für mich aktuell nicht erstrebenswert machen.
Wer weiss, was die Zeit bringt.
So eine Automatik kann auch im Auto ganz schön nerven, wenn nicht durchschaubar ist, wann sie warum schaltet. Ich habe in meinem Citroen C3 Pluriel, den habe ich erst seit Mitte Juli, ein Fünfganggetriebe mit Schaltpaddeln und Automatikmodus. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Getriebe im Automatikmodus grundsätzlich nicht hochschaltet, solange sich der Wagen im Schiebebetrieb befindet und kein Gas gegeben wird. Das gilt auch, wenn zuvor manuell runtergeschaltet wurde. Das ist eigentlich ganz praxistauglich, denn wenn das Auto schiebt und man kein Gas gibt, will man offensichtlich nicht schneller werden. An ihre Grenzen kommt die Automatiksteuerung allerdings bei Beinahe-Ampelstopps: Man lullert im 5. durch die Stadt, der Motor dreht 1.500 Touren, man rollt auf eine rote Ampel zu. Das Getriebe, ganz auf Spritsparen ausgelegt, hält ohne Last die hohen Gänge so lange wie möglich drin. Kurz vor der Ampel fährt man vielleicht noch 30, der 4. Gang ist drin. Plötzlich springt die Ampel auf gelb, jetzt hätte man gern Schub. Also rauf aufs Gas! Der Motor zieht bei 30 im 4. natürlich keinen toten Hering vom Teller, also gibt man mehr Gas. Doch statt voranzugehen, sortiert das Getriebe erst mal seine Gänge und schaltet zurück. Das dauert eine gefühlte Ewigkeit (in Wirklichkeit vielleicht eine halbe Sekunde), während der man lustig weiter aufs Gas trampelt. Irgendwann ist dann ein niedriger Gang drin und das Auto sticht mit Vollgas voran. Erschrocken nimmt man den Fuß vom Gas, doch wir erinnern uns: Im Schiebebetrieb schaltet das Getriebe nicht hoch...

inzwischen habe ich mir angewöhnt, das Herunterschalten in solchen klassischen Situationen (Heranrollen an eine Ampel, reinfahren in einen Kreisel) einfach manuell zu forcieren, dann gibt es auch keine Probleme mehr.

Gibt es beim Honda-DCT eigentlich einen Fußschalthebel gegen Aufpreis? Den hätte ich glaube ich lieber als die Knöppe am Lenker.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Gerade im Stadtverkehr bin ich mit dem DCT sehr glücklich. Man ist bei jedem Ampelstart vorn, ständiger Kraftschluss bewirkt eine optimale Beschleunigung, kein lästiges Herumstochern bei der Suche nach der N Stellung etc. So macht mir sogar der Stadtverkehr Spass. Deine Erfahrungen mit dem Citroen kann ich beim Honda DCT nicht bestätigen. Sind aber auch zwei unterschiedliche Welten. Das DCT schaltet blitzschnell und wie gesagt, wenn man's mal eilig hat, Minus Taste drücken und los geht's.

Gibt es beim Honda-DCT eigentlich einen Fußschalthebel gegen Aufpreis? Den hätte ich glaube ich lieber als die Knöppe am Lenker.
Ja. Man kann auch die hintere Bremse auf einen Handbremshebel umbauen lassen. Dann bremst man wie beim Fahrrad.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt natürlich beim Motorrad - selten, aber zumindest denkbar - Situationen, in denen es sinnvoll ist, manuell die Kupplung aufzumachen, um jeglichen Einfluss des Antriebsstranges herauszunehmen, ich denke da an das Überfahren plötzlicher, schlüpfriger Stellen auf der Straße. Bei einem Auto ist das in der Regel nicht so wild.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Eher etwas für Biker mit Handicap, als für den normalen Fahrer.

Ich wehre mich sogar dagegen, einen Pkw mit Automatik oder DSG zu fahren. Die heutigen 6-Gang Getriebe lassen eigentlich keine Wünsche offen.

CU
Jonni
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Eher etwas für Biker mit Handicap, als für den normalen Fahrer.

Ich wehre mich sogar dagegen, einen Pkw mit Automatik oder DSG zu fahren. Die heutigen 6-Gang Getriebe lassen eigentlich keine Wünsche offen.

CU
Jonni
Fortschritt ist böse, ganz böse. :p

Willkommen im 21. Jahrhundert, ich möchte mich in der Alltags-Dose nicht mehr mit einer Kupplung und einem Schalthebel herumplagen, die Technik kann das inzwischen genau so gut wie ich.
 
fischimnetz

fischimnetz

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
71
Ort
Schwerin
SC51 schrieb:
Den von mir bei der ersten Probefahrt bemängelte Windschutz konnte ich nicht mehr feststellen. Scheinbar war eine höhere Scheibe montiert.
...oder eher gar keine? :bia:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Fortschritt ist böse, ganz böse. :p

Willkommen im 21. Jahrhundert, ich möchte mich in der Alltags-Dose nicht mehr mit einer Kupplung und einem Schalthebel herumplagen, die Technik kann das inzwischen genau so gut wie ich.
In Anbetracht der Tatsache, dass man mit einer Automatik-Dose an der Ampel den meisten Schaltern einfach wegfährt, sogar besser;-)

Es ist schon ein bisschen komisch, in welchen Bereichen die Leute Unterstützung als "nur was für Leute mit Handicap" verspotten und in welchen nicht. ich finde es wirklich klasse, dass bei meinem Auto die Fenster aufgehen, wenn ich auf einen Knopf drücke, ich schätze sowohl die Servolenkung als auch den geschwindigkeitsabhängig gesteuerten Scheibenwischer. Und den Leuten, die mein Mopped gebaut haben, bin ich wirklich dankbar dafür, dass ich das Ding nicht mehr ankicken und den Zündzeitpunkt nicht mehr händisch einstellen muss;-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die heutigen 6-Gang Getriebe lassen eigentlich keine Wünsche offen.
das glaubst du aber selbst nicht........die lassen nur Wünsch offen, nämlich nach Automation.
Kupplung im Auto? niemals wieder. Die heutigen Automatik und DSG-Getriebe schalten schneller, besser, komfortabler, ruckfreier als jeder Handschalter dies könnte, sind durch 7-8-Gänge sparsamer und immer im optimal Drehzahlbereich.
Obendrein spart man sich im Stau "Kupplungstehen" und x-fach Schaltvorgänge.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Ich fahre jetzt mein 2. Auto mit Automatik. Nie wieder was anderes! Es reicht, wenn ich ab und zu den Wagen meiner Freundin mit Schaltung fahren muss.
Beim Motorrad konnte ich mir ein Automatikgetriebe bisher noch nicht vorstellen. Sollte aber BMW sowas mal in der GS anbieten, wäre ich einer der ersten die das probefahren. Wenn die Honda in meinen Augen nicht so fürchterlich wäre, hätte ich das dort schon mal probiert.
 
Thema:

GS gegen Crosstourer getauscht

GS gegen Crosstourer getauscht - Ähnliche Themen

  • Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

    Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe

    Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe: Liebe Foristen (gibt's auch -innen?), bitte nehmt es mir nicht übel: Vermutlich bin ich ja hier in einer verschworenen GS-Gemeinde nicht ganz...
  • Crosstour CT8500 Action Cam

    Crosstour CT8500 Action Cam: Hat jemand Erfahrungen mit der Crosstour CT8500 Action Cam gemacht? Die GoPro Hero 7 kommt ja bei den Berichten nicht so gut weg obwohl sie nach...
  • Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten

    Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten: Mal angenommen eine grosse Zeitschrift, wuerde in den naechsten Wochen, einen grossen Vergleichstest machen. Natuerlich mit allen ueblichen...
  • Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012

    Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012: Specs: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_crosstourer_daten__preise.php Testberichte...
  • Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012 - Ähnliche Themen

  • Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

    Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe

    Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe: Liebe Foristen (gibt's auch -innen?), bitte nehmt es mir nicht übel: Vermutlich bin ich ja hier in einer verschworenen GS-Gemeinde nicht ganz...
  • Crosstour CT8500 Action Cam

    Crosstour CT8500 Action Cam: Hat jemand Erfahrungen mit der Crosstour CT8500 Action Cam gemacht? Die GoPro Hero 7 kommt ja bei den Berichten nicht so gut weg obwohl sie nach...
  • Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten

    Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten: Mal angenommen eine grosse Zeitschrift, wuerde in den naechsten Wochen, einen grossen Vergleichstest machen. Natuerlich mit allen ueblichen...
  • Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012

    Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012: Specs: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_crosstourer_daten__preise.php Testberichte...
  • Oben