GS gegen Crosstourer getauscht

Diskutiere GS gegen Crosstourer getauscht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Über alles rechtfertigen würde ich das nicht nennen. Eher "vom Mopped und seinen Eigenschaften überzeugt worden" durch ein lange Probefahrt...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Über alles rechtfertigen würde ich das nicht nennen.

Eher "vom Mopped und seinen Eigenschaften überzeugt worden" durch ein lange Probefahrt, sowohl alleine als auch zu zweit. :)

Und das nach immerhin rd. 25 Japsen und KTM´s.

Wo eine "richtige" Enduro anfängt, auch darüber gibts sehr unterschiedliche Auffassungen.

Ich bin mit meiner GS jedenfalls schon fatalerweise dahin gefahren, wo ich mich mit einem Strasssenmopped niemals hin begeben hätte.:D

Und wenn ich die Q nicht in Summe für meine Bedürfnisse besser gefunden hätte als alle anderen in Betracht kommenden Moppeds, hätte ich sicher nicht diese Stange Geld in die Hand genommen, denn rein an der Ästhetik kann es nicht liegen, sich eine Q in den Stall zu stellen.
 
B

bornin67

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
220
Ort
Weil am Rhein
Modell
2009er R 1200 GS Adv.
Ganz einfach: es gibt keine bessere Reisenduro als die 1200er GS (Adv.). Basta! ...und das behaupte ich völlig neutral und emotionslos. ;)
Nichts aber auch wirklich rein gar nichts kann ich in dieser Sparte als Alternative ausmachen.

Grüße
bornin67
 
B

Baumbart

Gast
Wo eine "richtige" Enduro anfängt, auch darüber gibts sehr unterschiedliche Auffassungen.
Das kann
man schnell klären, einfach mal bei einer der zahlreichen Enduroveranstaltungen für Hobbyenduristen mitfahren.
Schotterstraßen kann jedes Mopped.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Mit einer 12erGS geht schon was im Gelände, schaut mal hier: :)

 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann ist meine Inne ein Hardenduro, denn damit komme ich selbst durchs dickste Geäst oder losen Sand, Kunststück bei unter 100 kg. ;)

Und nein, man kommt nicht mit jedem Moppd über Schotterpisten, meine Sportler hatten da je nach Welligkeit der Piste schon arge Probleme mit dem Verkleidungskiel.

Und Bodenfreiheit (GS...) ist in dieser Hinsicht Gold wert, was hatte ich eine Spass ,als ich beim Hochwasser an der Ahr die Uferstrasse nutzen konnte und alle mit weniger als einem halben Meter Wattiefe konnten nicht mitspielen. :D
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Dann ist meine Inne ein Hardenduro, denn damit komme ich selbst durchs dickste Geäst oder losen Sand, Kunststück bei unter 100 kg. ;)

Und nein, man kommt nicht mit jedem Moppd über Schotterpisten, meine Sportler hatten da je nach Welligkeit der Piste schon arge Probleme mit dem Verkleidungskiel.

Und Bodenfreiheit (GS...) ist in dieser Hinsicht Gold wert, was hatte ich eine Spass ,als ich beim Hochwasser an der Ahr die Uferstrasse nutzen konnte und alle mit weniger als einem halben Meter Wattiefe konnten nicht mitspielen. :D
Meist liegt es am Fahrer :D





 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beduine

Gast
Hallo Miteindander

..... bin dann meine Hausstrecke gefahren und war mit voller Freude unterwegs......

Bis dann, Gruß

Christian
Hi Christian, das ist alles was zählt, denn nur darum fährt man Moped! ;)
Wünsch dir weiterhin viel Spass mit deinem CT und viele unvergessliche Erlebnisse!
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Hi Christian, das ist alles was zählt, denn nur darum fährt man Moped! ;)
Wünsch dir weiterhin viel Spass mit deinem CT und viele unvergessliche Erlebnisse!
Da schliess ich mit an ! Viel spass mim neuen ! :)

Da gibts viele leuten die sagen : "Ich hab's beste vom besten !"

Und weisst du was ? Die haben allen recht ! ;)
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Hallo Miteindander

Es ist ja schön zu lesen, was so alles über die CT geschrieben wird. Natürlich ist die GS schon Maß der Dinge, an dem viele Hersteller sich ein Beispiel nehmen. Ich habe nun den Schritt gemacht, haupsächlich der Automatik wegen. Nachdem ich gestern noch einige Einstellungen gemacht habe, Fahrwerk und Lenker, bin dann meine Hausstrecke gefahren und war mit voller Freude unterwegs. Was mich sehr freute, das im Gegensatz zur GS der CT ohne Scheiben gut aussieht und damit keine Verwirbelungen hat, wie damals die 1150er.

Bis dann, Gruß

Christian
Ist ja eigentlich ein schönes Teil (ich oute mich jetzt mal), aber dieses hässliche schwarze Teil hintendrauf muss ja nun wirklich nicht sein. :p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es ist allem Anschein nach eben nicht so einfach eine große Reise-Enduro mit langen Federwegen und ordentlichem Fahrwerk zu bauen UND mit einem Fahrgewicht von um die berühmten 240 kg (oder sogar weniger). Sonst hätten die anderen es schon längst gemacht.

Es gibt nur die GS im Markt, die alle diese Punkte erfüllt. Wenn jemandem z.B. das Gewicht weniger wichtig ist, in Ordnung - dann kommen eine Reihe mehr Moppeds in die Wahl. Aber stellt das mit dem Markenbrillengelabere doch mal ab, das ist etwa so hilfreich wie die Haare in der Nase.
 
V

vernagt

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
Wie kommt ihr darauf, dass Honda den CT gegen die GS setzt? Nur weil jetzt die Fachpresse das Gerät in Mega-Hyper-Monster-Wir-Sind-Die-Besten Testberichten mit rein nimmt? GS Konkurrent mag für die Triumph Explorer als schlechte Kopie gelten, bei der Honda sehe ich das anders. Honda wird hübsch Markstudien betrieben und festgestellt haben, dass die Fahrer im Schnitt immer älter werden und nicht mehr auf Motorrädern fahren wollen (können), deren Lenkerenden unterhalb der Kniescheiben liegen, die aber dennoch einen flotten Vierzylinder fahren möchten. Ich kann an keiner Stelle im Honda Marketing erkennen, dass es gegen die GS geht. Schnäbelchen und Kardan machen noch keinen GS Konkurrenten. Und wie ich den obigen Kommentaren entnehme, verkauft sich das Konzept wohl ganz gut.
Ich glaube da muss ich MacOkieh Recht geben. Die CT ist sicher ein gutes Motorrad, die Verkaufszahlen und die Lieferzeiten zeigen es. Aber wer suggeriert denn die Nähe zur GS - das ist nicht Honda.

vernagt
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Die CT wird im Bereich Adventure angeboten und als Straßenenduro betitelt, trägt also viele Atrribute die gemein hin auch der GS zugeschrieben werden.

O-Ton Honda:

Der neue Crosstourer ist eine großvolumige, universelle Straßenenduro mit robustem Adventure-Appeal und schier grenzenlosen Einsatzmöglichkeiten. Ob kurzer Trip oder längere Tour, auf der Autobahn, der Landstraße, in kurvenreichem Terrain bis hin zu Gebirgspässen, das vielseitige Crossover-Bike macht alles mit. Die Neuentwicklung mit modernstem 1200er V4-Triebwerk, Einarmschwinge und Kardanantrieb begeistert mit bulliger Kraft und üppigem Fahrkomfort. Lange Federwege, praxisgerechter Windschutz und aufrechte, offroad-orientierte Sitzposition ermöglichen entspannten Fahrgenuss, ausgewogenes, sicheres Fahrverhalten und ein breiter Lenker beste Beherrschbarkeit.

Quelle: Honda.de-Homepage

Rein optisch ist sie auch der GS angelehnt, so empfinde ich das zumindest.
Die Masse der GS-Fahrer treibt sich auf der Straße herum, deshalb verwundert es mich auch nicht, dass Honda das Hauptaugenmerk dahin gerichtet und das Bike entsprechend ausgelegt hat.
Schotterpässe oder Feldwege kann man mit so gut wie jedem Bike fahren, dafür genügt auch die Bodenfreiheit eines Touring-Bikes im Regelfall aus.
Entscheidender ist dort meist die Beherrschbarkeit aufgrund des Gewichts.
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Auch die Maschinen, die dieses Jahr noch kommen, sind schon weg. Nur eine weiße, die Ende des Monats erwartet wird, könne ich noch haben. Probefahrt? Ne. Den Vorführer haben wir ja verkauft.

Tolle Verkaufsstrategie.
Wenn der Händler auf diesem Weg sein Jahreskontingent abverkauft hat, dann war sein Weg doch richtig.....
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Deine Region ist scheinbar NRW, daher muss ich widersprechen. Natürlich tun sie das, wenn sie genau wissen, wieviele Moppeds sie in diesem jahr noch bekommen und davon alle verkauft haben. Als letztes geht der Vorführer auch weg, Ende. Hab ich schon 2x mit einem neu erschienenen japanischen Motorrad erlebt, 1x davon ohne Probefahrt gekauft und nicht enttäuscht worden. :o
Hallo Andreas,
dann hatte ich bis jetzt immer Glück. Genau genommen hatte ich Pech. Aufgrund ewiger Lieferzeiten hatte ich mein Interesse am Vorführer bekundet. Mangels Ersatz wurde der Wunsch (erstmal) abgelehnt. Sobald ein neuer Vorführer parat steht wären wir uns Geschäft gekommen. Natürlich wird zum Saisonende,wenn der Winter schon vor der Tür steht, auch der Vorführer ersatzlos verkauft. Zu diesem Zeitpunkt ist das Jahresgeschäft schon gelaufen.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Es ist allem Anschein nach eben nicht so einfach eine große Reise-Enduro mit langen Federwegen und ordentlichem Fahrwerk zu bauen UND mit einem Fahrgewicht von um die berühmten 240 kg (oder sogar weniger). Sonst hätten die anderen es schon längst gemacht.

Es gibt nur die GS im Markt, die alle diese Punkte erfüllt. Wenn jemandem z.B. das Gewicht weniger wichtig ist, in Ordnung - dann kommen eine Reihe mehr Moppeds in die Wahl. Aber stellt das mit dem Markenbrillengelabere doch mal ab, das ist etwa so hilfreich wie die Haare in der Nase.
KTM LC8 Adventure ist leichter als eine 12erGS, hat die Motorleistung einer 12erGS und ist reise- sowie geländetauglich.
Hätte eigentlich HONDA auch als Vorbild nehmen können ;)
Aber leider ist die KTM LC8 kein Verkaufsschlager und kann im Absatz der 12erGS nicht das Wasser reichen. :(
Schade eigentlich, dass bis jetzt vom Großteil der Reiseenduro-Gemeinde die Vorzüge der KTM LC8 ADV nicht richtig erkannt wurden . :confused:
Für mich aktuell in dieser "Klasse" das Motorrad, was sich wirklich auf "Augenhöhe" mit der 12erGS vergleichen lässt. :)
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
KTM LC8 Adventure ist leichter als eine 12erGS, hat die Motorleistung einer 12erGS und ist reise- sowie geländetauglich.
Hätte eigentlich HONDA auch als Vorbild nehmen können ;)
Aber leider ist die KTM LC8 kein Verkaufsschlager und kann im Absatz der 12erGS nicht das Wasser reichen. :(
Schade eigentlich, dass bis jetzt vom Großteil der Reiseenduro-Gemeinde die Vorzüge der KTM LC8 ADV nicht richtig erkannt wurden . :confused:
Für mich aktuell in dieser "Klasse" das Motorrad, was sich wirklich auf "Augenhöhe" mit der 12erGS vergleichen lässt. :)
Augenhöhe?
In einigen Bereichen wohl weit über der GS! Dagegen ist die GS ein pummeliges Hängebauchschwein....:p
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
die 990er mit vernünftigen Motor zb. Boxer dann könnte ich mich auch für die KTM begeistern :cool: :rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
... die Verkaufszahlen und die Lieferzeiten zeigen es.
Nenn mir doch bitte mal Verkaufszahlen.

Und lange Lieferzeiten sind eine Aussage über die Qualität eines Produkts? Lachhaft! Dann müssten Trabant und Konsorten ja wahre Überautos gewesen sein :eek::rolleyes:

Grüße
Steffen
 
Thema:

GS gegen Crosstourer getauscht

GS gegen Crosstourer getauscht - Ähnliche Themen

  • Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

    Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe

    Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe: Liebe Foristen (gibt's auch -innen?), bitte nehmt es mir nicht übel: Vermutlich bin ich ja hier in einer verschworenen GS-Gemeinde nicht ganz...
  • Crosstour CT8500 Action Cam

    Crosstour CT8500 Action Cam: Hat jemand Erfahrungen mit der Crosstour CT8500 Action Cam gemacht? Die GoPro Hero 7 kommt ja bei den Berichten nicht so gut weg obwohl sie nach...
  • Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten

    Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten: Mal angenommen eine grosse Zeitschrift, wuerde in den naechsten Wochen, einen grossen Vergleichstest machen. Natuerlich mit allen ueblichen...
  • Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012

    Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012: Specs: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_crosstourer_daten__preise.php Testberichte...
  • Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012 - Ähnliche Themen

  • Honda Crossrunner und Crosstourer weg?

    Honda Crossrunner und Crosstourer weg?: Hallo, als ich noch eine NC750x hatte, war ich immer scharf auf Crossrunner und Crosstourer. Mein Weg führte mich dann letztes Jahr doch wieder...
  • Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe

    Erste Erfahrungen -- Entscheidungshilfe: Liebe Foristen (gibt's auch -innen?), bitte nehmt es mir nicht übel: Vermutlich bin ich ja hier in einer verschworenen GS-Gemeinde nicht ganz...
  • Crosstour CT8500 Action Cam

    Crosstour CT8500 Action Cam: Hat jemand Erfahrungen mit der Crosstour CT8500 Action Cam gemacht? Die GoPro Hero 7 kommt ja bei den Berichten nicht so gut weg obwohl sie nach...
  • Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten

    Großer Vergleichstest - Explorer/Crosstourer/GS/usw. - Fragen & Anworten: Mal angenommen eine grosse Zeitschrift, wuerde in den naechsten Wochen, einen grossen Vergleichstest machen. Natuerlich mit allen ueblichen...
  • Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012

    Honda Crosstourer 1200 V4 - 2012: Specs: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_crosstourer_daten__preise.php Testberichte...
  • Oben