GS Modelle in den kommenden Jahren

Diskutiere GS Modelle in den kommenden Jahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi. Der Nachfolger der R1200GS erhält eine Wasserkühlung , mehr Leistung und etwas mehr Hubraum. Ist etwas bekannt, ob BMW die Lücke zwischen...
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Hi.

Der Nachfolger der R1200GS erhält eine Wasserkühlung , mehr Leistung und etwas mehr Hubraum. Ist etwas bekannt, ob BMW die Lücke zwischen 800cc und 1300cc schliesst und ein Konkurrenzbike zur KTM 990 Adventure baut?

VG

Joachim
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nee, KTM bohrt die 990er auf 1190 auf, damit sind sie keine Konkurrenz mehr :D:D
 
G

gs2005

Gast
Also mehr Leistung lass ich mal dahingestellt. Newtonmeter ja aber ob man sich diesem leistungs fetischismus anschließt ......
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
ist nur die Frage, wer sich im Fall der Fälle wem anschliesst? BMW den anderen oder die anderen BMW? Ich denke eher mal ersteres.
 
G

gs2005

Gast
Wenn ich mir so die Entwicklung von BMW anschaue und man immer eigene Wege geht und nicht diesen Einheitsbrei der japser baut .....

Und irgendwie beweisen ja auch die verkaufszahlen das man alles richtig gemacht hat.

Aber lassen wir uns mal überraschen was die Bayern machen ;)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ich fänds gut wenn sie ne Elektro-GS auf den Markt bringen würden...
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
ist nur die Frage, wer sich im Fall der Fälle wem anschliesst? BMW den anderen oder die anderen BMW? Ich denke eher mal ersteres.
was stört es eine deutsche Eiche wenn sich die "Säue" dran reiben:D:rolleyes:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Andi, wie du wahrscheinlich überlesen hattest, ging es um die Leistungssteigerung..... ;) da versucht sich BMW den anderen anzupassen, nicht umgekehrt - da stehen die Eichen in anderen Ländern was die Boxermodelle betrifft :cool:, oder warum würden sie sonst so einen Aufwand alle 2 Jahre mit dem Teil betreiben?

btw, ich wünschte mir ein Mopped mit dem Kardan der neuen Suppentenere, dem Fahrwerk der GS, einem Design von Ducati und darin einen geilen 3 Zylinder aus England. :eek:
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
da gebe ich dir Recht, etwas mehr LEISTUNG , wünsche ich mir bei meiner "deutschen Eiche" auch:o
Dem wird sich BMW bei der nächsten Generation auch nicht verschließen können, da sind einige Wettbewerber wirklich schon weiter
 
G

gs2005

Gast
Aus meiner Sicht eigentlich schon zu weit, wenn man im Hinterkopf auch die Versicherung hat und nicht nur Hirngesteuert auf PS abfährt.

Nicht umsonst hat BMW die Victoria als Partner und das altgediente PS Limt 98 PS langsahm raufgesetzt.

Für lesitungsfetischisten gibts genügend andere Mopeds.

Das Ding is ne Enduro und kein Rennsemmel auch wenns manche nicht kapieren und ewig nach mehr PS gieren.
 
B

BMWHP2

Gast
Ich muss schmunzeln

Das Ding is ne Enduro und kein Rennsemmel auch wenns manche nicht kapieren und ewig nach mehr PS gieren.[/QUOTE]

Das Ding ist keine Enduro - sondern ein Reisemotorrad mit vielen Vorteilen und ebensovielen Nachteilen - BMW hat es aber über die Jahre geschafft ein Motorrad zu kreieren, welches vielen Leuten als Prestigeobjekt dient .

( Ich fahr ne 12 er GS - also bitte aufpassen )

:D:D

Friedl jetzt mit der kleinen F 800 GS
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Aus meiner Sicht eigentlich schon zu weit, wenn man im Hinterkopf auch die Versicherung hat und nicht nur Hirngesteuert auf PS abfährt.

Nicht umsonst hat BMW die Victoria als Partner und das altgediente PS Limt 98 PS langsahm raufgesetzt.

Für lesitungsfetischisten gibts genügend andere Mopeds.

Das Ding is ne Enduro und kein Rennsemmel auch wenns manche nicht kapieren und ewig nach mehr PS gieren.
das heisst, man sollte sich aus Kostengründen bei der Victoria zwangsversichern?

Und das mit Enduro war mal bei der Boxer GS am Anfang der Entwicklung, es ist ein klasse Tourenmopped - aber sicher keine Enduro mehr.

So gesehen hätte es auch den Sprung von 85 auf die 98 bzw. 103 PS nicht gebraucht von der 1150er auf die 12er - die 85 reichten auch um richtig gut vorwärts zu kommen, aber nicht um am Markt mit der Konkurrenz leistungsmäßig mithalten zu können, die Frage ist nur wo wird sich die Grenze des Akzeptanz und des Bedarfs einpendeln? Bei den 150 der Multistrada? oder bei 130NM aus einem 1300er 2 Zylinder? Wenn schon downsizing dann konsequent mit der Kombi aus Leistung, Gewicht und Verbrauch.

Auch wenn der Boxer eine Wasserkühlung bekommen sollte, stellt sich die Frage was es dann noch für Entwicklungsstufen geben soll und ob diese dann auch noch irgendwie die Kosten in einem Rahmen halten können, welcher nicht ins bodenlose geht. Bei den HP Modellen hat man ja gesehen, für welchen Preis der Aufwand verkauft wurde.
 
G

gs2005

Gast
Und das mit Enduro war mal bei der Boxer GS am Anfang der Entwicklung, es ist ein klasse Tourenmopped - aber sicher keine Enduro mehr.

Ich glaube Du verwechselst Tiger mit GS.


Also meine wird gelegentlich als Enduro bewegt und nicht rein als reisemotorrad.
Wenn ich ein reines Reisemotorrad hätte haben wollen wäre es ne RT geworden.

Für mich ist es noch immer eine Enduro.

Und bezüglich Prestigeobjekt also sorry aber sowas "dämliches" hab ich noch nicht gehört, ist nicht auch die GS eine der billigsten Motorräder im Unterhalt ?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine GS mir 150 Ps wird nicht mehr die Eierlegendewollmilchsau sein die wir kennen, weil z.B. Fahrwerk und Reifendimensionen anders ausgelegt sein müssen. Daran werden selbst Umschalter mit 20 Fahrprofilen nichts ändern (können).

Und selbst wenn ich das akzeptierte, ich will trotzdem kein Motorrad mit einer Reifenlebensdauer von 2 - 3000 km (MS 1200).
 
B

BMWHP2

Gast
Gordon

Also meine wird gelegentlich als Enduro bewegt und nicht rein als reisemotorrad.

Für mich ist es noch immer eine Enduro.

Ich denke wir sollten einmal zusammen Enduro fahren , dann klärt sich vielleicht für dich der Begriff Enduro auf :D:D

Und bezüglich Prestigeobjekt also sorry aber sowas "dämliches" hab ich noch nicht gehört, ist nicht auch die GS eine der billigsten Motorräder im Unterhalt ?
Man kann sich ja viel einreden - aber dass die GS als billiges Motorrad im Unterhalt eingestuft werden kann ? - nun ja die Perspektive ist immer eine Frage des Standortes ( insbesondere ab der 2010 DOHC ist mit selber Service machen nun wirklich Schluss ) :D:D

Und dann wird gejammert :
" Sind die Sevicekosten noch bezahlbar - wo kann man günstig sein Service machen lassen - wer zieht mir günstig die bei E Bay gekauften Reifen auf - wo kann ich meine 12 er GS günstig versichern usw. usw. "

In der Tat ein günstiges Volksmoped .................

:)

Friedl
 
G

gs2005

Gast
Ich zieh mir doch sowas nicht aus den Fingern.

Original Tourenfahrer :Insgesamt fiel der Verschleiß eher marginal aus. Rechnet man die laufenden Kosten einmal hoch, dann liegt die GS mit ihren 0,127 Cent pro Kilometer (Wertverlust nicht eingerechnet) auf dem Niveau einer XT 660, die bei ihrem TOURENFAHRER-Dauertest nach 50.000 Kilometern zumindest optisch erheblich ramponierter durchs Ziel ging.


Original Motorrad :Die Tabelle "Kosten + Wartung" auf Seite 42 zeigt, was alles in die Kostenbilanz einfließt. Hier zählen Inspektionen ebenso dazu wie der Bedarf an Reifen und sonstigen Verschleißteilen. Die reinen Betriebskosten also. Mit Kardan, moderaten Inspektionskosten und genügsamem Umgang mit Reifen und Bremsbelägen ist die R 1200 GS das Gegenteil der Ducati 999, die am unteren Ende der Skala rangiert. Doch anders als in der Tabelle auf Seite 42 bleiben für die Dauertest-Wertung die Benzinkosten unberücksichtigt. Die enormen Preisunterschiede beim Treibstoff würden sonst vor allem über die Jahre hinweg eine Vergleichbarkeit unmöglich machen.



Und im übrigen ich fahre Trial und nebenbei Motocross also auf die Einladung zum Endurofahren komm ich genre zurück so als kleine lernstunde. :rolleyes:
 
B

BMWHP2

Gast
Immer zu Diensten

Ich zieh mir doch sowas nicht aus den Fingern.


Und im übrigen ich fahre Trial und nebenbei Motocross also auf die Einladung zum Endurofahren komm ich genre zurück so als kleine lernstunde. :rolleyes:

einfach melden, wenn DU mal in Richtung Friaul odetr Slowenien unterwegs bist ( Motocross bin ich nur kurz gefahren - Trial fahre ich seit fast 40 Jahren )
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Ich fände eine Hybrid GS super! Ein Elektromotor der den weiterhin Luftgekühlten Boxermotor unterstützt:D:D:D!

Gruß Sven
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Wenn ich mir so die Entwicklung von BMW anschaue und man immer eigene Wege geht und nicht diesen Einheitsbrei der japser baut .....
;)
Aber die Verkaufszahlen der RR beweisen auch, dass man mit einer bajuwarischen Weiterentwicklung japanischer Breitenware (Reihenvierer, Kette, normale Upside down Gabel, Zweiarmschwinge, veralteter Lenkungsdämpfer,...) gute Verkäufe einfahren kann.
Gutes Motorrad, aber die angesprochene "Entwicklung von BMW" zeigt im aktuellsten Fall keine Mega-Innovation und trotzdem gute Umsätze.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Eine GS mir 150 Ps wird nicht mehr die Eierlegendewollmilchsau sein die wir kennen, weil z.B. Fahrwerk und Reifendimensionen anders ausgelegt sein müssen. Daran werden selbst Umschalter mit 20 Fahrprofilen nichts ändern (können).

Und selbst wenn ich das akzeptierte, ich will trotzdem kein Motorrad mit einer Reifenlebensdauer von 2 - 3000 km (MS 1200).
Da hast du wohl recht Peter, nicht umsonst hat die Duc die Möglichkeit von 150 auf ca. 100 Pferdchen zu reduzieren. Auch der 190er Reifen hinten und die 17" Bereifung vorn sind ebend noch mehr auf die Strasse ausgerichtet, als bei der GS.

Trotzdem werde ich die DUC in Kürze mal fahren, ich will den Unterschied kennen lernen:cool:

Den Reifenverschleiß bestimmt aber deine rechte Hand:cool::D:)

PS: im Busch mit meiner Xcountry sind 53 Pferdchen voll ausreichend mit einem schönen Spaßfaktor für mich:D:D
 
Thema:

GS Modelle in den kommenden Jahren

GS Modelle in den kommenden Jahren - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Oben