Hängertransport Alarmanlage

Diskutiere Hängertransport Alarmanlage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich hole am Donnerstag eine R1150RT, Bj. 2003 mit Alarmanlage mit dem Hänger ab. Keine Ahnung ob das eine original BMW oder Nachrüstanlage...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
ich hole am Donnerstag eine R1150RT, Bj. 2003 mit Alarmanlage mit dem Hänger ab.
Keine Ahnung ob das eine original BMW oder Nachrüstanlage ist. Es gibt wohl eine Steckschlüssel (induktiv) für den Armaturenbereich.
Der Verkäufer hat keine Ahnung. Er hat die RT gekauft, nach der Überführungsfahrt festgestellt sie ist ihm zu fett und ist nicht mehr gefahren.
Muss ich beim Transport was beachten? Schlüssel stecken lassen oder so? Oder hupt die bis die Batterie leer ist? Oder kann das eine Wegfahrsperre sein?

Ich weiß, dürftige Informationslage....

Danke und Gruß vom Rob
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Das hört sich nach einer nachgerüsteten Wegfahrsperre an. Wenn eine Fernbedienung dabei ist dann könnte es eine Alarmanlage sein und wenn du sie nicht aktivierst sollte der Transport kein Problem machen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Oder einfach die Batterie abklemmen bis Du nach der Gebrauchanweisung gegoogelt hast.
>>>Der Verkäufer hat keine Ahnung. Er hat die RT gekauft, nach der Überführungsfahrt festgestellt sie ist ihm zu fett und ist nicht mehr gefahren.<<<
Der hat nicht "keine Ahnung" sondern er ist deppert. Oder er macht ein Geschäft und argumentiert gut. Das Mopped ist unfallfrei?
gerd
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Moin,
so wie ich das sehe muss ein Teil der Verkleidung ab, um an die Batterie zu kommen. Kann mich jetzt auch täuschen.
Nein, er macht kein Geschäft. Typischer Fall von Herz schlägt Hirn: Er ist ein Hungerhaken, hat wohl seine Frau im Nacken und das Dach (jetzt echt, selbst gesehen!) ist undicht.
Moppedhistorie ist komplett nachvollziehbar und durchgehend Scheckheft von BMW. 1.Hand BMW, 2.Hand seit 2003 der Gleiche Besitzer, dann er ohne Eintrag da Überführungskennzeichen wg 3/10. Dann ich jetzt......

Gruß vom Rob
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,
so wie ich das sehe, muss ein Teil der Verkleidung ab, um an die Batterie zu kommen.
Ja, das stimmt, es muss die linke Verkleidung abgebaut werden, Dauer: etwa zwanzig Minuten. Ein Akkuschrauber mit Torx oder Inbus leistet gute Hilfe . Einige Schrauben sind nicht einfach zu finden, z.B. die vorne neben dem Ölkühler und hinter dem Spiegel. Nach dem Lösen aller Schrauben die Verkleidung hinten etwas anheben, damit wird sie ausgehakt, und dann vorsichtig nach vorne ausfädeln.

Zum Spiegellösen den Spiegel mit der linken Hand festhalten und mit der rechten einen kurzen Schlag nach vorne geben. Er steckt auf drei Pilzköpfen. Vor dem dem Wiederaufstecken sollten diese Pilzköpfe leicht gefettet werden. Ganz Vorsichtige kaufen bei W... auch Spiegelfangseile, damit sie während der Fahrt nicht verlorengehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Eine Alarmanlage wird ja nicht dadurch scharf, zumindest im Normalfall, nur weil du die Zündung aus machst und den Schlüssel ziehst. Eigentlich ja erst wenn auch das Lenkradschloß drin ist oder aber über Zusatzschalter/ Fernbedienung.
So und wie steht 'n Möpp auf'm Anhänger? Normal nicht abgeschlossen sondern nur Schlüssel gezogen in der Radklemme. Und natürlich gezurrt.
Da kann eine Alarmanlage über Zündschlüssel nicht scharf sein. Warum also Batterie abklemmen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Ich vermute auch eine Wegfahrsperre.
Bei einer Alarmanlege würde das Abklemmen der Batterie nicht viel bringen da meistens eine Akkusirene verbaut wird und diese dann mit abgeklemmter Batterie düdelt bis der eigene Akku leer ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Eine Alarmanlage wird ja nicht dadurch scharf, zumindest im Normalfall, nur weil du die Zündung aus machst und den Schlüssel ziehst. Eigentlich ja erst wenn auch das Lenkradschloß drin ist oder aber über Zusatzschalter/ Fernbedienung.
So und wie steht 'n Möpp auf'm Anhänger? Normal nicht abgeschlossen sondern nur Schlüssel gezogen in der Radklemme. Und natürlich gezurrt.
Da kann eine Alarmanlage über Zündschlüssel nicht scharf sein. Warum also Batterie abklemmen?
Nachdem wir ja alle nur "herumvermuten: Es gibt ja Anlagen die loslärmen wenn die Karre einen Stoss bekommt. Das setze ich voraus wenn sie auf einem Hänger "hinterherhüpft". :-)

@Oktf76
wenn sie lärmt bis ihr Akku leer ist ist sie unsachgemäss verbaut! Das Ding hat nach 30 Sekunden still zu sein! Nicht weil ich es will :-) sondern weil es Zulassungsbedingung ist.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
wenn sie lärmt bis ihr Akku leer ist ist sie unsachgemäss verbaut! Das Ding hat nach 30 Sekunden still zu sein! Nicht weil ich es will :-) sondern weil es Zulassungsbedingung ist.
Letztes Jahr in Schottland auf einer Fähre zwischen dem schottischen Festland und einer vorgelagerten insel (hin und zurück das gleiche Spiel):
Kaum dass sie abgelegt hatte, begann ein Hupkonzert auf dem Autodeck, das erst verstummte, wenn die Fähre den Zielhafen erreichte.
Gewiss gab die Anlage eines einzelnen Fahrzeugs nach 30 Sekunden wieder Ruhe, aber da wurde ja noch nicht schon wieder angelegt, sondern noch eine Stunde weiter über See geschaukelt. So gab sie nach kurzer Zeit erneut Laut.

Was da anscheinend niemanden beunruhigt hatte, würde insbesondere dann, wenn die Anlage die Fahrzeugbatterie belastet, zu deren Leeren bei einer längeren Fahrt führen, abgesehen davon, dass eine Hupe oder Sirene im Straßenverkehr Irritationen hervorrufen wird und schlimmstenfalls auch die Ordnungshüter auf den Plan ruft (Ordnungswidrigkeit oder sogar: geklautes Motorrad ?).

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
@Gerd
Ist ja sehr interessant:regeln:.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Gerd,

Nachdem wir ja alle nur "herumvermuten: Es gibt ja Anlagen die loslärmen wenn die Karre einen Stoss bekommt. Das setze ich voraus wenn sie auf einem Hänger "hinterherhüpft". :-)
ich hab ja niGS anderes geschruben. Nur zum loslärmen muß eine Alarmanlage scharf geschaltet werden. Egal ob es über die Parkstellung Schlüssel abziehen oder einen externen Schalter. Einfaches Schlüsselziehen ohne Lenkradsperre wird bei 'ner 03 er Karre net reichen. Und das ist der Stand auf 'nem Anhänger.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Letztes Jahr in Schottland auf einer Fähre zwischen dem schottischen Festland und einer vorgelagerten insel (hin und zurück das gleiche Spiel):
Kaum dass sie abgelegt hatte, begann ein Hupkonzert auf dem Autodeck, das erst verstummte, wenn die Fähre den Zielhafen erreichte.
Gewiss gab die Anlage eines einzelnen Fahrzeugs nach 30 Sekunden wieder Ruhe, aber da wurde ja noch nicht schon wieder angelegt, sondern noch eine Stunde weiter über See geschaukelt. So gab sie nach kurzer Zeit erneut Laut.

Was da anscheinend niemanden beunruhigt hatte, würde insbesondere dann, wenn die Anlage die Fahrzeugbatterie belastet, zu deren Leeren bei einer längeren Fahrt führen, abgesehen davon, dass eine Hupe oder Sirene im Straßenverkehr Irritationen hervorrufen wird und schlimmstenfalls auch die Ordnungshüter auf den Plan ruft (Ordnungswidrigkeit oder sogar: geklautes Motorrad ?).

Eckart
Hallo,

bin öfter in England und das ist auch immer wieder auf jeder Kanalfähre Calais-Dover und zurück zu beobachten bzw. zu hören...

Dabei bietet jede Autoalarmanlage die Möglichkeit z.B. des Verriegelns ohne Inneraumüberwachung (Haustier drin) oder eben eine Fährenschaltung. Muss man halt mal in die Anleitung schauen...

Auch wenn die Hupe nach 30 sec. abschaltet, die Warnblinkanlage bleibt nach dem Alarm in der Regel an.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
also die Dicke ist heil im neuem Heim angekommen, ohne Zwischenfälle.
Jetzt konnte ich auch die Betriebsanleitung lesen.
Also: Alarm und Wegfahrsperre original BMW. Alarm kann man über Fernbedienung oder Induktionsstift scharf machen. Hupe geht nach 30s wieder aus.
WFS geht nach 15s Zündung aus automatisch in Funktion, wird nur über Induktion freigeschaltet.

Mal sehen wie sich das praktisch händeln lässt.

Frohe Neues aus Holland

Gruß vom Rob
 
Thema:

Hängertransport Alarmanlage

Hängertransport Alarmanlage - Ähnliche Themen

  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • Biete Sonstiges BMW DWA Modul Alarmanlage

    BMW DWA Modul Alarmanlage: BMW DWA für 1200 GS LC 150 Euro 8 554 348 8 520 368 passt auch auf vielen anderen Modellen !
  • Biete R 1250 GS GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage

    GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage: BMW R1250 Adventure mit folgender Ausstattung: Tank (Kalamata) mit durchsichtiger Folie überklebt, Wunderlich Seitenständerverbreiterung...
  • Alarmanlage nachrüsten

    Alarmanlage nachrüsten: Hallo, welche Alarmanlage habt ihr nachgerüstet? Würde doch gerne eine einbauen wollen, wenn möglich auch mit einem Pager. Viele Hersteller bieten...
  • Alarmanlage nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • Biete Sonstiges BMW DWA Modul Alarmanlage

    BMW DWA Modul Alarmanlage: BMW DWA für 1200 GS LC 150 Euro 8 554 348 8 520 368 passt auch auf vielen anderen Modellen !
  • Biete R 1250 GS GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage

    GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage: BMW R1250 Adventure mit folgender Ausstattung: Tank (Kalamata) mit durchsichtiger Folie überklebt, Wunderlich Seitenständerverbreiterung...
  • Alarmanlage nachrüsten

    Alarmanlage nachrüsten: Hallo, welche Alarmanlage habt ihr nachgerüstet? Würde doch gerne eine einbauen wollen, wenn möglich auch mit einem Pager. Viele Hersteller bieten...
  • Oben