Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

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sampleman

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Ich finde es halt ziemlich merkwürdig, das bei keinem der mir bekannten Test zu Motorrädern aller Arten, eine HD auf den ersten 3 Plätzen landet, während BMW in fast jeder Klasse mit dabei ist und praktisch alle Marken wenigstens irgendwo mal auftauchen.:cool:

Manchmal verrät die Abwesenheit von etwas wesentlich mehr, als die Anwesenheit.
Ja, zum Beispiel die Abwesenheit von Allgemeinbildung. Es gibt da in Deutschland diese Mopped-Zeitschrift, "Motorrad" heißt die glaube ich. Die führen andauernd 50.000-Km-Dauertests durch. Die Dauertest-Rangwertung wird angeführt von der HD Road King, die beste BMW folgt auf Platz 16, die R1200GS liegt irgendwo auf Platz 22, wenn ich mich recht erinnere.:cool:

Übrigens: Mein Escom-PC musste nie repariert werden. Irgendwann war er einfach zu langsam und wurde ausgemustert.
 
fmantek

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Ja, zum Beispiel die Abwesenheit von Allgemeinbildung. Es gibt da in Deutschland diese Mopped-Zeitschrift, "Motorrad" heißt die glaube ich. Die führen andauernd 50.000-Km-Dauertests durch. Die Dauertest-Rangwertung wird angeführt von der HD Road King, die beste BMW folgt auf Platz 16, die R1200GS liegt irgendwo auf Platz 22, wenn ich mich recht erinnere.:cool:

Übrigens: Mein Escom-PC musste nie repariert werden. Irgendwann war er einfach zu langsam und wurde ausgemustert.
Und wenn man mal Tests und Zeitungen aus dem Ausland nimmt, steht BMW auch nicht mehr immer auf Platz 1. Allgemeinbildung und markenhörigkeit sind nicht gut vereinbar.

Soll ja nicht heißen das BMW schlechte Maschinen baut. Aber so Dolle sind die auch nicht, sind halte preiswerte Kompromiss Mopeds.

Frank
 
Uli G.

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:cool:

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Und? Ich führe halt nicht Buch.

Klar ist das ein Motor mit 1400ccm und 60PS länger hält als ein Motor mit 700ccm und 120PS.:) Das hängt dan auch noch vom Fahrstil ab. Wo sind also Deine "wirklichen" Argumente.

Ich kannte nur Leute, die mit ihrem Vobis-/Escom-/Dell-Computer zufrieden waren, während ich ne Menge Geld damit verdient habe, diese Geräte nach Ablauf der Garantie zu reparieren.:cool: Rate mal, wie oft ich diese Aussage gehört habe.

Es ist doch eher so, die Mehrheit hat ein Problem damit, zuzugeben, dass sie ne Menge Kohle für Schrott ausgegeben hat. Ich finde es halt ziemlich merkwürdig, das bei keinem der mir bekannten Test zu Motorrädern aller Arten, eine HD auf den ersten 3 Plätzen landet, während BMW in fast jeder Klasse mit dabei ist und praktisch alle Marken wenigstens irgendwo mal auftauchen.:cool:

Manchmal verrät die Abwesenheit von etwas wesentlich mehr, als die Anwesenheit.
Bingo!
Ich habe die gleichen "Argumente" verwendet wie Du, und Du hast sie bei mir ebensowenig erkannt wie ich sie bei Dir!:p
Einen "Qualitätsaussage" am Logo festzumachen und als allein seligmachend hinzustellen ist kein "Argument (und ich kenne ausreichend viele Leute, die Stern u. Propeller als absolutes No go betrachten, weil sie damit nichts als Ärger hatten).
Das mit den vorderen Plätzen hat sampleman ja schon geklärt, wobei noch hinzuzufügen wäre, daß Tests, die von (ich sage mal) "Rennfahrern" auf Harleys durchgeführt werden, nicht wirklich aussagekräftig sind. Und wenn man im letzten Vergleichstest zwischen einer Guzzi und einer Roadking die Brembos der Guzzi lobt und sich über die stumpfen Amibremsen beschwert, ohne zu merken (lesen bildet, zumindest dann, wenn man nicht selbstverliebt nur die eigenen Ergüsse liest:rolleyes:) daß das eben keine "Amibremsen" sind, sondern ebensolche wie die der Guzzi, nämlich solche des über alle Zweifel erhabenen Herstellers BREMBO!, sagt das wohl alles über den Test und die Tester aus. Bei jedem anderen Motorrad hätte man die herstellerseitig schlechten Reifen o. stumpfe Bremsklötze ggn. geeigneteres Material ausgetauscht, bei Harley kommt man gar nicht erst auf die Idee, denn da ist ja bekannt, daß sie schlecht bremsen, da muss man sich also gar keine Gedanken drüber machen.

Grüße
Uli
 
sampleman

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Bei jedem anderen Motorrad hätte man die herstellerseitig schlechten Reifen o. stumpfe Bremsklötze ggn. geeigneteres Material ausgetauscht, bei Harley kommt man gar nicht erst auf die Idee, denn da ist ja bekannt, daß sie schlecht bremsen, da muss man sich also gar keine Gedanken drüber machen.
Anders wird ein Schuh draus. Als ich mal mit einer Harley gefahren bin, ist mir sehr schnell die grobschlächtige Auslegung aller Bedienelemente aufgefallen. Ich meine das nicht negativ, sondern so, dass man bei allem, was es zu bedienen galt, ordentlich hinlangen konnte und musste - Nervosität ist der Maschine fremd, was mir als damaligem Motorrad-Neuling entgegegenkam. Meine Kollegin hat sich jetzt mit einem neuen Fahrrad auf die Fresse gelegt, weil sie aus Versehen zu heftig an der neuen Hydraulikbremse zog und dann sofort über den Lenker ging. So was wäre bei der Harley, die ich hatte, nicht passiert. In vielen Dingen sind sich BMW und Harley da gar nicht so unähnlich, wenn ich zum Beispiel die Bedienkräfte am Getriebe betrachte;-)

Ich glaube nicht, dass die Brembo-Bremsen an einer HD weniger bissig sind als an einem anderen Krad, weil Brembo den Amis die B-Ware liefert, sondern weil HD das so haben will.

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Bei jedem anderen Motorrad hätte man die herstellerseitig schlechten Reifen o. stumpfe Bremsklötze ggn. geeigneteres Material ausgetauscht, bei Harley kommt man gar nicht erst auf die Idee, denn da ist ja bekannt, daß sie schlecht bremsen, da muss man sich also gar keine Gedanken drüber machen.
Anders wird ein Schuh draus. Als ich mal mit einer Harley gefahren bin, ist mir sehr schnell die grobschlächtige Auslegung aller Bedienelemente aufgefallen. Ich meine das nicht negativ, sondern so, dass man bei allem, was es zu bedienen galt, ordentlich hinlangen konnte und musste - Nervosität ist der Maschine fremd, was mir als damaligem Motorrad-Neuling entgegegenkam. Meine Kollegin hat sich jetzt mit einem neuen Fahrrad auf die Fresse gelegt, weil sie aus Versehen zu heftig an der neuen Hydraulikbremse zog und dann sofort über den Lenker ging. So was wäre bei der Harley, die ich hatte, nicht passiert. In vielen Dingen sind sich BMW und Harley da gar nicht so unähnlich, wenn ich zum Beispiel die Bedienkräfte am Getriebe betrachte;-)

Ich glaube nicht, dass die Brembo-Bremsen an einer HD weniger bissig sind als an einem anderen Krad, weil Brembo den Amis die B-Ware liefert, sondern weil HD das so haben will.
 
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Ja, zum Beispiel die Abwesenheit von Allgemeinbildung. Es gibt da in Deutschland diese Mopped-Zeitschrift, "Motorrad" heißt die glaube ich. Die führen andauernd 50.000-Km-Dauertests durch. Die Dauertest-Rangwertung wird angeführt von der HD Road King, die beste BMW folgt auf Platz 16, die R1200GS liegt irgendwo auf Platz 22, wenn ich mich recht erinnere.:cool:

Übrigens: Mein Escom-PC musste nie repariert werden. Irgendwann war er einfach zu langsam und wurde ausgemustert.
Ah ja, 50.000km-Test. Ich wußte nicht das Motorrad zur Allgemeinbildung gehört. Zur Allgemeinbildung gehört aber zum Beispiel das der Test von einem Motorrad (oder auch zweien) keine zuverlässigen Aussagen liefert, da statistisch unrelevant. Genauso wenn er nicht unter Laborbedingungen erfolgt. Da sind die Labortests von wegen Vergleichbarkeit doch wesentlich aussagekräftiger.

Genauso ist es mit Deinem Escom-PC.:D

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Bingo!
Ich habe die gleichen "Argumente" verwendet wie Du, und Du hast sie bei mir ebensowenig erkannt wie ich sie bei Dir!:p
Einen "Qualitätsaussage" am Logo festzumachen und als allein seligmachend hinzustellen ist kein "Argument (und ich kenne ausreichend viele Leute, die Stern u. Propeller als absolutes No go betrachten, weil sie damit nichts als Ärger hatten).
Das mit den vorderen Plätzen hat sampleman ja schon geklärt, wobei noch hinzuzufügen wäre, daß Tests, die von (ich sage mal) "Rennfahrern" auf Harleys durchgeführt werden, nicht wirklich aussagekräftig sind. Und wenn man im letzten Vergleichstest zwischen einer Guzzi und einer Roadking die Brembos der Guzzi lobt und sich über die stumpfen Amibremsen beschwert, ohne zu merken (lesen bildet, zumindest dann, wenn man nicht selbstverliebt nur die eigenen Ergüsse liest:rolleyes:) daß das eben keine "Amibremsen" sind, sondern ebensolche wie die der Guzzi, nämlich solche des über alle Zweifel erhabenen Herstellers BREMBO!, sagt das wohl alles über den Test und die Tester aus. Bei jedem anderen Motorrad hätte man die herstellerseitig schlechten Reifen o. stumpfe Bremsklötze ggn. geeigneteres Material ausgetauscht, bei Harley kommt man gar nicht erst auf die Idee, denn da ist ja bekannt, daß sie schlecht bremsen, da muss man sich also gar keine Gedanken drüber machen.

Grüße
Uli
Danke für die Bestätigung. Zu der Aussagekraft, Tendenz 0 des von sampleman angeführten Beispiels habe ich bereit Stellung bezogen, ich glaube ich muß das Thema nicht weiter ausführen. Dieser Test hat das Niveau, die Glaubwürdigkeit und Vergleichbarkeit einer persönlichen Erfahrung.

Klar, ich kenne auch jemanden, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, der mit seiner BMW nicht zufrieden war oder mit seinem Mercedes. Persönlich kenne ich die zuletzt genannten Leute nicht.

Aber nochmal der Hinweis, Jungs ihr seid im falschen Fred, das ist der Harley-Hasser-Fred und nicht, ich habe eine rosa-rote Harley-Brille auf.:D
 
Uli G.

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Ah ja, 50.000km-Test. Ich wußte nicht das Motorrad zur Allgemeinbildung gehört. Zur Allgemeinbildung gehört aber zum Beispiel das der Test von einem Motorrad (oder auch zweien) keine zuverlässigen Aussagen liefert, da statistisch unrelevant. Genauso wenn er nicht unter Laborbedingungen erfolgt. Da sind die Labortests von wegen Vergleichbarkeit doch wesentlich aussagekräftiger.

Genauso ist es mit Deinem Escom-PC.:D

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Danke für die Bestätigung. Zu der Aussagekraft, Tendenz 0 des von sampleman angeführten Beispiels habe ich bereit Stellung bezogen, ich glaube ich muß das Thema nicht weiter ausführen. Dieser Test hat das Niveau, die Glaubwürdigkeit und Vergleichbarkeit einer persönlichen Erfahrung.

Klar, ich kenne auch jemanden, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, der mit seiner BMW nicht zufrieden war oder mit seinem Mercedes. Persönlich kenne ich die zuletzt genannten Leute nicht.

Aber nochmal der Hinweis, Jungs ihr seid im falschen Fred, das ist der Harley-Hasser-Fred und nicht, ich habe eine rosa-rote Harley-Brille auf.:D
Nö,
schon klar, Du hast andere rosarote Brillen:o auf und drehst und wendest alles so, wie es Dir in den Kram passt (o. in das, was Du "Argumente" nennst:rolleyes:).
Und, auch klar, so ein Test wäre nur relevant, wenn ein Propeller siegt:cool:.

Grüße
Uli
p.s.
Mit "Laborbedingungen" u. Statistik musst Du mir nicht kommen,"Mein täglich Brot ...":p. Und ich kenne die Leute, die weder Prop (weder zwei-, noch vierrädrig) noch Stern wollen, persönlich, nicht vom Hörensagen.
 
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Top Speed und Beschleunigung können schnell 20 Punkte Unterschied in einem MOTORRAD Test bedeuten... und da die Maschinen alle Eng bei einander liegen braucht sind die Tests nur Tendenzen und es wird kaum jemanden geben, der ernsthaft auf die Tests schaut. Das ist Unterhaltung!!!

Eine Maschine mit weniger als 200 km/h und schlechter als 4.0 sec auf 100, wäre wenn man den Tests glauben dürfte unverkäuflich... und trotzdem finden diese Maschinen Kunden. Klar nicht Leser der Zeitung MOTORRAD...

Ebenso gibt es keine getrennte Komfortwertung: bis 170 Körpergröße, 170-180, 180-190 und größer 190... UPS die Maschinen hätten plötzlich andere Ergebnisse... im Langstreckenkomfort, Windschutz usw...

Was völlig fehlt ist halt eine Design Wertung. Denn nicht vergessen neben der Ratio (hier gibt's die 1000 MOTORRAD Punkte) vergibt das HERZ halt auch noch einmal 1000 und diese entscheiden dann über den Sieg...
 
sampleman

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Danke für die Bestätigung. Zu der Aussagekraft, Tendenz 0 des von sampleman angeführten Beispiels habe ich bereit Stellung bezogen, ich glaube ich muß das Thema nicht weiter ausführen. Dieser Test hat das Niveau, die Glaubwürdigkeit und Vergleichbarkeit einer persönlichen Erfahrung.
So kann man "Ich habe mich argumentativ völlig verrannt, möchte es aber nicht zugeben" auch ausdrücken;-)
 
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Nö,
schon klar, Du hast andere rosarote Brillen:o auf und drehst und wendest alles so, wie es Dir in den Kram passt (o. in das, was Du "Argumente" nennst:rolleyes:).
Und, auch klar, so ein Test wäre nur relevant, wenn ein Propeller siegt:cool:.

Grüße
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Mit "Laborbedingungen" u. Statistik musst Du mir nicht kommen,"Mein täglich Brot ...":p. Und ich kenne die Leute, die weder Prop (weder zwei-, noch vierrädrig) noch Stern wollen, persönlich, nicht vom Hörensagen.
Uli, das ist Blödsinn, erstens ist nicht mal das Schwarze die Schrift und mal das Weiße. Zweitens, unabhängig davon, wer oben steht, hat der Test einen Aussagekraft, wie die Behauptung, das der Escom-PC funktioniert hat (naja in der Regel besser als Vobis, aber sehr viel schlechter als IBM). Bestenfalls ein persönliches Erlebnis.

Wenn Du Dich damit auskennst, weißt Du ja, was eine Normalverteilungskurve ist und eine Standardabweichung. :)

Ja, mit vierrädigen Propellern hatte ich auch schon Ärger, deshalb der Stern.:D

Rosa-Rote Brille. Nö, ich bin sicher nicht unparteiisch, aber darum geht es in diesem Fred auch nicht. Ich meine, Du brauchst Dich nicht dafür zu entschuldigen, daß Du ne HD fährst.;) Daran ist sicher eine der Stimmen schuld.:cool:

Motorradfahren ist eine emotionale Sache, also ist die Entscheidung für oder gegen ein Motorrad genauso emotional und wird dann später versucht zu rationalisieren. Mir brauchst Du das nicht zu sagen, ich wollte die C haben, seit ich den ersten Prospekt in der Hand hatte, was deutlich vor dem Erscheinen der Selben und dieses J.-B.-Filmes war.:cool: Nu habe ich zwei.

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So kann man "Ich habe mich argumentativ völlig verrannt, möchte es aber nicht zugeben" auch ausdrücken;-)
Wenn Du es so sehen willst:), laß ich Dich gerne in dem Glauben.

Ich frage mich halt nur, warum es vor der Einführung jeden neuenn Modells ausführlich Testserien gibt, wenn es doch reicht, einen einzigen Fahrer mit einem einzigen Motorrad loszuschicken, um relevante Aussagen zu bekommen.:think:

Bewirb Dich doch mal im QM von HD, die können dann ne Menge Geld sparen.:D
 
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Wenn Du es so sehen willst:), laß ich Dich gerne in dem Glauben.

Ich frage mich halt nur, warum es vor der Einführung jeden neuenn Modells ausführlich Testserien gibt, wenn es doch reicht, einen einzigen Fahrer mit einem einzigen Motorrad loszuschicken, um relevante Aussagen zu bekommen.:think:

Bewirb Dich doch mal im QM von HD, die können dann ne Menge Geld sparen.:D
Ich frage mich zweierlei: Erstens frage ich mich, wieso du nicht einfach einmal zugeben kannst, dass du Mist geschrieben hast: Du hast behauptet, ich zitiere dich mal wörtlich: "Ich finde es halt ziemlich merkwürdig, das bei keinem der mir bekannten Test zu Motorrädern aller Arten, eine HD auf den ersten 3 Plätzen landet, während BMW in fast jeder Klasse mit dabei ist und praktisch alle Marken wenigstens irgendwo mal auftauchen." Und dann habe ich dich darauf hingewiesen, dass bei einem Test der größten Motorradzeitschrift Europas eine HD vorn und BMWs auf den hinteren Plätzen lag. War dir nicht bekannt? Ja, was ist dir denn dann bekannt? ADAC-Motorwelt? Du hast Mist geschrieben, und jetzt eierst du rum, dass es nur noch peinlich ist.

Und dann frage ich mich, warum du überhaupt die schlechten Testergebnisse von HD anführst, wenn du ja doch nicht an Testergebnisse glaubst.

Na ja, eine dritte Frage käme mir dann doch noch in den Sinn: Wie würde wohl eine HD, sagen wir mal eine Fat Boy, abschneiden, wenn man sie mit diesem hoffnungslosen Chopper-Verschnitt vergleichen würde, den BMW sich mal auf Basis des eigentlich famosen 4V-Boxerkonzeptes geleistet hat. Es ist ja alles Geschmackssache, aber warum sie die 1200 C gebaut haben und den Lo Rider-Prototypen nicht, das verstehe ich bis heute nicht.
 
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Es ist ja alles Geschmackssache, aber warum sie die 1200 C gebaut haben und den Lo Rider-Prototypen nicht, das verstehe ich bis heute nicht.
errare humanum est - aber bmw würde das nie zugeben :-)
bin gestern neben der neuen road king meines kollegen gestanden (allein der aufpreis für chrom, remus anlage und sattel 8.000 euro), die gs schaut im vergleich dazu aus wie ein plastik moped...
 
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bin gestern neben der neuen road king meines kollegen gestanden (allein der aufpreis für chrom, remus anlage und sattel 8.000 euro), die gs schaut im vergleich dazu aus wie ein plastik moped...
Ist sie ja auch, aber bei einem Mercedes G-Modell erwartet ja auch niemand Chromstoßstangen und Weißwandreifen.
 
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Ist sie ja auch, aber bei einem Mercedes G-Modell erwartet ja auch niemand Chromstoßstangen und Weißwandreifen.
G-Modell... das wäre zumindest eine Innovation.... bei HD gäbe es das Design der 70er mit der Technik der 90er... aber bei BMW? Ein GS Design der 80er mit dem Motor, Bremsen und Fahrwerk von heute könnte ein Knaller werden...
 
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Ich frage mich zweierlei: Erstens frage ich mich, wieso du nicht einfach einmal zugeben kannst, dass du Mist geschrieben hast: Du hast behauptet, ich zitiere dich mal wörtlich: "Ich finde es halt ziemlich merkwürdig, das bei keinem der mir bekannten Test zu Motorrädern aller Arten, eine HD auf den ersten 3 Plätzen landet, während BMW in fast jeder Klasse mit dabei ist und praktisch alle Marken wenigstens irgendwo mal auftauchen." Und dann habe ich dich darauf hingewiesen, dass bei einem Test der größten Motorradzeitschrift Europas eine HD vorn und BMWs auf den hinteren Plätzen lag. War dir nicht bekannt? Ja, was ist dir denn dann bekannt? ADAC-Motorwelt? Du hast Mist geschrieben, und jetzt eierst du rum, dass es nur noch peinlich ist.

Und dann frage ich mich, warum du überhaupt die schlechten Testergebnisse von HD anführst, wenn du ja doch nicht an Testergebnisse glaubst.

Na ja, eine dritte Frage käme mir dann doch noch in den Sinn: Wie würde wohl eine HD, sagen wir mal eine Fat Boy, abschneiden, wenn man sie mit diesem hoffnungslosen Chopper-Verschnitt vergleichen würde, den BMW sich mal auf Basis des eigentlich famosen 4V-Boxerkonzeptes geleistet hat. Es ist ja alles Geschmackssache, aber warum sie die 1200 C gebaut haben und den Lo Rider-Prototypen nicht, das verstehe ich bis heute nicht.
Frage eins wurde beantwortet, ausführlich, wenn Du Dich immer noch fragst warum Deine Wahrnehmung und Dein Urteil mit der Realität nicht übereinstimmen, dann solltest Du den Satz so lange lesen, bis Du herausgefunden hast, wo die Einschränkung liegt.

Ich hab nie gesagt, das ich Test nicht glaube oder das HD nur schlechte Ergebnisse einfährt, das ist Deine Interpretation. Ich habe gesagt, ich glaube den Tests nicht, wo irgendein Redakteur (oder auch 2) ein oder 2 Motoräder durch die Gegend fährt, meinetwegen auch 50.000km. Das hat keinerlei Relevanz. Ich meine es ist offenkundig ziemlich fruchtlos, Dir zu erklären, das Deine Interpretation und meine Aussage nicht viel mit einander gemein haben.

Weißt, wenn Du nicht weißt was ein Chopper ist, solltest Du das Wort nicht in den Mund nehmen. Die C war nie ein Chopper und sollte nie einer sein. Google mal Bilder von BMW-Choppern. Nur Ahnungslose versuchen den Cruiser von BMW mit einem Chopper zu vergleichen.

Schon mal nen echten Chopper gefahren? Nein, dann wird Dein von einer GS-Federung verwöhntes Hinterteil aber sein blaues Wunder erleben, im wahrsten Sinne des Wortes.:D

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errare humanum est - aber bmw würde das nie zugeben :-)
Ja, aber ganz anders als ihr vermutlich denkt.
Das 1. Problem hieß Chrom, speziell an den Felgen. Alu ist halt nicht so einfach zu verchromen. Ich kenne Leute die haben 5 Sätze Felgen auf Kulanz bekommen.
Das 2. Problem, man fühlte sich dem Hubraumwettrüsten nicht gewachsen, hat aber nicht begriffen das es der Klientel nicht um den Hubraum ging.
Das 3. Problem, die leistungsstärkeren Motoren kamen zu spät.
Das 4. Problem war diese unsägliche CL, die nun definitiv ein Abklatsch von HD und Goldwing war..

Was wollten die meisten?
Ein alltagstaugliches Motorrad, das schön aussieht. Sprich keine Probleme mit den Chromteilen, 1200ccm waren ausreichend, etwas mehr als 60PS sollten es sein.

Der Kurvenradius einer C ist größer und der Radstand länger als bei einer GS, die Bodenfreiheit geringer, aber es ist der am wendigsten zu fahrende Cruiser, auf dem ich je gesessen bin. Das Ding hat im Keller schon ordentlich Drehmoment und das steht bis kurz vorm ausdrehen an. Ich bin damit auf die Edelweiß-Spitze, (da habe ich übrings trotz einer Stunde Aufenhalt keine einzig HD gesehen, dafür war das Hochtor voll von HDs), 64 Passüberfharten und 46 Pässe in 23 Tagen (dabei ein Tag nur Bahn, ein Tag gar nicht und ein Tag Anreise).

Ja, das mit dem Chrom ist ärgerlich und nen paar PS mehr wären nicht schlecht, aber ansonsten, gelungenes Teil. Du kannst damit einen Tag lang bei 140 über die Bahn fliegen, gemütlich im 5 Gang bei 60 hinterm Deich kreuzen oder Pässe fahren und auch mal nen paar unbefestigte Straßen in der Toskana.:D
 
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Was wollten die meisten?
Ein alltagstaugliches Motorrad, das schön aussieht. Sprich keine Probleme mit den Chromteilen, 1200ccm waren ausreichend, etwas mehr als 60PS sollten es sein.
Bist Du sicher... ? Das wollten die meisten? Wohl eher wollte BMW an dem Chopper Boom teilhaben...

Die C passt nicht in ein Raster - das ist sicher genau ein Grund bewusst dieses Mopped zu fahren. Es hat aber keinen Trend gesetzt oder hervorgerufen. Evlt. sieht man das in 20 Jahren völlig anders und stellt diesen Stil heraus als etwas besonderes heraus.
 
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Bist Du sicher... ? Das wollten die meisten? Wohl eher wollte BMW an dem Chopper Boom teilhaben...

Die C passt nicht in ein Raster - das ist sicher genau ein Grund bewusst dieses Mopped zu fahren. Es hat aber keinen Trend gesetzt oder hervorgerufen. Evlt. sieht man das in 20 Jahren völlig anders und stellt diesen Stil heraus als etwas besonderes heraus.
Die C-Klientel ist recht übersichtlich und war es schon immer. Das sind mehrheitlich Leute die Geld haben, 40 oder älter sind.

Der Chopper-Boom ist eine Erfindung von ahnungslosen Journalisten, die nicht wissen was ein Chopper ist. Ein Chopper ist ein auf ein Minimum reduziertes Motorrad, das hinten keine oder nur eine minimale Federung hat, eine lange Gabel, meist vorne auch nur eine Trommelbremse, einen ewigen Radstand. Großes Vorderrad (meist 70ger 21Zoll-Trennscheibe), geringe Polsterung auf dem Sattel und einen kleinen Tank. Oft keine Blinker, meist nur einen Tacho, 2 Zylinder, vor allem aber ist es individuell gebaut.

Bis auf die 2 Zylinder trifft davon nichts auf die C zu und auch nicht auf die anderen sogenannten "Chopper", "Soft-Chopper". Die C war immer als Cruiser konzipiert, vom ersten Tage an. Sie bekam den Titel "Opas rollender Fernsehsessel", die Hand sucht automatisch nach der Schale mit den Erdenüssen.

Ja, ich bin mir sicher, ich kenne genügend C-Fahrer und in deren Forum kannst Du das auch nachlesen. Wenn hier jemand glaubt, die GS-Fraktion sind die alten Säcke, der sollte sich mal im C-Fahrer-Forum umsehen. Mit 15tkm im Jahr bist Du da schon extremer Vielfahrer. Viele sind längst in Rente.

Es gibt ellenlang Threads, wie man das Problem des abblätternden Chroms lösen kann, mit welchen Tricks man ein paar PS mehr aus dem Motor kitzelt, Forderungen eine Petition an BMW zu schreiben, die C neu aufzulegen oder diese in Eigen-Regie als Lizenz-Nachbau auf den Markt zu werfen, eine 300km-Tour ist eine Tagestour, die 3 monatiger Vorberitung bedarf, die wenigsten wissen wie man einen Schraubenschlüssel hält und es gibt Fragen ob sich der Umstieg auf den Metzler 880 lohnt, weil der 88 schon risssig ist obwohl er noch 4,5mm Profil hat. Threads über das Abenteuer Autobahn zu fahren.

Das ist ne andere Welt. Fasst Du das alles zusammen, kommst Du da raus, was ich oben beschrieben habe.

BMW könnte jedes Jahr 2-5000 Cs verkaufen inkl. sämtlicher elektronischer Speielerein, Stückpreis 20TEur aufwärts, wenn sie ne C auf den Markt werfen würden, deren Chrom nicht blättert, die bei 1200ccm um die 80-100PS hat, den Sound einer Zach-Anlage besitzt und für die es Furz und Feuerstein an Zubehör gibt.

Die letzte C, die ich gekauft habe war ein Schnäppchen.

8700€ für ein damals 10 Jahre altes Motorrad, Das damit fast soviel kostet, wie der Neupreis im Jahre der Erstzulassung in der Ausstattung (rund 18.200 DM). Und es war ein echtes Schnäppchen. Nur 9300km runter, mit Heizgriffen und ABS, ohne Scheibe (mag ich eh nicht) und Gepäcksystem, inkl. 10.000 Inspektion, (sowie vorher jedes Jahr eine:o) und einem Satz neuer Reifen (Bridgestone, die ich allerdings nach knapp 1000km gegen Avon getauscht habe).

Die kaufen jetzt einen V-Twin oder ne Triumph, regen sich über das fehlende Schütteln auf (die C hat keine Ausgleichswelle), über schlechte Drehmomente im Keller. Kein Wort über Service-Preise oder ob die zum Mopped passend Jacke 399 oder 499Eur kostet.

Es muß BMW schon sehr gut gehen, damit sie es sich leisten können diese Klientel nicht zu bedienen. Die Preise für gebrauchte Cs sprechen eines sehr deutlich Sprache. Für meine 850er würde ich, trotz 30Tkm mehr auf der Uhr, heute rund 1000€ mehr erlösen, als ich vor 3 Jahren bei der Niederlassung Dresden dafür bezahlt habe. :D Nein, ich gebe sie trotzdem nicht her.:cool:
 
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OK Gut Nacht. Diskutieren wir morgen weiter.


Der Vergleichstest ab Morgen in der MOTORRAD: Ducati Diavel vs. HD Softail Breakout wir diesen Fred schon anfeuern.
 
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OK Gut Nacht. Diskutieren wir morgen weiter.


Der Vergleichstest ab Morgen in der MOTORRAD: Ducati Diavel vs. HD Softail Breakout wir diesen Fred schon anfeuern.
Gute Nacht.
Diavel, also der Typ auf dem Hahntennjoch war von seiner Diavel nicht wirklich begeistert.:o Besonders was die Pässetauglichkeit anging. Und das ist der Einzige mit dem Mopped, mit dem ich bisher gesprochen habe.:)
 
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Frage eins wurde beantwortet, ausführlich, wenn Du Dich immer noch fragst warum Deine Wahrnehmung und Dein Urteil mit der Realität nicht übereinstimmen, dann solltest Du den Satz so lange lesen, bis Du herausgefunden hast, wo die Einschränkung liegt.
Mit anderen Worten: Du suderst weiter herum, anstatt Farbe zu bekennen;)

Weißt, wenn Du nicht weißt was ein Chopper ist, solltest Du das Wort nicht in den Mund nehmen. Die C war nie ein Chopper und sollte nie einer sein. Google mal Bilder von BMW-Choppern. Nur Ahnungslose versuchen den Cruiser von BMW mit einem Chopper zu vergleichen.
Mit anderen Worten: Du bist der Sprachpapst mit Deutungshoheit, jaja. Die 1200 C ist mit dem Wort "Chopper" genauso akkurat und allgemeinverständlich beschrieben wie eine R1200GS mit dem Wort "Enduro". Wie soll man die R1200C denn sonst beschreiben? "Das peinlichste Zweirad, auf dem James Bond je saß" oder wie:cool:
 
GS-Ghost

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Mit anderen Worten: Du suderst weiter herum, anstatt Farbe zu bekennen;)



Mit anderen Worten: Du bist der Sprachpapst mit Deutungshoheit, jaja. Die 1200 C ist mit dem Wort "Chopper" genauso akkurat und allgemeinverständlich beschrieben wie eine R1200GS mit dem Wort "Enduro". Wie soll man die R1200C denn sonst beschreiben? "Das peinlichste Zweirad, auf dem James Bond je saß" oder wie :cool:
Cruiser


PS.: Ich mag die "C" auch nicht, in nen Chopper / Cruiser gehört ein V2
 
Thema:

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