Ich muss das doch mal fragen....

Diskutiere Ich muss das doch mal fragen.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Kardanantrieb muss aber auch nicht schwer sein. Schon 1968 hat Velosolex mit der Flash bewiesen, dass man einen Kardanantrieb sogar in ein...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ein Kardanantrieb muss aber auch nicht schwer sein. Schon 1968 hat Velosolex mit der Flash bewiesen, dass man einen Kardanantrieb sogar in ein Mofa einbauen kann.

CU
Jonni
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@Vierventilboxer:

Es gibt halt viele Gründe sich für oder gegen etwas zu entscheiden.

Du hast Deine, das ist auch gut so. Aber es sind eben nur Deine.

@Jonni
Und Dürkopp hatte auch einen Kardan. 1934.



Gruß IM
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn ich so mal durchzähle. Hab nicht wirklich viele Motorräder gehabt. Manche auch nur recht kurz. . .

CB250G
CX500
1.000er GoldWing
R100T
R80RT, später als Gespann
R75/5
R1100GS
R1150ADV
R1100FengBao
12er Ulyssess
R1150ADV, als Gespann

Aha. elf Stück. Nicht viel für fast 35 Jahre Motorrad. Einmal Kette, einmal Riemen. . .
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Kardan = Bequemlichkeit, da wartungsarm
Kette = bessere Fahrdynamik, aber wartungsintensiv
(Ich=faul, also Kardanfan :-))Kardanfan
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
(Ich=faul, also Kardanfan :-))Kardanfan
Ich prinzipiell auch ABER. Es gibt Kardanwellen, die nach 80 tkm so aussehen (BMW 1200GS):



und welche, die auch nach 200.000 km fahren wie neu (Yamaha XJ900)



Manche Hersteller werben sogar damit, dass ihr Kardan hällt. Eine ziemliche Spitze in Richtung München:

http://www.kradblatt.de/2013-08-07-...iumph/1500-triumph-tiger-explorer-modell-2012

Eine neue Kette kostet ca. 100 Euro und hällt ca. 25 tkm. Ein Kardan neu kostet so viel wie Ketten für 300.000 km. Wenn er also hällt ist er ökonomischer als eine Kette, wenn er bricht, nicht.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Da gebe ich dir recht. Diese Gleichung beschreibt treffend das gesamte Leben: wenns gut is, isses gut, wenn net, dann halt net ;-)
 
Thema:

Ich muss das doch mal fragen....

Oben