Ich muss das doch mal fragen....

Diskutiere Ich muss das doch mal fragen.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; dann will man ja garnicht mehr ausfahren...... naja wenn ein Kettenantrieb an einer S1000RR gut genug ist für Kraftübertragung. ich denke bei der...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mit dem man ans Bett gefesselt wird, damit man nicht ausfahren kann?
;)
dann will man ja garnicht mehr ausfahren......

Ja Tiger, jetzt mal ohne Scheiß (wer weiß woran es liegt, vielleicht an der Duc oder am Fahrer oder zu schwache Kette) die Kette zuvor hatte sich auf diesem Motorrad auch durch einen Riss verabschiedet.
Währenddessen ich jetzt bereits 170 tsd km ohne Kardanbruch hinter mir habe
naja wenn ein Kettenantrieb an einer S1000RR gut genug ist für Kraftübertragung. ich denke bei der Duc entw. an billige Ketten (hat BMW auch mal verbaut und zu hunderten zurückgerufen) oder ungünstige Konstellation an der Duc
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ja Tiger, jetzt mal ohne Scheiß (wer weiß woran es liegt, vielleicht an der Duc oder am Fahrer oder zu schwache Kette) die Kette zuvor hatte sich auf diesem Motorrad auch durch einen Riss verabschiedet.
Währenddessen ich jetzt bereits 170 tsd km ohne Kardanbruch hinter mir habe.

Gruß Thomas
Wie schon erwähnt, der Fred wird lang und interessant :cool:

Bei einer Kette kannst Einiges falsch machen, zu stramm/ locker spannen, schmieren/ reinigen vernachlässigen.
O/X Ring schädliches Reinigungsmittel verwenden, u.s.w.

Hab in meinen ca. 30 Jahren, grob zusammen gezählte 500 000 km mit Ketten Töffs abgespult.

Noch nie ein Kettenbruch gehabt!!

Hab mich schon immer über die sensationelle Qualität von Qualitätsketten gewundert, z.B. RK, Enuma, u.s.w..

Kann ja auch einmal ein Materialfehler vorliegen............. oder menschliches Versagen............
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
War doch hier gar nicht meine Absicht die Kette generell zu verteufeln.

Hab doch selbst auch min. 120 tsd. km Kette ohne Kettenriss hinter mir.

Ich wollte nur meine - bzw. meines Kumpels - negative Erfahrungen mit Ketten darstellen, so wie der Tiger im #10 seine negativen Erfahrungen mit dem Kardan seiner HP dargestellt hat. Ich denke, in so einem Fall hätte ich auch die Schnauze voll vom Kardan.

Gruß Thomas
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
gäbe es serienmäßig nur mehr rosarote Reifen an den BMW´s, würde das hier auch zum einzig seligmachenden Standard erhoben werden....

;)
Nee, ich würde dann schwarzen Lack, höchster Abriebklasse zum allein seeligmachenden Standard erheben.
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Zurück zum Thema!

Bei einem längs eingebauten Motor, wie z.B. Boxer BMW oder Guzzi (längs -> Lage der Kurbelwelle) macht der Kardan Sinn, da für den Einsatz einer Kette eine Umlenkung eingebaut werden müßte, die auch Kraft (Gewicht +Platz) kostet.

Weitere Argumente:
Kardan: schwer, höhere ungefederte Massen, damit vergleichsweise trampeliges Ansprechverhalten der Federelemente.
Teuer in der Herstellung. Hohe Reparaturkosten in Relation zur Kette.

btw: Fahre auf meiner F800GS noch die erste orig. Chinaschrott-Kette bei mittlerweile 42tkm. Meine Kette pflege ich mit Vergnügen, dass schafft Nähe zum Motorgerät...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Zurück zum Thema!

Bei einem längs eingebauten Motor, wie z.B. Boxer BMW oder Guzzi (längs -> Lage der Kurbelwelle) macht der Kardan Sinn, da für den Einsatz einer Kette eine Umlenkung eingebaut werden müßte, die auch Kraft (Gewicht +Platz) kostet.

Weitere Argumente:
Kardan: schwer, höhere ungefederte Massen, damit vergleichsweise trampeliges Ansprechverhalten der Federelemente.
Teuer in der Herstellung. Hohe Reparaturkosten in Relation zur Kette.

btw: Fahre auf meiner F800GS noch die erste orig. Chinaschrott-Kette bei mittlerweile 42tkm. Meine Kette pflege ich mit Vergnügen, dass schafft Nähe zum Motorgerät...
Du hast den Leistungsverlust vergessen.:)

Die Vorteile sind geringer Wartungsaufwand, leichter sauber zu halten, zuverlässig. Das Leben ist zu kurz um Ketten zu schmieren.:)
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Die Vorteile sind geringer Wartungsaufwand, leichter sauber zu halten, zuverlässig.
Mist, die Vorteile eines Kardan vergesse ich immer. :o
Das Thema "Zuverlässig" lassen wir mal außen vor, sonst killen wir diesen Fred.

Das Leben ist zu kurz um Ketten zu schmieren.:)
Genau das ist doch der Punkt. Statt einmal im Jahr zum Freundlichen zu gehen und "einmal alles checken" zu bestellen, sollte man (MANN) sich mit der Technik auseinandersetzen. Da an modernen Moppeds wenig kaputt geht (gilt mit Einschränkung auch für deutsche Produkte) bleibt zur Krad/Treiber-Symbiose fast nur noch die Kettenspannung und -Pflege...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Mist, die Vorteile eines Kardan vergesse ich immer. :o
Das Thema "Zuverlässig" lassen wir mal außen vor, sonst killen wir diesen Fred.


Genau das ist doch der Punkt. Statt einmal im Jahr zum Freundlichen zu gehen und "einmal alles checken" zu bestellen, sollte man (MANN) sich mit der Technik auseinandersetzen. Da an modernen Moppeds wenig kaputt geht (gilt mit Einschränkung auch für deutsche Produkte) bleibt zur Krad/Treiber-Symbiose fast nur noch die Kettenspannung und -Pflege...
Kardan checken? Alle 2 Jahre 0,25l Getriebeöl wechseln.

Für das, was F-Treiber in den letzten 2 Jahren und 37Tkm in ihre Kette gesteckt hat, kann ich die nächsten 50 Jahre bei allen 3 Moppeds das Öl im Kardan wechseln.:D
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Was noch nicht erwähnt wurde, das die Kette Schienen braucht um nicht die Schwinge zu zerschaben. Wenn du durch'n Dreck fährst steigt deren Verschleiss. Für mich geht Kette gar nicht, seit ich die CB 250G verkauft habe. . .

Warum traut sich keiner der großen Hersteller, wie weiland bei der MZ 'n kompletten Kettenkasten drumrumzubauen? Uncool?!?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was spricht da eigentlich gegen ein kettenantrieb am motorrad ?

Immer wenns um neue motorraeder geht die mit kette anstatt kardan ausgestattet sind kommen die kommentare.
Ja ich weiss das gibt mehr wartung/pflege aber sonst ? Ist es nur das ? Oder ist das das beste da die BMW dickschiffe einfach nicht mit kette zu haben sind ?
einen wichtigen punkt hast du dabei noch vergessen........ der preisunterschied

ich würde ein motorradneukauf auf jedenfall nicht alleine vom antriebsstrang abhängig machen, wenn das gesamtkonzept passt und sonst alles flutscht und meinen anforderungen entspricht wäre es mir relativ egal ob kette o. kardan. (früher war das anders)
habe ja auch beides in der garage stehen und denke hier geht es nur um die kohle, kardan weitaus teurer als kette, den wirklichen vorteil der wartungsfreiheit beim kardanantrieb wird durch ein gutes kettenfett/kettenöler/kettenpreis wieder relativiert.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Was noch nicht erwähnt wurde, das die Kette Schienen braucht um nicht die Schwinge zu zerschaben. Wenn du durch'n Dreck fährst steigt deren Verschleiss. Für mich geht Kette gar nicht, seit ich die CB 250G verkauft habe. . .

Warum traut sich keiner der großen Hersteller, wie weiland bei der MZ 'n kompletten Kettenkasten drumrumzubauen? Uncool?!?
Gewicht, zusätzliche Materialkosten, Kette noch schlechter zu warten als sowieso schon, Kettenfett/-ölverkäufe würden einbrechen.

Es gibt halt schon nen Unterschied ob Du mit 27PS oder 200PS unterwegs bist.. Und so ne DID-ZVMX macht doch richtig was her. :)

Na gut, gegen nen ordentlichen Kardan kann auch die abstinken. Kette ist für Fahrräder und Mofas.:mstickle:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
So ein Kettensatz hält aber doch auch schon 20tkm. Die Lebenserwartung stieg damals mit "Erfindung" der O-Ringkette erheblich.

Die Bundeswehrkräder (bis zue Einführung der KTM) fuhren aber alle brav mit einfachen Ketten weiter. Da reichte die Tankfüllung (ca 14 ltr) manchmal weiter als die Kette.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Tag
Das mit einem Kardan ein ganz anderes Fahrverhalten statt findet wurde noch gar nicht erwähnt. Fahre selbst nur Kette. Kettenpflege dauert nach jeder Fahrt noch keine 20 Sekunden. Reinigen tue ich nicht mehr, seit mein Kettenfett nicht mehr so haftend ist und so die Kette nicht mehr strack wird vor lauter Schmutz die sie auf nimmt. Sie ist weich wie eine Schnur.
Zur Haltbarkeit vom Kardan habe ich so meine Theorie. Wenn in den niedrigen Gängen schon mächtig am Gashahn gezogen wird ist die Haltbarkeit sehr gering. Da halten manche Ketten länger. Zu Zumindest bei den Boxer. Die Tennere ist auch in den ersten drei Gängen gedrosselt.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
nach meinen Erfahrungen mit dem GS-Kardan halte ich besser die Klappe!

Nur soviel: Das Teil war teurer als alle Kettensätze meiner über 30-Jährigen 2-Rad Geschichte zusammen.....
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
:lcheln: Und wie viele sind den wirklich schnell genug, um den Leistungsvorteil einer Kette auch nutzen zu können ?

Josef
Mit Kardan Tschiess auf.....
Klar, alle, was ne Frage, deswegen fahren sie auch gewichtsoptimierte GSen und der persönliche BMI eines jeden Fahrers liegt hart an der Grenze zur Magersucht.:D
 
Thema:

Ich muss das doch mal fragen....

Oben