ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Neulich hat SpOn-Kolumnist Jan Fleischhauer in einer Kolumne mal die Frage aufgeworfen, warum die deutsche Frauenbewegung so mit Alice Schwarzer...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wir mögen nicht Tolerant sein. Aber wir erschiessen niemanden, nur weil er wie 'n Pausenclown rumrennt. . .
Neulich hat SpOn-Kolumnist Jan Fleischhauer in einer Kolumne mal die Frage aufgeworfen, warum die deutsche Frauenbewegung so mit Alice Schwarzer hadert - und es gleichzeitig nicht schafft, eine überzeugende Nachfolgeregelung für diese umstrittene Frau zu schaffen. Ein Erklärungsversuch war Fleischhauers Beobachtung, die Aktivistinnen würden sich selbst fertig machen, anstatt gemeinsam zu schlagen. Da wurde zum Beispiel die junge, sozial gefestigte, deutsche Initiatorin der #aufschrei-Kampagne gegen Alltags-Sexismus von anderen Feministinnen gedisst, weil sie in Talkshows zu sehen war, schließlich seien ihre Probleme ja nix gegen die Diskriminierung, die ausländische und sozial benachteiligte Frauen erleiden müssten. Vulgo: Solange die Probleme der äthiopischen Putze ohne Papiere nicht gelöst sind, soll sich die Schickeria-Ziege mal nicht so haben. Tja, Feministinnen, die solche Freunde haben, brauchen keine Feinde mehr.

Einen ähnlichen Mechanismus sehe ich beim Motorradfahrern. Wenn mich 99 Wuthockerbesitzer als "alt, fett und ahnungslos" verunglimpft haben, nur weil ich eine GS fahre, dann werde ich nicht mitfahren, wenn mich der 100. Wuthocker-Treiber einlädt auf eine Protestfahrt gegen die anstehende Sperrung einer Strecke für Motorräder. Ehrlich, ich habe noch nie so einen unsolidarischen Haufen gesehen, wie die Motorradfahrer. Wegen jedem Kleinshyce machen sie sich gegenseitig zur Minna - und obwohl es heute dazugehört, nichts gegen Schwule zu haben, fragt man sich schon, was Leute reitet, andere Motorradfahrer als schwul zu bezeichnen, nur weil man ihr Mopped oder ihr Outfit nicht schätzt. Man hört in Diskussionen mit mittelalterlichen Motorradfahrern immer wieder historisch verklärte Geschichen von früher, als sie jung und wild waren. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich habe in meiner Jugend allerhand Mist gebaut, den ich heute anders machen würde, vor allem, wenn ich 35 Jahre älter bin.

Ich weiß, vieles von dem, was Motorradfahrer über andere Motorradfahrer sagen, meinen sie nicht so ernst. Oft würden sie vermutlich das, was sie im Netz schreiben, noch nicht einmal wiederholen, träfen sie den Angesprochenen von Angesicht zu Angesicht.

Dennoch weiß ich nicht, ob die Motorradszene wirklich so viel ärmer wäre, wenn wir nicht dauernd so übereinander herfallen würden.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die Problematik ist aber nicht neu (was sie nicht entschuldigt). Und um niemanden zu einer Demo für irgendwelche Rechte der Motorradfahrer zusammenzubekommen, musste man noch nie über Fahrer anderer Marken herziehen.

Selbst die doch so gut organisierten Kuttentragenden Rocker kriegen für 'ne Sternfahrt nur Leute im Bereich der dreistelligen Ziffern zusammen.

Und dann frag mal, warum sich kaum jemand für BU oder BVdM interessiert. Immer wieder gehörte Antwort. "Motorradfahren ist doch nur 'n Hobby!"
 
A

A-PO

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
50
Ort
Schwabmünchen
Modell
Q Elsa R1150GS, Elina Honda Fireblade, Bolle CB1100F, Baustelle GSX 1100 Katana, Ducati 999
Wie wahr sampleman
wie gesagt just for fun
Grüsse nach München
Peter
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
A-PO, die Weste hat die falsche Farbe.
Just for Fun

Gruß
Uli
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wat is', Capricorn? Sach bloss du hast keinen Opa. Oder ersatzweise schon alten "alten Herrn". . .
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nein, Opa hab ich keinen mehr. Aber weder hat mein alter Herr die Hose tief hängend, noch kann ich mich daran erinnern, dass es bei meinem Opa so gewesen wäre, als ich noch einen hatte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich kann mich an deutlich mehr Wahnwestenträger erinnern, als an Tiefhosenhänger.... grade in den letzten Jahren
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Stimmt. Mittlerweile achten auch die alten Herren mehr auf sich. . .
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also ich bringe mit den Alten eher die Hochwasserhose in Verbindung. :p
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Mein Opa stand morgens immer nur mit langer Unterhose (Holzbein) und Unterhemd auf der Straße und hat die Schlagzeilen gelesen. Fand ich immer sehr cool.
Gruß
Michael
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Opa hatte eher den Hosenbund unter den Achseln. Nach dem Motto: Passt die Hose, oder klemmt sie unter den Armen?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was das zusätzliche Tragen einer Wahnweste nicht ausschließen muss.

Wobei ich mir nicht sicher bin was von beiden lächerlicher aussieht....
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Was für ein bescheu... ähh beschaulicher Thread, aber auch inspirierend. Mußte gleich mal los um mir endlich auch so ein Teil zu besorgen.

Wow, sieht über ner uni-schwarzen Lederkombi schon irgendwie geil aus - fast wie früher auf den Technoparties... :D

Tagsüber werde ich das Schätzchen wohl nicht tragen, aber bei Dunkelheit/Nebel/Regen find ichs auch durchaus en vogue:

Gestern Abend habe ich uns zwei Warnwesten bei Polo gekauft, zum fahren Nachts auf der Landstraße oder Autobahn, oder auf Tour in der Gischt (Anreise Autobahn). Und das als absoluter Warnwesten-Hasser (bei Sonnen/Tageslicht).

Hintergrund: Komme letzte Woche von einer Besichtigung des Forschungsschiffes Sonne aus Wilhelmshaven, später wie angedacht, teile mir über gute 30 Kilometer die Bahn mit einem Cruiser-Treiber, normales Rücklicht, aber die Road-Warnweste und auf ein paar hundert Meter war dieser deutlich, bestens sichtbar, das hat mich beeindruckt.
Habe auch kein Problem damit wenn irgendwelche Sommer- und Schönwetterfahrer diese Dinger so richtig total uncool finden - schließlich halte ich Typen die ihr Mopped über Winter abmelden oder nur bei strahlendem Sonnenschein mal kurz aus der Garage holen auch für ziemlich angeschwulte Weicheier, also paßt des schon... :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Fritz2
- schließlich halte ich Typen die ihr Mopped über Winter abmelden oder nur bei strahlendem Sonnenschein mal kurz aus der Garage holen auch für ziemlich angeschwulte Weicheier
.... hoffentlich fährst Du auch > 20.000 km im Jahr und schreibst nicht nur so heldenhaft ......

Danke übrigens - und den Schuh ziehe ich mir gerne an 03/11 :mstickle:

Aber die Warnwesten finde ich einfach nur "nett".

Gruß Kardanfan
 
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben