ich muss das jetzt mal fragen ...

Diskutiere ich muss das jetzt mal fragen ... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; .........das kannst Du also auch nicht....weil, das ist rauskopiert...nun erwarte plötzlich, auf einmal nicht zuviel von Dir..... .:cool: aber...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
"zu Wirksamkeit ist nicht belegt":
Selbst wenn die Wirksamkeit bei Tage belegt wäre, was ich nicht glaube, ist es doch wie beim Motorrad fahren mit Licht, sobald es alle machen, wird der Zweiradfahrer nicht mehr als auffälig dazwischen auffallen. Nachts gut, da können die Reflexstreifen vl doch einen querenden Mopedfahrer besser erkennbar machen.

ZU 3. Tragen müssen:
Passiert in I oder F mehr? weil da die meissten ja ohne Schutzkleidung fahren, ( mir sind dort im Sommer nur 2 Italiener und hunderte Ausländer wie ich mit Lederkluft aufgefallen, die dort sind zudem meist mit kurzen Hosen unterwegs gewesen. Und bei unserer entmündigenden Neigung zur Überregulierung will man bald noch die Schutzkleidung festschreiben, eigenverschuldter Teil der fremden Körperverletzung wird ja schon von den Versicherern abgezogen.

wenn die meissten Warnwestenträger nicht auch durch ihre betont vorsichtige gar langsame Fahrweise tatsächlich auffallen würden, hätten sie nicht das schlechte "Immitsch" unter seinesgleichen.
Oder lege ich es unbewusst schon darauf an nachzusehen, wer da vorne denn unter der gelben Kutte fährt? also wird er überholt..
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
.........du kannst auch in Badelatschen fahren, das muß jeder mit sich selbst ausmachen!
Und die meisten meiner Kumpels fahren in Schwarz........das ist auch okay für mich!
Ich muß nicht für andere entscheiden.........ich bin, in erster Linie nur für mich verantwortlich, dementsprechend
handle ich so wie ich es für richtig und sinnvoll erachte...........

Wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin --IMMER mit Fahrradhelm--
wenn ich so mit dem Touren-Rad unterwegs bin, habe ich nie einen Fahrradhelm auf........
Meine Entscheidung..........mit allen Konsequenzen!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
"zu Wirksamkeit ist nicht belegt":
Selbst wenn die Wirksamkeit bei Tage belegt wäre, was ich nicht glaube, ist es doch wie beim Motorrad fahren mit Licht, sobald es alle machen, wird der Zweiradfahrer nicht mehr als auffälig dazwischen auffallen. Nachts gut, da können die Reflexstreifen vl doch einen querenden Mopedfahrer besser erkennbar machen.
Diese These geht in meinen Augen von einer falschen Voraussetzung aus. Motorräder fahren nicht deshalb mit Licht, um besonders herauszustechen, sondern um überhaupt gesehen zu werden. Und die Sichtbarkeit eines Scheinwerfers verschlechtert sich nicht, wenn noch mehr Scheinwerfer unterwegs sind. Was sich drastisch verschlechtert, das ist die Sichtbarkeit von unbeleuchteten Sachen. Wenn Autos und Moppeds immer Licht anhaben, sind es die Radfahrer, die auf der Landstraße nicht mehr gesehen werden. Bei denen halte ich Wahnwesten inzwischen tatsächlich für sinnvoll.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Diese These geht in meinen Augen von einer falschen Voraussetzung aus. Motorräder fahren nicht deshalb mit Licht, um besonders herauszustechen, sondern um überhaupt gesehen zu werden. Und die Sichtbarkeit eines Scheinwerfers verschlechtert sich nicht, wenn noch mehr Scheinwerfer unterwegs sind. Was sich drastisch verschlechtert, das ist die Sichtbarkeit von unbeleuchteten Sachen. Wenn Autos und Moppeds immer Licht anhaben, sind es die Radfahrer, die auf der Landstraße nicht mehr gesehen werden. Bei denen halte ich Wahnwesten inzwischen tatsächlich für sinnvoll.
Aber die Ösis haben das "Licht am Tage" zeitweise wieder abgeschafft, da sich die Unfallzahlen nur scheinbar reduzierten. Bei genauerer Betrachtung verschoben sie sich nur in den Bereich der "weicheren Ziele" der Fußgänger und Radfahrer.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
grad in der jetzigen Jahreszeit, macht sich die reflektierend Kleidung bezahlt,
vor allem morgens, wenn die meisten Dosenfahrer selber noch im Halbschlaf hinter dem Lenkrad kleben....



in unseres teils nur schwach beleuchteten Quartierstrassen sind gerade die Schul / Kindergarten Kinder gefährdet.

In einer gut beleuchteten Innenstadt ist für mich eine Warnweste overdressed.
Nachts auf der diesigen Landstrasse, oder gar Autobahn sehe ich das etwas anders.


 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Aber die Ösis haben das "Licht am Tage" zeitweise wieder abgeschafft, da sich die Unfallzahlen nur scheinbar reduzierten. Bei genauerer Betrachtung verschoben sie sich nur in den Bereich der "weicheren Ziele" der Fußgänger und Radfahrer.
In Österreich wurde "Licht am Tag" wieder abgeschafft, weil es im Vergleichszeitraum zu mehr Unfällen mit Motorrädern kam.

Der Vergleichszeitraum war allerdings jeweils von Jänner (!) bis August und im ersten Jahr ohne Licht am Tag lag der Schnee bis in den Mai während im zweiten Jahr mit Licht am Tag die Motorrad-Saison bereits im März begann.

Wieder mal ein typisches Beispiel, dass man keiner Statistik glauben soll, die man nicht selbst gefälscht hat. ;)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das ist an Schildbürgertum fast nicht zu übertreffen. :)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Höchstens noch mit so manchen Schweizer Volksabstimmungen ;)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ja aus Sicht der EU vielleicht ;)

@Topic
Habe am Wochenende nicht schlecht gestaunt. Die mittlere Tochter meines Schwagers ist jetzt im Kindergarten. Zu deren Uniform gehört nicht nur der schon zu meiner Zeit übliche Leuchtsreifen, sondern auch eine kuschelig Flauschige Wollmütze in neongelb mit Reflektorstreifen. :)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja aus Sicht der EU vielleicht ;)

@Topic
Habe am Wochenende nicht schlecht gestaunt. Die mittlere Tochter meines Schwagers ist jetzt im Kindergarten. Zu deren Uniform gehört nicht nur der schon zu meiner Zeit übliche Leuchtsreifen, sondern auch eine kuschelig Flauschige Wollmütze in neongelb mit Reflektorstreifen. :)
Richtig so. Damit wird die Gefahr minimiert auf dem Gehweg nicht verletzt zu werden.
Um auch wirklich als Erster direkt vor dem Eingang des Kindergartens zu stehen, prescht Mutti mit ihrem 2,5-to-SUV mit 60 km/h durch die 30er Zone, die sie, man denkt schließlich an die Sicherheit seiner Gören, ein Jahr zuvor beim Amt beantragt hat. :cool:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Richtig so. Damit wird die Gefahr minimiert auf dem Gehweg nicht verletzt zu werden.
Um auch wirklich als Erster vor dem Eingang des Kindergartens zu stehen, prescht Mutti mit ihrem 2,5-to-SUV mit 60 km/h durch die 30er Zone, die sie, man denkt schließlich an die Sicherheit seiner Gören, ein Jahr zuvor beim Amt beantragt hat.
bei uns düsen die lieber mit 50 km/h durch die Schrittgeschwindigkeits Zone, in der ich wohne. Ich werde morgens jeden Tag bedrängt, wenn ich mit ca. 10 km/h da lang zuckele. Aber die Zone ist bei uns mit gutem Grund eingerichtet worden, das ist der Haupt-Schul- und Kindergartenweg für Hunderte von sich meist undiszipliniert verhaltenden Kindern jeden Alters und zudem mit noch nicht einmal 100 Meter Länge nun wirklich kein großartiges Problem, langsam befahren zu werden.

Dass die kleine Zwergerl Reflektorzeugs tragen auf dem Weg in den Kiga finde ich aber schon gut und wenn nicht jede Gruppierung Warnkleidung inflationär verwendet, geht auch der warnende Charakter nicht verloren. Kinder sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer und verhalten sich oft komplett unvorhersehbar. Da ist es gut, wenn man sie wenistens frühzeitig erkennen kann. Auf meinem Weg zur Arbeit begene ich Hunderten von Kindern im gesamten Stadtgebiet, da sieht man Sachen, ohne Worte. Wenn die sich beim Laufen schon am Kabbeln sind, stehe ich schon auf der Bremse. Ich hatte bislang schon 4 Mal so einen kleinen S packo quer vor meinem Auto liegen, weil der auf die Straße geflogen war, zwei Male war es derselbe Kerl. Ohne Bremsbereitschaft hätte das böse Flecken gegeben
 
A

arwis65

Gast
Ich habe mir jetzt mal den Mist hier durchgelesen. Wollte eigentlich alle Seiten lesen - habs aber nur bis zur Seite 8 geschafft. Dieses Thema schafft micht

Meine Erkenntnis: Wozu brauche ich eine Warnweste - ich hab nen lauten Auspuff! Bevor man mich sieht, höhrt man mich
!


Und jetzt druff auf die mit den lauten Bike´s



Loud pipes save lifes
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Sorry, ich habe mir das hier nicht alles durchgelesen.

Zunächst muss ich mich outen. Bei Dunkelheit im Regen habe ich auch schon mal bei einer Fahrt eine Warnweste oder einen Leuchtgürtel getragen, auch bei einer Gruppenfahrt durch die Alpen, als zuletzt Fahrender. Ich​ fand es in allen Fällen sinnvoll und das soll reichen.

Im Übrigen bleibe ich bei dem, was ich vor Jahren schon einmal geschrieben habe. Außer - bzw. zwischen - dem "Neongelb" (steht m. E. in erster Linie für Unfallsicherung) und dem "Signalorange" (steht m. E. in erster Linie für "Bauarbeiten") gibt es noch andere Farben/Farbtöne, die sich zur Signalgebung eignen.

Mein (durchaus ernst gemeinter) Appell an die Industrie ist: Kreiert eine eigene Westenfarbe für Motorradfahrer. Demnach wird es nicht zu (spontanen) Fehlinterpretationen kommen, denn eine solche spezielle Farbe wird sehr schnell von der "Umwelt" "erlernt" werden.

Und wer das dann tragen will, der soll es tun. Die anderen mögen es lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Um auch wirklich als Erster vor dem Eingang des Kindergartens zu stehen, prescht Mutti mit ihrem 2,5-to-SUV mit 60 durch die 30er Zone, die sie, man denkt schließlich an die Sicherheit seiner Gören, ein Jahr zuvor beim Amt beantragt hat.
..... nein, man parkt direkt vorm Eingang, entgegen der Fahrtrichtung:

P1120256.JPG

oder vor Garageneinfahrten ....

P1120257.JPG

Aber ganz schlimm finde ich, dass es die POLIZEI nicht interessiert......:poop:

Ja, Schutzweste, Signalkappe ... und Verkehrserziehungen ......... und dann sollte ihr mal sehen, wenn Opa, Oma, Onkel, Mama, Papa die Gören oder Rotzbengel abholen. Da gibt es keine Verkehrsregeln - da sieht man, wessen Verstand dort regiert. Warum so viele Menschen den Führerschein bekommen erschließt sich mir nicht.

...... und ganz schlimm sind die, mit Signal-Warnweste - die meinen, man könne sich alles erlauben :banghead:

Wer vernünftig ist, klar im Kopf und eine gewisse Agilität mitbringt, der braucht keine Angst zu haben, der rennt der Gefahr weg, bzw. erkennt sie rechtzeitig!
Die - mit diesen Westen - meinen, alle müssten auf sie Rücksicht nehmen, müssten erkennen, dass sie im Straßenverkehr "immer" Vorfahrt haben.

.... ich schreibe lieber nicht, was ich über diese Warnwestenfahrer denke ......

Diese Warnwesten sind der gleiche schädliche Müll wie Plastiktüten :girlfight:

Gruß Kardanfan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
....für Hunderte von sich meist undiszipliniert verhaltenden Kindern jeden Alters....

....Kinder sind die schwächsten Verkehrsteilnehmer und verhalten sich oft komplett unvorhersehbar....
Genau das ist der Knackpunkt!
Anstatt den Kindern die Gefahren aufzuzeigen um sie dafür zu sensibilisieren (auch Kleinkindern kann man in der Hinsicht schon viel beibringen), gaukelt man ihnen Pseudo-Sicherheit vor.
Jedoch sind die Eltern sehr oft "leuchtende" Beispiele dafür wie man es nicht machen sollte. Anstatt auf die frechen Kinder zu schimpfen, sollte man eher die Eltern ordentlich :hinterkopf: ins Gebet nehmen.

Das ist aber wie beim Thema Rechtsfahrgebot. Soll doch lieber der andere langsam machen, so kann ich genüsslich weiter meinen Stiefel fahren.

An der aktiven Sicherheit sparen und es durch passive ausgleichen wollen. Wunschdenken von geistig Minderbemittelten!

Die wirklichen Verlierer sind die Kinder. Sie können es bis zu einem gewissen Grad gar nicht besser wissen, denn richtiges Verhalten wurde ihnen nicht (vollumfänglich) gelehrt.
Bei über 15-Jährigen hält sich mein Mitleid indes in überschaubaren Grenzen. Was Hänschen nicht lernt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ich muss das jetzt mal fragen ...

Oben