Irgendwie traurig, dass mit MZ....

Diskutiere Irgendwie traurig, dass mit MZ.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, ich finde, auch dass ist das Ende einer Epoche! Nun gibt´s bald keine MZ mehr, schnell ´ne gebrauchte kaufen und einlagern...
B

Baumbart

Gast
Ich denke die hätten mehr Chancen gehabt, wenn sie's gemacht hätten wie die SED, den 'belasteten' Namen ändern. Im Westen hat MZ immer das Image einer Neckermannbilligmarke. Mit neuem Namen hätten die vielleicht ne Chance gehabt (Die SED ist inzwischen sogar wieder regierungsfähig)
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Aber auch die Modellpolitik. Sportliche Zweizylinder sind nun mal nicht gerade die gefragteste Kategorie. Trotzdem ist die MZ 1000 wohl voellig unterschaetzt worden. Von daher mag da schon was dran sein mit dem Namen.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich habe mir immer so gedacht, AUDI hätte MZ kaufen sollen und eine feine Produktpalette als Konkurrenz zu BMW auf den Markt bringen sollen. Dann wären auch mal die BMW Moppedbauer etwas von ihrem hohen Ross runter gekommen.:D Zumindest ein gan klein wenig :rolleyes:

Mir tut es tatsächlich in der Seele weh, dass MZ vom Markt verschwindet. Bin ja auch viele Jahre ganzjährig mit den damaligen TS und ETZ Teilen rumgedonnert. :) Ist aber auch schon ein paar Donnerstage her.:)
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Sportliche Zweizylinder sind nun mal nicht gerade die gefragteste Kategorie.
Sagt ein Boxerfahrer :D
Übrigens find ich so ne Ducati sicherlich recht sportlich... Und meine RSV Mille war es auch... :rolleyes:

Ich denke es war vor allem eine Imagefrage.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Ich finde es auch schade, waren die Leute von MZ doch auf einem guten Weg mit den neuen Modellen gewesen. :(
 
GStatten

GStatten

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

ich gebe Baumgart recht, ein neuer Name wäre schon wichtig gewesen, von mir aus auch gern Audi;)
Und der 1000er 2 Zylinder soll ja gut sein, da ´ne ordentliche, handlich- und sportliche Reiseenduro rumgebaut.......
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Haben die Jungs von MZ denn die Motoren selber gefertigt? Oder kamen die auch von Rotax oder so?
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Kann mir jemand 5 Mio. € leihen? :)
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Fragt doch mal die Regierung-
vielleicht schmeißen die ja ein paar Scheinchen raus-
die können sie doch bei Opel einsparen
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Das mit den 5Mio leihen ist das eine Problem. Das andere ist, nach 5Jahren noch einen 1Euro zu haben... :D

Das mit dem "auf 10Mio" rausgeben ist nur ein Problem, wenn du mit einem 10Mio-Schein kommst.... Du hast solche??.... :confused::D

So, und nun wieder ontopic, sonst heisst es wieder, ich würde Threads zumüllen... :o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja wirklich schade, aber die wahren Probleme bei MZ lagen von Anfang an woanders. Bei einem feisten "Manager" (P.P.Korous) der nicht durch Kompetenz und Durchsetzungsvermögen glänzte, sondern lieber fette Zigarren rauchend (und billige Blondinen schubsend) sauteuren Hirngespinsten nachhing. Der MZ nach Porsche Vorbild in einen Produktionsteil und einen Engineeringteil zerlegte, Millionen Steuergelder verblies.
Anstatt sich um eine Modellpalette zu kümmern die kaufbar war.
Die Enduro/Sumo (ich hab eine gehabt) hatte ein Spitzenfahrwerk (Marzocchigabel, WP-Federbein, YamahaMotor, Aluschwinge usw) und leider liederlich verarbeitete (italienische) Kunststoffteile.
hab andere Blinker und Auspuff dran.


Es war Händlern vorbehalten optisch ansprechende, auffällige Enduros zu konzipieren. Schaut selbst wie wenig Aufwand dazu nötig war.


und selbst wüstentaugliche Umbauten für relativ wenig Geld waren einzelnen Händlern vorbehalten. ein Traum(bis auf die Farbe) für nur 2500 euro!!!


Die 1000er waren super Motoren bis auf den Verbrauch. Fahrwerke, Bremsen und Verarbeitung waren sehr gut. Die haben mir (besonders die roten Sondermodelle) immer gut gefallen


schade, dass man Banken und Autobauern hunderte Millionen in den Hintern bläst, aber keine 5 Millionen aufbringt um ein deutsches Traditionsunternehmen zu retten.
Auch die Wankel GmbH die wohl bereit war zum Kauf hat sich wohl leider zurückgezogen.
Auch Audi hätte unter dem Namen DKW (die Namensrechte besitzen sie immer noch exclusiv) mit dem MZ-Werk neu anfangen können.

Eine 1000er Enduro nach dem Vorbild der damaligen Super Tenere hätte es bei der Kompetenz von MZ in Sachen Fahrwerke (die Firma beschäftigte bis zum Schluß mehrere Enduro-DM und Europameister in der Fahrwerksentwicklung) ein Designer wie Jens vom Brauck der die SFX schuf


Das hätte die Zukunft sein können, dazu einen Angefressenen wie den geschaßten Ex-Geschäftsführer Baumgartner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Fragt doch mal die Regierung-
schon erledigt aber da ist nichts mehr zu holen, weil der Koreaner schon Subventionen erhalten hat.

Und zu dem vom Tiger zitierten Manager:
der hat auf dem Klo lieber Autozeitungen gelesen. Das sagt doch schon alles und auf den Rennsport hat er gesetzt anstelle in Design und Technik. :rolleyes:

Der 1000er Motor ist spitze, nur müßte er überarbeitet werden. Etwas mehr Leistung und die Abgaswerte müßten noch eingehalten werden, dann könnte der Verkauf schon los gehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schorsch hat Recht, wenn Audi zuschlagen würden, könnten sie dem Motor ne Direkteinspritzung spendieren und würden BMW den Rang ablaufen :o oder so
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Ich fahre mit meiner Q immer nach Schwerin, da ich dort sehr zufrieden bin.
Mein "Freundlicher" dort hatte neben BMW auch MZ im Programm.
Seiner Meinung nach wurde in dem Werk nicht kostendeckend genug gearbeitet, so dass die Bikes am Ende zu teuer wurden.
Sie hielten dann der Konkurrenz aus Japan nicht Stand.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.909
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich bin auch überzeugt, dass der NAME das Hauptproblem war.
Im Osten wolle anfangs keiner mehr MZ fahren, weil alles andere viel interessanter war. Im Westen hatten ganz viele (einschließlich mir) ein Problem mit dem Image des Namens.
Mein Bruder hatte eine Scorpion mit 600er Yamaha - Einzylinder. Wunderschön gemacht, alles prima, bloß der Widerverkaufswert tendierte stark in Richtung null.

Wenn ich an die Erfolge von BETA mit den Eigenbau-KTM denke und dazu die Erfahrung im Endurosport von MZ hinzuaddiere..... DAS wäre eine Konkurenz zu KTM geworden und die verkaufen pro Jahr ca. 100.000 Einheiten - nicht viel weniger als BMW.
Wenn dann Geld verdient ist, kann man auch renditeträchtigere Strassenmaschinen und Reiseenduros bauen.... aber Kourus wollte erst in die MotoGP und erst Strassenmaschinen bauen. Er hat wohl versucht, das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Die 125er von MZ soll supertoll sein, der beste 125erMotor und ein erwachsenes Moped mit bestem Fahrwerk.

Mit einem klangvollen Namen wie DKW, NSU, Adler oder einer Neuschöpfung wäre meiner Meinung nach mehr zu erreichen gewesen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Übrigens find ich so ne Ducati sicherlich recht sportlich... Und meine RSV Mille war es auch... :rolleyes:

Ich denke es war vor allem eine Imagefrage.

Fuer eine Emotionen Marketing-Strategie a la Ducati ist der Name MZ nun wirklich nicht geeignet. Wer andererseits ein supersportliches Motorrad sucht, der wird eher bei R1, GSXR und Co. zuschlagen. Leistungsnmaessig kann ein kleiner Hersteller niemals in dieser Klasse spielen. Eine Reise-Enduro oder eventuell eine Supermotoartige waere dem tollen Motor eher gerecht geworden. Wie schon von anderen erwaehnt, eine neue Tenere z.B., da stehen die Jungs fuer in den Startloechern.



Genau diese Art von Motorraedern sind das Minoraetenprogramm, von von dem kein Hersteller ueberleben kann.
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Mich selber hat der Name MZ nie gestört - ist eben auch ein Stück (deutscher) Geschichte.
Allerdings gebe ich euch zu 100% Recht, das ein Neuanfang mit dem traditionsreicherm Namen DKW sicherlich leichter geglückt wäre.
Mit dem Emblem MZ wollten Sie ja schon in diese Richtung - nur mehr war eben nicht möglich! (Audi wollte die Rechte vermutlich nicht abgeben oder sich beteiligen)
Mein erstes Motorrad war ne ETZ, jetzt hab ich ein TS-Gespann, für'n Winter. (alles verstaubte Zweitakter - Geschichte eben;))
Von daher tut' mir richtig leid wenn da jetzt die Tore dicht machen!:mad:
 

Anhänge

Thema:

Irgendwie traurig, dass mit MZ....

Irgendwie traurig, dass mit MZ.... - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • nicht neu aber irgendwie doch...

    nicht neu aber irgendwie doch...: Hallo zusammen, ich bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet, habe aber erst jetzt eine BMW. Es ist eine GS von 2008. Hab sie heute erst...
  • stimmt irgendwie!!

    stimmt irgendwie!!: da ist was dran!
  • Gasannahme f650 twin - irgendwie komisch

    Gasannahme f650 twin - irgendwie komisch: Hallo zusammen, meine Frau fährt eine 650‘er twin und ich habe sie neulich mal wieder gefahren. Dabei fiel mir die recht unsanfte Gasannahme auf...
  • Gasannahme f650 twin - irgendwie komisch - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen

    Irgendwie find ich nix. letzten post immer ganz oben anzeigen lassen: Hi, wo find ich den Knopf zum sortieren? So dass bei einem Post immer der letzte Beitrag ganz oben am Anfang steht und ich ich nicht immer auf die...
  • nicht neu aber irgendwie doch...

    nicht neu aber irgendwie doch...: Hallo zusammen, ich bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet, habe aber erst jetzt eine BMW. Es ist eine GS von 2008. Hab sie heute erst...
  • stimmt irgendwie!!

    stimmt irgendwie!!: da ist was dran!
  • Gasannahme f650 twin - irgendwie komisch

    Gasannahme f650 twin - irgendwie komisch: Hallo zusammen, meine Frau fährt eine 650‘er twin und ich habe sie neulich mal wieder gefahren. Dabei fiel mir die recht unsanfte Gasannahme auf...
  • Oben