Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

Diskutiere Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue GS-Baureihe gegönnt habe, auch wieder komplett Koffer und was dazu gehört zugelegt habe.

Bei der Lufti waren es die Varios. Dann für die Lufti Adventure die Alukoffer mit Topcase. Bei der 1200LC kamen wieder Varios, welche ich seitdem auch auf der 1250 nutze.

Aber…. Wieder ist mir aufgefallen, dass ich die Koffer maximal 2 bis 3 Wochen im Jahr nutze. Die restliche Zeit hängen Sie an der Wand. Bin ich da die Ausnahme?

Schon vor längerer Zeit kam mir die Idee, dass es doch sicher auch andere Fahrer gibt, welche sich keine Koffer kaufen, weil sie sie auch nur ein- oder zweimal im Jahr nutzen würden und das Geld dafür nicht investieren wollen.

Da ich selbst eigentlich absolut gegen Verschwendung bin, stellte sich mir deshalb schon länger die Frage, ob es vielleicht Sinn macht, seine Koffer in der ungenutzten Zeit gegen kleine Nutzungsgebühr zu verleihen. Mit Anhängern machen das ja auch viele. Und da kann man auch nicht von reich werden. Man rechtfertigt dabei eher vor sich selbst, dass man die Teile irgendwann mal angeschafft hat, ohne sie regelmäßig zu nutzen.

Natürlich ist das nur in der einigermaßen näheren Umgebung sinnvoll. Falls es das überhaupt ist.

Stehe ich mit der Idee alleine da, oder macht so etwas vielleicht Sinn?
 
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Das ist nicht nötig. Da ich Keyless habe, habe ich auch einen zusätzlichen Blankoschlüssel mit der passenden Codierung dabei.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Da müssten mehrere mitmachen, um zu verhindern, dass ich nicht spontan fahren kann. Nicht dass meine Koffer gerade unterwegs sind, bzw alle anderen auch und wie kommen sie vom einen zum anderen?

Die Grundidee ist nicht schlecht aber über die Ausgestaltung müsste man sich Gedanken machen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und am Ende wollen eh immer zur gleichen Zeit fahren. Wohin dann mit den Aufklebern der Mautstrassen ? :-)

Beim Auto kann man Dachboxen schon mieten. Weiss aber nicht wie erfolgreich das ist.

Ich war ganz froh, als ich beim Wechsel von 1200 GSA LC auf 1250er GSA mein ganzes Gepäck re-usen konnte.

Interessant finde ich den Gedanken schon, einfach alles Navi, Koffer, etc, für eine Reise zu mieten. Wenn man den Faden dann allerdings weiterspinnt, kommt man ganz schnell bei der Frage an:

Warum miete ich mir keine komplette Maschine mit Zubehör für die 2-3 Wochen ??
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.745
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Sehr schöne Idee aber ich denke auch, dass sich das nur schwer umsetzen lässt. Schon allein was ist wenn jemand einen Umfaller hat wie schaut es dann aus ? Dann reicht die Leihgebühr nicht aus .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Da müssten mehrere mitmachen, um zu verhindern, dass ich nicht spontan fahren kann. Nicht dass meine Koffer gerade unterwegs sind, bzw alle anderen auch und wie kommen sie vom einen zum anderen?

Die Grundidee ist nicht schlecht aber über die Ausgestaltung müsste man sich Gedanken machen.
Ich sehe das pragmatisch: wenn ich fahren möchte, möchte ich fahren und das geht nur mit eigenen. In der Saison gibt’s dann zu 99,9% Überschneidungen. Was hilft‘s mir, wenn ich 14 Tage unterwegs bin ich aber die Koffer nur 10 Tage bekomme, weil ein „Spezialist“ 2023 schon alle Termine für sich bis 2027 einträgt 😂
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
633
Modell
F700GS 2015
Ringtausch unter Bekannten könnte funktionieren, wenn alle auf der selben Wellenlänge denken. Dazu müssten dann alle zusammenlegen und den Gepäcksatz kaufen. Und kein Gezeter, wenn was kaputt geht.

Alles Andere läuft auf professionelles Verleih-Business hinaus mit Vertrag, Versicherung und allem Pipapo.
 
G

Gast 31894

Gast
Eigentlich eine gute Idee, aber nicht durchführbar, denke ich.

Wenn ich mein Zeugs für 30 € nach Flensburg schicken müsste, wie rentabel oder nachhaltig ist das?

LG aus dem Süden!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ist jetzt nicht die Antwort auf die Frage von @zyklotrop .

Ich ververwende statt Vario- bzw Alu-Koffer Fahrradtaschen. Die Ortlieb-Backroller passen auf das Tragegestell der R12x0GSA. Gebraucht habe ich zwei Taschen für 70 Euro gekauft. Ich nutze die Taschen auf der R1250GS, der F800GS der Freundin und auf den Fahrrädern.
Gutes Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Und wem die Befestigung nicht sicher genug zu sein scheint, dem seien Rockstraps angeraten.

Gruß - Pendeline
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
406
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Meine Koffer hängen das ganze Jahr an der GS, auch wenn ich keine größere Tour fahre. Bei der Stadt-Fahrt zur Eisdiele wird da der Helm weggesperrt. Von daher könnte ich sie garnicht verleihen. Außerdem fahre ich auch die größeren Alpentouren meist ungeplant von einen Tag auf den anderen. Ob ich fahre oder nicht sagt mir spontan meine WetterApp. Koffersharing würde bei mir nicht funktionieren, aber der Grundgedanke gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ist hatte mittlerweile seit 2008 zu jeder GS die passenden Koffer zu Hause. Das Thema ist, ich weiß dass ich sie seitdem immer nur am Motorrad habe, wenn ich irgendwo mit Übernachtung hinfahre. Ansonsten sind die ab. Dass die Teile das ganze Jahr in der Garage wohnen, finde ich auch nicht wirklich sehr nachhaltig. Daher die Idee.

Für die kurze oder auch längere Tagestour habe ich mein kleines Köfferchen auf der Gepäckbrücke und je einen kleinen und großen Tankrucksack. Das reicht für mich. Daher keine Koffer im Alltag.

Viele Punkte, die hier angeführt wurden, wären in meinem Fall noch relevant. Auf große Entfernung, mit versenden usw, würde das auch nicht funktionieren.
Eher so:
Koffer frei?
Ja.
Gut, ich komme Mal schnell abholen.


Meine Koffer haben auch Gebrauchsspuren. Sie funktionieren aber einwandfrei. Darauf kommt es an.

War einfach so eine Schnapsidee zu mehr Nachhaltigkeit. 🤷🏻‍♂️

Ich teste es einfach Mal, und biete es an. Ob ich dafür eine neue Anzeige im Biete Brett einstellen werde oder soll, weiß ich noch nicht.
 
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Sehr schöne Idee aber ich denke auch, dass sich das nur schwer umsetzen lässt. Schon allein was ist wenn jemand einen Umfaller hat wie schaut es dann aus ? Dann reicht die Leihgebühr nicht aus .
Klar, wenn etwas kaputt wäre, müsste es auch ersetzt werden. Aber Kratzer haben die schon jetzt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.360
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Die Idee hat schon Potenzial. Allerdings würde ich nicht "verleihen". Es gibt so eine große GS-Besitzer-Dichte........ich könnte mir vorstellen das drei GS-Fahrer die nicht weiter als 30 - max. 50 km auseinander wohnen sich einen Koffer-Topcase-Satz bei der Anschaffung teilen. Entweder haben dann alle Drei
Keyless-Go und jeder kann mit den Blanco-Schlüsseln die Koffer-Topcase nutzen, oder alle haben genügend Codierplättchen, da ja nur 3 Nutzer, und können in der Garage vor dem Urlaub die Schlösser schnell umcodieren. Jetzt müssen sie sich nur noch einig werden wer wann und wie lange was braucht.

Wie komme ich auf Drei Kofferbesitzer ? Nun, man zahlt nur für 1 Koffer, bzw. Topcase kann aber bei Bedarf drei Behälter nutzen. Ganz günstig wäre noch wenn einer Solo in Urlaub fährt und braucht nur die Koffer für sich, kann einer von den beiden Anderen noch das Topcase parallel nutzen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Da ich das Set ja mit dem Schlüssel rausgäbe, hätte der Fahrer halt den Kofferschlüssel für die eine Tour zusätzlich in der Tasche.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
War einfach so eine Schnapsidee zu mehr Nachhaltigkeit. 🤷🏻‍♂️
BMW und TT finden das nicht gut 🤪

Guter Gedanke, nicht zaudern, einfach probieren. Viele wichtige und nützliche Dinge sind schon aus Schnapsideen heraus entstanden. Nicht davon abbringen lassen (von den notorischen Bedenkenträgern)! Wenn’s nicht klappt auch gut, dann musst du dir keinen Vorwurf machen, es nicht versucht zu haben.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Genau - Versuch macht kluch....und bereichert ggf. den Erfahrungsschatz.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Mir wäre das zu heikel, nicht das die Koffer auf irgend welche unbekannten Wege
verschwinden. Wer weiß:smile::smile::smile::smile::smile::smile:
 
Thema:

Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Schmale Koffer - oder was es nicht gibt macht man einfach selbst....

    Schmale Koffer - oder was es nicht gibt macht man einfach selbst....: Servus zusammen, mich beschäftigt seit längerem die Kofferfrage, jedoch finde ich das die meisten, am Markt erhältlichen Koffer einfach viel zu...
  • Schmale Koffer - oder was es nicht gibt macht man einfach selbst.... - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Schmale Koffer - oder was es nicht gibt macht man einfach selbst....

    Schmale Koffer - oder was es nicht gibt macht man einfach selbst....: Servus zusammen, mich beschäftigt seit längerem die Kofferfrage, jedoch finde ich das die meisten, am Markt erhältlichen Koffer einfach viel zu...
  • Oben