Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

Diskutiere Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sind ja auch viele:coo8ol:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
:daumen-runter:

Ich möchte nicht wissen, wie oft mir Fahrer mit dieser anfängerhaften Fahrweise schon auf meiner Spur im Weg rumgestanden sind.
Auf die Gegenfahrbahn muß man mit einen Sattelzug, aber nicht mit der Reiseenduro!!!
Und wer es nicht schafft, auf der eigenen Fahrspur um die Kehre zu fahren, der soll daheim üben, vor er ins Gebirge fährt!!!
Fassen wir mal zusammen: Du fährst super, alle anderen fahren scheiße und stehen dir dauernd in deiner Fahspur rum. Und als "Pässefahrer" hättest du die Pässe ohnehin am liebsten für dich.

Kleiner Hinweis vom Flachlandtiroler an dich: Mag sein, dass die Fahrweise anfängerhaft ist, aber damit musst du nun mal klar kommen. Und ob man auf die Gegenfahrbahn muss oder nicht, das hängt eng mit dem Kurvenradius und den allgemeinen Platzverhältnissen zusammen. Eins ist allerdings sicher: wenn man eine Rechtskehre zu weit rechts anfährt und erst beim Durchfahren derselben merkt, dass sie zu eng rumgeht, dann landet man dort auf der Gegenfahrbahn, wo man vorher noch nicht sehen konnte, ob frei ist.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wenn ich bei der Anfahrt auf eine Spitzkehre sehe daß frei ist, warum soll ich die Kurve nicht aussen anfahren?
Natürlich mache ich das nicht bei Gegenverkehr, aber wenn frei ist?
Klar, bei Gegenverkehr: spitz rein, umlegen, rum, aufrichten und Gas. Kein Thema...
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
....Eins ist allerdings sicher: wenn man eine Rechtskehre zu weit rechts anfährt und erst beim Durchfahren derselben merkt, dass sie zu eng rumgeht, dann landet man dort auf der Gegenfahrbahn, wo man vorher noch nicht sehen konnte, ob frei ist.
Wenn ich auch mal meinen Senf.......
das halte ich allerdings für gefährlich. Eine enge Rechtskehre fährt man vorher von der Gegenfahrbahn an.
Da sieht man, ob frei ist. Nach der Kurve könnte der Sattelzug einem den Spaß übelst verderben.

Ausnahmslos jede Kurve, besonders die unübersichtlichen, sind so zu nehmen, das ich am Kurvenausgang keinen anderen
und auch nicht mich selbst gefährde.

Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So schwer isses doch gar nicht ...

Kann ich sicherstellen, dass niemand kommt, nutze ich im Eingang auch gern die Gegenseite. Das fährt sich runder.

Kann ich nicht sicherstellen, dass niemand kommt, nutze ich nur meinen Teil der Fahrbahn.

Reicht mir mein Teil der Fahrbahn mal nicht, dann halte ich an.

Reicht mir mein Teil der Fahrbahn in keiner Kehre, dann fahre ich da nicht rauf.

Letzteres wird leider oft nicht beachtet.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ausnahmslos jede Kurve, besonders die unübersichtlichen, sind so zu nehmen, das ich am Kurvenausgang keinen anderen
und auch nicht mich selbst gefährde.
Du hast es noch nicht verstanden.
Ausnahmslos jede Kurve ist so zu nehmen, das sich paessefahrer davon nicht beim Paessefahren gestoert fuehlt oder seine Aesthetikempfinden durch deine Aenfaengerhaftigkeit beeintraechtigt wird.:coo8ol:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ihr könnt euch was aufregen... Hier bei Altenberg gibt es so kleine möchtegern pässe, die fährt jeder Ford Ka so an, das er im Gegenverkehr hängt, nicht nur die LKWs.

Es ist ja nicht nur so, das es viele Moped Fahrer gibt, die von solchen Situationen überfordert werden, da sie sie halt nur wirklich selten erleben, sondern das geht den meisten Autofahrern auch so. Wenn man in diesen Gegenden unterwegs ist, muss man halt nicht nur die Gegend geniessen, sondern auch auf die Unzulänglichkeiten der Anderen, und der eigenen Ungeduld, Rücksicht nehmen.

Oder anders formuliert: Die Strasse im generellen, und auch Pässe in den Alpen, sind nicht gebaut um irgendwelchen Nasen die Ausübung ihres Hobbys zu ermöglichen. Das gilt für Gruppen von Kampfradlern genauso wie Golf GTI Fahrern und eben auch Motorradhelden (man, hat diese Zeitung den Begriff inflationär vernichtet). Sie sind gebaut um von A nach B zu kommen. Wenn man dann mal warten muss, weil andere nicht so flott fahren wie man selber, dann FAHR HALT NICHT IN DEN FERIEN ODER AM WOCHENENDE dann musst du dich auch nicht AUFREGEN.

Ganz leicht.

Frank
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Du hast es noch nicht verstanden.
Ausnahmslos jede Kurve ist so zu nehmen, das sich paessefahrer davon nicht beim Paessefahren gestoert fuehlt oder seine Aesthetikempfinden durch deine Aenfaengerhaftigkeit beeintraechtigt wird.:coo8ol:
Klar hab ich das verstanden. Weisst Du, wie oft mir in den engen unübersichtlichen Rechtskehren verstoerte auf ihrer Fahrbahn entgegenkommen, die kein Verständniss
dafür haben, das ich unesthetisch um die Ecke will:confused::cool:
Die Sattelschlepper halten dann immer an, weil die wissen, wer der schtärkere iss, aber die Augen der Fahrradfahrer:eekek::eekek:, unvergesslich.Vieleicht wären die besser mit Mountenbike...



Spass beiseite, im Kurveneingang iss besser schneiden als im ungewissen Ausgang.
Wer esthetisch ohne Kurven anschneiden in engsten Rechtskehren fahren kann, solls tun.
Ich hab schon viele im Ansatz scheitern gesehen.
Ansonsten genau so, wie Larsi schreibt.

Gruß
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Achtung, etwas "offtopic" !

Eines sollte man beim Pässe fahren allerdings niemals vergessen... die Pässe, dass könnte sonst teuer werden !

Gruß aus BS, Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ihr könnt euch was aufregen... Hier bei Altenberg gibt es so kleine möchtegern pässe, die fährt jeder Ford Ka so an, das er im Gegenverkehr hängt, nicht nur die LKWs.

Es ist ja nicht nur so, das es viele Moped Fahrer gibt, die von solchen Situationen überfordert werden, da sie sie halt nur wirklich selten erleben, sondern das geht den meisten Autofahrern auch so. Wenn man in diesen Gegenden unterwegs ist, muss man halt nicht nur die Gegend geniessen, sondern auch auf die Unzulänglichkeiten der Anderen, und der eigenen Ungeduld, Rücksicht nehmen.

Oder anders formuliert: Die Strasse im generellen, und auch Pässe in den Alpen, sind nicht gebaut um irgendwelchen Nasen die Ausübung ihres Hobbys zu ermöglichen. Das gilt für Gruppen von Kampfradlern genauso wie Golf GTI Fahrern und eben auch Motorradhelden (man, hat diese Zeitung den Begriff inflationär vernichtet). Sie sind gebaut um von A nach B zu kommen. Wenn man dann mal warten muss, weil andere nicht so flott fahren wie man selber, dann FAHR HALT NICHT IN DEN FERIEN ODER AM WOCHENENDE dann musst du dich auch nicht AUFREGEN.

Ganz leicht.

Frank
da kann ich dir kaum widersprechen ...

bei fahrten über schwierige pisten ist gegenseitige rücksichtnahme unumgänglich.
nur wie viele passfahrten werden denn gemacht, um von A nach B zu kommen und wie viele nur zum selbstzweck?
und genau bei diesen fahrten um des fahrens willen sollte sich der eine oder andere mal gedanken machen, ob die gewählte strecke zum fahrkönnen passt und ob es nicht sinnvoll wäre, je eine baustellenampel vorn und hinten am mopped zu montieren.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
ob die gewählte strecke zum fahrkönnen passt und ob es nicht sinnvoll wäre, je eine baustellenampel vorn und hinten am mopped zu montieren.
Da hast du sicher nicht unrecht, aber, gerade bei solchen reisen geht es ja nicht nur ums fahrerische sondern auch um das reinen Naturerlebnis (ich, meine Maschine, die Berge und die Kolonne...).

Denen das zu verbieten, nur weil sie nicht ganz so sicher sind... Wenn wir damit anfangen, dann dürfen viele ihre Wohnung nicht mehr verlassen....

Frank
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Das einzige was auf Pässen und auch anderen Strassen auf Dauer das Überleben gewährleistet ist sich vorzustellen man kommt sich selbst entgegen ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Da hast du sicher nicht unrecht, aber, gerade bei solchen reisen geht es ja nicht nur ums fahrerische sondern auch um das reinen Naturerlebnis (ich, meine Maschine, die Berge und die Kolonne...).

Denen das zu verbieten, nur weil sie nicht ganz so sicher sind... Wenn wir damit anfangen, dann dürfen viele ihre Wohnung nicht mehr verlassen....

Frank
Verbieten ist sicher nicht der Weg. Aber einfach mal an die Seite fahren wenn schnellere von hinten ankommen. Das ist für manchen unmöglich....:stomp:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Verbieten ist sicher nicht der Weg. Aber einfach mal an die Seite fahren wenn schnellere von hinten ankommen. Das ist für manchen unmöglich....:stomp:
mein Gott, all das hier beschriebene und noch viel mehr habe ich am Samstag auf meiner schnellen 150 km Runde erlebt. Inkl. einer augenscheinlichen Ausfahrt des Speed Triple Forums, deren Teilnehmer mehr damit beschäftigt waren, ihre Köpfe immer merkwürdig zu bewegen, vermutlich um spektakulärere Bilder mit ihrer Helmkamera einzufangen bzw. sich zu verrenken, um im 3 Sekunden Takt in ihren nach unten montierten Lenkerendenspiegeln nach mir zu schauen. Als sich dann der vor mir fahrende in einer Kehre dramatisch verschätzte und schön auf der (zum Glück freien) Gegenspur zu landen, nutze ich diese auch noch, um ihn zu überholen und den Rest der vor ihm fahrenden Blase gleich mit, die einen ähnlichen Stil pflegten. haha, ich würde das Video ja mal gerne sehen, ist bestimmt sehr lustig.

Dann wurde ich fast noch von einem Opel abgefrühstückt, der die 10 meter bis zur nächsten Geraden nicht mehr warten konnte und in einer für ihn komplett nicht einzusehenden kehre einen Radfahrer überholte. Ich weiß jetzt, dass 40 cm Platz ausreichen, um an einem Hindernis auch schnell vorbei zu stechen. Es gab noch mehrere ähnliche Ereingnisse, die ich aber schon wieder verdrängt hab. Sicher bin ich auch eher Kandidat für so etwas, weil viele einfach nicht damit rechnen, dass plötzlich jemand da ist, der vor einer Sekunde eben noch nicht da war und daher fahre ich meine Antennen dopppelt weit aus, ist einfach sicherer
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wer auf Pässen Probleme mit dem Gegenverkehr hat, dem kann ich den Staller Sattel ans Herz legen.
Da sorgt eine Ampelschaltung dafür, dass Dir keiner entgegen kommt :)
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Wer auf Pässen Probleme mit dem Gegenverkehr hat, dem kann ich den Staller Sattel ans Herz legen.
Da sorgt eine Ampelschaltung dafür, dass Dir keiner entgegen kommt :)
Moin Wolfgang
Recht hast du, aber das ist doch eine sehr drastische Lösung, die auch andernorts praktiziert wird. Wenn jeder am Ausgang der Kurve(n) in der Mitte seiner eigenen Fahrbahnhälfte fährt, ist eigentlich allen gedient. Ich meine natürlich nur auf öffentlichen Strassen. Klar gibt es noch die Unverbesserlichen, die unübersichtliche Linkskurven schneiden, aber die sterben aus....
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wer auf Pässen Probleme mit dem Gegenverkehr hat, dem kann ich den Staller Sattel ans Herz legen.
Da sorgt eine Ampelschaltung dafür, dass Dir keiner entgegen kommt :)
Da würde ich mich aber auch nicht blind darauf verlassen. :cool:

Mir persönlich ist noch niemand dort entgegen gekommen. Ich kenne aber welche denen das schon passiert ist, dass das Wohnmobil in der Kurve auftauchte.


Gruß
Jochen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wer auf Pässen Probleme mit dem Gegenverkehr hat, dem kann ich den Staller Sattel ans Herz legen.
Da sorgt eine Ampelschaltung dafür, dass Dir keiner entgegen kommt :)
Das wäre eigentlich der ideale Pass zum Üben. Vorrausgesetzt derjenige ließe bei grün erstmal die normal schnellen Motorräder und auch die Dosen fahren. Hätte danach noch gut 20 min Zeit die ca 5 km Strecke zu schaffen, bis der Gegenverkehr grün bekommt.

Ich hatte da mal vor vielen Jahren eine Duc (ältere Sportmaschine 851er oder so) vor mir. Der fuhr eine Kehre dort so blöd an, daß er anschließend wegen des kleinen Lenkeinschlages sogar rangieren mußte (kurzes rückstoßen), um rum zu kommen ;-). Naja, vielleicht hat der ja damals geübt.

Schräge Grüße von Thomas
 
Thema:

Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich? - Ähnliche Themen

  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

    Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter: So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter - Ähnliche Themen

  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

    Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter: So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das...
  • Oben