Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

Diskutiere Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Noch eine Erkenntnis, von der Tour am 21.6.13: Harley fahren ist saugefährlich! Ich sag es mal so. Da war vor mir einer auf seinem Gerät am...
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Noch eine Erkenntnis, von der Tour am 21.6.13: Harley fahren ist saugefährlich! Ich sag es mal so.

Da war vor mir einer auf seinem Gerät am Albula talabwärts ins Engadin. Er wurde immer schneller als er merkte, dass ich mich von hinten rasch annähere. In den Kurven war er prompt zu schnell und setzte jedes Mal auf. Also bekam er einen Schreck richtete die Maschine etwas auf, bremste aber befand sich dennoch auf der Seite vom Gegenverkehr. Glück für ihn, dass jedesmal kein Gegenverkehr da war.
Das ging einige Kehren so, bis er rechts blinkte... :unsure:.. Schlimm, richtig schlimm war das beobachten zu müssen. Die geringe Schräglagenfreiheit kann einen in Teufelsküche bringen!
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Da muss man einfach nur die eigenen und die Grenzen des Motorrades kennen um das zu vermeiden! Dann ist das alles kein Problem.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin soaringguy

Da sich der Albula sozusagen direkt vor meiner Haustüre befindet und ich auch viele Beobachtungen mit Motorradtouristen auf diesem anspruchsvoll zu fahrenden Pass mache, fühle ich mich da ein wenig angesprochen.

Generell scheint es für Ortsfremde ein Problem zu sein, von "Einheimischen" auf deren Hausstrecke "hergebrannt" zu werden. Wie oft erlebe ich, dass da noch jemand verzweifelt am Quirl dreht, um bloss nicht "vollstreckt" zu werden. Seltsam in mehrerlei Hinsicht:

1. Im Pfälzer Wald oder in der Eifel gehe ich auch nicht davon aus, Ortskundigen ernsthaft was vormachen zu können.
2. Wenn der andere schon so rasch aus dem Nichts von hinten aufgetaucht ist, besteht doch eigentlich gar keine Aussicht, den hinten halten zu können. Also lass ich den doch einfach vorbei.
3. Ist es im Grunde nicht ohnehin völlig egal, wer der Schnellere ist? Wie alt sind wir denn?! Außerdem sind die meisten hier im Urlaub.

Bei Harleys hab ich so Verhalten zugegeben noch selten erlebt, zu behindert bewegen die sich auf diesem rumpeligsten aller Schweizer Pässe. Und das wissen die in der Regel (sollten sie zumindest) und nehmen deswegen lieber gleich den Julier oder Flüela.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Noch eine Erkenntnis, von der Tour am 21.6.13: Harley fahren ist saugefährlich! Ich sag es mal so.

Da war vor mir einer auf seinem Gerät am Albula talabwärts ins Engadin. Er wurde immer schneller als er merkte, dass ich mich von hinten rasch annähere. In den Kurven war er prompt zu schnell und setzte jedes Mal auf. Also bekam er einen Schreck richtete die Maschine etwas auf, bremste aber befand sich dennoch auf der Seite vom Gegenverkehr. Glück für ihn, dass jedesmal kein Gegenverkehr da war.
Das ging einige Kehren so, bis er rechts blinkte... :unsure:.. Schlimm, richtig schlimm war das beobachten zu müssen. Die geringe Schräglagenfreiheit kann einen in Teufelsküche bringen!
quatsch,

gefährlich wirds nur, wenn der fahrer zu blöd ist.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
genau, an der HArley selber wirds wohl nicht gelegen haben....

Aber davon abgesehen: Warum bleibst du dran wenn du merkst daß er sich um Kopf und Kragen fährt?

Ich hatte mal eine ähnliche Situation hier im Bergischen. 2 Typen mit Rennsemmeln tauchten vor mir auf und ich schloß schnell auf. Mein erster Gedanke war schnell vorbei. Der Erste gab aber noch mehr Gas, der Zweite wollte hinterher. Ich blieb erstmal dran. Als der Zweite direkt vor mir immer nervöser wurde und Fehler machte, habe ich zugemacht und die beiden fahren lassen. Der hätte sich eher selber abgeschossen als mich vorbei zu lassen.

Und über die Trümmer wollte ich nicht fliegen... ;-)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
@MacDubh

Richtig so...

Dann solltest Du denen einwenig Vorsprung geben um dann wieder schnell aufzuschließen, dann sollten die es vielleicht kapieren:coo8ol:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Naja hab gestern einige recht flotte Harleys gesehen:



notfalls ist es trotzdem nicht schlimm, überholt zu werden.
http://afrikamotorrad.eu
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
...bewegen die sich auf diesem rumpeligsten aller Schweizer Pässe...
Gruß
Serpel
Genauso habe ich den Albula letztes Jahr erlebt... Mir hat er keinen großen Spaß gemacht... War aber an diesem Tag auch schon müde.
Und ICH lasse gerne jeden vorbei, der schneller ist oder besser fährt. Das ist für mich kein Problem. Das mit dem "Herbrennen" und "Angststreifen-Gerede" geht mir völlig ab. Bin eher der Genussfahrer. Solche gibt es halt auch... :)
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich bin mal einem nachgefahren. Harley wars auf jeden Fall, von den HD Typenbezeichnungen hab ich keine Ahnung.
Der konnte fahren, dass war eine Pracht. An dem Moped liegts auf jeden Fall nicht.
Keine Ahnung warum manche bei dem Gedanken, überholt zu werden, sofort jeglichen Überlebenstrieb über Bord werfen und weit jenseits ihrer Fähigkeiten rumeiern.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Harley ist genauso viel oder wenig gefährlich wie andere Mopeds auch, gefährlich ist unter Umständer der Chauffeur oben auf, wenn der meint da geht noch was, aber sein Talent ist schon aufgebraucht:coo8ol:
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Abula

Genauso habe ich den Albula letztes Jahr erlebt... Mir hat er keinen großen Spaß gemacht... War aber an diesem Tag auch schon müde.
Aber landschaftlich ist der Albula für mich einer der allerschönsten. Ich liebe ihn heiss und innig, wirklich. Und das Rumpeln hat ja auch seinen Charme. Einfach perfekt für die GS.

Ab und zu braucht es die Option Schräglagenfreiheit. Das was da geschah lag nicht nur am Fahrer. Es war einfach nur übel. Und ich habe ihn nicht genötigt um das klar zustellen. Ich bin ein defensiv fahrender Genusstourer. Aber natürlich wollte ich vorbei und mir das Elend nicht weiter ansehen zu müssen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die Harley ist genauso viel oder wenig gefährlich wie andere Mopeds auch, gefährlich ist unter Umständer der Chauffeur oben auf, wenn der meint da geht noch was, aber sein Talent ist schon aufgebraucht:coo8ol:
wie war, wie war, und leider trifft das auch ab und zu auf gs-fahrer zu:(
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das mit dem "Herbrennen" und "Angststreifen-Gerede" geht mir völlig ab. Bin eher der Genussfahrer. Solche gibt es halt auch... :)
Diese Aussage gefällt mir nicht...das impliziert nämlich, daß herbrennen kein Genuss ist.
Versuch es mal.... wenn zwei zusammentreffen, bei denen das nicht ausartet und der eine dem anderen Platz zum Leben lässt, ist das ein Genuss allererster Güte!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
@MacDubh
Die Steigerung ist dann noch:
Gemeinschaftliches Tieffliegen:cool:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
habe ich zugemacht und die beiden fahren lassen.
Hallo
ja so ist das vernüftig aber wenn man so was ließt
<<<uf deren Hausstrecke "hergebrannt" zu werden. Wie oft erlebe ich, dass da noch jemand verzweifelt am Quirl dreht, um bloss nicht "vollstreckt">>>
da fragt mqn sich was für VP sich da auf der Strasse befinden.
Oder vom Frederöffner der nicht imstande ist ohne Hilfe eine HD zu überholen.
Gruß
 
Thema:

Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich? - Ähnliche Themen

  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

    Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter: So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter - Ähnliche Themen

  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • Harley-Fahrer

    Harley-Fahrer: Will mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jürgen, zarte 55 Jahre jung, Harley Street Glide Fahrer. Da ich gerne auch mal lange Touren fahre hab ich...
  • Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...

    Harley Fahrer auf die Adventure gekommen...: Tja ....freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1967 und heiße Udo...... Als Neuling fiel mir nix besseres ein als mich am Ersten...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

    Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter: So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das...
  • Oben