Seite 23 von 24 ErsteErste ... 1321222324 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 235

Kamikaze in Linkskurven

Erstellt von El_Lobo, 16.09.2015, 08:45 Uhr · 234 Antworten · 19.338 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.624

    Standard

    Zitat Zitat von Q_Treiber_Josef Beitrag anzeigen
    Aber probier das bitte, bitte nicht anlässlich einer Passfahrt bei uns aus, weil wenn dir dann z.B. am Grimsel, Susten oder Nufenen ein Postauto Talwärts etwas zügiger entgegenkommt, und seine Kurve rein breitenbedingt von ganz aussen anfahren muss, dann reicht es dir eventuell nicht mehr um dein Köpfchen Rechtzeitig einzuziehen.
    Du wärst (leider) nicht der erste.

    Josef
    Hatten wir das Video schon?



    Thema Bus ist dort ab 13:50 sehr gut dargestellt.
    Das ganze Video ist aber sehenswert.


    Gruß
    Jochen

  2. Registriert seit
    19.07.2014
    Beiträge
    439

    Standard

    Zitat Zitat von moohe Beitrag anzeigen
    .... da nimmt einer den Mund ziemlich voll. Man rechne das mal auf die Monats- und Jahres-km Leistung um (je nach Lebensalter).
    Was ist an der Zahl so auffällig? Kannst es dir ja leicht ausrechnen.
    Ich fahr im schnitt zwischen 25k und 32k km im Jahr. Bin 45 Jahre alt.

    Da habe ich die km die ich am Ring seit meinem 12 Lebensjahr zurückgelegt habe, noch gar nicht dazu gerechnet.

    Man sollte nicht von seinen eigenen km Leistungen auf andere schließen. Es gibt sie tatsächlich die Vielfahrer.

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    Zitat Zitat von moohe Beitrag anzeigen
    .... da nimmt einer den Mund ziemlich voll. ...
    stimmt, aber der bist du.

    hier noch ein beispiel:
    500.000Km-Bericht R 1100 GS '97

  4. Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von monk0103 Beitrag anzeigen
    Was ist an der Zahl so auffällig? Kannst es dir ja leicht ausrechnen.
    Ich fahr im schnitt zwischen 25k und 32k km im Jahr. Bin 45 Jahre alt.

    Da habe ich die km die ich am Ring seit meinem 12 Lebensjahr zurückgelegt habe, noch gar nicht dazu gerechnet.

    Man sollte nicht von seinen eigenen km Leistungen auf andere schließen. Es gibt sie tatsächlich die Vielfahrer.

    Da hab ich kein Problem damit.

    Ich hab die Durchschnittsfahrleistung/Monat hochgerechnet, das kann jeder andere auch. Ich schliesse damit nicht von mir auf andere.

  5. Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    stimmt, aber der bist du.

    hier noch ein beispiel:
    500.000Km-Bericht R 1100 GS '97

    ...... einen "Vielfahrer" hab ich grad getroffen ..........

    Bin grad mit dem Zweitmotorrad zum Zweitwohnsitz gefahren und auf dem Losenpass bzw der Abfahrt danach von einem Kamikazefahrer, der meinte dringend überholen zu müssen, den Gegenverkehr übersehen hat und rüde vor mir reingeschnitten ist, beinahe in die Botanik geschoben worden.

    Als ich ihn bei der Tankstelle Rüf in Bersbuch drauf ansprach, meinte er wörtlich: "hörn se juter Mann, ich fohr 50.000 km im Johr mit dem Motorrad und bin au schon a paar Mol auf die Schnauze gefollen. Also ham se sich mal nich so........ Sonntagsfohrer........"

    Den weiteren Verlauf der Unterhaltung spare ich mir, da nicht druckreif.

    Zum Schluss und als die Unterredung handfester zu werden drohte, hat sich die feige S** aus dem Staub gemacht :-)

  6. Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    1.405

    Standard

    Zitat Zitat von moohe Beitrag anzeigen
    Bei diesem Video sieht man mE auch genau, (0:01 bis 0:02 s) dass sich die Sichtweite bei einem Anfahren weiter aussen kaum erweitert hätte ..........
    Hast du ein Vergleichsbild an der Stelle, das 80 cm weiter links aufgenommen wurde oder hast du ein 3D-Bildberarbeitungsprogramm, dann lass uns bitte das Ergebnis sehen.

    Wären die zwei Radler nicht hinter- sondern nebeneinander gefahren, hätte das Video mE eindrucksvoll gezeigt (falls die Kamera den Aufprall überlebt hätte), dass auch eine "optimale" Linienwahl bei einer uneinsehbaren Kurve und 170 km/h nicht alles retten kann.

    Als Beispiel zum Thema nützt das Video gar nichts, die Kurve war ja schon vorbei, da lässt man sich bereits im normalen Ablauf wieder von der Innenseite raustragen, eine großartige Änderung des geplanten Bewegungsablaufs war nicht erforderlich.

    Polly

  7. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.135

    Standard

    Morillon ist da, Chips hole ich mir noch.......

  8. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.650

    Standard

    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    Morillon ist da, Chips hole ich mir noch.......
    Und DU bist auch immer noch da ?


    Josef

  9. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.135

    Standard

    Zitat Zitat von Q_Treiber_Josef Beitrag anzeigen
    Und DU bist auch immer noch da ?


    Josef
    bald binICH

  10. Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Hast du ein Vergleichsbild an der Stelle, das 80 cm weiter links aufgenommen wurde oder hast du ein 3D-Bildberarbeitungsprogramm, dann lass uns bitte das Ergebnis sehen.

    Wären die zwei Radler nicht hinter- sondern nebeneinander gefahren, hätte das Video mE eindrucksvoll gezeigt (falls die Kamera den Aufprall überlebt hätte), dass auch eine "optimale" Linienwahl bei einer uneinsehbaren Kurve und 170 km/h nicht alles retten kann.

    Als Beispiel zum Thema nützt das Video gar nichts, die Kurve war ja schon vorbei, da lässt man sich bereits im normalen Ablauf wieder von der Innenseite raustragen, eine großartige Änderung des geplanten Bewegungsablaufs war nicht erforderlich.

    Polly
    Wenn man sich das Video in Zeitlupe ansieht, sieht man sehr genau, dass das so nicht ist.

    Bei 0:01 bis 0:02 sieht man noch lange nicht in den Kurvenverlauf, auch nicht bei "80 cm weiter aussen". Erst bei 0:03 wird der Radler voraus sichtbar. Die zurückgelegte Wegstrecke kann sich jeder ausrechnen......

    Bei den Platzverhältnissen wäre es sich mit Glück sogar noch ausgegangen, wenn sie nebeneinander gefahren wären, siehe 0:04 bis 0:05 (bei der Begegnung mit dem PKW). Vermutlich hätte sich der innere der Radler vor Schreck ins Hemd gemacht ........

    Ich will das jetzt auch gar nicht schönreden. Jeder der mit dem Motorrad unterwegs ist, weiss, dass er gefährlich lebt. Keiner ist gefeit, weder mit PKW, Motorrad, oder Rad .....( oder woher kommen denn die jährlichen Unfallzahlen, wenn alle so perfekt unterwegs sind ? )

    ME sind Diskussionen durchaus geeignet, ab und zu das eigene Bewußtsein ein wenig zu schärfen. Dafür sind auch Videos durchaus eine Anregung zum Nachdenken ........... oder um sein eigenes Verhalten ab und zu zu reflektieren..........


 
Seite 23 von 24 ErsteErste ... 1321222324 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nun habe ich sie in 3D und Farbe gesehen
    Von Mister Wu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 16:07
  2. Motorad Tour in den Schwarzwald
    Von Mucky im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 09:48
  3. 1150 GS Adv. nach 80 km in der Werkstatt
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 17:56
  4. ab 23.Juni in der Schweiz
    Von thilo im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 13:16