Kamikaze in Linkskurven

Diskutiere Kamikaze in Linkskurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer ist denn der Typ auf der S1000RR, der jede Kurve außen anfährt? Polly
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...auf jeden Fall IMHO ein "souveräner" Zeitgenosse - zumindest fahrstiltechnisch :)

und ein gutes Vid obendrein :)

ist aber just IMHO als "spätberufener"
(mit 40 erst den Mopped FS gemacht und im selben Jahr erstmals vermählt, Häuslebauer, erstmals Vater geworden und gleichzeitig beruflich neuorientert - also praktisch nicht mehr lernfähig sondern beratungsresistent...)

Gruß
Andreas
 
M

moohe

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
14
Ort
Am Bodensee
Modell
2010 R1200GS und 2013 HD Softail Slim
Die etwas mimosenhafte Reaktion mancher Diskussionsteilnehmer ist für mich schwer zu verstehen. Es sollte doch möglich sein, Dinge sachlich und "wertfrei" zu diskutieren. Ich bin hier zwar erst spät eingestiegen, habe aber den ganzen Fred durchgelesen und bin der Ansicht, dass jedes Argument und jede vorgebrachte Ansicht in einem gewissen Spektrum seine Berechtigung hat. Gut finde ich die Argumentation anhand von Beispielen (Videos) und hier teile ich in weiten Bereichen Serpels Ansichten, die er mE gut mit Argumenten und Beispielen unterlegt hat.

Was bei Videos jedoch zu berücksichtigen ist, ist deren eingeschränktes (Sicht)Feld. Eine Momentaufnahme einer Serpentine (zB am Stilfserjoch, #72) zeigt eine statische Ansicht, wobei der Motorradfahrer nur den Kopf zu drehen braucht, um entsprechend mehr sehen zu können, je nach Lage etwas früher oder später im Verlauf - und danach wird sich dann ev auch die Geschwindigkeit und die Linie orientieren. Alles andere ist Kamikaze.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Gut finde ich die Argumentation anhand von Beispielen (Videos) und hier teile ich in weiten Bereichen Serpels Ansichten, die er mE gut mit Argumenten und Beispielen unterlegt hat.
Nun, würde meine Cam immer mitlaufen hätte ich x Videos, bei denen sich hinter der Kurve eine Gruppe Fahrräder, Opa Henkel oder Bauer Ede mit dem Güllewagen befindet.

Da siehts dann irgendwie plötzlich nicht mehr so gut aus, mit Serpels Ansatz, grundsätzlich weg vom äusseren Kurvenradius zu bleiben, weil die Ausweichmöglichkeit nach links dann nicht mehr so gegeben ist.
 
M

moohe

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
14
Ort
Am Bodensee
Modell
2010 R1200GS und 2013 HD Softail Slim
.... und genau da hat er eigentlich recht. Bei unübersichtlichen Kurven ist es nämlich weitgehend vom Radius abhängig, wie weit man sieht, bei sehr grossen Radien bringt es nämlich fast nix, einen Meter weiter aussen zu fahren, weil es von der Sichtweite fast nix mehr bringt, man aber in der Bredouille ist, wenn einem einer da auf der falschen Seite entgegenkommt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nein, je grösser der Radius ist, desto besser ist die Chance selbigen zu verengen, also nach rechts auszuweichen. Wenn der Radius schon eng ist, dann ist das was anderes. Am Bergüner Stein beispielsweise würd ich mich auch nicht in der Mitte der Strasse aufhalten wollen.
Auf der Landwasserstrasse zwischen Landwassertunnel und Wiesen hingegen schon. Serpel kennt die Strecken.

Edit: Deshalb heisst es ja, wenn möglich so weit aussen wie möglich zu bleiben, wenn nicht möglich, weiter rein. Nicht umgekehrt.
 
M

moohe

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
14
Ort
Am Bodensee
Modell
2010 R1200GS und 2013 HD Softail Slim
Dabei hast Du aber den Faktor Geschwindigkeit ausser acht gelassen. Bei einer unübersichtlichen langen 100 km/h Kurve legst in einer Sekunde (Reaktionszeit) knapp 28 Meter zurück. Der Dir entgegenkommende Kurvenschneider ebenso. Macht 56 Meter. Da brauchst dann keinen Radius mehr verengen, weil alles schon vorbei ist. Und zwar nicht zu Deinen Gunsten und auch nicht zu denen des Kurvenschneiders.
Selbst wenn man Dir bei aufmerksamer Fahrweise eine Reaktionszeit von 0,5 Sec zubilligt, sind es immer noch 14 Meter, die Du zurücklegst. Wenn der Kurvenschneider nicht ganz so aufmerksam ist, sind es dann immerhin mindestens 28 bis 42 Meter Fahrstrecke, bis beide reagieren. Und selbst bei einem kräftigen Lenkimpuls wird der Radius nicht so schnell verengt, dass es reicht.

Eine 90-Grad Kurve mit kleinem Radius und entsprechend niedrigerer Geschwindigkeit ist da mE wesentlich weniger kritisch, weil ich mit entsprechendem Lenkimpuls einen enormen Haken schlagen kann.

Kann ja jeder selbst ausprobieren. Kräftigen Lenkimpuls bei 100 oder 120 km/h und dann bei rund 50 km/h. Das Ergebnis spricht für sich.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Am Bergüner Stein beispielsweise würd ich miIch ch auch nicht in der Mitte der Strasse aufhalten wollen. Auf der Landwasserstrasse zwischen Landwassertunnel und Wiesen hingegen schon. Serpel kennt die Strecken.
Ja, ich kenne sie. Und deswegen verstehe ich den Vergleich nicht. Bergüner Stein ist Single Track - ein völlig anderes Thema.

Ich dachte, wir seien in der Diskussion bereits einen Schritt weiter. Ich dachte, es sein nun an der "Gegenseite" zu belegen, warum der Gewinn an Überblick und damit Sicherheit beim "Ausholen" in Rechtskurven stärker zu gewichten sei als die Gefahr, dort abgeschossen zu werden.

Umgekehrt kann ich diesem Argument

Nun, würde meine Cam immer mitlaufen hätte ich x Videos, bei denen sich hinter der Kurve eine Gruppe Fahrräder, Opa Henkel oder Bauer Ede mit dem Güllewagen befindet.

Da siehts dann irgendwie plötzlich nicht mehr so gut aus, mit Serpels Ansatz, grundsätzlich weg vom äusseren Kurvenradius zu bleiben, weil die Ausweichmöglichkeit nach links dann nicht mehr so gegeben ist.
sehr wohl begegnen. Nach links aufmachen ist sehr viel einfacher als nach rechts spontan zu schließen, wie man bei diesem Beispiel sieht.

(Gebe mir hier bewusst eine Breitseite, weil ich massiv nicht auf Sicht fahre - sprich zu schnell bin - , also bitte nicht darauf herum hacken.)

Gruß
Serpel
 
M

moohe

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
14
Ort
Am Bodensee
Modell
2010 R1200GS und 2013 HD Softail Slim
Bei diesem Video sieht man mE auch genau, (0:01 bis 0:02 s) dass sich die Sichtweite bei einem Anfahren weiter aussen kaum erweitert hätte ..........
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Nein, je grösser der Radius ist, desto besser ist die Chance selbigen zu verengen, also nach rechts auszuweichen. Wenn der Radius schon eng ist, dann ist das was anderes. Am Bergüner Stein beispielsweise würd ich mich auch nicht in der Mitte der Strasse aufhalten wollen.
Auf der Landwasserstrasse zwischen Landwassertunnel und Wiesen hingegen schon. Serpel kennt die Strecken.

Edit: Deshalb heisst es ja, wenn möglich so weit aussen wie möglich zu bleiben, wenn nicht möglich, weiter rein. Nicht umgekehrt.
das gilt doch bitte nur für das einleiten der Kurve und nicht für die gesamte Kurvenfahrt.
Um vernünftig auf eine Gefahr reagieren zu können, muß man den Scheitel der Kurve immer innen fahren, da man immer in Richtung Kurvenaußenseite schneller reagieren kann als noch weiter nach innen.
Aufstellen des Mopeds geht immer flotter als noch weiter reindrücken (birgt die gefahr des rutschens noch zusätzlich).

Du kannst den Scheitel durch hinterfahren ( Kurve möglichst weit aussen auf seiner Spur folgen und nicht im Idealzeitpunkt nach innen schwenken) nach hinten legen, was dir die Wahrscheinlichkeit am Ende der Kurve im Gegenverkehr zu landen minimiert.

Nachdem das Video die wenigsten verstehen, nimmt Edith das Teil raus und denkt sich seinen Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.386
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja, von mir gibs auch gleich eine ganze Tüte spitzige Steine Monk.
Wenn man hier so über andere Motorradfahrer und deren Linienwahl tönt, dann sollte wenigstens die eigene Linie - im Sinne dieses Freds - über jeden Zweifel erhaben sein.

Gruß Thomas
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ich finde meine Linie nach 600k km auf 2 Rädern über alle zweifel erhaben.

Ob ich eine Linkskurve weit innen auf meiner Spur nehme, ist meine eigene Entscheidung und ich muß ja den Kopf einziehen wenn sich ein Bus oder dergleichen breit macht.
 
G

Gast2878

Gast
Heute habe ich entgegen meiner Gewohnheiten mal wieder an einem sonnigen Nachmittag am Wochenende den hessischen Feldberg angefahren. Was hier vom TE angeprangert wird, ist mir heute leider auch mehrere Male widerfahren, nämlich das Motorradfahrer in Linkskurven die Mitte schneiden. Weniger aus mangelnder Praxis als vielmehr an der Lust der eigenen Ideallinie mit der Erwartung, dass der Gegenverkehr sich schon danach richtet.
Den Voll.Pfosten des Tages gab ein Ninja Fahrer des Team Green, der in der Applauskurve in MotoGP-Schräglage auf der durchgezogenen Mittellinie von oben kommend (Linkskurve) entlang fuhr und mit Moped und Körper in den Gegenverkehr ragte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden musste ich und der nachfolgende Mopedfahrer die eigene Linie in der Mitte der eigenen Fahrbahn aufgeben und mit langsamer Geschwindigkeit äußerst rechts fahren.
Keine 2 Stunden später gab es dann von der anderen Auffahrt zum Feldberg aus Königstein kommend einen Zusammenstoß zweier Motorräder in einer Kurve, bei dem beide Fahrer starben.
Ob dieser Unfall auch darauf zurück zu führen ist, dass einer der beiden mutwillig die Kurve schnitt oder ob ein anderer Grund dafür vorlag, weiß man noch nicht. Ich trauere um beide. Wenn ich aber lese, mit welchen scheinheiligen Argumenten manche ihre rücksichtslose Fahrweise schönreden, dann könnte ich k.......
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
... ward ihr in niederbayern unterwegs? da ist dieses kurvengemetzel normal!

es macht hier echt keinen spass mehr - bei jeder (noch so kleinen ausfahrt) ist eine brenzlige situation wegen diesen i.d.i.o.t.e.n dabei.

... und der stelvio ist eh :poop: ... ich kann diesen hype nicht verstehen (meine meinung). zu voll, dir kommen ständig schränke in form von wohnmobilen, etc. entgegen, dann diese lästigen fahrradfahrer. was soll daran schön oder toll sein. wenn man oben ist, dann hat das schon was. aber die auffahrt speziell von Prad hoch ...; spass sieht anders aus (finde ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moohe

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
14
Ort
Am Bodensee
Modell
2010 R1200GS und 2013 HD Softail Slim
....... nach 600k km auf 2 Rädern ...........
.... da nimmt einer den Mund ziemlich voll. Man rechne das mal auf die Monats- und Jahres-km Leistung um (je nach Lebensalter).


und:

...... ob ich eine Linkskurve weit innen auf meiner Spur nehme, ist meine eigene Entscheidung und ich muß ja den Kopf einziehen wenn sich ein Bus oder dergleichen breit macht ......
Leider ist das genau die Art Einstellung, die einem das Motorradfahren verleidet ...... und das obwohl ich gern und viel fahre.......

Sorry.
 
G

Gast 32829

Gast
und ich muß ja den Kopf einziehen wenn sich ein Bus oder dergleichen breit macht.
:mad: Aber probier das bitte, bitte nicht anlässlich einer Passfahrt bei uns aus, weil wenn dir dann z.B. am Grimsel, Susten oder Nufenen ein Postauto Talwärts etwas zügiger entgegenkommt, und seine Kurve rein breitenbedingt von ganz aussen anfahren muss, dann reicht es dir eventuell nicht mehr um dein Köpfchen Rechtzeitig einzuziehen.
Du wärst (leider) nicht der erste.

Josef
 
Thema:

Kamikaze in Linkskurven

Kamikaze in Linkskurven - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Suzid oder Kamikaze? - Ähnliche Themen

  • Linkskurven oder Rechtskurven?

    Linkskurven oder Rechtskurven?: Moin! Mal aus reinem Interesse: Gibt es eigentlich eine Präferenz für Links -oder Rechtskurven? Biologisch, medizinisch, genetisch, oder so? Ich...
  • 1150 GS quietscht in Linkskurven

    1150 GS quietscht in Linkskurven: Hallo zusammen, seit gestern quietscht meine Dicke (1150 GS, 91 TKM) in Linkskurven und beim bremsen. Ich vermute ein defektes Radlager. Ich...
  • Biete Sonstiges Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34

    Biete ungetragene Motorradhose - John Doe Kamikaze Cargo in Größe 40/34: Ich biete eine ungetragene Motorradhose der Marke: John Doe KAMIKAZE CARGO Hose Regular Cut mit DuPont Kevlar® Faser - schwarz in der Größe 40/34...
  • Biete Sonstiges Patch Kamikaze

    Patch Kamikaze: Das Wetter verschaffte mir Zeit für eine Eigenkreation... Patch "Kamikaze" Durchmesser 10cm Besucher einer ital. Insel kennen bestimmt das "Schaf"...
  • Suzid oder Kamikaze?

    Suzid oder Kamikaze?: Suizid oder Kamikaze? Gibt ja da auch die unterschiedlichsten Varianten vom Insektensuizid. Jeder Möppifahrer kennt sie und neulich im TV war...
  • Oben