Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe

Diskutiere Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ADAC 05.07.2017 Keyless-Schließsysteme, die das schlüssellose Entsperren und Starten eines Pkw ermöglichen, gibt es auch bei Motorrädern. Wir...
TTTom

TTTom

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
ADAC 05.07.2017

Keyless-Schließsysteme, die das schlüssellose Entsperren und Starten eines Pkw ermöglichen, gibt es auch bei Motorrädern.
Wir haben drei Motorräder untersucht - mit verheerendem Ergebnis.

ADAC-Bericht
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gott sei dank, es ist keine GS betroffen

lt. ADAC sollen sich die Betroffenen jetzt eine geschlossene Garage mit auf die Tour nehmen

Toll, dass der ADAC das jetzt auch schon gemerkt hat, der schäbige Verein
ich bin vor zig Jahren ausgetreten, weil der ADAC gegen Motorradfahrer geschossen hat
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ja komisch... in den schlüssellosen Moppedsystemen ist die gleiche Technik verbaut, wie bei den PKW?

Wer hätte das gedacht...

Aber statt das in einer erneuten Diskussion Pro und Contra Keyless ausarten zu lassen (hatten wir an anderer Stelle ja schon), wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob die Keyless-Besitzer hier besondere Schutzmaßnahmen ergreifen?

Die Frage ist jetzt durchaus ernst gemeint.

Macht Ihr Euch keinen Kopf, oder habt Ihr Euch so ein "Abschirmetui" zugelegt, oder wie geht Ihr damit um?
Würde mich als evtl. zukünftiger Keyless-Besitzer mal interessieren, wie da Eure Erfahrungen sind.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Solange die Standrohre, die Hinterbremse und das Taumeln der GSen nicht behben wird,

klaut die Dinger sowieso KEINER!!:confused:

LG
Bertl
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich mach mir da keinen oder kaum einen kopf, hab ja schon einen!
Mich würde mal die wahrscheinlichkeit interessieren, das mein moped auf diese art und weise gestohlen wird! Es gibt soo viele gsen da hab ich vielleicht eher einen 6er im lotto!:o
Irgrndwann wird das wahrscheinlich abschaltbar, das wäre nat. das beste, dann gibts aber bestimmt wieder andere möglichkeiten!
So ein abschirmetui wäre vielleicht für den urlaub bzw. für den fall das moped länger irgendwo steht, wo auch der schlüssel nicht weit weg ist, nicht schlecht! Funktionieren die den auch ?
Fahre schon seit 3 Jahren ein keyless im auto und es ist bis jetzt zumindest noch da!
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
schlüssel bei rast in blechdose.. fertig :confused:
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Also ich habe das auch nur "mitgekauft", finde das inzwischen aber ganz praktisch.

Gegen Diebstahl habe ich zuhause eine Garage, ansonsten eine Kasko-Versicherung und den Schlüssel immer am Mann. Wenn es Jemand darauf anlegt, mein KFZ zu klauen, dass schafft der das eh. Egal ob mit Keyless oder ohne. Also glaube ich nicht, dass ich damit deutlich unsicherer lebe als hätte ich das nicht. Wenn ich meine alte schöne VTR anschaue.....die starte selbst ich ohne Schlüssel noch mit einem dicken Schraubendreher....:eek:

Seit mir dann vor etwa 1,5J bei meinem 5er, der auf meiem Grundstück (kleines Nest auf dem Lande) auf einer Parkfläche IM VORGARTEN, 4m vorm Haus bzw. Küchenfenster stand, in der Nacht die Xenon Scheinwerfer fachgerecht demontiert und entwendet wurden, habe ich keine Paranoia mehr, was Diebstahl betrifft.

Gruß
Frank
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Also ich schließe mich hier Frank1001 an:)
Zuerst ein wenig skeptisch über das ganze Elektronikgedöns, aber jetzt finde ich es einfach nur praktisch.
Was Diebstahl betriff hatte ich noch nie Paranoia:
Vor zig Jahren wurde aus unserer Runde vor der Akropolis in Athen eine GSXR 1000 gestohlen, sie war umringt von unseren Motorrädern und mit Bremsscheibenschloss und Kette gesichert. Bei meiner GS habe ich den Schlüssel vergessen vor lauter Schusselei, die hätten Sie einfach mitnehmen können......nein, auf der Bestellliste war ja die Suzi gestanden:o
In Most wurde aus unserem Lager gleich 3 Mopeds "entführt" trotz Alarmanlage und den ganzen Sicherheitsschnickschnack.........

Also, wenn einer Dein Moped will, dann kriegt er es auch!
Zusperren und gut ist, für den normalen Straßengauner reicht das und die "Profis" lassen sich durch nichts und niemanden abhalten um sich Dein Moped auszuleihen:tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Bedenken gegen Keyless habe ich bereits geäussert als "offiziell" noch keiner darüber sprach. Das ist kein Voodoo sondern einfach nur Bewusstsein wie diese Technik funktioniert.
Sichern kann man sein Mopped nur gegen "mal eben mitnehmen/gebrauchen", nicht aber gegen Bestellklau ("4 Mann, 4 Ecken", ein geschlossener Kastenaufbau. Zur Not eine Akkuflex oder eine geräuschlose Rettungsschere).
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Leider wird man ja inzwischen mit dem Keyless Zeugs zwangsbeglückt so wie BMW die Pakete schnürt. Ich wollte den Boardcomputer PRO, und diesen gibt es nur mehr im Paket (und dann auch gleich Keyless).

Meine TÜ ADV habe ich am Balkan nie extra gesichert, für die Pepsi habe ich mir nun ein Bremsscheibenschloss besorgt. Wenn einer das Moped unbedingt haben will dann ist es eh weg, aber zu einfach darf man es dem Gesindel auch nicht machen.

Übernimmt BMW denn den SB der Versicherung wenn das Moped weg ist? Würde das Keyless gerne deaktivieren lassen, geht aber natürlich nicht .... :daumen-runter:

Alle meine Autos sind ohne diesem Zeugs, da konnte ich es auch bewusst abbestellen (Land Rover) oder eben gar nicht ankreuzen (BMW). :up:
 
TTTom

TTTom

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Schön, daß Du den Bericht gefunden hast, aber den haddemerschon.....1x...2x...3x...
...
... und wenn Du jetzt zu dem ADAC-Bericht vom 05.07.2017 die Links einstellen würdest
... 1 Link
.... 2 Links
.... 3 Links,
dann hätten alle, die sich dafür interessieren auch einen Mehrwert von deinem Post :D
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Als ich mich hier vor einiger Zeit zum Thema "Keyless" geäußert habe, bin ich fast gesteinigt worden. Technischer Fortschritt gerne, aber bitte mit Sinn und Verstand.

Keyless ist eindeutig der schlechterer Diebstahlschutz und bringt mir als Fahrer auch keine Vorteile.

Den Schlüssel brauche ich eh um Navi oder Koffer zu entriegeln, also kann er dann auch dort bleiben wo er auch hin soll, ins Zündschloss.
 
F

FOB2SB2

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS ADV 2016
Hallo,

Frage an die elektronisch Bewanderten:

Wie funktioniert eigentlich dieser "Plastiknotschlüssel"? Das Ding muss man ja direkt an den Pinokel unter dem Schutzblech halten. Ist das vieleicht eine andere Technik evtl. sogar sicherer? Dreckige Finger sind natürlich garantiert.

Gruß

FOB2SB2
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Funk ist Funk ... ob nun der Hauptschlüssel oder der Notschlüssel ... sie senden Daten die man abgreifen kann.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Funk ist Funk ... ob nun der Hauptschlüssel oder der Notschlüssel ... sie senden Daten die man abgreifen kann.
Der Unterschied ist, dass der Hauptschlüssel permanent funkt und wohl auch mit größerer Reichweite.
Ansonsten natürlich richtig: Wo es Funksignale gibt, kann man diese abgreifen.

Allerdings frage ich mich ganz ernsthaft, wer bei einem Motorrad solch einen Aufwand betreibt?
Da geht man ran, knackt das Lenkradschloß und schiebt den Bock auf nen Sprinter und ist weg. Wozu sollten Diebe da in irgendwelche spezielle Technik investieren? :confused:
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Der Notschlüssel funktionier auch, wenn man ihn
zwische Fahrer und Soziussitzbank steckt.

Keine schmutzigen Hände!

Wer würde überhaut eine LC Klauen bei den VORHANDENEN Problemen ( Standrohre, Hinterbremse, unstabiles Fahrverhalten,
undichte Wasserpumpe und schlechtes Getriebe)!!

LG
Bertl
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Wer würde überhaut eine LC Klauen bei den VORHANDENEN Problemen ( Standrohre, Hinterbremse, unstabiles Fahrverhalten,
undichte Wasserpumpe und schlechtes Getriebe)!!
Das konnte ich die Jungs, die mir meine LC letztes Jahr aus der TG geklaut haben, leider nicht fragen... ;)
Scheint aber doch nicht ganz unbeliebt zu sein, die aktuelle Q.
 
Thema:

Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe

Keyless Motorrad: Leichte Beute für Diebe - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben