Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

Diskutiere Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Servus,

ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte geht die Zündung sofort an und die Kiste springt auch sofort an. Batterie habe ich getauscht, die Alte hatte 3V, ich hab eine Varta mit 3,29V und eine Duracell mit 3,3V versucht, wird trotzdem nicht erkannt.

Das Ganze hatte letztes Jahr angefangen als beim Service Anfang Januar der Händler die Batterie im Schlüssel getauscht hat weil er meinte das die Alte schon nicht mehr ganz frisch ist, hatte aber nie Probleme oder eine Meldung bekommen. Von da an war ich alle 6 Wochen beim Händler und habe die Batterie reklamiert und eine Neue bekommen weil ich immer wieder die Meldung bekommen habe das Keyless Ride den Schlüssel nicht erkennt, auch während der Fahrt. Die Meldung ist aber immer wieder von alleine weggegangen. Jetzt gaht gar nix mehr.

Hab keine Lust BMW oder dem Händler schon wieder Geld in den Rachen zu werfen!
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Dann vielleicht erstmal die einfachen Sachen...
Hast du dir mal die Kontakte wo die Batterie eingelegt wird genau angeschaut? Ist da irgendwas verbogen oder liegen die sauber mit etwas Vorspannung an der Batterie an?
Kontakte sauber? Keine Oxidation etc.?
Mal versucht die Batterie ein paar Minuten draußen zu lassen, bevor die Neue rein kommt?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ohne direkt von einem Defekt auszugehen.
Ich würde davon ausgehen, dass beim ersten Batteriewechsel die Batterie mit den Fingern angefasst und mit Handschweiß (Salz) verschmutzt worden sein könnten. Das Salz könnte dann die Kontakte im Schlüssel angegriffen haben. Diese würde ich mal (vorsichtig) sauber machen (auch wenn man sicherlich keinen Belag sehen wird) Und dabei nicht mit nackten Fingern drauffassen.

Meine Gedanken dazu....

Gruß - Pendeline
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich hab die Batterie und die Kontakte im Schlüssel vorher sogar vorsichtig mit Kontaktreiniger gereinigt, daran sollte es nicht liegen.

Was ich aber gerade festgestellt habe ist, wenn ich den Schlüssel direkt unter den Startknopf (Zündschloss) halte, geht die Zündung sofort an. Ich würde jetzt auf Schlüssel oder Antenne tippen. Was meint ihr?
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Hatte ich bei meinem Toyota ( ja ist keine GS ) auch, nach zwei neuen Duracel Batterien habe ich dann eine Billigbatterie von Lidl probiert, prompt hat es wieder funktioniert. Einfach mal das außergewöhnliche probieren bevor man die teuerste Variante macht.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ich hab die Batterie und die Kontakte im Schlüssel vorher sogar vorsichtig mit Kontaktreiniger gereinigt, daran sollte es nicht liegen.

Was ich aber gerade festgestellt habe ist, wenn ich den Schlüssel direkt unter den Startknopf (Zündschloss) halte, geht die Zündung sofort an. Ich würde jetzt auf Schlüssel oder Antenne tippen. Was meint ihr?
Ich dachte die Antenne ist unter dem Sitz. Geht das mit dem kleinen Ersatzschlüssel auch unter dem Startknopf?
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Bei nicht erfolgreichem Wechsel der Batterie, egal von welchem Hersteller diese stammt und egal welche Batteriespannung ohne Last gemessen wird, hilft möglicherweise das nachstehende Prozedere:

1705164049979.png


Viel Erfolg.
( Leider enthält die BA dazu keinen Hinweis ) :cool:
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
473
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Hallo
den Schlüssel in die Jacke oder Ärmeltasche
Bei mir war dann alles Top, nie wieder eine Meldung


Gruß Micha
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
592
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Marken-Knopfzellen auf den Plattformen sind scheinbar oftmals gefälscht, daher bevorzugt bei seriösen Händlern kaufen.

Die Leerlauf-Spannung sagt auch nicht zwingend was über die Kapazität aus.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
238
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich habe die identische Problematik. Habe schon sämtliche Batterien ausprobiert, Duracell, Varta, auch die von der Niederlassung war eine Varta. Bei allen war nach wenigen Woche Ende im Gelände. Ich werde versuchen, den Schlüssel bei BMW zu reklamieren. Noch habe ich ja Gewährleistung.
 
chrimu

chrimu

Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
193
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Bei Markenknopfzellen ist oft ein Aufkleber auf der Rückseite. Der ist zu entfernen, dann funktioniert die Batterie. Ist mir so passiert und mein "Freundlicher" wies mich darauf hin und entfernte den Aufkleber ;-).
Also wenn es jemandem ebenso geht, einfach mal die Batterie anschauen.
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Die Batterie ist es nicht, es ist auch kein Aufkleber auf der Batterie. Wenn ich den Schlüssel ans Zündschloss halte und die Zündung einschalte ist alles einwandfrei, und das obwohl die Antenne für den Notschlüssel eigentlich unter der Sitzbank ist.

Die Frage ist, warum reagiert das Mopped wenn der Schlüssel ans Zündschloss gehalten wird? Ist da oben eine weitere Antenne?

Ich werde das Gleiche morgen mal nit dem Notschlüssel testen, da sollte eigentlich nicht passieren wenn ich den an das Zündschloss halte.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ich werde das Gleiche morgen mal nit dem Notschlüssel testen, da sollte eigentlich nicht passieren wenn ich den an das Zündschloss halte.
Das hab ich vorhin bei mir schon versucht mit dem Notschlüssel. Auf, neben oder unter dem Startknopf überall niGS. Nur an der Ringantenne unterm Sitz geht es bei mir
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

die Ringantenne ist vorn um das Zündschloß.
Der kleine "Notschlüssel" funktioniert da nicht, sondern nur hinten.

In deinem Fall, mit den von dir beschriebenen Symptomen, könnte man auf eine defekte Ringantenne tippen oder der Schlüssel hat reichweitenmäßig eine Meise 🤔.
Hast du an dem Motorradschlüssel noch andere Schlüssel oder Sender/Empfänger? Garagentoröffner oder sowas.

MfG schmio
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Hallo,

die Ringantenne ist vorn um das Zündschloß.
Wo ist vorne eine Ringantenne?
Wenn, ist noch eine Antenne in der Startknopf-Steuereinheit.
Screenshot_2024-01-14-00-52-17-031_org.mozilla.firefox.jpg

Die Ringantenne (9) ist bei mir unterm Sitz und mich würde es eigentlich wundern, wenn es zwei verschiedene Antennen im System gibt, aber kann ja sein.
Deswegen hatte ich in #6 gefragt ob der Notschlüssel da auch geht.
Aber das könnte man theorethisch ja relativ einfach testen indem man die Ringantenne mit Alufolie abschirmt und dann nochmal versucht die Zündung an zu machen. Nur kommt man nicht so gut an die Ringantenne dran ohne was abzuschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei Keyless Ride, sollte am Zündschloss keine Antenne mehr verbaut sein /Deaktiviert. Bringt nämlich nix, da hier nur die Ringantenne unterm Sitz aktiv ist, wie schon geschrieben.
Und BMW verbaut bestimmt nicht freiwillig und ohne Not zwei Antennen :wink:
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
395
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Von da an war ich alle 6 Wochen beim Händler und habe die Batterie reklamiert und eine Neue bekommen
Dazu hat mein Händler, bzw. der Werkstatt-Chef gemeint, wenn die Batterie nicht 1Jahr lang hält, ist der Schlüssel defekt und das hatten sie schon oft.

PS: bei mir hielt die Batterie auch kein Jahr, lag aber an einer schlichten Charge von Durazell, für die ich dann sogar von Amazon einen Rückruf erhielt.
 
Thema:

Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Oben