Kids auf dem Motorrad

Diskutiere Kids auf dem Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das könnte natürlich so sein, hab das nie überprüft. Ändert aber nichts an der Gesetztgebung. Hier für die CH. Darf ein Kind auf dem Motorrad...
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
gute Sache, meiner fährt jetzt seit 7 Jahren mit mir, jetzt ist er 12 Jahre alt.
Immer gemischt Zweirad oder Dreirad.
Bei uns war von Beginn an eine Baehr-Anlage mit dabei, so konnten wir laufend
miteinander reden und alles besprechen.
Wir haben immer viel Spaß und mit 10 Jahren waren wir in Norwegen, die Ehefrau und Mutter
fährt selbst.

Ich habe noch ein paar baehr-Teile rumliegen, auch Helme mit Headsets und einen Motorradanzug.
Melde Dich mal, was Du brauchst. Ich sage dann was ich dafür will!

Viele Grüße
Christian
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Servus,
meine Tochter wollte erstmalig letztes Jahr, da war sie noch 11, auf der TT600S mitfahren und sind nur mal so für ca. 5 Km um Eck geeiert, fand das ganz suuuuper.
Davor sagte sie immer, da steig ich nie drauf, bin doch nicht lebensmüde. Touren wir sie wohl nie mit mir unternehmen, Denke ich. Aber wer weis das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo,
unser Sohn ist seit seinem 8 Lebensjahr auf meiner GS mitgefahren. Mit den Füßen kam er auf die Fußrasten. Das Topcase habe ich etwas aufgefüttert, damit er sich gegen legen konnte. Ich habe einen alten Gürtel umgearbeitet, damit er sich mit seinen Händen in den Schlaufen fest halten konnte. Wir haben sogar eine Dolomitenrundreise unternommen. Man muss natürlich entsprechende Pausen machen und Ziele aussuchen, an denen das Kind auch Spaß hat. Essen und Trinken nicht vergessen. Unser Sohn hat immer gerne fotografiert. Unterwegs mal an einer alten Burg oder anderen Sehenswürdigkeit stehen bleiben und fotografieren lassen, etc. Meine Frau fuhr immer hinter uns und hat dann an seinem "Sitzverhalten" schnell erkannt, wenn eine Pause notwendig war.
Mittlerweile ist er 22 und fährt selbst ne 1200 GS. Es waren immer schöne Familienausflüge ( sind es jetzt auch noch, aber nun mit 3 Motorrädern)
Gruß wuli
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo,
wir haben schon eine Menge Touren und auch Reisen gemacht mit unserem Jungen.
Im Dezember 8 Jahre geworden.
Der Kleine schläft je nach Form, schon mal nach 5-10 Min. ein.
Wir fahren nur Gespann mit dem Kleinen.
Alles andere ist mir zu gefährlich.
Die Reaktion von Ihm wenn der Kleine was sieht, reist Dich dann schon mal von der Ideallinie und vom einschlafen möchte ich erst gar nicht reden.
Aus meiner Sicht nicht machen.
Wenn, dann nur mir Gegensprechanlage und kurzen Strecken.
Denk mal an das Gewicht vom Helm und Bremsen und Beschleunigen, unser Kleiner sitzt in einem Kindersitz mit Seitenstützen und alles.
Wünsche Dir viel Glück mit Deinem Jungen und von Herzen keine Unfälle und runter gefallenes Kind.
Gruß,
Wolle
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Dann werde ich auch mal meine persönlichen Erfahrungen schildern. Mein Sohn fährt seit seinem 10. Lebensjahr hinten mit. Nur mit kompletter Schutzausrüstung, also hochwertiger Motorradjacke, Hose, beides mit Protektoren, Helm, Nierengurt, Motorradstiefel und Motorradhandschuhen. Kostet eine Stange Geld, vor allem musste bereits nach 2 Jahren alles neu gekauft werden weil er schnell raus wuchs, aber das ist mir die Sicherheit wert.

Wichtig war mir auch ein Gurt zum Festhalten. Habe den "Oxford Rider Grips" genommen.



Außerdem fahren wir meistens mit Topcase mit Rückenpolster. Wir sind schon Tagesetappen bis 350 km gefahren. Wichtig ist dabei öfter mal eine Pause einzulegen. Mangels einer Gegensprechanlage haben wir uns Handzeichen ausgemacht. Falls sich Müdigkeit breit macht, gibt's einen Schluck Muntermacher (Cola). Wir waren auch schon öfter mal einen Tag lang im Regen unterwegs. Selbst das geht mit ihm ohne Jammern von statten. Man darf Kinder keinesfalls überfordern, unterschätzen sollte man sie aber auch nicht.

Zum Fahrstil: Reduzierte Geschwindigkeit und defensive Fahrweise in jeder Situation, Sicherheit hat immer Vorrang.
 
GS-Toeffler

GS-Toeffler

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
143
Ort
Bodensee, schweizer Seite, Appenzellerland
Modell
R1200 GS ADV. 30Jahre GS
Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz

Meine beiden Jungs 12 & 13 J. fahren seit 5 Jahren mit. Ich hatte beimeiner Africa Twin die Fussrasten erhöht und einen Schaumgummi auf demSoziussitz montiert. So passten die Füsse auf die Rasten (Vorschrift in derSchweiz) und die Kurzen sahen über dieSchulter. Altersgemässe Helme und Schutzkleidung gabs und gibts ja mittlerweile bei denbekannten Anbietern.

Festhalten konnten sie sich am Gürtel meiner Jacke. Anlehnen ging am Topcase.Das Wichtigste ist meiner Meinung nach eine Gegensprechanlage. Sonst schlafendie Wichtels in Kürze weg.

Natürlich sitzt der Kapitän hintendrauf. Ihr seid nur der Steuermann.Vorsichtig fahren und öfters mal Pause machen. Interessante Sachen ansehen undHörspiele hören. So gehts problemlos. Anfangs sind wir jeweils etwa 4 Stundengefahren und vergnügten uns nachher im Freibad. Bei hochsommerlichen Temperaturendas einzig Richtige. Die geschossenen Bilder der Touren hängen noch heute über den Bettenund in der Schule waren sie die Grössten.

Die AT ist übrigens in Rente.

Ich habe mir letztes Jahr eine 1200GS ADV 30Jahre GSgeleistet. Jetzt sind die Beiden grösser und kommen begeistert mit. Fussrastenund Blick über die Schulter sind natürlich kein Problem mehr.
Gegensprechanlage, cooler Sound und Freibad sind immer nochaktuell.

Ich freu mich bereits wieder auf die Saison.


Alles Gute und eine unfallfreie Saison aus der Schweiz


Thomas

 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja, ich erinnere mich auch an so manche Benjamin Blümchen -"Einheit" als meiner noch klein war. Oder wir haben gemeinsam das Tigernde gesungen -- was macht man nicht alles?
Es steht und fällt mit der Gegensprechanlage.
Christian
 
GS-Toeffler

GS-Toeffler

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
143
Ort
Bodensee, schweizer Seite, Appenzellerland
Modell
R1200 GS ADV. 30Jahre GS
:dancing: Trörööö. und Kasperli. Da musste ich auch durch. Aber nun sind Unheilig und AC/DC aktuell. Wie gesagt, eine Tour mit Kinder oder Jugendlichen ist ganz anders zu planen. Gegensprechanlage, entsprechende Klamotten und natürlich auch eine bequeme Sitzposition mit Aussicht.sind auch bei den Kleinen Voraussetzung. Und.mal alles etwas entspannter angehen ist auch toll. Was gibt es schöneres, als wenn der eigene Nachwuchs Spass und Freude an Papis oder Muttis Hobby hat? Ich geniess die Touren jedesmal.
Töffgrüsse aus der Schweiz

Thomas


20140608_105410-1.jpg
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und in 3 Jahren darf er selbst ran -- dann ist es geschafft.
Ich überlege schon, ob ich schon jetzt eine 125´er KTM kaufe und in Ruhe einfahre :o
Christian
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
An der g/s war's einfach mit doppelter (erhöhter) Fußraste.
Jetzt reichen die Füße runter. Topcase/gepäckrolle ist obligatorisch.

Anfangs, nach dem Kindersitz, habe ich noch zur Sicherheit (gegen das plötzliche einnicken
mit seitlichem wegknicken) einen Gurt mit Schnellverschluß um uns in Brusthöhe rumgezogen.

Heut wird im Seitenwagen gelesen, Musik gehört, gewhatsappt , geschlafen oder gestrickt, je nach Passagier ;)

Gr, Cowy
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
ja auch meiner sitzt am liebsten im Seitenwagen -- gut, dass wir noch beides haben, war eigentlich so nicht vorgesehen.
Aber Seitenwagenfahren ist halt genauso klasse.

Christian
 
A

Andaluz

Gast
bei mir kommt niemand hinten mit drauf. diese verantwortung ist mir zu groß!

wenn's crashed, dann bin ich allein der mops und nicht der- oder diejenige mit, die hinten draufsitzen. außerdem macht es allein
viel mehr laune, als mit 'mehrgewicht' rumzufahren. ich versuche bei meinem moped und mir gewicht zu sparen, und setz mir dann
60/70/80 kg freiwillig hinten drauf ... ne ne ne!
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Mit Kids ist gaanz anderes Fahren angesagt....
Da spielt das Gewicht keine Rolle mehr.

'Blasen' (wer lästert hier?:o) geht eh nur allein
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
An der g/s war's einfach mit doppelter (erhöhter) Fußraste.
Jetzt reichen die Füße runter. Topcase/gepäckrolle ist obligatorisch.

Anfangs, nach dem Kindersitz, habe ich noch zur Sicherheit (gegen das plötzliche einnicken
mit seitlichem wegknicken) einen Gurt mit Schnellverschluß um uns in Brusthöhe rumgezogen.


Gr, Cowy
Hi,

bei mir war es keine GS, sondern eine 75/5.
Das mit dem Gurt in Brusthöhe habe ich bei meinen Kindern auch so gemacht.
Wichtig sind viele Pausen.

Gruß
Tommy
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
bei mir kommt niemand hinten mit drauf. diese verantwortung ist mir zu groß!

wenn's crashed, dann bin ich allein der mops und nicht der- oder diejenige mit, die hinten draufsitzen. außerdem macht es allein
viel mehr laune, als mit 'mehrgewicht' rumzufahren. ich versuche bei meinem moped und mir gewicht zu sparen, und setz mir dann
60/70/80 kg freiwillig hinten drauf ... ne ne ne!
Ich hab schon immer das Gefühl, daß die BMW's mit Passagier besser laufen. Fahrwerksmässig. Egal ob's die R100T 1982 war oder die 1150ADVent 2014.

Im Frühjahr darf ich mein jüngstes Patenkind (wenn da mal wenigstens 45kg zusammenkommen...) durch den Niederrhein schaukeln. . .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Meinste die Kombi bringt Gewicht?
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Nee, wenn er dicht genug ist, gibt's etwas Auftrieb, sollte noch etwas Luft drin ist.
Wo du doch IM Niederrhein unterwegs bist.
 
Thema:

Kids auf dem Motorrad

Kids auf dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

    ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R: Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch...
  • Erledigt Motorradhelm MTR S-12 Kids, Gr. YM 49-50, schwarz-bunt, neuwertig

    Motorradhelm MTR S-12 Kids, Gr. YM 49-50, schwarz-bunt, neuwertig: Hallo zusammen. ich verkaufe einen Motorradhelm MTR S-12 Kids, mattschwarz-rot in Größe YM - Kopfumfang 49 - 50 cm. Der Helm wurde im Juni 2019...
  • Biete Bekleidung Die Kids wachsen zu schnell - Helme und Jacke

    Die Kids wachsen zu schnell - Helme und Jacke: Ich habe wenig getragene Sachen günstig zu verkaufen: "Held" Helm mattschwarz, Gr. L "Held" Helm schwarz, Gr. M "Hein Gericke" Jacke, Gr. 48 mit...
  • Erledigt SW-Motech Tieferlegung Fussrasten Kid ION für BMW R1200GS LC

    SW-Motech Tieferlegung Fussrasten Kid ION für BMW R1200GS LC: Ich biete hier das SW-Motech Fussrasten Kid für BMW R1200GS LC an. Ich hab sie Mitte letztes Jahr gekauft , bin jetzt aber doch nochmal...
  • Neudeutsch..(Kids Edition)

    Neudeutsch..(Kids Edition): Ich brech ab 😂😂 Ich ärgere ja meine Kinder immer so gern 🙂 und lege immer unvorgewarnt los - je nachdem wie der Schalk mit mir durchgeht. Dann...
  • Neudeutsch..(Kids Edition) - Ähnliche Themen

  • ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

    ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R: Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch...
  • Erledigt Motorradhelm MTR S-12 Kids, Gr. YM 49-50, schwarz-bunt, neuwertig

    Motorradhelm MTR S-12 Kids, Gr. YM 49-50, schwarz-bunt, neuwertig: Hallo zusammen. ich verkaufe einen Motorradhelm MTR S-12 Kids, mattschwarz-rot in Größe YM - Kopfumfang 49 - 50 cm. Der Helm wurde im Juni 2019...
  • Biete Bekleidung Die Kids wachsen zu schnell - Helme und Jacke

    Die Kids wachsen zu schnell - Helme und Jacke: Ich habe wenig getragene Sachen günstig zu verkaufen: "Held" Helm mattschwarz, Gr. L "Held" Helm schwarz, Gr. M "Hein Gericke" Jacke, Gr. 48 mit...
  • Erledigt SW-Motech Tieferlegung Fussrasten Kid ION für BMW R1200GS LC

    SW-Motech Tieferlegung Fussrasten Kid ION für BMW R1200GS LC: Ich biete hier das SW-Motech Fussrasten Kid für BMW R1200GS LC an. Ich hab sie Mitte letztes Jahr gekauft , bin jetzt aber doch nochmal...
  • Neudeutsch..(Kids Edition)

    Neudeutsch..(Kids Edition): Ich brech ab 😂😂 Ich ärgere ja meine Kinder immer so gern 🙂 und lege immer unvorgewarnt los - je nachdem wie der Schalk mit mir durchgeht. Dann...
  • Oben