Kleineres Kennzeichen

Diskutiere Kleineres Kennzeichen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nö, es gibt Normal- und Schmalschrift. Jo
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Peter schrieb:
da muss ich mal was dazu sagen:
Jeder Buchstabe hat die gleiche Größe.Oder andersrum
gesagt, jeder Buchstabe und jede Zahl nehmen den gleichen Platz weg.
Nö, es gibt Normal- und Schmalschrift.

Jo
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
die Schmalschrift ist bei Auto und Motorradkennzeichen nicht zulässig.
Es kann bei Fahrzeugen, die eine Höchstgeschwindigkeit von 80km/h nicht überschreiten, verwendet werden.(diese Aussage kommt von der Zulassungsstelle mit der ich jeden Tg. zu tun habe)
Peter
 
A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Wie wär's damit?

sieh Angehängte Grafik :D :D :D

Bei mir hat es nicht geklappt in LK Esslingen.

Musste erst umziehen nach A und bei Vergabe der neuen Nummer habe ich natürlich darauf geachtet.

Viele Erfolg.

Kai
 

Anhänge

JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Peter schrieb:
Hi,
die Schmalschrift ist bei Auto und Motorradkennzeichen nicht zulässig.
Es kann bei Fahrzeugen, die eine Höchstgeschwindigkeit von 80km/h nicht überschreiten, verwendet werden.(diese Aussage kommt von der Zulassungsstelle mit der ich jeden Tg. zu tun habe)
Peter
Ich hab auf der Bandit jedenfalls die Schmalschrift :p
 
A

Anonym3

Gast
Peter schrieb:
Hi,
die Schmalschrift ist bei Auto und Motorradkennzeichen nicht zulässig.
Es kann bei Fahrzeugen, die eine Höchstgeschwindigkeit von 80km/h nicht überschreiten, verwendet werden.(diese Aussage kommt von der Zulassungsstelle mit der ich jeden Tg. zu tun habe)
Peter
Laß es gut sein Peter...meine einzige Beruhigung ist die..daß ich in einem Landkreis wohne wo schon immer 3 Buchstaben nötig waren ( z.B. DLG...DON..usw:mad: ....aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber daß es in Köln solche Tafeln gibt...nix für Ungut Andreas..K - Q 1 ist schon auf einem Ferarri:p :p :p :p :p ..oder bei jemanden der selber auf dem Landratsamt arbeitet:eek: ...jetzt wollen die Schwermetallfahrer auch schon ein kl. Kennzeichen:confused:...für Heute mache ich Ende hier;)

..Hertzi..
 
Zuletzt bearbeitet:
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Schmalschrift

Peter schrieb:
Hi,
die Schmalschrift ist bei Auto und Motorradkennzeichen nicht zulässig.
Es kann bei Fahrzeugen, die eine Höchstgeschwindigkeit von 80km/h nicht überschreiten, verwendet werden.(diese Aussage kommt von der Zulassungsstelle mit der ich jeden Tg. zu tun habe)
Peter
Hallo Peter,

wie ich bereits schrieb wird die Vergabe von Schmalschrift individuell gehandhabt. Was heute in Bonn und im Kreis Ahrweiler geht, geht offenbar in Wiesloch und ging früher in Bonn definiv nicht. Um Andreas Frage zu beantworten bräuchten wir jetzt aber eine zuverlässige Aussage wie es die Stadt Köln handhabt.

Also: Kann eine R1150GSA in Köln ein Nummernschild mit Schmalschrift bekommen? Ja oder nein? Aussagen wie "bei mir im Dorf ja" oder "bei mir im Kaff nein" sind ja ganz informativ, helfen aber nicht wirklich weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
adverture schrieb:
sieh Angehängte Grafik :D :D :D
Danke, so meinte ich das! :D

@ Peter:
Wenn das grundsätzlich nicht zulässig ist, wundert mich schon, dass so viele Moppeds damit rumfahren.

@ Michael:
Danke, das ist wohl was man "bottom line" nennt. :cool:
 
C

Chefe

Gast
???

Ja mei Andreas, da schaukelst Du auf einer extrabreiten, sturzbebügelten Karre herum und jetzt ist das Taferl nicht schmal genug :confused::p:D

[FONT=verdana,arial,helvetica]Wenn Ihr Kennzeichen an einem Motorrad angebracht werden soll, sollte dieses maximal vier Zeichen lang sein, etwa K - AB 12 oder K - A 123. Kennzeichen mit nur drei Zeichen (K - A 12 oder K - AB 1) dürfen wir nur an Motor-räder vergeben. Sollte bauartbedingt ein kürzeres Kennzeichen erforderlich sein, rufen Sie bitte an unter 0221 / 221-26684.
[/FONT]
>KLICK<

Wenn Du mich jetzt hauen willst, musst Du ganz schön schnell sein - ich fahr nämlich morgen früh um 8.00 mit meinem schmalen Taferl nach Sardinien...
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Martin,

mit der geballten Info aus dem Forum hab ich gerade mal bei der Stadt angerufen... es ist lt. Aussage der freundlichen Dame "Auslegungssache der Abschnittsleiter". D.h. wenn der eine Sesselpuper meint, dass es im speziellen Fall möglich ist, dann ist es möglich. Wenn der andere meint, es ginge nicht, dann geht es nicht.

Sowas hatte ich mir nach Peters Kommentaren schon gedacht. Das macht jeder wie er meint... und jeder verkauft es als die einzige Wahrheit. Sonst gäbe es nicht von Kreis zu Kreis solch unterschiedliche Regelungen und v.a. tausende von schönen, schmalen Kennzeichen und so Bleche wie meins. ;)

In jedem Fall kommen zu dem Kennzeichen noch 5,60 eur für die Plaketten/Siegel hinzu.
 
C

Chefe

Gast
Na, dann ist das doch Verhandlungssache - musst nur den richtigen Sachbearbeiter erwischen... vielleicht klappts ja ;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Hier kannst du den Gesetzestext der Anlage 4 zur FZV nachlesen, in dem die Ausgestaltung der Kennzeichen geregelt ist.

Normalerweise ist für normale Motorradkennzeichen die Mittelschrift vorgeschrieben, es sei denn, die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle für Kennzeichen lässt dies nicht zu (das ist beim Motorrad eher nicht der Fall). Erst dann darf die Engschrift, nach Gesetzeslage, verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
hallo andreas ...
hallo @ all ...
soviel ich weiss sind 20 cm das mass der dinge ...
und treckerkennzeichen kannste vergessen ...
habe ich auch versucht ...
weil bei meiner niedersächsischen parisdakar supermoto eingetragen ...
der TÜV engelskirchen riet mir dann nach niedersachsen zu ziehen ...
:rolleyes:
abba andreas ...
mal im ernst ...
dein kennzeichen eignet sich doch prima ...
auf jedem campingplatz als fritten odda kuchenblech ...
:D
odda du musst ins bergische kommen ...
habe sogar ein GL zeichen mit einem buchstaben und einer zahl ...
:p
liebe grüsse manfred
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Wenn Du mich mal anrufst Andreas, sag ich dir wie es in Köln geht.. :D

2851637 ;)
 
G

Gast1990

Gast
MP schrieb:
... besser die richtige Sachbearbeiterin ... :D
Hatte ich mal. Ergebnis siehe unten rechts im Bild.



Heute bekommt man bei uns nur noch 25cm-Bleche.

Es gibt aber auch Ausnahmen: DA-Q12 z.B. hängt an einer uuunglaublich fetten Honda Rune.
 
joebar

joebar

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
20
Ort
Heidesheim am Rhein
Modell
R 1100 GS
Heilig´s (Kuchen)-Blechle

N´Abend zusammen!

So, jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Da ich meine Q erst vor 2 Wochen angemeldet habe, war ich bemüht das Blech so klein wie möglich zu halten.

Ein bißchen flirten mit der (durchaus attraktiven) Sachbearbeiterin und schwupp-di-wupp hatte ich eine frisch ausgedruckte Liste mit allen verfügbaren Mopped-Kennzeichen vor mir liegen.
Laut der (immer attraktiver werdenden) jungen Dame ist diese Größe die Kleinstmögliche!

Das Ergebnis seht ihr hier:


Schöne Grüße,
Raimond
 

Anhänge

Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Guten Abend zusammen:)

in OF bekommst du mit viel Glück 20x20. Ich hatte das Pech den Amtsleiter zu kriegen:( das war nichts mit flirten:mad:.
Resultat 21x21 ;)

Es kommt auf die Anzahl der Zahlen und Buchstaben an sagte er mir.
Stadt OF 2 B+ 1Z = 21x21 so ist das eben:o

bis dann Ketzer
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Hallo AMGAIDA,
wenn ich dein Schild ansehe, wird mit dieser Buchstaben- u. Zahlenkombination nichts mehr gehen. Steht einer Neuanmeldung nichts mehr im Wege. Mit zwei Buchstaben und einer Zahl geht z.B das Mass 20 x 20 cm.
Siehe Bild.
Gruß Hotzi
 

Anhänge

Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
hotzi schrieb:
Hallo AMGAIDA,
wenn ich dein Schild ansehe, wird mit dieser Buchstaben- u. Zahlenkombination nichts mehr gehen. Steht einer Neuanmeldung nichts mehr im Wege. Mit zwei Buchstaben und einer Zahl geht z.B das Mass 20 x 20 cm.
Siehe Bild.
Gruß Hotzi
Nein Hotzi, eine "Neuanmeldung" ist nicht nötig :) Es wird lediglich das alte Kennzeichen in Fahhrzeugpapieren überschrieben :D
 
Thema:

Kleineres Kennzeichen

Kleineres Kennzeichen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleine Kennzeichen für Motorräder vor 1959

    Kleine Kennzeichen für Motorräder vor 1959: Es wird zwar nur wenige hier betreffen, aber es gibt endlich wieder offiziell kleine (Leichtkraftrad-)Kennzeichen für Oldtimermotorräder. Die...
  • kleinere Kennzeichen für die Motorräder ?

    kleinere Kennzeichen für die Motorräder ?: Moin, ich schätze, hier sind schon einige, die ihre Motorräder in den letzten Monaten gewechselt haben. Ich habe mir jetzt ein neues (altes)...
  • kleinere Kennzeichen für die Motorräder ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleine Kennzeichen für Motorräder vor 1959

    Kleine Kennzeichen für Motorräder vor 1959: Es wird zwar nur wenige hier betreffen, aber es gibt endlich wieder offiziell kleine (Leichtkraftrad-)Kennzeichen für Oldtimermotorräder. Die...
  • kleinere Kennzeichen für die Motorräder ?

    kleinere Kennzeichen für die Motorräder ?: Moin, ich schätze, hier sind schon einige, die ihre Motorräder in den letzten Monaten gewechselt haben. Ich habe mir jetzt ein neues (altes)...
  • Oben