KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :tongue:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und es stellt sich weiterhin - speziell in einem BMW-Markenforum - die Frage, woher eigentlich bei vielen Leuten die unerschütterliche Gewissheit kommt, dass KTM bessere Motorräder baut als BMW.
Erstens frage ich mich, ob hier wirklich die unerschütterliche Gewissheit geäußert wurde und zweitens, was das mit einem BMW-Markenforum zu tun?

Und drittens kannst du kritische Worte über deinen Berufsstand, ob angebracht oder nicht, einfach nicht ertragen, oder? Dagegen ist ja Korpsgeist selbstkritisches Verhalten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Erstens frage ich mich, ob hier wirklich die unerschütterliche Gewissheit geäußert wurde und zweitens, was das mit einem BMW-Markenforum zu tun?

Und drittens kannst du kritische Worte über deinen Berufsstand, ob angebracht oder nicht, einfach nicht ertragen, oder? Dagegen ist ja Korpsgeist selbstkritisches Verhalten.
Ertragen kann ich viel, aber dummes Gelaber finde ich doof. Und ich gehe mal blind davon aus, dass jeder der fest angestellten Redakteure von "Motorrad" mehr Adaptionsvermögen besitzt und besser Motorrad fahren kann als du.

Und wenn es immer wieder dasselbe dumme Gelaber ist, dann hilft auch ein Smiley dahinter nicht mehr weiter.

Und was den Korpsgeist angeht: Man kann sich auch substanziell mit den Testmethoden von "Motorrad" auseinandersetzen. Ich habe das bereits getan:

http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/motorrad-dauertest-fehler-gefunden-106323/

Sampleman
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Also nach ca 7 Jahren Honda und davon 4 Neumaschinen und 1 Neuroller:

Das ist leider nicht mehr so.

Ich hab mal nur kurz den 'Rivalen' Crosstourer rausgegriffen (bitte dabei auch die verkauften Stückzahlen des CT berücksichtigen):

Welche Garantiefälle gab es? ? Crossrunner | Crosstourer

Berühmt ist das nicht.

Und wenn ich mit altgedienten Hondafahrern unterhalte, dann frag ich mich, warum Honda so einen Ruf hat. Da gibts die, die fahren ihre Teile ohne Probleme (meine Frau fährt ihre CBR seit über 35.000 Km ohne Probleme, Verarbeitung könnte trotzdem besser sein) und da gibts die, die hatten (über 3 Jahrzehnte gesehen) auch ihre Probleme mit der Marke (mich eingeschlossen).

Das gleiche Bild ergibt sich gespiegelt bei BMW. Allerdings ruftechnisch zum Nachteil von BMW. Das hat aber mit Sicherheit auch damit zu tun, dass BMW da mit ganz anderen Stückzahlen aufwarten kann. Im geistigen Auge verbindet man das eben zum Mängelriesen.

Dazu kommt noch, dass Honda alles andere als kulant ist, sei es in der Garantiezeit, noch ausserhalb. Das kann - ganz klar - BMW besser.

Alle Hersteller kochen nur mit Wasser - da muss keiner mit dem Finger auf den anderen zeigen.
Vor 25 Jahren hatte ich einen Händler der BMW und Honda vertrat. Der sagte mir damals schon, das es mit den BMW's deutlich mehr Probleme gab als mit den Hondas. Und die Dauertests bei Motorrad bestätigen das auch über die Jahre. Ein Motorchaden bei Hondas ist eigentlich undenkbar. Und auf vergleichsweise hohe Stückzahlen kommt BMW erst seit wenigen Jahren. Vorher haben ganz klar die Japaner den deutschen Markt dominiert.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Vor 25 Jahren hatte ich einen Händler der BMW und Honda vertrat. Der sagte mir damals schon, das es mit den BMW's deutlich mehr Probleme gab als mit den Hondas. Und die Dauertests bei Motorrad bestätigen das auch über die Jahre. Ein Motorchaden bei Hondas ist eigentlich undenkbar. Und auf vergleichsweise hohe Stückzahlen kommt BMW erst seit wenigen Jahren. Vorher haben ganz klar die Japaner den deutschen Markt dominiert.
Vor 25 Jahren haben wir ab BMW einen Schranz gelacht.
Außerdem dominiert BMW den gesamten Deutschen 2 Rad Markt immer noch nicht. :)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Vor 25 Jahren hatte ich einen Händler der BMW und Honda vertrat. Der sagte mir damals schon, das es mit den BMW's deutlich mehr Probleme gab als mit den Hondas. Und die Dauertests bei Motorrad bestätigen das auch über die Jahre. Ein Motorchaden bei Hondas ist eigentlich undenkbar. Und auf vergleichsweise hohe Stückzahlen kommt BMW erst seit wenigen Jahren. Vorher haben ganz klar die Japaner den deutschen Markt dominiert.
...tja, da muss ich dich enttäuschen...

Aus meinem altem Forum, tiefer im Netz zu graben, habe ich jetzt keine Lust...

Motorschaden!!! - Seite 7 - VFR1200F - SC63 - VFR-Forum - Die V4 Bande von Honda
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Vor 25 Jahren haben wir ab BMW einen Schranz gelacht.
Außerdem dominiert BMW den gesamten Deutschen 2 Rad Markt immer noch nicht. :)
Wohl war, damals war BMW noch eine Lachnummer am Motorradmarkt und hinkte den Japsen technisch hoffnungslos hinterher. Aber das hat sich ja zum Glück, für BMW, mit Einführung der GS gedreht. :)
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Wohl war, damals war BMW noch eine Lachnummer am Motorradmarkt und hinkte den Japsen technisch hoffnungslos hinterher. Aber das hat sich ja zum Glück, für BMW, mit Einführung der GS gedreht. :)
Ja.ja....da hielten die Mopeds auch noch.die guten alten 2 Ventiler
Konnten nix,brachten nix,
Nur zum rodeoreiten zu gebrauchen, aber hielten 300.000 km und das weil eben nix dran war. Heute haben sie alles. Hält aber auch weniger.
Insoweit alles normal.:)
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Ja.ja....da hielten die Mopeds auch noch.die guten alten 2 Ventiler
Konnten nix,brachten nix,
Nur zum rodeoreiten zu gebrauchen, aber hielten 300.000 km und das weil eben nix dran war. Heute haben sie alles. Hält aber auch weniger.
Insoweit alles normal.:)
Meinen Führerschein habe ich auf so einem Teil gemacht. R45 mit 27PS! Das Moped hatte schon einen gewissen Charme. 😊
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vor 25 Jahren waren erstens die Ansprüche an Motorräder geringer als heute und zweitens hat Honda damals die meisten Motorräder, die sie in Deutschland verkauft haben, in Japan gebaut. Später fingen sie dann an, Maschinen in Italien und Spanien zu bauen, und die waren einfach von schlechterer Qualität.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Man muss da die Redakteure der MOTORRAD schon verstehen. Die fahren für jede Ausgabe aufs neue eine GS oder GSA. Entweder in völlig sinnfreien Vergleichstests gegen Omas Rollator u.ä. oder aber als Einzeltest, weil BMW eine neue Farbe herausgebracht hat. Und alles, was vom Fahrgefühl der GS dann abweicht, erhält Abzüge wegen Unfahrbarkeit. ;)

... das spiegelt aber in etwa auch das eigene Empfinden meineseits wieder
.
egal, auf welches Mopped ich direkt nach meinen wechsle - alle "schlechter"..... zumindest bei einer kurzen Testfahrt.....

geht mir mit neuen Schuhen genauso - der abgelatschte Sneaker ist nun mal der Beste...:cool:

zur "fairen" Beurteilung eines neuen Kandidaten braucht man in der Regel 500 KM.....
ich zumindest
das erreiche ich bei einer Probefahrt sicher nicht - der Händler würde sich auch bedanken...;)

darum lege ich mein persönliches Augenmerk auch erstmal auf das Offensichtliche:

- gefällt es? zeckt`s mich an? Bauchgefühl ?
- Ergonomie? schlafende Handgelenke, Kniewinkel - alle Knöpfkes erreichbar?
- Sound, Kupplung, Motorfeeling. Bremsgefühl, Schaltung....

Optik auf Tank und Cockpit - Haptik - Verarbeitung....

evtl. sind da noch ein paar Kleinigkeiten......

- die Fahrbarkeit bzw. das Bremsverhalten - bis ins kleinste Eck auszuloten - vermeide ich bei 2000.- Selbstbehalt und auf Rücksicht in Hinblick auf meine Unversehrtheit.
- man hat ja noch andere Verpflichtungen....:cool:

Meine GSA hat mir bei der Probefahrt in den ersten Punkten zugesagt - die Probefahrt habe ich an dem Kauftag gemacht - als der Vorbesitzer sie zu mir brachte - ja, das gibt es....

Die eigentlichen Quallitäten meiner GSA habe ich erst in den ausgedehnten Fahrten nach dem Erwerb kennen gelernt.
Insofern ja auch ein "Risiko Kauf"

Nach den ersten Passfahrten kannte ich die wesentlichen Unterschiede zum R1150R Motor und zum Bremsverhalten ohne BKV :cool:..


Die R` 1150 ist wirklich brutal auf der Bremse.... auf der GSA wäre mir das schon zuviel des Guten....

anyway...

Ich gebe der KTM - Yamaha - Triumph etc. immer eine erste Chance - macht eine mich an, so dass sie zum Favoriten werden könnte....

fahre ich sie mehr als einmal.....Probe....

... warum war das bei der GSA anders?

Die R1150R war schon nahe drann - bis auf die Ergonomie und den Komfort....
Die GS (2004) bin ich von einem Familienmitglied - in Berlin - etwas länger gefahren -die toppte schon mal die R1150....

Bei der GSA 2011 brauchte es also wirklich nur einen winzigen Stuppser....:rolleyes:

Deswegen würde ich die XTZ oder die KTM aber nicht generell schlechter einstufen - anders, ja ....

und wenn ich mit Kollegen unterwegs wäre, sich dann ein längerer Tausch ergeben - wer weiss, was dann passiert?? ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
heute ist Feiertag, nix Testfahrt ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
uuups.... ich nix feiern..... schaffe, schaffe....


aber Pfingsten dann.....
:cool:
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bin meine GSA bei der Probefahhrt 680 km draufgefahren.:zwinkern:

Der:) bekam fast eine Herzinfakt.:boese_2:

Hatte sie von 1700 Uhr bis nächsten Tag 0900 Uhr.:schrei:

Nach kurzen Palaver mit :) und folgender Kaufentscheischeidung:sabbber::yeahh:

war er wieder beruhigt.

Habe meinen 320CD BMW auch 2 Stunden Probegefahren.:f040:

Eine Probefahrt sollte meiner Meinung nach den Haupteinsatzzweck des Kfz abdecken.
Für 1h Sonntagsfahrer genügt 1h, für Langstreckenfahrer sollten zumindestens 400-600km (auch Nachtfahrt) bei verschiedenen
Fahrbediehnungen und 3h einplanen und ausmachen.

LG
Bertl
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Bin meine GSA bei der Probefahhrt 680 km draufgefahren.:zwinkern:

Der:) bekam fast eine Herzinfakt.:boese_2:

Hatte sie von 1700 Uhr bis nächsten Tag 0900 Uhr.:schrei:

Nach kurzen Palaver mit :) und folgender Kaufentscheischeidung:sabbber::yeahh:

war er wieder beruhigt.

Habe meinen 320CD BMW auch 2 Stunden Probegefahren.:f040:

Eine Probefahrt sollte meiner Meinung nach den Haupteinsatzzweck des Kfz abdecken.
Für 1h Sonntagsfahrer genügt 1h, für Langstreckenfahrer sollten zumindestens 400-600km (auch Nachtfahrt) bei verschiedenen
Fahrbediehnungen und 3h einplanen und ausmachen.

LG
Bertl
deshalb am Abend Teuer?
:)
 
Thema:

KTM 1290 Super Adventure

KTM 1290 Super Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KTM 1290 Super Adventure S (Österreich)

    KTM 1290 Super Adventure S (Österreich): Ich verkaufe meine service- und garagengepflegte KTM 1290 Super Adventure S. Sie ist MAKELLOS in perfektem optischen und technischen Top-Zustand...
  • KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM

    KTM 1290 Super Duke GT - Wir brauchen mehr KTM: Das Leben ist zu kurz, um nur…. BMW, YAMAHA und HONDA zu fahren. Sagte ich mir, neben vielen diversen sonstigen Vorsätzen und Weisheiten und...
  • 2021/22 KTM 1290 Super Adventure S

    2021/22 KTM 1290 Super Adventure S: Passend zur neuen Ducati Multistrada V4 - stellt 1000 PS nun die KTM 1290 Super Adventure S vor. Etwas viel leiwand aber, sie gehen schön auf...
  • Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S

    Suche Umsteiger von R1200 GS LC (ADV) auf KTM Super Adventure 1290 S: Hallo, ich überlege gerade nach vielen Jahren mal die Marke und das Motorenkonzept zu wechseln. Besonders würde ich gerne eine Maschine fahren...
  • Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee

    Hallo und guten Tag, die Ideallinie.online hier vom Bodensee: Hallo zusammen, ich fahre zwar keine GS, bzw. noch nicht, aber ich habe einiges mit der GS gemeinsam, nämlich die Straßenbereifung. Zu mir: Ich...
  • Oben