KTM 1290 Super Adventure

Diskutiere KTM 1290 Super Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; auf jeden Fall konntest Du das Licht beurteilen....:mstickle:
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Flo12GS

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Aber KTM hat inzwischen einen sehr guten Ruf, der sich jetzt nur noch in Verkaufszahlen umsetzen muss. Und das wird schon klappen, je mehr "Wohlfühl-Bikes" aus dieser Schmiede kommen werden.
Die Frage ist: Woher haben sie den?
Die KTMs hatten schon mehrfach Motorschäden während des MOTORRAD-Dauertests. Die RC8 sogar gleich 2 Stück im selben Test (neben weiteren "Kleinigkeiten"). Die 690er ging öfters mal abrupt aus, das Cockpit bekam mehrfach Risse und musste ausgetauscht werden.
Bei der 125er Duke (25tkm Dauertest, 2014) gab es mehrere "Kleinigkeiten": Zündaussetzer, übertriebener Bremsenverschleiß (2x SCheiben und Beläge gewechselt), herausspringende Gänge, defektes Lenkkopflager, ausfallendes Display...
Und auch die 1190er hatte Anfangs so einige Kinderkrankheiten, die erst nach Auslieferung ausgemerzt wurden. Auch der Motorrad-Dauertester ist nicht fehlerfrei.
Da redet (fast) kein Mensch drüber...

Der Unterschied in den Kosten ist 70Cent auf 100km, 7€ auf 1000km und 70€ auf 10tkm.
Die BMW muß alle 10tkm, die KTM nur alle 15tkm zur Inspekt. bei Kosten für die Inspektion von sicher mind. 500€ verzerrt sich das Bild hier gewollte Richtung BMW.

Schlußendlich ist die BMW ausstattungsbereinigt auch noch exakt 2000€ teurer, bietet aber weder Kurvenlicht noch Kurven ABS......kann sich jeder selber schönrechnen. ;)

ich sehe hier keinen Sieger, das ist ein echter Patt.
Die 10.000er Inspektion bei der LC meines Schwagers letzte Woche hat (inkl. Hol- & Bringservice und Wechsel vom Kardanöl) 267€ gekostet.
Mein alter Herr war letzte Woche zur Einfahrkontrolle und hat ~200€ gezahlt.
Wie kommst du auf 500€ Inspektionskosten?
Dazu scheinen die Inspektionen bei der Kathi deutlich teurer zu sein (zumindest, wenn man dem LC8-Forum glauben schenkt und sich die Preise von der 990 zur 11/1290 nicht groß verändert haben).
Wie oft steht bei der 1190/1290 eigentlich die Ventilspielkontrolle an? Bei der 990 war das noch alle 15.000km fällig. Das wäre ein weiterer Kostenpunkt für die GS.
Davon unabhängig haut die Punktevergabe irgendwo schon hin, eine "gewollte Verzerrung" erkenne ich hier nur schwerlich. Die BMW muss zwar öfter zum Service, der ist dafür wohl günstiger.

Ja, die BMW hat kein Kurvenlicht. Dafür funzelt die SA mit 'ner Halogenbirne durch die Nacht, während es bei der GS dank voll-LED-Scheinwerfer zum Tage wird. Kann jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. ;)

Am Ende bin ich aber bei dir:
Für welches der beiden Moppeds man sich letztlich entscheidet ist wohl mehr Geschmackssache, als wirklich eine Frage der Fähigkeiten des jew. Motorrades.
Dass jetzt der eine oder andere Hersteller eine signifikant bessere Qualität abliefert sehe ich jedoch nicht.
 
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AmperTiger

AmperTiger

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Die 10.000er Inspektion bei der LC meines Schwagers letzte Woche hat (inkl. Hol- & Bringservice und Wechsel vom Kardanöl) 267€ gekostet.
Mein alter Herr war letzte Woche zur Einfahrkontrolle und hat ~200€ gezahlt.
Wie kommst du auf 500€ Inspektionskosten?
eigene Erfahrung ;) ich hab sowohl für eine Kathi 990, als auch eine GS 1200 (HP2) mehrfach die Inspektion bezahlt.
Aber hier ging es mir nicht um 100€ hin oder her, sondern um die Punkteverteilung beim Test. Ich sehe hier keine 3 Punkte Differenz.
Die Mehrkosten beim Verbrauch sind lächerlich, in Bezug zum Kaufpreis, dafür gabs minus 3 Punkte. Da fehlt mir die Relation zu den Inspektionsintervallen, hier muß die KTM einfach deutlich weniger oft. hätte es hier plus 3 Punkte gegeben......
 
Capricorn

Capricorn

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Ihr diskutiert schon wieder über die Anzahl Y in der Buchstabensuppe.
Vor ein paar Jahren, just damals als ich mir überhaupt zum ersten mal in meinem Leben Gedanken darüber machte, ob ich nicht doch besser eine Reiseenduro mein Eigen nennen sollte, statt einen Witwenmacher, erschien im Blick ein Artikel über die Triumph mit dem Fazit, es wäre die bessere GS. Fast hätt ich das geglaubt ;)
 
RunNRG

RunNRG

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Genau so ist es doch....
Jeder kann für sich filtern, welche Kriterien er weiter oben ansetzt und seine eigene "gerechte" Punkteverteilung aufstellen.

Mir ist die Punkteverteilung sowas von Schnuppe, weil die auch nur gewisse Dinge aufzeigt, aber die Nogos nicht effektiv darstellt. Was nützt mir der stärkste Motor, wenn mich das Fahrwerk anko..t bzw. schon anch wenigen Stunden ermüdet.

Was hab ich von tollen Bremsen, wenn ich es aber nicht den ganen Tag auf dem Moped aushalte.

Würde ich über ein reines Fungerät reden, eine Hausstreckensumo, wäre das alles egal, aber wenn man über eine Reiseenduro recherchiert, dann können fehlende Eigenschaften trotz überragendener sportlicher Kriterien ganz schön sauer aufstossen.
 
G

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Jeder kann für sich filtern, welche Kriterien er weiter oben ansetzt und seine eigene "gerechte" Punkteverteilung aufstellen.
Und diese Punkteverteilung ist eben einfach wieder "typisch" deutsch. Hier wird quasi wieder im Zehntel- oder Tausendstelbereich gemessen und ein Sieger kreiert, der sich nachher auch wieder jedem kleinsten Haar in der Suppe stellen muss.......

So erzeugt man ständig Machtkämpfe, Meinungsverschiedenheiten und Gefühle der Ungerechtigkeit. Also man reibt sich ständig bzw. ist fortlaufend am Streiten .........

Man übersieht das Individuelle, die Emotionen und die subjektiven Überheblichkeiten, ......... statt sich über die Vielfalt zu freuen, versucht man Sachen zu bewerten, die einfach subjektiv bleiben, wie :
- Motorcharakteristik ( Für die meisten ist es wichtig, ..... er läuft)
- Laufruhe ( wie, bei einem 2 Zylinder .......:rolleyes:)
- Federungsverhalten (hat hier nicht jeder ein anderes Gefühl ...?)
- Fahrverhalten mit Sozius ( 51,5 kg und anschmiegsam wie eine Katze, oder was ist hier das Mass....?)
- Inspektionskosten ( hier sind die Preise auf dem Markt wie in einem Türkischen Basar - der eine bezahlt 200 Euro, der andere 500 .... die Gründe sind vielfältig)
- ........... usw......

Man kann auch mit solchen Bewertungen bewusst Streit provozieren ........... und da ist MOTORRAD bestimmt auf einem guten Weg.

Und am Ende steht immer noch die Frage, sind die Kontrahenten eigentlich wirklich vergleichbar, oder ist nicht jedes Bike für sich ein Unikat. Und spätestens dann, wenn jeder mit Touratech oder Wunderlich, oder Öhlins, oder Sitzbanktieferlegung oder -aufpolsterung ...... sich sein Bike kreiert hat.

Und manchmal machen auch nur andere Reifen ein total anderes Motorrad daraus......

In diesem Sinne allen eine gute Motorradsaison ....... ich habe gerade für Freitag und Samstag Zimmer am Lago Maggiore und Gardasee gebucht ..... und werde meine "lahme" XT ein bisschen Ausführen mit 2 weiteren Kollegen :cool:.

Gruß Kardanfan
 
sampleman

sampleman

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Und diese Punkteverteilung ist eben einfach wieder "typisch" deutsch. Hier wird quasi wieder im Zehntel- oder Tausendstelbereich gemessen und ein Sieger kreiert, der sich nachher auch wieder jedem kleinsten Haar in der Suppe stellen muss.......

So erzeugt man ständig Machtkämpfe, Meinungsverschiedenheiten und Gefühle der Ungerechtigkeit. Also man reibt sich ständig bzw. ist fortlaufend am Streiten .........

Man übersieht das Individuelle, die Emotionen und die subjektiven Überheblichkeiten, ......... statt sich über die Vielfalt zu freuen, versucht man Sachen zu bewerten, die einfach subjektiv bleiben, wie :
- Motorcharakteristik ( Für die meisten ist es wichtig, ..... er läuft)
- Laufruhe ( wie, bei einem 2 Zylinder .......:rolleyes:)
- Federungsverhalten (hat hier nicht jeder ein anderes Gefühl ...?)
- Fahrverhalten mit Sozius ( 51,5 kg und anschmiegsam wie eine Katze, oder was ist hier das Mass....?)
- Inspektionskosten ( hier sind die Preise auf dem Markt wie in einem Türkischen Basar - der eine bezahlt 200 Euro, der andere 500 .... die Gründe sind vielfältig)
- ........... usw......

Man kann auch mit solchen Bewertungen bewusst Streit provozieren ........... und da ist MOTORRAD bestimmt auf einem guten Weg.

Und am Ende steht immer noch die Frage, sind die Kontrahenten eigentlich wirklich vergleichbar, oder ist nicht jedes Bike für sich ein Unikat. Und spätestens dann, wenn jeder mit Touratech oder Wunderlich, oder Öhlins, oder Sitzbanktieferlegung oder -aufpolsterung ...... sich sein Bike kreiert hat.

Und manchmal machen auch nur andere Reifen ein total anderes Motorrad daraus......

In diesem Sinne allen eine gute Motorradsaison ....... ich habe gerade für Freitag und Samstag Zimmer am Lago Maggiore und Gardasee gebucht ..... und werde meine "lahme" XT ein bisschen Ausführen mit 2 weiteren Kollegen :cool:.

Gruß Kardanfan
Wenn man an einen Testbericht so rangeht, kann man es sich aber auch ganz einfach machen: Man liest ihn einfach nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

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moppede

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GS 1200 LC
Ich hatte vor 2 Jahren die qual der Wahl! Kannte beide nur vom Prospekt und hab mich wegen des kardan für die BMW entschieden (gegen die 1190)
Für mich jetzt nach 2 Jahren die perfekte Wahl!
Mit der GS kann ich auf der AB mit Koffern, topcase und tankrucksack ohne ins schwitzen zu kommen Höchstgeschwindigkeit fahren (an und Abreise in die Berge)! Mit der KTM hab ich jetzt mal bei einer Probefahrt mit Koffern Angst bekommen!!!!
Die pendelt viel schlimmer wie meine alte v-strom!!!! Das darf nicht sein!!! ( schon ab ca. 150 kmh)!!!!

Also für mich gesehen ist mir die BMW lieber! Aber Geschmäcker sind verschieden und nicht jeder fährt mit Gepäck schnell.

MFG.
 
Zörnie

Zörnie

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Das Pendeln hat gar nichts zu sagen. Meine GS haben das mit dem CTA und Koffern auch derart heftig gemacht, dass es mir bei Tempo 150 den Lenker aus den Händen geschlagen hätte.
 
Larsi

Larsi

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Das Pendeln hat gar nichts zu sagen. Meine GS haben das mit dem CTA und Koffern auch derart heftig gemacht, dass es mir bei Tempo 150 den Lenker aus den Händen geschlagen hätte.
Nur dass die Käthe meines Wissens mit KurvenABS in D ausschließlich den Conti fahren darf.

Oder liege ich da falsch??
 
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Fritz2

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KTM 1190 T, Honda NX 650
Ja, da liegst Du falsch. Der TKC 80 wurde von KTM ebenfalls freigegeben.

Die Frage ist: Woher haben sie den?
Die KTMs hatten schon mehrfach Motorschäden während des MOTORRAD-Dauertests. Die RC8 sogar gleich 2 Stück im selben Test (neben weiteren "Kleinigkeiten"). Die 690er ging öfters mal abrupt aus, das Cockpit bekam mehrfach Risse und musste ausgetauscht werden.
Bei der 125er Duke (25tkm Dauertest, 2014) gab es mehrere "Kleinigkeiten": Zündaussetzer, übertriebener Bremsenverschleiß (2x SCheiben und Beläge gewechselt), herausspringende Gänge, defektes Lenkkopflager, ausfallendes Display...
Und auch die 1190er hatte Anfangs so einige Kinderkrankheiten, die erst nach Auslieferung ausgemerzt wurden. Auch der Motorrad-Dauertester ist nicht fehlerfrei.
Da redet (fast) kein Mensch drüber...
Nur kann man diese Maschinen nicht mit der 1190/1290 vergleichen. Die 1190 hatte nur ein paar kleine Kinderkrankheiten (von denen viele Maschinen gar nicht betroffen sind) und die alle behebbar sind und von KTM auch behoben werden bzw. wurden.

Dazu scheinen die Inspektionen bei der Kathi deutlich teurer zu sein (zumindest, wenn man dem LC8-Forum glauben schenkt und sich die Preise von der 990 zur 11/1290 nicht groß verändert haben).
Wie oft steht bei der 1190/1290 eigentlich die Ventilspielkontrolle an? Bei der 990 war das noch alle 15.000km fällig. Das wäre ein weiterer Kostenpunkt für die GS.
Ist es aber nicht. Ventilspiel überprüfen/einstellen wird bei der 1190/1290 nur alle 30.000 Km fällig, diese Inspektion kostet dann ca. 500€. Die Inspektionen "dazwischen" so um die 300€ - wenn davor eine Jahresinspektion stattgefunden hat auch mal nur 80€.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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@ Amper Tiger
Motorrad provoziert Auflage, weil davon leben die ;)
........ ja, die Auflage ist wichtig,.......... aber genauso der Kunde.

Ich war z. B. ganz heiß auf diesen Test - nein, auf die Informationen - dieser beider Maschinen. Informationen, die ich als Otto-Normal-Fahrer gar nicht merke. Bis auf den Blinkertaster der KTM, der noch immer besch..... ist.

Das Thema Fahrmodis z. B.. Braucht man dieses Spielzeug überhaupt, mal ganz neutral betrachtet? Oder das Thema Felgendichtband bei der KTM. Oder wie sieht es aus mit dem Kontrollieren der Speichenspannung, gerade im Hinblick auf das Thema bei der XT1200Z.

Und dann ein bisschen mehr Stoff über die Reifen, Reifenwahl und Lebensdauer ........ wie wirken sich da 160 PS aus? Und welche Reifen gibt es dafür ..... Reifen für den "Gelände/Feldweg"-Einsatz.......

Auch das Thema Sitz, Polsterung, ....... wie lange hält man es aus, so als Testfahrer im Vergleich zu den beiden Sitzmöbeln.........

Es sind ganze 8 Seiten, voll mit Bildern und Tabellen ............ irgendwie im Stil der B.I.L.D - Zeitung. Es ist Frühjahr, der Markt bietet geile neue Bikes ......... und was lese ich, nur den Punktevergleich.

Ja, ich weiß, es wird noch ein Test kommen, und noch einer, und noch einer ........ der Auflage zu liebe :cool:.


Gruß Kardanfan
 
Classic Sport CS

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R1250 GS
Dann muss eine KTM also einmal jährlich und zusätzlich alle 15000km zur Inspektion?
 
Andalusienfan

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Wie beim Auto auch, je nachdem was zuerst eintritt. Bei 99,9 % reicht einmal im Jahr.
 
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dalmeny

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Dann muss eine KTM also einmal jährlich und zusätzlich alle 15000km zur Inspektion?
Ja, wie die 12 GS auch... jährlich oder 10000 km

mit dem Unterschied, wenn man mehr als 10000 fährt, dass man nur alle 15000 hin muss.
Ventilspiel wird nur alle 30000 gemacht... von daher sollte der 15000'er ein besserer Schmierservice sein...

Ob ein Ölwechsel nach 1 Jahr, bei nur 5000 km, sinnvoll oder nicht, darüber streiten sich die (Öl)experten...
Aber wer Garantie/Kulanz haben will, kommt nicht aus.

Ich persönlich mache den Service in den Werkstätten nur während der Garantiezeit, danach selbst (und dann nur nach km Intervall)

muss aber jeder selbst wissen war er tut...
 
Classic Sport CS

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Das war ja die Frage, steht bei KTM einmal im Jahr und alle 15000km oder eben wie bei BMW alle 10000km oder Jährlich.
Ist doch ein Unterschied .
 
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dalmeny

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1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Kommt doch aufs gleiche raus...

Wenn du keine 15000 hast, dann 1x/Jahr...ansonsten eben nach 15000
 
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moppede

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Was auch nicht vergessen werden darf - beim Reifenwechsel sollte man (weiss jetzt nicht ob sogar von KTM vorgeschrieben) der Gummiabdeckschlauch für die Speichen gewechselt werden!
Da gabs und gibt es beim Reifenwechsel so ein paar Probleme mit dem Dichtwerden! Dies kann unter umständen für Vielfahrer auch Kosten verursachen die nicht bedacht werden!

P.S. rein Optisch gefällt mir die 1190 sehr gut!!

mfg.
 
Thema:

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