Kurven fahren bei Nässe

Diskutiere Kurven fahren bei Nässe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist ja auch schwer, wenn Du mit dem offenen Klapphelm fährst, dann hast Du ja dauernd das Wasser in den Augen und siehst nix.... Frank
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
und nach wie vor obwohl es natürlich alle wissen die falsche blickführung das hauptproblem.:)
Ist ja auch schwer, wenn Du mit dem offenen Klapphelm fährst, dann hast Du ja dauernd das Wasser in den Augen und siehst nix....

Frank
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

zu dem Clip ist denke ich alles gesagt. Aber sagt doch mal, wie ist es bei euch? Wenn ich lange nicht im Regen gefahren bin und ich komme auf nasse Straßen, fahr ich in der ersten Zeit wie auf Eiern. Wenn man dann (wie bei uns z.b. 2012 im Norwegenurlaub) den dritten, vierten und fünften Tag im Regen unterwegs ist, geht's schon deutlich flotter. Bei mir setzt da dann definitiv ein Gewöhnungseffekt ein.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.168
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Der Meinung bin ich auch! Er versucht, das Motorrad nur so wenig zu kippen, wie es irgendwie möglich ist. Trotzdem, ich hätte die Hose schon lange voll. Die Geschwindigkeit ist ja noch moderat und auch da mache ich mir Gedanken um meine Knochen. Ist da was dran, dass sie leichter brechen, je älter man ist?:)
Nennt sich Osteoporose 😦
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Aber man sieht die Dieselspuren bei Regen nicht. Und noch so ein paar Kleinigkeiten. Da bin ich dann lieber Schisser. . .
Shi.t, hab ich mal wieder vergessen:

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel

Ach ja, auf Stahl wie Kanal- u. Gullydeckel, Weideroste etc. halten die Reifen auch nicht und auf Kuh.fladen auch nicht.....wenn sie nur groß genug sind


Und die restlichen Spielverderber kennt Ihr ja auch alle
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Moin,

zu dem Clip ist denke ich alles gesagt. Aber sagt doch mal, wie ist es bei euch? Wenn ich lange nicht im Regen gefahren bin und ich komme auf nasse Straßen, fahr ich in der ersten Zeit wie auf Eiern. Wenn man dann (wie bei uns z.b. 2012 im Norwegenurlaub) den dritten, vierten und fünften Tag im Regen unterwegs ist, geht's schon deutlich flotter. Bei mir setzt da dann definitiv ein Gewöhnungseffekt ein.
absolut! Man merkt ja mit jeder minimalen Schräglagenerhöhung, dass man doch nicht sofort auf die Fresse fliegt und dementsprechend verschiebt sich der Wohlfühlbereich. So lange man in der persönlichen Komfortzone fährt, ist immer alles schön entspannt.

Ich habe das bei mir gut beobachten können, als ich ca. 2008 den damals neuen Dunlop Roadsmart für die GS probiert habe und langsam Regen einsetzte. Ich wollte ihn ja nun auch richtig testen, insofern kam mir der Regen eigentlich ganz recht und ich bin eine meiner Wohlfühlstrecken x Mal hoch und wieder runter gefahren und habe immer mehr laufen lassen, bis ich fast bei normal bei Trockenheit war. Ich war sehr erstaunt, ehrlich
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
naja, schräglagenmäßig ist das ja nicht weiter aufregend.
das problem unter realen bedingungen sind mehr sachen wie bitumenausbesserungen, dreck auf der fahrbahn oder bodenmarkierung, da rutschts dann.
ich hab mal ein fahrsicherheitstraining im strömenden regen mitgemacht, das was der mensch im video da bringt haben die meisten dort auch zusammengebracht. kontrollierte bedinungen + geringe geschwindigkeit machens möglich.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
..... nur so 'n 1/4 Sekündchen das Vorderrad wegschmiert.....
In einem 1/4 Sekündchen legst Du bei 80km/h 5,5m zurück, so breit ist Deine Fahrspur nicht.

Und bei Bitumenstreifen sind es i.d.R. Milisekkunden. Wer da reagiert, der proviziert!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Auch gut. Ich vergess immer die Zeit zu nehmen. Meine Reaktion besteht dann höchstens aus Bremse loslassen und/oder Gas wegnehmen. Im „Köein Motorradfahrerhandbuch" zu blättern oder hier im Forum nachzufragen, bleibt ja dann eh keine Zeit. . .

Wer heil und gesund wieder zuhause eintrifft, hat wohl nicht viel falsch gemacht.

Ich werd' jedenfalls auf'm Heimflug Morgen, mehr Angst haben, als in 'ner kräftigen Regenschauer.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich fahre im Regen immer leider immer seeeehr vorsichtig... Da bin ich ne ...... Ich habe immer ein schlechtes Gefühl, denke an nasse Gullydeckel und rutschige Fahrbahnmarkierungen und unsichtbare Ölflecken u.s.w.
Damit muß ich leben, kann ich aber auch ganz gut.:o
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Solange man der Straßen- sowie Witterungssituation angepaßt und vor allem unverkrampft fährt, sollte das mit dem heil Heimkommen kein Problem sein.

Verkrampfung und Angst sind schlechte Wegbegleiter.

Wer diesen berühmten Schalter im Kopf hat, wäre bei einem professionellem Kurventrainig mit Naßfahrtraining gut aufgehoben. Wer danach zwar nicht schneller, aber dafür mental freier und sicherer fährt, für den hat es sich schon gelohnt.
 
G

Gast 23088

Gast
Bei diesem Fred muss ich einfach nochmal meinen Regen-Limerick zum Besten geben:

Ein Kradler, er kam wohl aus Besse,
fuhr recht schnell, und das auch bei Nässe.
Denn er dachte: Im Grund'
ist Kamms Kreis immer rund.
Und da lag er auch schon auf der Fresse...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei diesem Fred muss ich einfach nochmal meinen Regen-Limerick zum Besten geben:

Ein Kradler, er kam wohl aus Besse,
fuhr recht schnell, und das auch bei Nässe.
Denn er dachte: Im Grund'
ist Kamms Kreis immer rund.
Und da lag er auch schon auf der Fresse...
:D :clap:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Bin im Regen auch Schisser und stehe dazu. Ist mir egal ob cool oder uncool....

34 Jahre ohne Sturz! Kann so falsch nicht gewesen sein.
Ich klopfe mal auf Holz.....



Aber der Kerl in dem Video, egal welche Bedingungen, hats einfach drauf. Schlechtreder sollten es erstmal machen!
Ich wette fast, das 99% der Mitschreiber hier das Kniepad nicht bei trockener Straße auf die Erde bekommen...

Und das Leckerchen hinten drauf könnte sich bei mir auch mal festhalten.... ;)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich bin schon sehr oft auf die Klappe gefallen, aber nur ein mal davon auf der Strasse. Es fühlt sich so sch..., wenn man erkennt, dass es nichts mehr zu retten gibt! Ich erlaube mir, nasse Strassen in Kombination mit "gefahrgeneigten Situationen" zu vermeiden. Hoffe so auch weiterhin auf den Genuss der Pensionierung bei erträglicher Gesundheit. Das Leben hält ja auch sonst noch genug Überraschungen bereit.:)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Um das Thema mal ernst zu nehmen. Es geht nicht darum ob man so durch die Stadt fährt, während es Blitzt und hagelt. Ich würde meinen, das in den meisten Strassenverkehrssituationen diese Schräglage nicht angesagt ist.

ABER. Was wichtig ist, ist das man weis das es geht. Nicht nur aufgrund des Videos, sondern durch üben. Die Reserve sollte man sich gönnen, wenn man sie denn mal brauchen sollte. Weil, jeder, der hier sagt: "Im Regen fahre ich nicht so aggressiv" - dem stimme ich zu und sage, vernünftig.

Aber, wenn einer sagt: "Ich muss das nicht ausprobieren, das traue ich mich nicht, ist mir zu rammdösig etc... " - der wird auch nicht den Lenker drücken wenn er ihn drücken müsste, sondern dann vor lauter Bammel geradeaus in den LKW fahren.

Ich bin klar bei denen die sagen: Wenn dir das als unmöglich erscheint und wirklich weit weit weg von dem was du mach würdest, dann mach nen Kurvenkurs bei Nässe. Irgendwann hast Du Pech und brauchst Reserve die Du nie erfahren hast. Und dass tut mehr weh.

Frank
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Um das Thema mal ernst zu nehmen. Es geht nicht darum ob man so durch die Stadt fährt, während es Blitzt und hagelt. Ich würde meinen, das in den meisten Strassenverkehrssituationen diese Schräglage nicht angesagt ist.

ABER. Was wichtig ist, ist das man weis das es geht. Nicht nur aufgrund des Videos, sondern durch üben. Die Reserve sollte man sich gönnen, wenn man sie denn mal brauchen sollte. Weil, jeder, der hier sagt: "Im Regen fahre ich nicht so aggressiv" - dem stimme ich zu und sage, vernünftig.

Aber, wenn einer sagt: "Ich muss das nicht ausprobieren, das traue ich mich nicht, ist mir zu rammdösig etc... " - der wird auch nicht den Lenker drücken wenn er ihn drücken müsste, sondern dann vor lauter Bammel geradeaus in den LKW fahren.

Ich bin klar bei denen die sagen: Wenn dir das als unmöglich erscheint und wirklich weit weit weg von dem was du mach würdest, dann mach nen Kurvenkurs bei Nässe. Irgendwann hast Du Pech und brauchst Reserve die Du nie erfahren hast. Und dass tut mehr weh.

Frank
Rischtisch....

ich habe mit meiner Aussage, Schisser zu sein, auch nicht gemeint daß ich mich gar nicht traue. Während eines Kurventrainings im strömenden Regen mit extrem Wasser auf dem Gelände war es schon erhellend zu sehen was geht (Wheelies, Stoppies, und das mit Sportreifen SportAttack2). Aber auch da ist mir der Unterschied des Belags zwischen Übungsplatz und Straße durchaus bewusst.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Um das Thema mal ernst zu nehmen. Es geht nicht darum ob man so durch die Stadt fährt, während es Blitzt und hagelt. Ich würde meinen, das in den meisten Strassenverkehrssituationen diese Schräglage nicht angesagt ist.

ABER. Was wichtig ist, ist das man weis das es geht. Nicht nur aufgrund des Videos, sondern durch üben. Die Reserve sollte man sich gönnen, wenn man sie denn mal brauchen sollte. Weil, jeder, der hier sagt: "Im Regen fahre ich nicht so aggressiv" - dem stimme ich zu und sage, vernünftig.

Aber, wenn einer sagt: "Ich muss das nicht ausprobieren, das traue ich mich nicht, ist mir zu rammdösig etc... " - der wird auch nicht den Lenker drücken wenn er ihn drücken müsste, sondern dann vor lauter Bammel geradeaus in den LKW fahren.

Ich bin klar bei denen die sagen: Wenn dir das als unmöglich erscheint und wirklich weit weit weg von dem was du mach würdest, dann mach nen Kurvenkurs bei Nässe. Irgendwann hast Du Pech und brauchst Reserve die Du nie erfahren hast. Und dass tut mehr weh.

Frank
top zu 100%

vielleicht noch hinzugefügt, die physik beim nassen ist die gleiche wie im trockenen, nur eben mit dem unterschied das die haftung da geringer ist.:(
eigentlich fängt es schon bei kleinigkeiten an, wo vielleicht vorher die hände noch locker am lenker waren, wird bei regen automatisch viel mehr zugepackt.
es sind viele kleine aufeinanderreihende dinge die das fahren im nassen dann letztendlich ausbremsen.

die lockerheit ist hier das sprichwörtliche "salz in der suppe" und gerade gegen diese forderung wird im nassen am häufigsten verstoßen.

wer seinen urlaub vielleicht mal in den black-forest verlegt und spaß an einem kurventraining hat kann sich gerne hier mal anmelden:o
 
Thema:

Kurven fahren bei Nässe

Kurven fahren bei Nässe - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

    Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.: Moinsen zusammen, Ich war die letzte Woche quer durch Deutschland unterwegs. Die Highlights waren dabei für mich der Schwarzwald und der...
  • Langsam durch die Kurven fahren

    Langsam durch die Kurven fahren: Ich würde gerne mal wissen wie und ob ihr im Standgas durch den Kreisverkehr fahrt durch die Kurven in einem Quartier. Ich bin gerade am lernen...
  • Kurven fahren mal anders

    Kurven fahren mal anders: auf jeden Fall hat er es drauf!! https://www.facebook.com/nacurvadovento/videos/1826895987573127/
  • langsam Kurve fahren?

    langsam Kurve fahren?: Hallo, also ich muss sagen, daß ich immer wieder anders an ein Abbiegen rangehe! Besonders nach links, also an einer Ampel. Mal habe ich den...
  • langsam Kurve fahren? - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

    Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.: Moinsen zusammen, Ich war die letzte Woche quer durch Deutschland unterwegs. Die Highlights waren dabei für mich der Schwarzwald und der...
  • Langsam durch die Kurven fahren

    Langsam durch die Kurven fahren: Ich würde gerne mal wissen wie und ob ihr im Standgas durch den Kreisverkehr fahrt durch die Kurven in einem Quartier. Ich bin gerade am lernen...
  • Kurven fahren mal anders

    Kurven fahren mal anders: auf jeden Fall hat er es drauf!! https://www.facebook.com/nacurvadovento/videos/1826895987573127/
  • langsam Kurve fahren?

    langsam Kurve fahren?: Hallo, also ich muss sagen, daß ich immer wieder anders an ein Abbiegen rangehe! Besonders nach links, also an einer Ampel. Mal habe ich den...
  • Oben