Kurven fahren bei Nässe

Diskutiere Kurven fahren bei Nässe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sehe ich ganz genauso. Einziger “Nachteil“, zumindest bei mir, ist dann nur ... wenn ich es besser kann, das Fahren bei Nässe, dann nutze ich das...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
ABER. Was wichtig ist, ist das man weis das es geht. Nicht nur aufgrund des Videos, sondern durch üben. Die Reserve sollte man sich gönnen, wenn man sie denn mal brauchen sollte. Weil, jeder, der hier sagt: "Im Regen fahre ich nicht so aggressiv" - dem stimme ich zu und sage, vernünftig.
...
Sehe ich ganz genauso.
Einziger “Nachteil“, zumindest bei mir, ist dann nur ... wenn ich es besser kann, das Fahren bei Nässe, dann nutze ich das auch. [emoji51] [emoji51]
 
Zuletzt bearbeitet:
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Gemeingefährlich so ohne Warnweste :rolleyes:
Und das kann nur ein fake sein.
Sowas geht doch nur mit einer BMW.
Sowas kann man doch niemals mit einer anderen Maschine als einer BMW machen.........:cool:
Niemals, gar nie nicht mit einer anderen Marke !!!
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Sehe ich ganz genauso.
Einziger “Nachteil“, zumindest bei mir, ist dann nur ... wenn ich es besser kann, das Fahren bei Nässe, dann nutze ich dass auch. [emoji51] [emoji51][/QUOTE

so soll es auch sein. Ohne den Grenzbereich auszuloten, wüsste ich ja nicht, wo die tatsächliche Grenzlinie verläuft. Ich plädiere deshalb dafür, auch mal einen Rutscher in Kauf zu nehmen, es mag mehr erleiden, als die durchschnittliche Hausfrau denkt - nicht zu verwechseln mit sinnbefreitem Reinhalten und Rausbeschleunigen, sondern sukzessives, sensibles Herantasten. Ciao
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, und wo ziehen wir da die Grenze?!? Siehste. . .
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
ABER. Was wichtig ist, ist das man weis das es geht. Nicht nur aufgrund des Videos, sondern durch üben. Die Reserve sollte man sich gönnen, wenn man sie denn mal brauchen sollte. Weil, jeder, der hier sagt: "Im Regen fahre ich nicht so aggressiv" - dem stimme ich zu und sage, vernünftig.

.....Irgendwann hast Du Pech und brauchst Reserve die Du nie erfahren hast. Und dass tut mehr weh.

Frank
so isses

Man weiß unterwegs nie, was einen erwartet und auf Eventualitäten sollte man gewappnet sein.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Sehe ich ganz genauso.
Einziger “Nachteil“, zumindest bei mir, ist dann nur ... wenn ich es besser kann, das Fahren bei Nässe, dann nutze ich das auch. [emoji51] [emoji51]
Nicht zwangsläufig, aber gut zu wissen, daß man Reserve hat
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !Also ich fahr im Nassen solo so ca. 10 - 15 % langsamer als im Trockenen, mit Sozia mit etwas mehr Sicherheit ( 15 - 20 % ).Das Wichtigste ist, daß Du ganz genau spürst, was die >Reifen machen, wie weit es noch geht, wo der Grenzbereich anfängt und daß Du sehr achtsam fährst. Beim CTA2 ( CTA genauso ) ist höchste Vorsicht bei ausgegossenen Asphaltfugen = wie Schmierseife ) geboten, sonst möchte ich allen ( speziell in Ländern mit üblicherweise schlechtem Straßenzustand mit Schlaglöchern ) empfehlen, Lacken bei Regen möglichst zu meiden, keiner weiß, ob unter der Wasseroberfläche ein offener Gully, oder ein Badewannengroßes Schlagloch ist. Genauso, wie bei trockener Fahrbahn, gibt's bei Regen auch Stellen, die nicht als rutschig zu erkennen sind, auch bei großer Erfahrung, und mit diesem Risiko fahren wir eben .Viel Spaß dabei !LG Günther
 
Neo111

Neo111

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Ich fahre bei Regen eigentlich fast genauso wie wenn es trocken ist wenn ich dann aber Rutsche ist es ganz anders als im Trockenen
bei trockener Fahrbahn fängt sich nach meinem Empfinden die Maschine viel schneller wieder und ich finde es nicht schlimm es sei denn man hätte danach das Gefühl das es grenzwertig war bei Nässe ist das ganz anders da habe ich immer gleich das Gefühl das es grenzwertig war und dann habe ich einen Stock im Asch dann werde ich richtig steif und es dauert viele KM bis ich wieder normal fahre
hatte es sogar schon das ich nach ein paar rutschern im nassen kein Vertrauen mehr in den Reifen hatte (er war schuld) und ich diesen obwohl noch nicht ganz runter gefahren gewechselt hatte
also mein Fazit ist das bei Nässe alles fast genauso geht wie im Trockenen nur das es mehr Bereiche gibt die rutschig sind und das vieles Kopfkino ist
je mehr man sich beim fahren Gedanken macht je steifer wird man und je bescheidener fährt man
gruss Neo
 
Q-ickly

Q-ickly

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
70
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
ich habe dieses Jahr im April an einem Intensivtraining beim ADAC teilgenommen. Das Wetter war einfach Sch.....e.
Es hat den ganzen Tag durchgehend mehr oder weniger stark geregnet.
Es war erstaunlich, was auf einem sauberen und gleichmäßigen Straßenbelag schräglagentechnisch möglich ist.
Da das Motorrad für den einen Tag Training vollkaskoversichert war, hat man die Grenzen gefahrlos:o ausloten können.
Ich hatte die letzte Zeit bei Regen immer ein nicht so gutes Gefühl, seit mich meine Kuh am Hahntennjoch auf nasser Fahrbahn und zügigem Tempo beinahe abgeworfen hätte.
Das Training bei Regen hat mir meine Sicherheit wieder gegeben.

Viele Grüße
Harald
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich hatte die letzte Zeit bei Regen immer ein nicht so gutes Gefühl, seit mich meine Kuh am Hahntennjoch auf nasser Fahrbahn und zügigem Tempo beinahe abgeworfen hätte.
Das Training bei Regen hat mir meine Sicherheit wieder gegeben.
Die öffentlichen Straßen sind nicht vergleichbar mit einer quasi sauberen Teststrecke und gepflegter Teerdecke. Man fährt nicht wie auf Eis, aber man sollte bei Regen doch mehr die senkrechte Haltung suchen :5moped: ich bin der Meinung, das zahlt sich aus .... und wenn dann wieder die Sonne scheint :motoradsmiley: kann man wieder jeden m genießen.

Aber die Reifen sind inzwischen wirklich gut, so gut, dass mich kein Regen davon abhält, meine geplanten Touren auch bei schlechtem Wetter kurvenreich abzufahren, und nicht wie früher, Autobahnen und Schnellstraßen zu wählen.

Gruß Kardanfan
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
ich fahre bei Regen langsamer, weil mir der Helm beschlägt.
ist das Problem irgendwo im Kamm'schen Kreis eingearbeitet?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.752
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
man sollte bei Regen doch mehr die senkrechte Haltung suchen
sorry aber das ist genau der falsche weg, man braucht mit sicherheit kein hangingoff, aber wenigsten den oberkörper leicht in die kurven mit einbringen, die hände sollten gerade bei nässe locker den lenker festhalten, !!wichtig!! blick weit voraus, die kurven weich und rund fahren ........ist dabei besonders gefragt, gepaart mit gefühlvollem bremsen dann klappt es auch bei nässe.:wink:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.752
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
meine empfehlung galt mal ausschließlich denen die im gebirge, bzw. auf kurvenreichen landstraßen unterwegs sind, in der stadt gelten bei nassfahrten etwas andere gesetze, da trifft es ja dann auch zu wie schon zuvor beschrieben, mit den gullydeckel, fahrbahnmarkierungen zebrastreifen usw.:)
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
...einfach bei Regen keine Strecken fahren die kürzer sind als 50 km.

Das schlimmste wäre stehen bleiben, die Konsequenz wäre, dann "im Regen zu stehen".
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jau. Noch mehr Driss is, wenn man dann an die Tanke muß. Die nassen Klamotten anschließend wieder anziehen. BÄHH!


Ansonsten, jeder der heile Heim kommt, hat's richtig gemacht. . .
 
Blauweisser

Blauweisser

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
13
Ort
Münster
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Welches Radiergummi hat der da drauf ?:respekt:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo !Also ich fahr im Nassen solo so ca. 10 - 15 % langsamer als im Trockenen, mit Sozia mit etwas mehr Sicherheit ( 15 - 20 % )..... Beim CTA2 ( CTA genauso ) ist höchste Vorsicht bei ausgegossenen Asphaltfugen = wie Schmierseife ) geboten.....
Bemerkenswert, mein Popometer hat mir noch nie Prozentwerte mitgeteilt

Rutscht bei "ausgegossenen Asphaltfugen" = Bitumenstreifen nicht jeder Reifen ??? Der BW501/502, BT045, M45 und der RA2 taten das auf jeden Fall auch und selbst mit dem Auto spürt man breitere Streifen

Im Übrigen sind die beiden Conti-Typen weit besser als ihr Ruf
 
Thema:

Kurven fahren bei Nässe

Kurven fahren bei Nässe - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

    Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.: Moinsen zusammen, Ich war die letzte Woche quer durch Deutschland unterwegs. Die Highlights waren dabei für mich der Schwarzwald und der...
  • Langsam durch die Kurven fahren

    Langsam durch die Kurven fahren: Ich würde gerne mal wissen wie und ob ihr im Standgas durch den Kreisverkehr fahrt durch die Kurven in einem Quartier. Ich bin gerade am lernen...
  • Kurven fahren mal anders

    Kurven fahren mal anders: auf jeden Fall hat er es drauf!! https://www.facebook.com/nacurvadovento/videos/1826895987573127/
  • langsam Kurve fahren?

    langsam Kurve fahren?: Hallo, also ich muss sagen, daß ich immer wieder anders an ein Abbiegen rangehe! Besonders nach links, also an einer Ampel. Mal habe ich den...
  • langsam Kurve fahren? - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

    Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.: Moinsen zusammen, Ich war die letzte Woche quer durch Deutschland unterwegs. Die Highlights waren dabei für mich der Schwarzwald und der...
  • Langsam durch die Kurven fahren

    Langsam durch die Kurven fahren: Ich würde gerne mal wissen wie und ob ihr im Standgas durch den Kreisverkehr fahrt durch die Kurven in einem Quartier. Ich bin gerade am lernen...
  • Kurven fahren mal anders

    Kurven fahren mal anders: auf jeden Fall hat er es drauf!! https://www.facebook.com/nacurvadovento/videos/1826895987573127/
  • langsam Kurve fahren?

    langsam Kurve fahren?: Hallo, also ich muss sagen, daß ich immer wieder anders an ein Abbiegen rangehe! Besonders nach links, also an einer Ampel. Mal habe ich den...
  • Oben