Kurvenfahren

Diskutiere Kurvenfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mir ist das völlig egal (mittlerweile) wie und wer in die oder die Kurve fährt , manche sind unbelehrbar ,manche waren es . Von den vielen...
G

Gast20919

Gast
Mir ist das völlig egal (mittlerweile) wie und wer in die oder die Kurve fährt , manche sind unbelehrbar ,manche waren es .

Von den vielen Motorradfahren mit denen ich unterwegs war , sind nur noch wenige übrig die wirklich ihr Arbeitsgerät beherrschen ...

und mit diesen Leuten werde ich nächstes Jahr wieder unterwegs sein (wenn sie möchten) das sind genau die ,die sagen , war ne geile Tour .

Die ,die sagen ich rufe an ,das kennt ihr von den Mädelz ...das wird nie was .

Das nächste ist Südafrika , da werden mir wohl einige zeigen wo der Hammer hängt ,da freue ich mich drauf .
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
...Aber mir machen mehr die fetten LKW´s Angst, wie auch fette Wohnmobile, Wohnwagen, fette Traktoren, dicke SUV´s, die einfach in unser Straßennetz nicht mehr passen.
Oder all die vielen "Tanten", die eh schon mit dem Fahren überfordert sind, ab dann noch telefonieren, SMS schreiben, oder die Lippen nachziehen ........ und auf meiner Seite dann entgegen kommen.

Können ist keine Lebensversicherung mehr...
Hi Kardanfan,
aus dem Grund mache ich jedes Jahr ein Training mit und mache immer wieder mal gewisse Lenk-Brems-Ausweich-Übungen. Ich bin jetzt 62, und die Reflexe und Reaktionen haben langsam nachgelassen. Das Tempo jetzt auch, nachdem ich 2013 ziemlich abgeflogen bin.

Ohne jetzt psychologisieren zu wollen, fand ich viele Tipps aus Bernt Spiegels Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" und aus dem Trainingsbuch sehr hilfreich. Ich würde sogar sagen, dass mir diese Hinweise und Übungen vor 2 Monaten das Leben gerettet haben (freie Räume sehen und entgegenkommendem PKW ausweichen). Da ich noch möglichst lange fahren will, sind mir solche Trainings wichtig. Dadurch lerne ich auch meinen jeweiligen Bock richtig gut kennen.

Was echt an "kriminell" heranreicht, sind die Verhaltensweisen von Transporterlenkern und sehr, sehr alten Menschen, die teilweise gar nix mehr mitbekommen, aber auch vollkommen rücksichtslose Axxxxlxxxxer im Stadtverkehr. Hier im Rhein-Main-Gebiet sind das zT bürgerkriegsähnliche Zustände, bes. Typen mit SUV's. Die interessiert gar nix mehr. Auch auf die Gefahr hin, von Alice Schwarzer persönlich gevierteilt zu werden, gebe ich deinem Beispiel recht, wenn bestimmte Personen Auto fahren, dabei telefonieren, hinten noch Kind/er drin und der frischgefönte Highland-Terrier auf dem Beifahrersitz rumkrakeelt. Solche Verkehrsteilnehmer/innen kriegen um sich herum noch weniger mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
vill. zum nachdenken....................:rolleyes:

würde ich mit dem motorrad "linkskurven" so (an)fahren wie zb. die rechten reifen am pkw die kehre auch durchfahren, und erst bei freier sicht nach vorne die linie verlassen, so hätte ich zumindest für mich und auch den entgegenkommenden verkehr(motorradfahrer) immer die größtmögliche sicherheit mit eingebaut.:o
 
G

Gast20919

Gast
vill. zum nachdenken....................:rolleyes:

würde ich mit dem motorrad "linkskurven" so (an)fahren wie zb. die rechten reifen am pkw die kehre auch durchfahren, und erst bei freier sicht nach vorne die linie verlassen, so hätte ich zumindest für mich und auch den entgegenkommenden verkehr(motorradfahrer) immer die größtmögliche sicherheit mit eingebaut.:o
Oder auch Hinterschneiden genannt ...


@ Blues Indianer : Tolle Einstellung ..!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
vill. zum nachdenken....................:rolleyes:

würde ich mit dem motorrad "linkskurven" so (an)fahren wie zb. die rechten reifen am pkw die kehre auch durchfahren, und erst bei freier sicht nach vorne die linie verlassen, so hätte ich zumindest für mich und auch den entgegenkommenden verkehr(motorradfahrer) immer die größtmögliche sicherheit mit eingebaut.:o
Das versuche ich eigentlich immer so, denn da wo die PKWs fahren, ist die Strasse meist sauberer (kein Sand etc.).
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
@Henry; Danke. Diesmal reichte mir schon die erste Minute. Du weißt ja, Aufmerksamkeitsspanne und so. Die Choppers waren Hörlis?!?

@Nolimit, keine Sorge, ich denke relativ wenig beim Motorradfahren. . .


Auch "Früher" reichte Fahrkönnen alleine nicht aus. Da war der andere eben besoffen, statt vom Handy abgelenkt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Gullydeckel ist optimal platziert worden, um auch alle Biker zu irritieren, die kein Telelever haben :p
So plazierte Gullydeckel waren auf meinen ersten Geräten, wie RD 250, XS 650, XS 1100, zu Zeiten goiiiler Motoren in aberwitzig schlechten Fahrwerken echte Aufgaben! Oder KO-Kriterien...je nach Lernfähigkeit.

* Links vorbei krachte man (auch damals schon!) in den evtl. kommenden Gegenverkehr.
* Bei Überfahren des Gullys flog man komplett aus der Kurve.
* Nur rechts vorbei hatte man eine reelle Chance!

Survival of the fittest eben...toitoitoi!

Mit den heutigen Fahrwerken und Reifen ist es dem Moped wurscht, ob links, drüber oder rechts.
Entscheidend ist heute der obere Teil des Fahrwerks! Und da hakt´s, leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
..und nicht vergessen ,die Reifen damals gabs den Z 1 und den Macadam die waren auf Russbasis ... die Heutigen Silicamischungen kleben wie eine weich gekochte Nudel an den Fliessen .
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wenn man jetzt das Spieglerbuch gelesen, den obig eingestellten Film gesehen hat, an einem Fahrtraining teilgenommen hat und dann noch jemand kennt, der vielleicht mal Rennen gefahren hat (ob er gut oder schlecht war spielt keine Rolle), dann kann man an jeder Diskussion zum Thema Motorradfahren teilnehmen. Der Spruch "Wer sicher und schnell sein will, muss sich nicht Spoiler oder anderes Zubehör, sondern Benzin, Reifen und Bremsbeläge kaufen." ist mittlerweile vollkommen überholt.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
. . .
die Heutigen Silicamischungen kleben wie eine weich gekochte Nudel an den Fliessen .
Na, das kommt meinem Bauchgefühl aber nicht so vor. Bei Regen scheinen auch auf einmal diese Gullideckel Prozentual mehr komplett aus Guss zu sein. Als wenn der Teerflecken innen drin, weggewaschen würde. . .
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also bei mir sind bei Regen jeweils die Knie weich wie Spaghetti, zumindest beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen. Da hoffe ich jedesmal auf viel Glück, niGS bremsen und null Schräglage. Ich küsse lieber anderes, als Fahrbahnen, ehrlich gesagt.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Wenn die gestrichelt ist, dann darf man die doch überfahren oderß?;)
Zumindest beim Überholen.

Gruß Thomas
Na klar darf man überholen in der Rechtskurve, links der gestrichelten Linie, sonst wäre sie durchgezogen. Kurventraining hin oder her, die Straßenverkehrsordnung gilt. Im übrigen hat man dann einen noch besseren Einblick in die Kurve.

Der Clou ist man kann dann zweimal überholen, zuerst links und dann am Kurvenausgang noch mal rechts. Falls er wieder vorbei gewesen sein sollte weil sich im Gegenverkehr en bißchen verzettelt hat.
 
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Hi an alle,
nach Absprache mit Jakob stelle ich noch ein Video mit ein, das auf anschauliche Art demonstriert, was geschieht, wenn man Kurven falsch ansteuert/durchfährt. Mich hat's "durchfahren", als ich die Szenen/Bilder in Überblendtechnik gesehen habe! DAS wirkt! Versprochen.
Grüße von
Henry

Sag ich doch, immer rechts fahren. Ich versuche immer rechts zu fahren - am Anfang, in der Mitte, am Ende - immer rechts!

Und noch einmal, dass ist sozial, da ist dann immer genug Platz zum überholen - links neben einem.

Es ist wirklich sehr einfach. Man muß es nur tun.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Sag ich doch, immer rechts fahren. Ich versuche immer rechts zu fahren - am Anfang, in der Mitte, am Ende - immer rechts!.
Ich muß zugeben, daß ich auf unbekannten Strecken nicht so weit rechts fahre, wie bei 0:21 zu sehen ist.
NUR wenn ich weiß, die Kehrmaschine war da und es hat nacher noch drübergeregnet... :o
Da bin ich zu sehr Schisser :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ABRAKADABRA

Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
829
Ort
BW
Modell
LC ADV
Das ist klar, nicht rechts durch den Dreck. Vor allem dort nicht wo die durchdrehenden Autoräder rechts vom weißen Streifen den Kies auf die Strasse "gebaggert" haben.
 
G

Gast20919

Gast
Na ja , die Mitte hats aber auch in sich ,alles was Autos -Lkw s verlieren das ist z.b. Oel - Frostschutz sammelt sich in der Mitte ,aber halb so schlimm , einfach rutschen lassen ,bis sie wieder Grip bekommt .
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
262
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Na ja , die Mitte hats aber auch in sich ,alles was Autos -Lkw s verlieren das ist z.b. Oel - Frostschutz sammelt sich in der Mitte ,aber halb so schlimm , einfach rutschen lassen ,bis sie wieder Grip bekommt .
Und wenn Du Pech hast mit einem Highsider absteigen. Danke

Gruß Gerhard
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Grundsätzlich muss man auf der Strasse IMMER mit fehlendem Grip rechnen. Daher: immer ausreichend Reserve beim Fahren.
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Na ja , die Mitte hats aber auch in sich ,alles was Autos -Lkw s verlieren das ist z.b. Oel - Frostschutz sammelt sich in der Mitte ,aber halb so schlimm , einfach rutschen lassen ,bis sie wieder Grip bekommt .
Yep! ... und noch dazukommen können noch Flüssigkeit aus Klimaanlagen, Auspüffen, Dreck von Fahrzeugen, die aus Feldwegen rauskommen, Kuhschiss (nicht nur in Süd-D), hatte auch schon n tropsenden Kieslaster vor mir, ganz toll, das!! Was ich noch nicht hatte war Schwarzwälder-Kirsch, Tiramisu, Griespudding oder Zitronen-Sorbet, aber Wildinnereien, Igel (!!!), Froschreste oder andere Eiweißprodukte... da kammer fagrn, wo mer will.

Aber es ging ja um einigermaßen kollisionsfreie Linien, um am nächsten Tag wieder auf den Bock zu klettern. Bei dieser Meldung hier:

[Zitat] "Nach Jahren des Rückgangs sind 2014 wieder mehr Moped- oder Motorradfahrer verunglückt. Die Polizei zählte laut vorläufigen Zahlen 45.500 Zweiradunfälle mit Personenschaden. Gut 4000 mehr als im Vorjahr. 675 Motorradunfälle endeten 2014 tödlich, wie das Statistische Bundesamt mitteilte."] Quelle: Unfallzahlen 2014: Zehn Prozent mehr Motorradunfälle - SPIEGEL ONLINE

frage ich mich allerdings, was auf den Gassen so zusammengbrezelt wird?! Hier wird einiges dazu erklärt:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/statistik_5_3_Motorradfahrer_42809.pdf
 
Thema:

Kurvenfahren

Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren für Anfänger?

    Kurvenfahren für Anfänger?: Hallo Forianer, Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein. Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Richtig Kurvenfahren

    Richtig Kurvenfahren: Die Erklärungen finde ich klasse, nicht nur für Anfänger! >KLICK<
  • Richtig Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren für Anfänger?

    Kurvenfahren für Anfänger?: Hallo Forianer, Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein. Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Richtig Kurvenfahren

    Richtig Kurvenfahren: Die Erklärungen finde ich klasse, nicht nur für Anfänger! >KLICK<
  • Oben