Kurvenfahren

Diskutiere Kurvenfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Yep! ... und dazukommen können noch Flüssigkeit aus Klimaanlagen, Auspüffen, Dreck von Fahrzeugen, die aus Feldwegen rauskommen, Kuhschiss (nicht...
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Na ja , die Mitte hats aber auch in sich ,alles was Autos -Lkw s verlieren das ist z.b. Oel - Frostschutz sammelt sich in der Mitte ,aber halb so schlimm , einfach rutschen lassen ,bis sie wieder Grip bekommt .
Yep! ... und dazukommen können noch Flüssigkeit aus Klimaanlagen, Auspüffen, Dreck von Fahrzeugen, die aus Feldwegen rauskommen, Kuhschiss (nicht nur in Süd-D), hatte auch schon n tropsenden Kieslaster vor mir, ganz toll, das!! Was ich noch nicht hatte war Schwarzwälder-Kirsch, Tiramisu, Griespudding oder Zitronen-Sorbet, aber Wildinnereien, Igel (!!!), Froschreste oder andere Eiweißprodukte... da kammer fagrn, wo mer will.

Aber es ging ja um einigermaßen kollisionsfreie Linien, um am nächsten Tag wieder auf den Bock zu klettern. Bei dieser Meldung hier:

[Zitat] "Nach Jahren des Rückgangs sind 2014 wieder mehr Moped- oder Motorradfahrer verunglückt. Die Polizei zählte laut vorläufigen Zahlen 45.500 Zweiradunfälle mit Personenschaden. Gut 4000 mehr als im Vorjahr. 675 Motorradunfälle endeten 2014 tödlich, wie das Statistische Bundesamt mitteilte."] Quelle: Unfallzahlen 2014: Zehn Prozent mehr Motorradunfälle - SPIEGEL ONLINE

frage ich mich allerdings, was auf den Gassen so zusammengbrezelt wird?! Hier wird einiges dazu erklärt:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/statistik_5_3_Motorradfahrer_42809.pdf
 
RWe

RWe

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
3
Modell
R1200 GSA (2011)
Man kann Kurven so anfahren und sollte es auch so tun.

Wie schon von "blues-indianer" darauf hingewiesen hat, ist das Buch von Bernt Spiegels "Die obere Hälfte des Motorrads" sehr lehrreich.
Es gibt auch noch ein Übungsbuch zu dem selben Therma, dass meines erachtens sehr zu empfehlen ist.

Fahre die Kurven schon jahrelang so an und bin immer sehr gut damit durchgekommen, ohne den Gegenverkehr zu behindern oder von ihm behindert zu werden.

Natürlich sollte jeder nach seinen Möglichkeiten und seinem Können die Kurven anfahren, aber ich denke, dass
1. die Fahrlehrer einiges zum richtigen anfahren von Kurven beitragen könnten und
2. es immer ein Versuch Wert sein sollte etwas neues auszuprobieren.

Gruß
Ralf
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Also bei mir sind bei Regen jeweils die Knie weich wie Spaghetti, zumindest beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen. Da hoffe ich jedesmal auf viel Glück, niGS bremsen und null Schräglage. Ich küsse lieber anderes, als Fahrbahnen, ehrlich gesagt.
Ja, Lederbombi,
aber welchen Aggregatzustand meinst du jetzt korrekt, Alder?

* als Hartweizenstengel im Regal?
** al dente à la Pino?
*** alla suppa della grande Mama die Napoli ohne Hack?

Da musst du dich schon n bisschen mehr outen, damit wir dir helfen können!

Sooo nicht, Freundchen :regeln:
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ja, Lederbombi,
aber welchen Aggregatzustand meinst du jetzt korrekt, Alder?

* als Hartweizenstengel im Regal?
** al dente à la Pino?
*** alla suppa della grande Mama die Napoli ohne Hack?

Da musst du dich schon n bisschen mehr outen, damit wir dir helfen können!

Sooo nicht, Freundchen :regeln:
Hey, es gibt nur eine akzeptale Spaghett: al dente. Alles andere ist Klebstoff. :nerd:
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das hilft Dir aber auf nassen Fahrbahnmarkierungen soviel wie Schokoladeessen beim Rennen. Also niGS.

(Die Rede ist ja nicht nasse Fahrbahn, die ist nämlich, sofern es schon richtig geregnet hat, einer trockenen Strasse nicht unähnlich. Zwar ist der Reibwert etwas reduzierter, aber trotzdem noch sehr hoch. Ausnahme: Im Sommer, wenn es länger nicht geregnet hat, dann sollte man bei einsetzendem Regen vorsichtig fahren, denn dann wird der Strassenstaub mit der Nässe zum absolut glitschigen Schmierfilm! Btw...ich fahre seit über 40 Jahren....)
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hey, es gibt nur eine akzeptale Spaghett: al dente. Alles andere ist Klebstoff. :nerd:
Okeee, aber alla dentissimo herrscht ja noch eine gewisse Stabilität im Gebälk, jetzt stell dich ma nich so an!!! Du willst ja vor Weihnachten nur Joseph-technisch bisschen Mitgefühl abgreifen... fehlt nur noch, dass wir hier alle zusammenlegen sollen und dir n neuen Esel spendieren... glaub blooß nich, dass wir das nich merken, Freundchen! :ninja: Deine Tarnung is soeben voll aufgeflogen!!!
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Okeee, aber alla dentissimo herrscht ja noch eine gewisse Stabilität im Gebälk, jetzt stell dich ma nich so an!!! Du willst ja vor Weihnachten nur Joseph-technisch bisschen Mitgefühl abgreifen... fehlt nur noch, dass wir hier alle zusammenlegen sollen und dir n neuen Esel spendieren... glaub blooß nich, dass wir das nich merken, Freundchen! :ninja: Deine Tarnung is soeben voll aufgeflogen!!!


sh.t :friede:


Dann muss ich mir die Neue also selber finanzieren. :motz:
 
G

Gast 32829

Gast
Das hilft Dir aber auf nassen Fahrbahnmarkierungen soviel wie Schokoladeessen beim Rennen. Also niGS
Es hilft dir insofern als du danach in deinem EPROM eingebrennt hast, das auch nass viel mehr geht wie man allgemein annimmt,
und das ein bisschen rutschen in Schräglage noch keinen "Umgebracht" hat.

Josef
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
sh.t :friede:


Dann muss ich mir die Neue also selber finanzieren. :motz:
Naja, ganz so hart wollte ich jetzt nicht mit dir ins Gericht gehen... ein paar Rappen werden wir schon zusammenkratzen... Basels Innenstadt hat bestimmt ein paar Eckchen, an denen man GS-Kunststücke vorführen kann... :dance::skip::showoff::applaus:
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Es hilft dir insofern als du danach in deinem EPROM eingebrennt hast, das auch nass viel mehr geht wie man allgemein annimmt,
und das ein bisschen rutschen in Schräglage noch keinen "Umgebracht" hat.

Josef
Das mit dem Nass stimmt zwar, aber auf Dohlendeckel, Schienen und Fahrbahnmarkierungen hast Du praktisch keinen Grip, jedenfalls nicht wenn es nass ist :)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.766
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Salü Ein zum Thema passender Clip:
tja, ich denke das die meisten biker schon wissen wie man kurven richtig anfährt, (von welcher seite) das problem liegt halt wie immer beim umsetzen:rolleyes:

meine erfahrung über die jahre mit mittlerweile sehr sehr vielen teilnehmern..........

da beim kurvenfahren immer mehrere funktionen auf den biker zukommen, wie zb. habe ich für die kurve auch die richtige geschwindigkeit gewählt, setze ich den bremspunkt richtig, wo befindet sich der einlenkpunkt , womöglich falschen gang eingelegt, wenn dann tatsächlich mal zu schnell kommt die angst hinzu das mopped noch weiter in schräglage zu bringen, ist mein blick auch da wo er hingehört, und zu dem ganzen übel soll man dann auch noch die richtige linie wählen, da sieht man dann bei den ungeübten/wenigfahrer, und leider auch ab und zu bei den sogenannten "alten hasen" das hier doch noch vieles im "argen" liegt.:(

man wird in unserem (GS)alter sicherlich kein rossi mehr werden aber das sichere kurvenfahren/beherrschen/linie bzw. die angst davor nehmen das kann man lernen.:)
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Salü

Ein zum Thema passender Clip:




Josef
Das ist ein Clip aus der DVD von Motorradfahren, gut und sicher. Die habe ich mir auch gekauft und inzwischen sogar eine Kopie als ISO-Datei digital auf meinem Computer um sie bei Bedarf rasch anschauen zu können :)

:up:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.805
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.737
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hinterschneiden von Kurven ist nur mit noch guten Reifen möglich. Mit an den Flanken abgenutztem Vorderradpneu lenkt man jede Kurve prinzipiell zu früh ein. Und das Erstaunliche ist, dass man das selbst dann nicht vermeiden kann, wenn man versucht, extra später einzulenken.

Gruß
Serpel
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.888
Hinterschneiden von Kurven ist nur mit noch guten Reifen möglich. Mit an den Flanken abgenutztem Vorderradpneu lenkt man jede Kurve prinzipiell zu früh ein. Und das Erstaunliche ist, dass man das selbst dann nicht vermeiden kann, wenn man versucht, extra später einzulenken.
Stammt das aus der Serie "Serpels schreckliches Schauermärchen zur Geisterstunde"?:skull:
Gibts das jetzt immer um Mitternacht? :bibbern:

Polly
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.888
Das richtige Durchfahren einer Kehre kann man übrigens perfekt üben, wenn man möglichst kurz vor der Kurve einen Kollegen auf der Bremse überholt. Folgende Punkte werden dabei automatisch perfektioniert:

1. Spätester Bremspunkt, man muss ja irgendwie vorbei.
2. Spätestes Einlenken, früh geht ja nicht, das ist ja noch der andere daneben.
3. Perfekte Blickführung, da man den Kollegen immer im Augwinkel hat, geht der Blick automatisch zum Kurvenscheitel.
4. Frühestmögliches Rausbeschleunigen, man will ja nicht mit dem Brotzeitapfel aus Kollegas Tankrucksack beworfen werden.
5. Zügige Weiterfahrt, ohne Zigaretten- und Pinkelpausen, s.o.

Den Tipp hab ich aus den Stilfser-Joch-Thread. :angel:

Polly
 
Thema:

Kurvenfahren

Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren für Anfänger?

    Kurvenfahren für Anfänger?: Hallo Forianer, Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein. Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Richtig Kurvenfahren

    Richtig Kurvenfahren: Die Erklärungen finde ich klasse, nicht nur für Anfänger! >KLICK<
  • Richtig Kurvenfahren - Ähnliche Themen

  • Kurvenfahr Training

    Kurvenfahr Training: Ich habe von meinen Freunden ein Wochenende Kurvenfahr und Sicherheits Training geschenkt bekommen. Ich muss sagen dass ich mit fast 70 noch...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Kurvenfahren für Anfänger?

    Kurvenfahren für Anfänger?: Hallo Forianer, Kurvenfahren soll ja das Schönste für Biker sein. Obwohl ich schon einiges probiert habe, sind enge Kurven für mich ein Graus...
  • Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?

    Instabilität durch Lenkererhöhung beim Kurvenfahren?: Hallo, ich hab bei mir schon von Anfang an eine Lenkererhöhung verbaut und jetzt festgestellt, daß ich viel besser um die Kurven komme, wenn ich...
  • Richtig Kurvenfahren

    Richtig Kurvenfahren: Die Erklärungen finde ich klasse, nicht nur für Anfänger! >KLICK<
  • Oben