Kurzes Kennzeichen - warum nur an großen Schliten...

Diskutiere Kurzes Kennzeichen - warum nur an großen Schliten... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich hätte gerne an meiner Q mal ein kleineres - und kürzeres - Kennzeichen (ist ja für Q Fahrer wichtig, man wird ja schließlich nicht Jünger...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hätte gerne an meiner Q mal ein kleineres - und kürzeres - Kennzeichen (ist ja für Q Fahrer wichtig, man wird ja schließlich nicht Jünger :tongue:),

hab mir damals im Netz einen Wolf gesucht - niGS
auf der Seite des LRA: nur 1 oder 2 Buchstaben und min. 3 Ziffern, n
bei einem externen Anbieter scheint es zumindest die Wahl von Initalien (2 Buchstaben) und 2 Ziffern zu geben (nicht versucht - weil vorher schon mürbe r:mad:)


Aussage vom Amt: nicht zulässig :mad:
warum gibt es aber dann an dicken S-Klasse oder auch an Amis diese "Mopedschilder"
mit z.B.
FS-AB 1 ?? lt.
einmal hab ich eine gesehen XX-V 1 - auf nem Mopped, man glaubt es nicht!!


gibt es die Möglichkeit
rel. Einfach an so ein Kennzeichen zu kommen:confused:
oder geht das nur "Vitamin B" und davon viel?:cool:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
N´abend!

Also ich habe meiner Zulassungsstelle eine Liste von ca. 20 Kombinationen vorgelegt und gesagt:"Eine davon MUSS es sein". Ansonsten zuviel Luftwiderstand aufgrund der Kuchenblechgröße... und mein Mopped hat doch nur 115PS...jammer... bettel... blabla...

Kurzes nachschauen... Schulterzucken... "Nö, aber ich könnte Ihnen das hier anbieten": 2 Buchstaben, 1 Ziffer... Na also... ES GEHT DOCH!

Ich vermute aber, dass ist von Landkreis zu Landkreis verschieden.

Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
auch ich hätte ein Nummerschild mit 2 Buchstaben und einer Zahl nehmen können - habe mich dann aber für ein anderes Nummerschild entschieden

mein ;) konnte es gar nicht fassen, dass ich das kurze nicht genommen habe, da er es schon seit Jahren versucht
aber aufgrund der US Kaserne und deren Autos bekommt er keins ( ein Landkreis weiter )
 
C

ChristianS

Gast
Denke auch, dass es landkreisabhängig ist.
Hier geht zB alles.
Erst hatte ich zwei Buchstaben mit einer Zahl, jetzt hab einen Buchstaben mit zwei Zahlen.
Ein Buchstabe mit einer Zahl sah mir so leer aus...!
(ja, ein unglücklich gewähltes Nummernschild kann das gesamte Fahrzeugerscheinungsbild versauen!)
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Also, zumindest bei uns im Landkreis ist es so, daß du seit Einführung der Kennzeichen mit kleiner Schrift nurmehr 4-stellige Kombis kriegst (1 Buchstabe, 3 Zahlen, oder eben 2-2)

4-stellige Kombis gehen ja auf ein 18er Schild, kleiner gibt´s eh nicht. Von daher bringt dir eine kürzere Nummer kein kleineres Schild.

3-stellige oder gar 2-stellige sind in der Tat für Amikisten, Oldtimer etc reserviert, damit die es in ihre komischen Aussparungen kriegen.

Ich hab zum Glück noch 2 Moppeds mit 3-stelligen Kombinationen am Laufen, kann ich auf ewig behalten - Bestandsschutz :D

Ich hatte anfang der 90er mal ein Schild, S-H7, noch ohne blaues Euro-Feld.

War mit Sondergenehmigung einzeilig zugelassen, hab´ich noch in der Vitrine liegen :D

Also viel Erfolg mit der kleinen Nummer, wird ohne Vitamin B evtl. nicht einfach.

Ciao
Alex
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
LDK ?? 1 & DIL ?? 1 war kein Problem?
Gut, damals bei LDK waren sie etwas pingelig: 2Ziffern & 1 Buchstabe geht nur mit Saisonkennzeichen. Also gabs ein Saisonkennzeichen. Ein Jahr später bin ich hin und sachte: "Ich will das ganze Jahr fahren und das KZ behalten". Kein Probem, das kostet soviel wie eine Ummeldung. :)
Online geht das nicht, da muss man bei uns an der ZS nachfragen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@q-treiber
(also von Q-Treiber zu Q-treiber :rolleyes:),

der tipp - glaube ich - ist gut, das hört sich schlüssig an
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ein Kennzeichen kann nicht lang und kompliziert genug sein, sonst kann sich das ja jeder merken. :)
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Versteh Diskussion eigentlich nicht die Dinge sind für ganz Deutschland klar geregelt.
Z.b. Dürfen nur Fahrzeuge bis 128 ccm oder Fahrzeuge die nur wenig Platz haben (US Fahrzeuge, warum ist mir unverständlich) mit dem kleine Schild fahren, an einer GS sieht dises Schild meiner Meinung nach Scheis.. aus.

Aber mit ausreichend Vitamin B bekommt man in Deutschland scheinbar alles bei den Behörden durch.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Schon mal bei Jogi nachgefragt? Vllt. kann er auch Schilder schrumpfen... :rolleyes:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Öh, wir reden hier doch von Motorradnummerschildern?!? Und da ist doch 200*200mm das kleinste Maß. Bei uns in M.-Gladb. suchste dir die dir genehme Nummer aus den noch vorhandenen raus und fertig. Ich hab an drei unterschiedlichen Motorrädern zwei Buchstaben und eine Ziffer. Das Nummernschild könnte damit noch 20mm schmaler sein. Würden die immer noch drauf passen.

An der ADVent hab ich dafür 'n Pizzablech. Zwei Buchstaben, drei Ziffern.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Öh, wir reden hier doch von Motorradnummerschildern?!? Und da ist doch 200*200mm das kleinste Maß.
Nein. Das kleinste zulässige Maß ist 180 x 200 mm (wobei im nachfolgenden Bild das neue Kennzeichen mit dem alten Kennzeichen identisch ist, nur die Kennzeichenschilder unterscheiden sich ;) )

 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Versteh Diskussion eigentlich nicht die Dinge sind für ganz Deutschland klar geregelt.
Z.b. Dürfen nur Fahrzeuge bis 128 ccm oder Fahrzeuge die nur wenig Platz haben (US Fahrzeuge, warum ist mir unverständlich) mit dem kleine Schild fahren, an einer GS sieht dises Schild meiner Meinung nach Scheis.. aus.

Aber mit ausreichend Vitamin B bekommt man in Deutschland scheinbar alles bei den Behörden durch.
und wie wir alle (teils aus leidvoller Erfahrung) wissen, es gibt in D zu jeder Regel geregelte Ausnahmen (siehe US-Cars) und dann eben noch was anderes.
wie eben geschrieben:
HP der Zulassungsstellt offeriert nur 3 stellige Zahlenkominationen mit 1 oder 2 Stelligen Buchstabencode,
HP eines Dienstleisters sagt klar aus:
Motorrad 2 + 2 Stellig
Auto 2 + 3 stellig ??
wenn alles so klar geregelt ist, dann müsste sich ja das entsprechen, auch wenn der Dienstleister in mehr Regionen unterwegs ist, aber für die gilt ja gleiches Recht :cool:

und warum gibt es dann Fahrzeug mit z.B. LA-AB 1 - die dürfts ja nach der Regel nicht geben, oder ist das, weil der X5 in Spartanburg gebaut wird und somit ein US-CAR ist? :confused:
(war aber vorher zuerst an einem ML, und der wird doch nicht in US gebaut)

man sieht wieder, alle sind gleich .. und manche gleicher ?:mad:
aber bei einem im Vergleich rel. kleinen Motorrad (auch wenns ne GSA ist) machen die einen Aufstand

gleiches übrigens, wenn man ummelden will und die Nummer behalten.
in den 2 Nachbarlandkreisen kein Problem, hinfahren, Altfahrzeug abmelden und neues mit der gleichen Nr. Zulassen, :)
hier im LK ein Riesenaufwand, weil das Kz einen Tag "ruhen" muß, :mad:
d.h. du fährst einen Tag hin und verbringst einen großen Teil des Tages auf der Kfz-Zul.St. zum Abmelden...
und den nächsten Tag wieder...:devil:

wo ist da die "Klare Regelung" :confused:
und glaub nicht, daß da nicht schon mehrfach darauf hingewiesen worden wäre:devil:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Öh, wir reden hier doch von Motorradnummerschildern?!? Und da ist doch 200*200mm das kleinste Maß.
ne das kleinste ist 200 x 180 mm :cool:
Bei uns in M.-Gladb. suchste dir die dir genehme Nummer aus den noch vorhandenen raus und fertig. Ich hab an drei unterschiedlichen Motorrädern zwei Buchstaben und eine Ziffer.
die Komination gibt's ja offizell weder bei der KFZ-Zul.St. noch sonst wo, :cool:
das Nummernschild könnte damit noch 20mm schmaler sein.
siehste :tongue:
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Ein Kennzeichen kann nicht lang und kompliziert genug sein, sonst kann sich das ja jeder merken. :)
"Jeder" interessiert nicht, "jeder" benötigt Zeugen. Davon gibt es heutzutage genügend, meist kommen sie aus Fernost und sich recht flach. Es gibt auch Zeugen die stehen allein irgendwo an der Straße und "zeugen" alzheimerfrei auch 1x1Meter-Kennzeichen mit 47 Buchstaben.:rolleyes:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
ne das kleinste ist 200 x 180 mm :cool:

die Komination gibt's ja offizell weder bei der KFZ-Zul.St. noch sonst wo, :cool:

siehste :tongue:
Och, dann schneid ich Links und Rechts 10mm ab. Die gibt es sowas von hochoffiziell. Die kannste per iNet beim Strassenverkehrsamt 3 Monate reservieren lassen. Eins hab ich da noch in der Pipeline. . .
 
Thema:

Kurzes Kennzeichen - warum nur an großen Schliten...

Kurzes Kennzeichen - warum nur an großen Schliten... - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben