Laute Motorräder.

Diskutiere Laute Motorräder. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; https://www.beobachter.ch/strassenverkehr/tofflarm-die-larmgrenzwerte-sind-reine-theorie
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Lärmklagen nehmen zu, weil es zuviele gibt. Laut sind alle, auch die "leisen" sind laut.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.420
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Solange Leute als erstes einen anderen Auspuff des Sounds wegen am neu erstandenem Motorrad montieren und nicht sinnvolles Zubehör
wird es eh nicht ruhiger.

Auch regelt zusätzlich der Kopf die Lautstärke ...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.413
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hat die "Motorrad" doch auch schon mal getestet.

R1200GS LC Euro3 vs. Euro4.

Die Euro4 ist nur auf dem Papier bzw. in ihrem "eigenen" Prüfzyklus leiser.
In einem praxisnahen Prüfverfahren (Gaaas am Ortsausgang z.B.) macht Euro3 oder Euro4 keinen Unterschied mehr.

Eigentlich sollten sich die "Lärmgeschädigten" über die Gesetzgeber beschweren, die nicht in der Lage sind brauchbare Richtlinien zu schaffen, als über Motorradfahrer die mit legalen Geräten "zu laut" unterwegs sind.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Eigentlich sollten sich die "Lärmgeschädigten" über die Gesetzgeber beschweren, die nicht in der Lage sind brauchbare Richtlinien zu schaffen, als über Motorradfahrer die mit legalen Geräten "zu laut" unterwegs sind.
Kann er nicht Da werden doch Arbeitsplätze gefährdet :-(.
De facto müsste man eben grössere Töpfe montieren die subobtimal aussehen.
Mir wäre es egal weil ich zur "alte-Männer-Fraktion" gehöre (danke Markus, Du Sack :-))

Wenn aber Krachtüten, bei denen sich jeder fragt wie sie zu einer Zulassung kommen, legal angeschraubt werden können, ist alle Serie egal.
So sch... es klingt: Sollen wir uns alle interessanten Strecken sperren lassen nur weil es einige Deppen nicht kapieren? Deren Zahl bleibt seltsamer Weise konstant. Egal wie vielen man den Schein zwickt oder sie sich selbst dezimieren, es kommen genügend nach. Die Intelligenteren konstruieren Klappenauspuffe.
Ganz Intelligente nutzen -durch "etwas" lärmende Abgasanlagen gewonnene- Leistung dort wo es niemanden stört.
Poser sehen das anders. Sie müssen es im Wohngebiet tun.
Ein ganz Wilder kam neulich auf der BAB vorbei. Schon lange vorher(!) zu hören, hatte er den Sound einer startenden F16 aus "Sicht" des Shooters auf einem Flugzeugträger.
Kommentar eines Poli (ja, ich habe schlechten Umgang :-) ): Die paar Dep.... sind schwer zu fassen. Wir wissen wer es ist aber was wir nachweisen können ist immer gerade so der Rand. Selbst wenn wir uns unter die Zuschauer in einer "Applauskurve" mischen haben wir ein Beweisproblem und können bestenfalls ein paar absolute Lärmtüten abstellen.
gerd
 
G

Gast 32829

Gast
das hier wird wieder ganz sicher ein Alte- Männe- Jammerthread
Es könnte sein das es bald ein “warum dürfen wir jetzt nicht mehr Mitorradfahren Jammerthread“ werden könnte.

Und die Gesetzlichen Vorgaben bzw. des Lärms kommen aus dem mit Lobyisten zugepflasterten Brüssel. :mad:

Josef
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die ausgetauschten Argumente sind immer die gleichen, nur die Frequenz steigt. früher haben wir das alle paar Jahre mal gehabt, jetzt gleich alle paar Monate.
Es wurde schon alles mehrfach gesagt........nur noch nicht von jedem
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
322
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo, schlimm wird es erst wenn wir uns erschrecken, wenn ein Motorradrad vorbeitfährt und du zusammenzuckst, weil es zu laut ist und du es am Anfang nicht gesehen hast.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Das Problem ist, dass es Hörgeräte ohne Zuzahlung gibt und jeder Opa und jede Oma meint diese Geräuschverstärker sich in die Lauschlappen eingstöpseln zu müssen weils ja nix kostet.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.969
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich freue mich eine 24 Jährige 1100 GS zu haben, ohne jede EU Norm, mit Kat. und flüsterleise ( ja halt wie eine Hummel in der hohlen Hand)..
Die Abgaswerte sind..auch nach 24 Jahren..sehr gut..das können die heutigen nicht besser...und ich ärgere niemanden....:tongue:

Wenn mich jetzt jemand "Weichei" nennt..werd ich demjenigen die Gurgel zudrücken...:throwball:..und als Frikaselle verarbeiten....

"oder uf Schwiizerdütsch...Fleischchügeli mache"
 
G

Gast 32829

Gast
Das Problem ist, dass es Hörgeräte ohne Zuzahlung gibt und jeder Opa und jede Oma meint diese Geräuschverstärker sich in die Lauschlappen eingstöpseln zu müssen weils ja nix kostet.
:confused: du hasst das Problem (aber NUR aus deiner Sicht) erkannt. :pattpatt:

Josef, der auch Opa ist, aber kein Höhrgerät hat.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich freue mich eine 24 Jährige 1100 GS zu haben, ohne jede EU Norm, mit Kat. und flüsterleise ( ja halt wie eine Hummel in der hohlen Hand)..
Die Abgaswerte sind..auch nach 24 Jahren..sehr gut..das können die heutigen nicht besser...und ich ärgere niemanden....:tongue:
Auch dein Motorrad ist laut.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.969
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Duuu bist definitiv virtuell zum "Fleischchügeli" verarbeitet...wie alt bist Du..? entweder kriegt es mein Hund..oder ich fress Dich selber...:alien:

Nestbeschmutzer....:throwball::throwball::throwball::throwball:...Shandor und ich teilen uns..Dich...:essen::essen::essen:..viel Spass..und schlaf gut..mit schönen Träumen...:alien::alien::alien::alien::alien::alien::alien:

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Laute Motorräder.

Laute Motorräder. - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Laute Motorräder

    Laute Motorräder: Beim Ost-Staatssender gibt es eine Reportage Laute Motorräder: http://www.mdr.de/mdr-info/hoereraktion/5788984.html Bin mir sicher, dass sich...
  • Laute Motorräder - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Laute Motorräder

    Laute Motorräder: Beim Ost-Staatssender gibt es eine Reportage Laute Motorräder: http://www.mdr.de/mdr-info/hoereraktion/5788984.html Bin mir sicher, dass sich...
  • Oben