Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Led Zusatz-Rückleuchten am Topcase

Erstellt von JBHEIN, 27.06.2016, 12:55 Uhr · 12 Antworten · 1.819 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    3

    Standard Led Zusatz-Rückleuchten am Topcase

    #1
    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne an mein Topcase (BMW Original) 2 zusätzliche Led-Rückleuchten anbringen/installieren. Einmal abgesehen von einer wasserdichten und verschließbaren Steckverbindung vom Topcase zum Bike (...weil das TC ja nicht immer mitfährt), bin ich mir nicht sicher wie mit dem Anschluss umzugehen ist, da Can-Bus.

    Es geht um eine R 1200 GS 2013 LC, Bj. 2014. - Die Rückleuchten sind LED 3rd-party Produkte mit Rück-, Bremslicht sowie Blinker mit 0,21 bis max. 2,23 Watt bei 12 Volt, also im Grunde kaum Leistung...

    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Danke im Voraus und besten Gruß - JB

  2. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.268

    Standard

    #2
    Hallo
    so in etwa?
    Es gibt sogar einen Ausdruck dafür "Kirmes-Schiessbude"
    Gruß


  3. Registriert seit
    10.11.2012
    Beiträge
    1.773

    Standard

    #3
    JB sprach von 2 !!! nicht die Las Vegas Edition

  4. Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    745

    Standard

    #4
    aber: Wehret den Anfängen!

  5. Registriert seit
    09.05.2015
    Beiträge
    431

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    Hallo
    so in etwa?
    Es gibt sogar einen Ausdruck dafür "Kirmes-Schiessbude"
    Gruß



    11150475_787689168012428_310382655113122612_n.jpg

  6. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von JBHEIN Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne an mein Topcase (BMW Original) 2 zusätzliche Led-Rückleuchten anbringen/installieren. (...)
    Du ließt noch nicht lange hier mit, stimmt's?

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #7
    Hi
    Kommt darauf an welche Art Rückleuchten deine 1200 hat. Wenn da konventionelle "Birnchen" drin sind dürften die zusätzlichen LEDs keine Rolle spielen.
    Hast Du ein (BMW)-LED Rücklicht so weiss Deine ZFE, dass die Dinger sehr wenig Strom brauchen und wird sich wundern wenn da plötzch die doppelte oder dreifache Menge gezogen wird.
    Hier wäre die Alternative eine zusätzliche Leitung direkt von der Batterie zu ziehen und die Zusatzleuchte über ein kleines Relais zu steuern welches vom Rücklicht angesteuert wird.

    Nebenbei:
    Rechtlich ist die Schiessbudenbeleuchtung unzulässig.
    Bei uns kämst Du nachts nicht weit mit dem Musikdampfer weil die "Grünen" illegale Beleuchtung wittern und meckern werden. Hondabesitzer mit Ausflugsdampfern (GoldWing) können ein Lied davon singen.
    gerd

  8. Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    #8
    Die nicht selbstleuchtenden, also rein reflektiven Varianten sind bis dato das einzig rechtlich legitime um mehr visuelle Aufmerksamkeit zu erhalten. Leider...

  9. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #9
    Die reine Installation wäre ansonsten simpel. Wasserdichter Stecker*, eine einfache Kunststoffverschraubung aus der Hausinstallation. Fertig. Hab ich schon mal für 'ne Steckdose im Koffer so gemacht. . .




    *is' natürlich völlig uncool, aber ein altmodisches Filmdöschen hilft da echt weiter.

  10. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen



    *is' natürlich völlig uncool, aber ein altmodisches Filmdöschen hilft da echt weiter.
    Moin Stephan,

    wobei Filmdöschen heutzutage gar nicht mehr so einfach zu bekommen sind .....


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 22:17
  2. R 1200 GS Zusatz-LEDs und Autoswitch: Erfahrungen?
    Von alex37 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 09:30
  3. R 1200 GS Adventure Zusatz LED
    Von Smile im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 17:47
  4. Vibrationsrisse am Topcase der R1200GS
    Von Kuka im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 18:29
  5. Rückenpolster am Topcase
    Von schmiu im Forum Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 14:27