Legal laut mit Euro 4

Diskutiere Legal laut mit Euro 4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier mal 2 Seiten zum Thema Messung nach Euro 4 Vorgaben bei der Geräuschmessung. Für die Zubehörhersteller der Oberliga dürfte sich (wenn der...
fralind

fralind

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hier mal 2 Seiten zum Thema Messung nach Euro 4 Vorgaben bei der Geräuschmessung. Für die Zubehörhersteller der Oberliga dürfte sich (wenn der Preis nicht die große Rolle spielt) nicht viel ändern. Es wird auch weiterhin der Slogan gelten: Legal laut...
Bei dem Aufwand der bei einem Zubehörflötentest nach Euro 4 zu stemmen ist werden Tests in den gängigen Zeitschriften weniger werden vermute ich mal. Es bleibt spannend und die "Angst" das Euro 4 Bikes absolute Leisetreter werden wird nicht eintreten, auch wenn sich viele Nichtbiker oder Anwohner von Motorradstrecken das sehr wünschen würden.


BIKERS NEWS - Motorrad /// Soundmanagement
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Dass Motorräder leiser werden, wünschen sich nicht nur "Nichtbiker".

Der Lärm ist der Hauptgrund für das negative Image des Hobbies Motorradfahren und für Streckensperrungen.
Ehrlich betrachtet, gibt es keinen sinnigen Grund für den Sound, der Fahrer hört ab Tempo 80 doch eh nichts mehr davon, oder das Teil brüllt so laut, dass es selbst den Fahrer auf Dauer nur nervt.
Ich finde es erschreckend, dass sich die Herstellerlobby wieder durchgesetzt hat, dass Klappensysteme und elektronische Regelungen erlaubt bleiben, das technisch absolut sinnlose Gekreische von Motorrädern sowie das DSG-Ploppen von Audi und Co sind einfach nur nervig.
Mit Einführung des Klappenauspuffs 2010 bei BMW wurde mir die Marke deutlich unsymphatischer, die TÜ ist einfach nur sinnlos laut und die LC ist nicht viel besser. Und nachdem die GS das Moped ist, das am meisten die Alpenpässe frequentiert, macht sie bei den anderen Nutzern des Alpenraums (Anwohner, Wanderer, Fahrradfahrer ... ) auch am meisten am Image kaputt. Und mit der S1000RR und S1000R haben sie in Berlin doch den Schuss nicht gehört - das ist doch soundmäßig purer Proll.
Das Problem sind heute nicht mehr die paar unverbesserlichen DB-Killer-Entferner, sondern die legal lauten, denen ihr eigener Krach manchmal selbst peinlich ist.
Schade, Chance vertan. Weil jedes heute verkaufte laute Moped nervt die nächsten 10 Jahre, technisch völlig ohne Grund und nur den vermeintlich besseren Verkaufszahlen geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Da hast du völlig Recht, dem kann man aber zum Teil entgegenwirken wenn man mit dem 5 ten oder 6ten durch die Ortschaft rollt. Und wenn's bergauf geht dann eben runterschalten. Ich denke wenn man mit ein wenig Vernunft am Gasgriff dreht kann man schon miteinander leben !
Weiter viel Spaß am Hobby an Alle !
Gruß Martin
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ist aber doch völlig unnötig. Kann man die Klappe nicht einfach stillegen?
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Kommt drauf an, in welchem Land Mann fährt. In so manchem Südland wacht der dösende/betrunkene/quasselnde Autofahrer erst auf, wenn es ordentlich in den Gehörgängen scheppert. Ein Freund von mir fährt aus diesem Grund einen saulauten Zubehör-Auspuff an seiner KTM 1290 ADV.

Wer Unschuldige nicht nerven will, kann in Ortschaften meist unter 3000 U/min bleiben und klingt damit friedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Es ist mir unbegreiflich das sich ein Hersteller wie BMW, die ihr Haupt Geschäft mit PKWs machen, für diesen Scheiss nicht zu schade ist.
Das sotte öffentlich überall kritisiert werden bis der PKW Absatz bei BMW dadrunter leidet.

Im heute so dicht besiedelten Europa ist Lärm einfach nicht mehr zu vertreten man kann sich ihm, genauso wie Zigarettenqualm, nämlich nicht entziehen. Es nützt auch garnis in der Ortschaft das Gas zurück zu nehmen wenn ich den in der Pubertät hängen gebliebenen Km weit hören muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Jetzt täte mich aber doch interessieren was einen typischen BMW-Fahrer charakterisiert.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Jetzt täte mich aber doch interessieren was einen typischen BMW-Fahrer charakterisiert.
Gibt es nicht, denn es reicht von einem der mit 58 noch in der Pupertät hängt und dem es wichtig ist etwas "besonderes" darzustellen und dazu ist im jedes Mittel recht, über den 25 jährigen der die Weld verbessern möchte und begriffen hat das es einfach anständiger ist auf seine Mitmenschen Rücksicht zu nehmen bis zum Fahrer der nur Freude am Motorradfahren hat ohne sich besonders zu profililieren zu müssen.
Leider setzt BMW in den lezten Jahren ihrer 90 jährigen Geschichte immer mehr auf die erste Gruppe!
 
M

Maui63

Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
309
Ort
Weltmitte / Köln
Modell
R1200GS LC + XJR1300RP 19
Moin,

ich stimme zweifelsfrei überein mit der Aussage das Lärm extrem nervig ist.
Beim kommentar von "Polly" dachte ich schon es geht mehr in Richtung E Bikes.
Im Klartext, Lärm ist eine subjektive Empfindung und ich finde ein schönes , tiefes , bassiges Auspuffgeräusch- nicht zu laut- gerade beim Mopppedfahren als schön, ja es macht mir Spaß wobei ich mich klar von "Brülltüten" oder z.B. die Treiber der amerikanischen Marke mit eine KT Anlage (Klappensteuerung) ganz klar distanziere.

(Auch ein 8 Zylinder klingt in meinen Ohren schön...)

Wünsche allen viel Spaß, respektvollen Gruß

Michael:ccool:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mir entzieht sich sowieso der Sinn einer Klappensteuerung oder der diversen Fahrmodi. Im Beruf arbeite ich oft genug unter Lärm. Da will ich beim Motorrad das nicht auch noch haben. . .
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt? Wenn der Markt es wirklich ablehnen würde, würde es nicht produziert.
Übrigens gegen eine offene Harley oder eine Duc mitTermingnoni ist die TÜ oder LC ein absoluter Leisetreter.

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Markt sind die Motorradfahrer. (wir sind trotzdem bei weitem eine Minderheit ggü. der Gesamtbevölkerung :)) Dieser "Markt" lehnt es halt nicht ab, offensichtlichm fordert er es sogar, aber er hat damit ganz eindeutig die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt.

Sonst haben wir in Zukunft alle wunderbare Prollkisten, werden aber auf allen schönen Strecken damit ausgesperrt!!

Will das ernsthaft jemand?

Komisch komisch, bis 2009 war BMW noch der Vernunftshersteller (zumnindest bei der GS) und seitdem drehen sie richtig am Rad, was die Lautstärke angeht. Gibt das Marketing da nun mehr Druck auf die Entwicker hinsichtlich Erfüllung pubertärer Ansprüche oder sagen die Kaufleute, das es ohne sowas mit den Verkaufszahlen abwärts geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Komisch komisch, bis 2009 war BMW noch der Vernunftshersteller (zumnindest bei der GS) und seitdem drehen sie richtig am Rad, was die Lautstärke angeht. Gibt das Marketing da nun mehr Druck auf die Entwicker hinsichtlich Erfüllung pubertärer Ansprüche oder sagen die Kaufleute, das es ohne sowas mit den Verkaufszahlen abwärts geht?
je lauter der Hirsch röhrt, desto mehr Weibchen kriegt er.....will sagen, bei der Zielgruppe von BMW (50+) ist es nicht unwichtig auf potent zu machen :lol: (fahre zwar keine BMW, hab aber trotzdem nen Akra)
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
je lauter der Hirsch röhrt, desto mehr Weibchen kriegt er.....will sagen, bei der Zielgruppe von BMW (50+) ist es nicht unwichtig auf potent zu machen :lol: (fahre zwar keine BMW, hab aber trotzdem nen Akra)
Ach darum ist mir meine GS zu laut. ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Tiger, ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Ü 50..O.K.die Klientel mag durchschnittlich dieses Alter haben, aber gerade dann ist man aus dem Alter heraus (gerade auch hinsichtlich der für den Erwerb einer GS erforderlichen Solvenz, die üblicherweise an ein gewisses intellektuelles Niveau gekoppelt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
...gerade auch hinsichtlich der für den Erwerb einer GS erforderlichen Solvenz, die üblicherweise an ein gewisses intellektuelles Niveau gekoppelt ist...
hier irrt er ... 1. BMW "Financial Services" und 2. das korreliert nicht ...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich weiss nicht, ich würde mutmassen, das sich die S.pa.c.k.e n. lieber für wenig Geld ein Knallgerät (alter Supersportler) kaufen statt für viel Geld ein so dröges Gerät wie die GS finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt? Wenn der Markt es wirklich ablehnen würde, würde es nicht produziert.
Ich habe seit dem scheiGS Klappenauspuff gar keine Wahlmöglichkeit mehr, der Hobel IST einfach mal laut.
Vor der Klappenphase konnte der Kunde dem es zu wenig laut war einen Typengeprüften Akra etc dranschrauben, und es war lauter.
Seit der Einführung der "Klappe" ist ab Werk einfach laut, ich und viele andere haben jetzt gar keine Wahlmöglichkeit mehr ! :mad:

Josef
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Nicht ganz frische Gs haben mittlerweile einen Gebrauchtwert erreicht, der es vollkommen unabhängig vom Intellekt ermöglicht , mit ein bisschen Betteln in der Verwandschaft, so ein Ding zu erstehen.
 
Thema:

Legal laut mit Euro 4

Legal laut mit Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • Oben