gerd_
- Dabei seit
- 17.04.2004
- Beiträge
- 18.176
Hi
"Der Markt" sind nicht die Käufer sondern erst mal ein Produktmanager. Der hört dauernd von "Nähmaschinensound", "hört man nix", "Rentnerschleuder", etc. und schliesst messerscharf: Die Kundschaft will's lauter!. Auch diverse Motorradzeitschriften bemerken, natürlich vollkommen neutral, dass kaum "Sound" vorhanden sei.
Was er nicht hört sind Tausende denen es so "lautlos" passt. Also wird die Karre lauter weil "der Markt" es will.
"Der Markt" will auch "23" Airbags, RDC, ein GPS-gestütztes Unfallmeldesystem etc. und er klagt über irrsinige Kosten beim Kundendienst.
Nie vergessen werde ich ein Verkaufsgespräch das ich in der NL München mitgehört habe (nein ich arbeite nicht bei der NSA sondern sass am Nachbartisch) bei dem ein älterer Herr um die 70 einen sehr gut motorisierten 5-er kaufen wollte. Die Verkäuferfrage nach der Ausstattung "ich nehme an mit Allem" bejahte er euphorisch. Wenn dieser Verkäufer dem Kunden einen Aussenborder samt Anker verkloppt hätte (falls er mal in' s Wasser fährt) hätte der auch noch gejubelt. Dabei machte der Käufer den Eindruck als ob er bereits mit der halben Motorleistung überfordert wäre.
"Der Markt" wollte asymmetrische Krümmer, kombiniert mit hochglänzenden Felgen ohne jeglichen Oberflächenschutz bei der 1100GS?
Er wollte ein "filled fot life" HAG bei der 1200?
Oder vielleicht eine LC bei der die Kupplung "nicht so toll funktioniert und, wie eigentlich immer, das Getriebe noch 3 Jahren grundlegend überarbeitet wird?
Merke:
Eine Lobby (egal ob geschäfttüchtige Hersteller oder praxisferne Produktmanager) definiert etwas und die Verkäufer haben das dem Kunden aufzuschwatzen. Noch besser ist die Methode es Politikern gleich als Gesetzentwurf einzureden.
Offenbar aber gibt es doch mehr als 2 Käufer (wie mich) die einen leisen Auspuff bevorzugen. Ich möchte fahren aber nicht lärmen.
Doch selbst wenn 1000 Fahrer rücksichtsvoll durch bestimmte Ortschaften/Gebiete fahren (hat erst mal nix mit der Geschwindigkeit zu tun) und nur 2 Idioten, so wird man von den "1000 Deppen" reden. Das richtig Blöde daran ist, dass es die 2 Adressaten nicht stört.
gerd
"Der Markt" sind nicht die Käufer sondern erst mal ein Produktmanager. Der hört dauernd von "Nähmaschinensound", "hört man nix", "Rentnerschleuder", etc. und schliesst messerscharf: Die Kundschaft will's lauter!. Auch diverse Motorradzeitschriften bemerken, natürlich vollkommen neutral, dass kaum "Sound" vorhanden sei.
Was er nicht hört sind Tausende denen es so "lautlos" passt. Also wird die Karre lauter weil "der Markt" es will.
"Der Markt" will auch "23" Airbags, RDC, ein GPS-gestütztes Unfallmeldesystem etc. und er klagt über irrsinige Kosten beim Kundendienst.
Nie vergessen werde ich ein Verkaufsgespräch das ich in der NL München mitgehört habe (nein ich arbeite nicht bei der NSA sondern sass am Nachbartisch) bei dem ein älterer Herr um die 70 einen sehr gut motorisierten 5-er kaufen wollte. Die Verkäuferfrage nach der Ausstattung "ich nehme an mit Allem" bejahte er euphorisch. Wenn dieser Verkäufer dem Kunden einen Aussenborder samt Anker verkloppt hätte (falls er mal in' s Wasser fährt) hätte der auch noch gejubelt. Dabei machte der Käufer den Eindruck als ob er bereits mit der halben Motorleistung überfordert wäre.
"Der Markt" wollte asymmetrische Krümmer, kombiniert mit hochglänzenden Felgen ohne jeglichen Oberflächenschutz bei der 1100GS?
Er wollte ein "filled fot life" HAG bei der 1200?
Oder vielleicht eine LC bei der die Kupplung "nicht so toll funktioniert und, wie eigentlich immer, das Getriebe noch 3 Jahren grundlegend überarbeitet wird?
Merke:
Eine Lobby (egal ob geschäfttüchtige Hersteller oder praxisferne Produktmanager) definiert etwas und die Verkäufer haben das dem Kunden aufzuschwatzen. Noch besser ist die Methode es Politikern gleich als Gesetzentwurf einzureden.
Offenbar aber gibt es doch mehr als 2 Käufer (wie mich) die einen leisen Auspuff bevorzugen. Ich möchte fahren aber nicht lärmen.
Doch selbst wenn 1000 Fahrer rücksichtsvoll durch bestimmte Ortschaften/Gebiete fahren (hat erst mal nix mit der Geschwindigkeit zu tun) und nur 2 Idioten, so wird man von den "1000 Deppen" reden. Das richtig Blöde daran ist, dass es die 2 Adressaten nicht stört.
Da glaube ich zu wissen, dass Du es nicht so meinst wie man es erst mal liest. Man kann immer nach zwei Seiten vergleichen. Gemessen an einem Massenmörder ist einer der "nur" seine Frau umbrachte "gar nicht so schlimm" :-(.Ich weiß gar nicht, was ihr wollt? Wenn der Markt es wirklich ablehnen würde, würde es nicht produziert.
Übrigens gegen eine offene Harley oder eine Duc mitTermingnoni ist die TÜ oder LC ein absoluter Leisetreter.
gerd
Zuletzt bearbeitet: