Legal laut mit Euro 4

Diskutiere Legal laut mit Euro 4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi "Der Markt" sind nicht die Käufer sondern erst mal ein Produktmanager. Der hört dauernd von "Nähmaschinensound", "hört man nix"...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
"Der Markt" sind nicht die Käufer sondern erst mal ein Produktmanager. Der hört dauernd von "Nähmaschinensound", "hört man nix", "Rentnerschleuder", etc. und schliesst messerscharf: Die Kundschaft will's lauter!. Auch diverse Motorradzeitschriften bemerken, natürlich vollkommen neutral, dass kaum "Sound" vorhanden sei.
Was er nicht hört sind Tausende denen es so "lautlos" passt. Also wird die Karre lauter weil "der Markt" es will.

"Der Markt" will auch "23" Airbags, RDC, ein GPS-gestütztes Unfallmeldesystem etc. und er klagt über irrsinige Kosten beim Kundendienst.
Nie vergessen werde ich ein Verkaufsgespräch das ich in der NL München mitgehört habe (nein ich arbeite nicht bei der NSA sondern sass am Nachbartisch) bei dem ein älterer Herr um die 70 einen sehr gut motorisierten 5-er kaufen wollte. Die Verkäuferfrage nach der Ausstattung "ich nehme an mit Allem" bejahte er euphorisch. Wenn dieser Verkäufer dem Kunden einen Aussenborder samt Anker verkloppt hätte (falls er mal in' s Wasser fährt) hätte der auch noch gejubelt. Dabei machte der Käufer den Eindruck als ob er bereits mit der halben Motorleistung überfordert wäre.

"Der Markt" wollte asymmetrische Krümmer, kombiniert mit hochglänzenden Felgen ohne jeglichen Oberflächenschutz bei der 1100GS?
Er wollte ein "filled fot life" HAG bei der 1200?
Oder vielleicht eine LC bei der die Kupplung "nicht so toll funktioniert und, wie eigentlich immer, das Getriebe noch 3 Jahren grundlegend überarbeitet wird?
Merke:
Eine Lobby (egal ob geschäfttüchtige Hersteller oder praxisferne Produktmanager) definiert etwas und die Verkäufer haben das dem Kunden aufzuschwatzen. Noch besser ist die Methode es Politikern gleich als Gesetzentwurf einzureden.

Offenbar aber gibt es doch mehr als 2 Käufer (wie mich) die einen leisen Auspuff bevorzugen. Ich möchte fahren aber nicht lärmen.
Doch selbst wenn 1000 Fahrer rücksichtsvoll durch bestimmte Ortschaften/Gebiete fahren (hat erst mal nix mit der Geschwindigkeit zu tun) und nur 2 Idioten, so wird man von den "1000 Deppen" reden. Das richtig Blöde daran ist, dass es die 2 Adressaten nicht stört.

Ich weiß gar nicht, was ihr wollt? Wenn der Markt es wirklich ablehnen würde, würde es nicht produziert.
Übrigens gegen eine offene Harley oder eine Duc mitTermingnoni ist die TÜ oder LC ein absoluter Leisetreter.
Da glaube ich zu wissen, dass Du es nicht so meinst wie man es erst mal liest. Man kann immer nach zwei Seiten vergleichen. Gemessen an einem Massenmörder ist einer der "nur" seine Frau umbrachte "gar nicht so schlimm" :-(.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aber gerade dann ist man aus dem Alter heraus (gerade auch hinsichtlich der für den Erwerb einer GS erforderlichen Solvenz, die üblicherweise an ein gewisses intellektuelles Niveau gekoppelt ist)
Ne, würde ich nicht so sehen. Kohle hat nix mir Vernunft zu tun.
und Vernunft nichts mit intellektuellem Niveau ;)

Ach darum ist mir meine GS zu laut. ;)
ja weil du zu jung bist :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich weiß gar nicht, was ihr wollt? Wenn der Markt es wirklich ablehnen würde, würde es nicht produziert.
Übrigens gegen eine offene Harley oder eine Duc mitTermingnoni ist die TÜ oder LC ein absoluter Leisetreter.
nur dass sich die GS gut 20mal so oft verkauft, wie die angesprochene Duc oder Harley
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Auch auf die Gefahr, dass mich jetzt einige von Euch zerreißen wollen.
Mir gefällt der Klang meiner TÜ so wie er ist.
Ist schon einmal eine Umfrage hier gestartet worden,
wem die TÜ zu laut ist, bzw. wem der Klang gefällt?
Würde mich im Ernst mal interessieren.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da kann ich _gerd nur zustimmen.


Bevor meine Schwägerin ihren neuen PKW gekauft hat, wurde sich ihrerseits informiert und das "Must have" festgelegt. Sie ist da schon genau. Beim freundlichen PKW-Dealer kam dann der Spruch "Ach, sie brauchen die und die Motorisierung! Sie wollen ja auch von der Stelle kommen." Nach der Replik "Sie verkaufen Autos, die nicht von der Stelle kommen?", strenger Blick, war dann Ruhe.

Ihr kennt diesen Ton. Grundschule. Mist gebaut. Lehrerin strenger Blick. . .

Diese Aussage was der Markt angeblich immer so will, ich werd´da nie das Gefühl los, jetzt will mir einer was unterjubeln. War doch bei den Banken schon so. Klar will jeder ordentlich Rendite. Aber daß das immer mit entsprechendem Risiko verbunden ist. Ob das wirklich klargestellt wird. . .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Auch auf die Gefahr, dass mich jetzt einige von Euch zerreißen wollen.
Mir gefällt der Klang meiner TÜ so wie er ist.
Ist schon einmal eine Umfrage hier gestartet worden,
wem die TÜ zu laut ist, bzw. wem der Klang gefällt?
Würde mich im Ernst mal interessieren.
Das größte Problem dabei ist doch, welchen Sound beurteilt man dann. Das Geräusch, was ich als Fahrer mitbekomme oder das was der Passant auf die Ohren kriegt? Oder reden wir vom Standgeräusch? Das was ich vielleicht höre, wenn ich mit dem Motorrad an der Ampel stehe?!?

Und dann kommt das Thema Geschwindigkeit hinzu. Warum sind Motorräder nicht leiser bei höherem Speed? Ein kurzer lauter Knall entwickelt doch nun gar nichts, was ich mit angenehmen/unangenehmen Geräusch verbinden würde. Ihr kennt das doch. Da kommt einer volle Lotte an einem vorbeigekachelt. Hören tut man aber nur den "Überholknall". Und der darf dann auch ruhig einige dBA leiser sein. . .

Was hört den der Fahrer der Boden-Boden-Rakete, ab welcher Geschwindigkeit? Motor, Windgeräusche. . .
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Wenn so viele sozialverträgliche und umweltfreundliche Kradfahrer einen leiseren Auspuff wünschen, wieso machen Akrapopo & Co. nicht das Mordsgeschäft mit den Flüstertüten ?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wenn so viele sozialverträgliche und umweltfreundliche Kradfahrer einen leiseren Auspuff wünschen,
Leider sind die sozialverträglichen Motorradfahrer in der Minderheit. Was meinst du warum Biker so verhasst sind und es immer wieder zu Ölanschlägen etc kommt?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wenn so viele sozialverträgliche und umweltfreundliche Kradfahrer einen leiseren Auspuff wünschen, wieso machen Akrapopo & Co. nicht das Mordsgeschäft mit den Flüstertüten ?
Weil diese Tüten sackschwer, schweineteuer, pothässlich und
überhaupt......... sind ;-) .

Die Idee ist gar nicht so schlecht, der Igor Akrapovič
ist schlesslich ein begnadeter Techniker und gewiefter
Geshäftsmann ;-) .
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Es ist mir unbegreiflich das sich ein Hersteller wie BMW, die ihr Haupt Geschäft mit PKWs machen, für diesen Scheiss nicht zu schade ist.
Das sotte öffentlich überall kritisiert werden bis der PKW Absatz bei BMW dadrunter leidet.
na dann hör dir mal nen Porsche oder div. Italiener mit Klappenanlage an....:furious:
Das Problem ist in meinen Augen/Ohren weniger die Auspuffanlage sondern der Nerd am Gasgriff..

Gruss Alex
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Dann will ich versuchen es etwas genauer zu beschreiben (Achtung: Alles nur meine Meinung):

1. Grundsätzlich finde ich den Klang (von mir aus auch Krach) der TÜ
in jeglicher Hinsicht schöner als bei meiner 1150ger, die nicht gesäuselt
hat, sondern nur blechern vor sich hingeprötelt hat. Die TÜ hat hier einen
deutlich tieferen Klang.

2. Stehe ich an der Straße und mein Kumpel (ebenfalls mit einer TÜ) fährt
an mir vorbei, sage ich mir immer, so tief müssen 1200cm³ klingen.

3. Fahre ich auf einer Landstraße mit engen oder etwas weiteren Kurven,
kann ich auf der GSA zumindest bis ca. 100 Km/h den Klang hören.
Auch da finde ich ihn toll. Geht's über die 100 deutlich hinaus,
bekomme ich, zumindest in den großen Gängen, vom Klang nicht mehr viel
mit. Es sei denn, man schaltet zurück und zieht das Kabel bis zum Begrenzer
stramm. Und da sind wir in einem Bereich wo alleine der Motor selbst schon
ein Spektakel von sich gibt. Allerdings kommt das zumindest bei mir nicht
allzu oft vor.

4. Viele TÜ Fahrer beschweren sich über die Lautstärke des Auspuffs
und meinen damit das, was Sie unter Ihrem Helm hören.
Da habe ich die Erfahrung gemacht, das dieses Geräusch (Dröhnen)
sehr stark Helm abhängig ist. Mit meinem BMW Integralhelm ist mir
die TÜ auf Dauer auch zu Laut. Bei bestimmten Drehzahlen hört man
außer lautem Dröhnen nichts mehr. Mein BMW-Klapphelm funkt. da
deutlich besser (kein Ohrenbetäubender Krach, sondern angenehm bassig).

Schlussendlich würde ich sagen (Stephan, ich denke so hast Du es gemeint):
Wenn die Windgeräusche lauter werden als das Mopped, ist es für den Fahrer scheixx egal,
ob eine Brülltüte verbaut ist, oder nicht. Die einzigen die es dann noch stört sind
die Anwohner. Und die verstehe ich absolut. Ich bin nach wie vor der Meinung,
dass es jeder selbst in der Hand hat zu entscheiden, ob er mit 1500 Umdrehungen
im großen Gang durch eine Ortschaft rollt, oder im 1sten mit 5000.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Dann will ich versuchen es etwas genauer zu beschreiben
(...)
Sehe ich ähnlich.

Der Helm spielt für das persönliche Klangempfinden eine Rolle. Zumal die Kradler nicht jünger werden, schlechter hören und außerdem noch Kopfhörer oder Stöpsel in den Ohren haben. Würden alle mit den "Kasko-Schüsseln" von 1974 herumfahren, offen und schlecht gedämpft, wäre es wohl anders.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn so viele sozialverträgliche und umweltfreundliche Kradfahrer einen leiseren Auspuff wünschen, wieso machen Akrapopo & Co. nicht das Mordsgeschäft mit den Flüstertüten ?
Weil die früher schon am Motorrad dran waren. Der größte Pluspunkt von Zubehörtüten war wohl der Sound. Wobei oft genug zu lesen war, das die dB Eater nur geschraubt waren (sic).

Damit ist´s ja jetzt Essig. Das die Rohre leichter und oftmals schöner gebaut waren, ist doch immer eher ein nettes Goodie gewesen. aber nie der Grund warum man sich sowas dranschraubte. Okay. Sind ja auch nicht wirklich günstig
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Wem der Lärm das wichtigste ist hat den großen Vorteil er brauch garnicht mehr fahren er hockt sich in der Garage auf sein Brülleisen und giebt Gas.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Vielleicht bin ich ja anders gestrickt und kenne es halt so, daß unter den lautesten und ständig durchs Fahrerlager, möglichst noch auf dem Hinterrad um Beifall heischenden Spezialspezialisten, immerhin der eigentlich peinlichste Sonderehrentitel des "Fahrerlagerschnellsten" vergeben wurde.

Ich habe da auch noch die Theorie, daß es ein sehr verläßliches "Blinkerzeichen" gibt, mit dem sich viele der Honks meinen vom Treff verabschieden zu müßen. Es lohnt sich wirklich mal darauf zu achten, wenn die "große Gang-Vollgasbeschleuniger oder kleine Gang-Halbgasbeschleuniger" möglichst laut wegfahren, wieviele dann vor Aufregung noch nicht mal in der Lage sind auf den ersten 2 Kilometer den Blinker zurückzustellen. Das passiert m. M., wenn jemand voll im Stress sich darauf konzentriert gut auszusehen und laut um Aufmerksamkeit betteln will.
Schnell geht ja sowieso gar nicht, da könnte das Vorderad quasi unberechenbar steigen, aber laut geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Aber unter den BMW-Fahrern gibts doch solche bestimmt nicht;-)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Nee, die Q hollt das Vorderrad knatternd und sprotzend auf die Strasse zurück ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

machina

Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
149
Modell
R 1200 GSA LOM ´10; Honda Innova 125
Fakt ist auf jeden Fall, dass wenn wir leise fahren würden oder könnten und damit niemanden stören, es viel weniger Streckensperrungen geben würde. Auch dass wir viel zu schnell sind würde erst mal nicht auffallen. Es gibt so viel Elektronik da könnte man doch leicht die Lautsprecher der Gegensprechanlage oder der Kopfhörer unter dem Helm mit einem Geräuschsimulator am Motorrad verbunden werden. Mit dem Drehzahlmesser gekoppelt könnte jeder der es mag sich den Sound mit 100 Phon in die Ohren blasen lassen ohne eine außenstehende Person zu belästigen. Das wäre für alle das optimale. Meine Meinung.
 
G

Gast 32829

Gast
machina;1780481 mit 100 Phon in die Ohren blasen lassen ohne eine außenstehende Person zu belästigen. Das wäre für alle das optimale. Meine Meinung.[/QUOTE schrieb:
Danke Tom, nicht nur deine Meinung.

Josef
 
Thema:

Legal laut mit Euro 4

Legal laut mit Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • Oben