LeoVince und Winterbetrieb

Diskutiere LeoVince und Winterbetrieb im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hätte es wissen müssen: Nach einer kurzen aber schönen Tour am vergangenen, teils sonnigen Samstag, beschloss ich gestern (also nach 6 Tagen)...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich hätte es wissen müssen:
Nach einer kurzen aber schönen Tour am vergangenen, teils sonnigen Samstag, beschloss ich gestern (also nach 6 Tagen), die Q von den leichten Schmutz- und Salzspuren zu befreien. Es war zwar trocken, die Straßen hatten allerdings teilweise noch eine nasse Oberfläche, so dass sich die Q ein wenig "eingesaut" hatte. Dabei bot mir der Leo ein jämmerliches Bild.
Mein erster Gedanke: "Der hat die Windpocken..."
Jede Menge weißliche Pocken zierten die einst schöne, matte Alu-Oberfläche.
Na gut: Topf runter, den Rest der Q ordentlich gewaschen und dann mit dem Auspuff unterm Arm ab in den Keller.
Doch selbst eifrigtes Schrubben mit Stahlfix etc. brachten die weißen Flecken nicht weg. Letztes Mittel war dann Alupolitur P21S. Da hatte ich noch einen Rest von inner Garage.
Hmmm, der Topf verlor so langsam seine matte Oberfläche und glänzte nach dem 2ten Durchgang fast so blank wie Edelstahl. Ärgerlicherweise sind die weißen Flecken teilweise aber immer noch sichtbar.
Moral: nach'm Fahren auf winterlich gesalzten Straßen gehört der Leo sofort abgewaschen.

Hat jemand noch eine Idee, womit die Flecken zum Verschwinden überredet werden können? :o
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Servus Tom,

Nevr-Dull is schon super, aber bei den Winterpocken hilfts leider auch nur begrenzt.
Hab mich bei meinem Remus schon mit dem Gedanken angefreundet, ihn irgendwann mal wieder bei nem Bekannten in der Firma aufpolieren zu lassen.

Gruß
Bernd
 
K

KHHBUS

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
87
Ort
Wuppertal
Modell
R12000 GS `06
hallo
Never Dull in verbindung mit Autosol Chrompolitur brauchst zwar was an zeit und kraft aber ist super
 
W

Wogenwolf

Gast
Servus Tom,

Nevr-Dull is schon super, aber bei den Winterpocken hilfts leider auch nur begrenzt.
Hab mich bei meinem Remus schon mit dem Gedanken angefreundet, ihn irgendwann mal wieder bei nem Bekannten in der Firma aufpolieren zu lassen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

ein Versuch war es wert. :rolleyes:
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hallo Bernd,

ein Versuch war es wert. :rolleyes:
Hi Tom,

auf jeden Fall :) isses das. Wird damit ja auch schon deutlich besser, aber alles geht leider nicht weg.
Die zuvor angesprochene Chrompolitur hab ich auch noch benutzt. Der Remus glänzt zwar wieder ganz schön, aber wie gesagt, nicht alles geht weg.

Hab ev. auch etwas zu lange mit der Anwendung gewartet, aber ich muß gestehen, daß ich keine Lust hab, das nach jeder Winterfahrt zu tun.
Lieber laß ich den Auspuff mal wieder abziehen.

LG
Bernd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Eigentlich hilft gar nix. Das AL ist nicht oberflächengeschützt. Kommt es mit Salz in Verbindung dann rostet es wie Sau. Alurost ist nur eben nicht braun wie FeRost, sondern weiss. Entfernen heisst mechanisch abrubbeln. Arbeitet man lange genug mit irgendeiner Sorte ganz feiner Schmirgelmasse, dann glänzt die Oberfläche und sieht beim nächsten Salzkörnchen noch mehr Sch... aus. Nimmt man Gröberes, muss man auf den "Strich" achten.
Absichtlich elektrochemisch gerostete (oxidierte) Oberflächen heissen Eloxal, sind weniger grobporig und so knallhart, dass sie sich nur entfernen lassen weil sie recht dünn sind.
gerd
 
M

Mecke

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
Ich sprühe im Winter die Dicke mit WD 40 ein (ausser Bremsen ,Reifen ,Sitzbank und Griffe ) kompl.ein ---ist nen guter Schutz :D
 
S

simon-markus

Gast
Originalauspuff oxidiert nicht, kostet keinen Aufpreis und ist auch noch leiser...
:)
 
Yspertaler

Yspertaler

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
241
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Was man noch probieren könnte wäre, den Endtopf mit WD40 einsprühen, und dann mit einer rotierenden Kunststoffbürste in Längsrichtung bearbeiten. Das gibt eine seidig matte Oberfläche!
Einen Versuch ists allemal wert, denk ich mal
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nach diversen Versuchen mit den hier genannten "Wunder"mitteln, ist der Topf letztlich nach der Anwendung von "P21S" komplett hochglänzend geworden. Die weißlichen Flecken sind nur noch minimal sichtbar; fühlbar waren sie von Anfang an nicht.
Der hochglänzende Zustand gefällt mir um Welten besser, als die matte Oberfläche.
Für den nächsten Winter gibt's dann wohl nur Folgendes:
  • entweder Fahren und nach der Fahrt kurz abwaschen
  • oder nicht Fahren
  • oder Serientopf
Danke für Tipps.
Der mit ebay scheidet aber definitiv aus. :D
 
Thema:

LeoVince und Winterbetrieb

LeoVince und Winterbetrieb - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle

    LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle: verkaufe meinen LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle Baujahre 2013 - 2022 war ca. 5000Km...
  • Erledigt Suche Akrapovic oder LeoVince LV12

    Suche Akrapovic oder LeoVince LV12: Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach einem Akrapovic oder einem LeoVince LV 12 für meine GS 1200 LC Rally aus 2017 (0A51) Soweit ich weiß...
  • Erledigt Leovince LV 12 schwarz wie neu Euro 4 + 5 für 1250 GS und 1200 GS LC

    Leovince LV 12 schwarz wie neu Euro 4 + 5 für 1250 GS und 1200 GS LC: Hallo zusammen, da ich wieder auf den originalen Auspuff umrüste, verkaufe ich den Leovince LV 12, geeignet für die R1200 GS LC (2013-2018) und...
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R

    Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R: Moin, ich durfte gestern bei dem sch... Wetter meine RS zur Inspektion fahren. Dabei konnte ich 20 km den LeoVince genießen, der Sound ist unter...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle

    LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle: verkaufe meinen LEOVINCE Endschalldämpfer inkl. Carbonblende für die R1200GS, R1250GS und ADV-Modelle Baujahre 2013 - 2022 war ca. 5000Km...
  • Erledigt Suche Akrapovic oder LeoVince LV12

    Suche Akrapovic oder LeoVince LV12: Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach einem Akrapovic oder einem LeoVince LV 12 für meine GS 1200 LC Rally aus 2017 (0A51) Soweit ich weiß...
  • Erledigt Leovince LV 12 schwarz wie neu Euro 4 + 5 für 1250 GS und 1200 GS LC

    Leovince LV 12 schwarz wie neu Euro 4 + 5 für 1250 GS und 1200 GS LC: Hallo zusammen, da ich wieder auf den originalen Auspuff umrüste, verkaufe ich den Leovince LV 12, geeignet für die R1200 GS LC (2013-2018) und...
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R

    Vergleich Sound Original, LeoVince LV-12, Akrapovic an einer R1250RS/R: Moin, ich durfte gestern bei dem sch... Wetter meine RS zur Inspektion fahren. Dabei konnte ich 20 km den LeoVince genießen, der Sound ist unter...
  • Oben