Macht Motorradfahren schlau?

Diskutiere Macht Motorradfahren schlau? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Studie ist schon zehn Jahre alt, ich kannte sie allerdings noch nicht: https://global.yamaha-motor.com/news/2009/0304/research.html Hmm...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich denke alleine die Studie an sich und die Eingangsfrage beweisen eindeutig das Gegenteil.
Ausserdem würde ich wirklich einige Mopetisten nicht kennegelernt haben wollen wenn diese vor Antritt ihres Hobbies noch weniger intilli., also intäli.., nee, - weniger intelege.., mist - also noch weniger schlau - gewesen wären. Sein.
Im Ernst - ich glaube die Yamaha-isten, die das geschrieben haben, hatten entweder einen im Tee oder eine art japanischen 1. April.
Bis dann,

Ralf
 
G

Gast 23088

Gast
Na komm Ralf, dann lass uns doch an Deiner Weisheit teilhaben. Du willst ja anscheinend andeuten, dass die Studie nicht valide sein kann, weil ein Motorradhersteller sie mitfinanziert hat. Welche konkreten Anhaltspunkte dafür hast Du denn? Welche methodische Kritik? Kennst Du die eigentliche Studie? Bist Du als Neurowissenschaftler qualifiziert? Oder eben einfach so schlau, dass Du das ohne weiteren Informationen abschließend beurteilen kannst? Ich bin wirklich immer wieder fasziniert, mit welcher unglaublichen Arroganz manche Zeitgenossen gesegnet sind.

Abr Du fährst ja noch nicht so lange Motorrad, das lässt in meinen Augen die Studie immer plausibler erscheinen...
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Möchte behaupten, dass das Führen eines jeden Fahrzeuges seinen
Fahrzeugführer intellektuell anspannt und von daher auch seine Hirn-
tätigkeit anregt. Und schon dadurch erreicht man eine Verbesserung
der Hirnleistung.
Da mag es dann noch Unterschiede in der Intensität des Effekts zwischen
dem Führen eines Bobby-Cars und dem Fliegen eines Hubschraubers
geben, aber das Prinzip bleibt.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Na komm Ralf, dann lass uns doch an Deiner Weisheit teilhaben. Du willst ja anscheinend andeuten, dass die Studie nicht valide sein kann, weil ein Motorradhersteller sie mitfinanziert hat. Welche konkreten Anhaltspunkte dafür hast Du denn?
Anhaltspunkte....hhhmmm..., lass mal sehen..., der gesunde Menschenverstand? Millionen von gekauften/bezahlten Studien und "unabhängige Gutachten"?
Oder ist's der Umstand dass ich noch nicht so lange Motorrad fahre dass meine Birne nicht vor lauter Überintelligenz schon geplatzt ist wie bei Mars Attack? :cool:
Achim - nimm's locker, deine Naivität in Ehren, aber wer noch an gekaufte "Studien" glaubt - und denkt durch Motorradfahren schlauererer zu warden - sollte dringend hier vorbeischauen.

Bis dann,

Ralf
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Also wenn man mit offenen Augen durch die Gegend fährt kommt man unweigerlich zu dem Schluss dass mehr als die Hälfte aller Motorradfahrer völlig verblödete Halbaffen sind.
Wahrscheinlich hat so einer auch die Studie gemacht....
 
G

Gast 23088

Gast
der gesunde Menschenverstand?
Ja, der muss ja gerne mal herhalten, wenn man sein etwas einfaches Weltbild rechtfertigen will. Ralf, ich bin nicht naiv. Ich verdiene mein Benzingeld als Wissenschaftler und erlaube mir daher mal die Behauptung, etwas mehr Durchblick in den Dschungel der Wissenschaftsfinanzierung einerseits und in die Gütekriterien von wissenschaftlicher Forschung andererseits zu haben als Du. Die Qualität der zitierten Studie kann ich mangels Detailkenntnis nicht beurteilen (und daher ja schon der Smiley im Ausgangsposting und der Satz "...wenn das stimmt"). Was ich aber sicher sagen kann ist, dass die Finanzierungsquelle bei Drittmittelforschung alleine keine Rückschlüsse auf die wissenschaftliche Qualität einer Studie zulässt. Wenn Du anderes behauptest, ist das kein gesunder Menschenverstand, sondern schlicht Geschwätz. Und dieser Generalverdacht gegen Wissenschaftler, die nun einmal auf Drittmitel für ihre Forschung angewiesen sind, grundsätzlich käuflich zu sein, geht mir gehörig gegen den Strich. Nur deshalb meine harsche Reaktion. Für mich ist es damit aber jetzt auch gut hier.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Gutes Thema.
Wer viel Motorrad fährt und das gesund überlebt, der sammelt nicht nur eine Menge Erfahrung auf diesem Gebiet sondern bildet sich auch auf manch anderem Gebiet weiter. :-)
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Gutes Thema.
Wer viel Motorrad fährt und das gesund überlebt, der sammelt nicht nur eine Menge Erfahrung auf diesem Gebiet sondern bildet sich auch auf manch anderem Gebiet weiter. :-)
Ich würde noch ein kleines Wort einfügen, dann kann ich dir zustimmen:
Wer viel Motorrad bewusst fährt ....
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Achim,
ich komme selbst aus der wissenschaftlichen Ecke (ein paar Jahre als Physiker bei der GSI in Darmstadt) und danach ein paar Jahre in der Medizintechnik gelandet. Wir haben damals verschiedene Studien bei "unabhängigen" Instituten in Auftrag gegeben. Natürlich wurde dabei nicht das blaue vom Himmel herunter gelogen, aber die Ergebnisse immer in unserem Sinne ausgelegt und ggf. durch entsprechend angelegte Referenzmessungen weiter aufgeweicht.
Das ist aber weniger der Punkt als der Titel und Inhalt der eingangs referenzierten Studie. Das ist das klassische Klamaukthema, in Auftrag gegeben und finanziert von dem der als Hersteller am meisten davon hat.
Die einschlägigen Revolverblätter sind voll mit dieser Art "Studien" die ein schlechtes Bild auf die Wissenschaft werfen und eher der Unterhaltung als der Wahrheitsfindung dienen.
Deshalb reagiere ich persönlich so sauer auf so einen Quatsch der (nach meiner Einschätzung) unter dem Deckmantel der Wissenschaft verkauft wird und nichts anderes ist als ein Marketing-Gag.

Bis dann,

Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Eben - alles FAKE-NEWS!

Und jeder dreht es sich hin, wie er es braucht: ALTERNATIVE Fakten!

Und dennoch, es gebt ersichtliche Erkenntnisse und die sind: aktive Menschen haben mehr vom LEBEN! Ob das nun schlau ist, kann jeder selber für sich bewerten.

........... oder man schaut aufs Bankkonto - dann kann man auch erkennen, wie schlau man ist :cool:. Und da habe ich dann bei so manchem BMW-Fahrer ein anderes Gefühl :playfull:.

Aber unter Motorradfahrern sind die selben Menschen, wie bei den Autofahrern......... Frage: ab wie vielen km im Jahr ist man denn ein Motorradfahrer, ein schlauer .... :confused:
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
moin achim,
das erinnert mich an unser Gespräch letztes jahr beim reifen wechsel,
da waren wir über ein gewisses "etwas" hier im Forum ganz einer Meinung.

ich denke du weißt was ich meine :Augenzwinkern_2:
 
G

Gast 23088

Gast
Was für ein Neuer solls denn werden? :confused:
CTA2 (war schon länger bestellt und liegt schon beim Reifenhändler; beim nächsten Satz probiere ich vielleicht mal den CTA3...)

Jetzt könnten wir natürlich diskutieren, ob andere Reifen nicht schlauer wären, aber lieber nicht...:p
 
Thema:

Macht Motorradfahren schlau?

Macht Motorradfahren schlau? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben