Macht Motorradfahren schlau?

Diskutiere Macht Motorradfahren schlau? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Motorradfahren macht schlau!Keine Sorge betrifft uns alle hier noch nicht!Erst die viel späteren Generationen.Nennt sich natürliche Auslese!Für...
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Motorradfahren macht schlau!Keine Sorge betrifft uns alle hier noch nicht!Erst die viel späteren Generationen.Nennt sich natürliche Auslese!Für die ganz harten Fälle:Kann man nicht trinken,die Auslese!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.258
Modell
GS (poly)
Motorradfahren macht vielleicht nicht schlau, aber sexy. Schau mich an, ich bin der lebende Beweis :D
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, nach dem Kauf einer BMW is das Bankkonto ja in der Regel leer, was heißt das jetzt?
Wo is eigentlich RUDI? Pennt der noch? :slee3p: Das hier darf er doch nicht verpassen!

:director: RRRUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUDDDDDIIIIII ???
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
moin, moin......
natürlich macht "das" Fahren von 2-Rädern in Verbindung mit Autofahren...SCHLAU!!!
Weil man(n) sich in die jeweilige Verkehrssituation hinein denken//versetzen kann//sollte---puhhh
schon wieder so viel PoliticalCorrecnääss....Wenn/Aber etc....:cool:

Ja, BMW ist zu teuer!!---Ja, andere Hersteller aber auch---!!
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Eben - alles FAKE-NEWS!

Und jeder dreht es sich hin, wie er es braucht: ALTERNATIVE Fakten!

Und dennoch, es gebt ersichtliche Erkenntnisse und die sind: aktive Menschen haben mehr vom LEBEN! Ob das nun schlau ist, kann jeder selber für sich bewerten.

........... oder man schaut aufs Bankkonto - dann kann man auch erkennen, wie schlau man ist :cool:. Und da habe ich dann bei so manchem BMW-Fahrer ein anderes Gefühl :playfull:.

Aber unter Motorradfahrern sind die selben Menschen, wie bei den Autofahrern......... Frage: ab wie vielen km im Jahr ist man denn ein Motorradfahrer, ein schlauer .... :confused:
Aber hallo, warum kennst du die Bankkonten der BMW-Fahrer? Vermutungen/Gefühle alleine genügen nicht! :nein:
Außerdem: Wer heutzutage sein Mopped in bar bezahlen will, wird als Schwarzgeld-Mafioso:devil: geoutet - abstottern ist den :) lieber, und kann (fast) jeder.
 
G

Gast 32829

Gast
Wer heutzutage sein Mopped in bar bezahlen will, wird als Schwarzgeld-Mafioso:devil: geoutet - abstottern ist den :) lieber, und kann (fast) jeder.
Ich bezahlte bis heute noch kein Neufahrzeug in bar, ich verlange (und bekomme auch immer) eine Rechnung
mit EZ`s und überweise dem ;)den von ihm gewünschten Betrag, passte bis heute für beide Seiten.

Stottern was ist das denn bitte, ich kenn das nur von nicht sauber laufenden Motoren. :skip:

Josef
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
:confused-schild: was du so alles kannst
.......... wenn man Freunde in gewissen beruflichen Branchen hat - dann bekommt man so manches mit, man muss es nicht selber können, nur zuhören.
und wie ist das Gefühl wenn du dich selber reflektierst ? :Ironie:
Sau gut!

So gut, dass ich jetzt 2 Motorräder fahre und heute gerade meine neue AT zu Touratech gestellt habe, zum Einbau eines neuen Fahrwerks.

- noch Fragen?:prayy:
 
G

Gast 23088

Gast
Inhalt der eingangs referenzierten Studie. Das ist das klassische Klamaukthema, in Auftrag gegeben und finanziert von dem der als Hersteller am meisten davon hat. (...) so einen Quatsch
Woher weißt Du, dass Yamaha der Auftraggeber ist? Ich lese nur "Yamaha has been involved". Und was heißt finanziert? Ich lese nur "Yamaha Motor contributed to this experiment by providing motorcycles, research test courses, staff, and other necessary items". Ob es darüber hinaus Geldzahlungen an Kawashima oder sein Institut gegeben hat, ist nicht ersichtlich und reine Spekulation. Und nochmal: Ob die Ergebnisse Quatsch sind, kann zumindest ich nicht beurteilen, ohne die Studie, den genauen Versuchsaufbau, die Signifianzniveaus der statistischen Test etc. zu kennen (selbst dann könnte ich nur einen groben Eindruck gewinnen, da ich zwar über grundlegende methodische Kenntnisse verfüge, aber nicht wirklich beurteilen kann, welcher Versuchsaufbau für ein neurowissenschaftliches Experiment geeignet ist). Wenn Du wirklich selbst einen wissenschaftlichen Background hast, ist es mir unerklärlich, wie Du aufgrund der vorliegenden Informationen zu Deinem (Vor?)-Urteil kommst. Ich kann und mag mir nicht vorstellen, dass bei der GSI auf diesem Niveau gearbeitet wird.

Edit: Hatte jetzt Zeit, mal genauer zu suchen: Eine Veröffentlichung zur Studie findet sich hier:

https://www.jstage.jst.go.jp/article/jsaeijae/5/2/5_20144193/_pdf

Da können Methodik und Ergebnisse nachgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schön Achim,
dass wir zurück beim Thema sind.
Das Ergebnis der Studie ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen.
Schließlich spricht das Motorrad viel mehr alle Sinne an, als zum Beispiel das schnöde Autofahren.
Man benötigt viel mehr Konzentration, ein höheres Niveau an Aufmerksamkeit und Koordination verschiedener Bewegungsabläufe. Alles Sachen welche durch Hirnaktivität gesteuert werden, bzw. Informationen, welche im Gehirn verarbeitet werden müssen. Laut Hirnforschung soll ja das Gehirn ähnlich wie auch ein Muskel durch höhere Anforderung trainiert werden.
Daher ist es wohl nicht verwunderlich, dass das Gehirn eines Menschen, durch Motorrad fahren leistungsfähiger wird.

Gruß Thomas
 
G

Gast 23088

Gast
Schließlich spricht das Motorrad viel mehr alle Sinne an, als zum Beispiel das schnöde Autofahren.
Zitat Kawashima:
Dr. Kawashima explained these results: “There were many studies done on driving cars. A car is a comfortable machine, which does not activate our brains. It only happens when going across a railway crossing or when a person jumps in front of us. By using motorcycles more in our life, we can have positive effects on our brains and minds”.

Ist aber alles Quatsch, frag Ralf...
 
G

Gast46334

Gast
Die Ergebnisse der Studie (von 2009!) sind jetzt recht belanglos und dienten nicht zum Zweck einer Messung der Geilheit von Motorradfahrern. Man wollte wissen was Menschen gesund und erfüllt altern lässt. Yamaha nimmt halt das Ergebnis und versucht daraus irgendwie positiv auf ihre Produkte abzuleiten.

Um die Aussage des TE irgenwie zu überprüfen fehlen, wie immer bei solchen Bullshitstudien, Angaben zur Methodik, Langfristige Ergebnisse und Vergleichsdaten. Eine Studie ist nur dann brauchbar wenn sie sich reproduzieren lässt. Hier wird in Experiment 2 angegeben "Yamaha Motorcycle with over 250ccm and manual Clutch" und zur Methodik "Cognitive function tests, questionnaires regarding mental health, etc."

Das ist reiner Marketingsprech.

"Motorradhersteller sagt Motorradfahren ist geil".
 
G

Gast46334

Gast
Danke. Ich fasse kurz für diejenigen zusammen die nicht alles lesen möchten oder das Englisch zu hoch ist:

11 von insgesamt 22 Probanden zwischen 42 und 56, die alle Motorradfahrer sind aber die letzten zehn Jahre nicht Motorrad gefahren sind, wurden mit Motorrädern ausgestattet und sollten diese zwei Monate lang im Täglichen Leben benutzen. Die anderen 11 fuhren weiter Auto oder was auch sonst sie bisher für ihren Transport benutzt haben. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich Motorradfahrer und Autofahrer in ihren Gewohnheiten beim Autofahren nicht wesentlich voneinander unterscheiden, nehmen jedoch zur Kenntnis dass Motorradfahrer aufgrund ihres höheren Risikobewusstseins vorsichtiger fahren.

Anschließend wurden die Probanden auf verschiedene Disziplinen getestet, z.B. Verarbeitungsgeschwindigkeit, Merkfähigkeit oder Reaktionszeit. Unter anderem wurden "Malen nach Zahlen" auf Zeit, Zahlenfolgen merken und rückwärts Wiederholen und ähnliche Dinge.

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass tägliches Motorradfahren die Reaktionsgeschwindigkeit senken kann und die Aufnahmefähigkeit verbessert wird.

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass alles was ein Mensch täglich macht ihn langsam in den Dingen die diese Tätigkeit voraussetzt besser werden lässt. Außerdem behaupte ich dass die neu gewonnenen Fähigkeiten keinen Einfluss auf den sonstigen Alltag haben.

Die Frage des TE wird also meiner Interpretation nach eher mit "nein" beantwortet. Regelmäßiges Motorradfahren hält geistig etwas fitter, und wird umsichtiger, auf die Intelligenz hat man aber in dieser Studie nicht geprüft.

War das wieder ein Spassbefreiter Beitrag, uff! Wenigstens können wir uns darauf einigen dass Motorradfahren zumindest ärmer macht.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Irgendwie kann ich den Danke Button nicht mehr aktivieren...
Drum hier: Danke!

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
G

Gast 23088

Gast
Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass tägliches Motorradfahren die Reaktionsgeschwindigkeit senken kann und die Aufnahmefähigkeit verbessert wird.
Ich will nicht kleinlich sein, aber die Reaktionszeit sinkt, mithin steigt die Reaktionsgeschwindigkeit. Und was Du etwas vereinfacht mit verbesserter "Aufnahmefähigkeit" übersetzt, heißt in der Studie genau genommen verbesserte visuell-räumliche Wahrnehmung (visuo-spatial cognition). Nur, um den von Dir so genannten "Bullshit" wenigstens korrekt wiederzugeben.

Und nein, wir können uns nicht darauf einigen, dass Motorradfahren ärmer macht. Mich macht es definitiv reicher (wenn auch nicht im monetären Sinne, aber im Sinne von "mein Leben bereichernd").
 
Thema:

Macht Motorradfahren schlau?

Macht Motorradfahren schlau? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben